golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Scheibenwischer vorne geht nicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71884)

GolfGtiRacer 30.03.2010 18:41

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 841730)
Keine Sorge, ich habe noch welche.

Es sind von Dir aus laut Profil doch nur 348,31 km zu mir.

Allerdings Luftlinie. Da müsstest Du mit Deinem Golfi fliegen!

Grüße
Teletubby

Kein Thema hab ja jetzt genug Leistung^^ dann wäre er schon eingefahren, aber geht nicht es regnet bald und ich habe ja keinen Scheibenwischer^^

passt schon an der Sicherung soll es net scheitern.

GolfGtiRacer 31.03.2010 18:37

So vorher habe ich mal ein neues relais getestet --> nach wie vor fliegt die Sicherung:schimpf:

Was nun? kann es doch an dem Pin 3 liegen???? Wenn da masse ankommen muss, kann ich das doch mit Pin 5 (braun) brücken, oder hab ich jetzt ein Denkfehler dirn?

Teletubby 31.03.2010 18:53

Zitat:

Zitat von GolfGtiRacer (Beitrag 842824)
So vorher habe ich mal ein neues relais getestet --> nach wie vor fliegt die Sicherung

Hallo GolfGTIRacer,

alles andere hätte mich auch sehr gewundert.

Tatsache ist: Am Pin 3 des abgezogenen Steckers, der auf den Wischermotor gehört, dürfen bei auf Stufe 1 und/oder zwei geschaltetem Scheibenwischer keine 12 Volt liegen!!!!! Dicke Ausrufezeichen!

Ist das anders, dann kann das eigentlich nur am Schalter oder an der Verkabelung liegen. Da die Kabelfarbe, die Du für den Pin 3 angegeben hast, mit dem Schaltplan übereinstimmt, spricht zur Zeit alles für den Schalter. Oder hast Du bei Deinem Umbau auch an den Leitungssätzen für die Lenkstockschalter am Armaturenbrett etwas geändert?

Zur Sicherstellung dieser Annahme wäre der nächste Schritt der, aus dem Stecker, der auf den Wischermotor gehört, den Pin 3 versuchsweise heruauszunehmen und kurzschlusssicher baumeln zu lassen. Der Steckplatz im Stecker bleibt bei diesem Versuch leer. Dann sollte der Scheibenwischer sich völlig normal verhalten (beide Stufen und Intervall) mit der Ausnahme, dass er nach dem Ausschalten einfach stehen bleibt und nicht in die Parkposition fährt.

Das ist das nächste, was ich machen würde, wenn es mein Auto wäre.

Freundliche Grüße
Teletubby

GolfGtiRacer 31.03.2010 19:04

Also am Lenkstockschalter wurde gar nichts gemacht, ich habe nur einen Neuen Kabelbaum für den Wischer einziehen müssen, da im Golf 3 Motorkabelbaum die Wischerkabel mit drin sind und der Motor kommt ja aus dem Passat habe aber die Kabel nach VW-Leitfaden angeschlossen.

Ok super Danke. Dann teste Ich das als nächstes. Und wenn es das ist was muss ich dann tun um wieder die Parkposition zu erhalten?

Brücken geht wohl nicht oder, sonst geht er ja immer auf Parkposition. Also neuer Wischerhebel.

GolfGtiRacer 17.04.2010 18:49

So Fehler wurde gefunden:

Durch den Motorumbau habe ich den Stecker für den Scheibenwischer an der ZE vom Passat verwendet und da sind Pin 2 und Pin 4 vertauscht. Hätte nicht gedacht das VW da ein Unterschied gemacht hat.

Teletubby 17.04.2010 21:17

Hallo GolfGTIRacer,

Danke für das Feedback. Ich hatte mich schon gefragt, was aus Deinem Problem geworden ist.

Grüße
Teletubby

Danjo 17.04.2010 21:37

darf ich mich mal anschliessen hab ähnliches problem. nur das bei mir kein wischer geht.
-strom am wischer kommt nicht an
-kann leider nicht sagen ob der jemals funktioniert hat
-relais war vorher nicht vorhanden nach dem hineinstecken geht immer noch nichts
-wisch waschanlage wurde vom vorbesitzer gestrichen

momentan läuft alles über notlösungen mit extra schalter und die wischwasch ist ausm einser und befindet sich im kofferraum. ist extra angeschlossen und hat mit dem wischer system ichts zu tun.
ich halte dieses aber nicht für den optimalen zustand und hätter gern zumindest den wischer in der ursprungsituation ab werk.
habt ihr tips für mich.

Teletubby 18.04.2010 09:25

hallo Danjo02vr,

das hört sich ja alles ziemlich wirr an. Wie soll man da helfen, wenn man die einzelnen Verbindungen nicht kennt und wenn Notlösungen verbaut sind?

Ich bin ja gerne bereit, mir über Dein Problem Gedanken zu machen. Aber dazu benötige ich einen Schaltplan von der momentanen Schaltung.

Wenn das alles so verbastelt ist, dann hilft ein originaler Schaltplan da ja nicht viel weiter.

Freeundliche Grüße
Teletubby

Danjo 18.04.2010 14:17

erstmal danke die notlösungen erstmal ausser acht lassen die sind unabhängig vom golf mässigen kabelbaum angeschlossen. der soweit ich das beurteilen kan originale kabelbaum ist noch im auto aber wenn ich ihn anschliesse passiert nichts.

ich habe diese notlösungen nuzr für den tüv erstmal gebaut.

als wir versucht haben zu messen kam im stecker zum wischer nichts an.
liegt das evtl auch am wischer hebel oder kann es sein das es an der ausgebauten wischwasch anlage liegt (kann ich mir nicht vorstellen da mein kollege auch ohne fährt und dort funktioniert er super. ich weiss einfach nicht wo ich anfangen soll.
hinzu kommt auch das meine MFA nichts speichert. vllt hängt esauch mitsowas zusammen.

Teletubby 18.04.2010 14:59

Hallo Danjo02vr,

erster Schritt: Sicherung Nr. 5 überprüfen, ob vorhanden und ganz. Sie muss eine blaue sein (15 A).

Zweiter Schritt: Wenn Schritt 1 erfolgreich durchlaufen, bei eingeschalteter Zündung und auf Stufe 1 geschaltetem Scheibenwischer am Stecker des Wischermotors Pin 4 (= grünes Kabel) Spannung messen: Im Normalfall liegen hier jetzt ca. 12 Volt. Wenn der Wischer auf Stufe 2 geschaltet ist, liegen am Anschluss 2 des Motor-Steckers (grün/gelbes Kabel) zusätzlich auch ca. 12 Volt.

Freundliche Grüße
Teletubby

Danjo 18.04.2010 17:50

schade etwas zu spät gelesen ich werde das im laufe der woche über prüfen vielen dank, rückmeldung kommt dann sofort.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr.