![]() |
Macht es beim umbau einen unterschied ob ich die Bremse vom G60 mit einem Kolben oder die S2 mit Doppelkolben nehme? Ich hatte es so gedacht erst Sattel und Scheiben mit Belägen und den Bremszylinder später. Sind die Adapterplatten bei beiden Versionen gleich oder sind die auch unterschiedlich? Kann die Adapter jemand herstellen oder hat einer welche? Hab mal in der Bucht geschaut. Dort sind die Adapter ja bald teurer als die Sattel zusammen. Brauch ich bei beiden Versionen immer 15"-Räder oder nur bei 288er Scheiben? Meine Sommerräder passen ja, nur die Winterräder haben 14er Stahlfelgen. |
also ganz ehrlich hol dir einfach die g60 die s2 das ist etwas mehr aufwand und etwas teurer :D und da brauchste doch eher schon den großen hbz mit der g60 ist das noch überhaupt kein Problem ich hab auch noch den kleinen drin und der reicht locker. ach 14er wird im normalfall nicht mehr möglich sein. die 288er version findest eh kaum, also hol dir die 280er ist billiger und viel öfter auf dem Markt... adapter brauchst doch keine nimmst einfach die achsschenkel vom corrado und gut ist, die kosten jeweils 30e-40e beim schrott. Und schon brauchst keine Adapter....wäre eh schwachsinn bei so nem umbau adapter rein zu machen. |
Naja, hatte auch für die 280er geplant. Ich hatte nur vor mit den Adaptern die beiden Achsschenkel zu sparen. Dazu kommt ja dann noch der Umbau was dann ja neue Achsmanchetten mit sich bringt wenn mans vernünftig macht. Ziemliche sauerrei dann. Dann kommt noch das Spur und Sturz einstellen dazu. Spur und Sturz kann ich net selbst und dann wirds insgesamt auch auf über 100€ kommen. Was ist an den Adaptern so schlecht? Gibts da irgendwelche haken bei Adaptern? |
Welche Bezeichnung muss drauf stehen und welche Teilenumern passen? Lucas 54, Girling 54..... Es passen ja angeblich auch die vom GTI ohne Adapter. Welche Halter und Sattel passen denn nun wirklich? Habe Lucas und Girling 54 gefunden für 280er Scheiben für GTI, VR6 usw. aber es steht teilweise dabei das die Halter nicht bei G60 passen. Das ist irgendwie verwirrend. |
Kann ich bei meinen 16V eigendlich ohne Probleme G60 Bremsscheiben fahren ohne die Sättel zu tauschen? |
Zitat:
|
Zitat:
Nein......du hast dafür 1 Loch zu viel :rofl: |
Wäre sehr nett, wenn jemand, nachdem hier alle Fragen beantwortet wurden, eine Auflistung aller Teile erstellen könnte, welche zum Umbau von 265er auf 280er nötig sind. |
die 280er Bremnse setzt 15" Felgen voraus. Im Zweifelsfall kann ich dir auch einen Satz G60-Stahlfelgen mit Golf4-Radkappen anbieten. |
Zitat:
|
Zitat:
Aber sonst brauchst nichts zu ändern, kannst die sättel und die halter lassen. |
Hi ho Ich hab nun einige Zeit gesucht und nun endlich mal eine vernünftige Aussage gefunden. Es war mir bisher nicht möglich eine Verbindliche Aussage zu finden mit welchem Halter und ob mit Adapter der G60-Sattel statt der 256er Bremse verbaut werden kann. Ich hab hier zwar zig mal gefragt aber nie eine richtige Erklärung erhalten. Das ist zwar aus einem anderen Board aber das Ziel war das gleiche auch wenn es um den Golf 1 geht. Dort ging es um die Umrüstung des Golf 1 auf die G60-Bremse. Hier mal die Aussage vom Board Golf1g60.at: "Um die Bremssattel vom G60 anbauen zu können benötigt man aber einen Adapter....... .......Der Grund warum man die Adapter brauch, ist weil der Lochabstand am Halter von 75mm (Golf 1) auf 90mm (Golf 2/3) geändert wurde." Mit anderen Worten, der Sattelhalter muss einen Lochabstand von 90mm haben, dann passt er am Golf 3 mit 4x100 Lochkreis ohne Adapter und ohne das Radlagergehäuse wechseln zu müssen. In wie fern das bei allen Modellen zutrifft kann ich nicht sagen, aber die Sattel vom Corrado/ Golf2 G60 mit 4-lochsollten also ohne Adapter so passen wie sie sind. Das bedeutet also Golf2 und Corrado G60 Bremsen mit 4x100 Lochkreis passen auf den Golf3 GT mit der 256er 4x100 Bremsbefestigung. Wenn jemand noch andere Infos hat oder Anmerkungen wäre das hier eine gute Gelegenheit endlich mal eine Aussagekräftige Erklärung zusammen zu stellen da zwar ein Tut existiert aber nur eben für die 239er Bremse. |
Ich würde mir mal nen Sattel und SattelHalter besorgen wenn du eh umbaust und gucken ob's passt.aber glaube das RadLagerGehäuse von dir passt nicht mit dem g60.guck mal in meiner FreundesListe das ist ein Dennis11... Und noch ein paar zahlen.frag ihn mal er kann dir 100% ne Antwort geben.ps: hab noch nen großen bkv mit hbz(23 Bohrung) mit abs Mark 20 Steuergerät etc alles dabei außer KabelBaum.und ein rechtes RadLagerGehäuse das linke ist leider defekt |
Hab ihn mal angeschrieben. Bin gespannt wie Flitzbogen. :D |
|
Zitat:
Das ist doch mal eine nützliche und eindeutige Beschreibung. Das sollte unbedingt mal in die Anleitungen reingesetzt werden. So oft wie das schon gefragt wurde wäre das nötig. Ich hab schon gegoogelt aber nichts richtiges gefunden. :respekt: |
ich habe in nächster Zeit vor meinen 1.8er AAM auf G60 Bremsanlage umzubauen. benötige ich auch bloß die großen Bremssättel und halter + Scheiben oder muss ich die achszapfen vorn und hinten mit wechseln? |
Da brauchst gar nichts weiter machen. Scheibe und Sattel incl. Halter runter und neue rein. Denk aber dran das die Felgen passen müssen. 15" brauchst auf jeden Fall. Bei mir passte ein Felgensatz nicht weil die ET zu gering war und die Felge auf dem Sattel auflag. Also vorher testen sonst kommst nicht vom Fleck. :rofl: |
Der AAM hat meiner Erinnerung nach die 239mm Bremsanlage. Da muss also auch das Radlagergehäuse mit gewechselt werden. Ob der Hbz ausreichend ist, wage ich auch zu bezweifeln. |
danke erstmal für die schnellen Antworten. Müssen die Radlagergehäuße vorn auch gewechselt werden? das ist sozusagen der Achszapf oder? Möchte im Winter gern einen Motorumbau vornehmen. Hab zwar schonmal einen gemacht allerdings kam der selbe Motor wieder rein, also kein Brems- & elektroumbau nötig. Möchte mich deshalb vorher richtig erkundigen und werde sicher noch einige fragen haben. Ich hätte gedacht dass das Radlagergehäuse nur hinten gewechselt werden muss da ich ja hinten dann auch scheibe umbaue. Hoffentlich kann ich die RLG vorn drin lassen. HBZ müsste reichen denke ich |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:27 Uhr. |