golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Glühbirne Kompatibel? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71806)

AgentBRD 27.03.2010 18:04

Na ja - wenn die Auswahl so eingegrenzt wird: Osram, die sind günstiger - Punkt.
Frage: Ziehst du ebay nur als Produktreferenz heran oder willst du dort wirklich kaufen (und hast dann sogar noch die Illusion, damit Geld zu sparen)? Ich hoffe nicht, den in letzterem Fall kann man dir dann auch nicht helfen...

Ich glaube nicht an das Werbeversprechen. Günstiger bekommt man seine Lampe aus dem Teilemarkt um die Ecke - aus dem Karton mit 100 Stück. Da ist dann zwar nicht so eine fesche Verkaufsverpackung dabei, aber ich will ja auch Licht - nicht meinen Mülleimer verschönern.

Auf Dauer würde ich die Scheinwerfer mit Streuscheibe durch Klarglasvarianten austauschen - das bringt mehr, wie jede Glühlampe.

wolfi71 27.03.2010 18:04

Nimm im Zweifel Osram und kauf das Zeug nicht bei ebay. Das lohnt sich nicht. es gibt in jeder Stadt einen Teilehandel und der kann dich günstiger beliefern (Porto mitgerechnet). Auch manche Supermärkte haben diese Teile im Angebot.

Es gibt auch von Philips eine Edelserie. Da kannst du eigentlich nehmen, was dir über den Weg läuft.

Und mal eine Frage: Warum willst du dir für eine Übergangszeit neue Birnen leisten?

Wolfgang

DJ Cross 27.03.2010 19:09

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 839016)
Nimm im Zweifel Osram und kauf das Zeug nicht bei ebay. Das lohnt sich nicht. es gibt in jeder Stadt einen Teilehandel und der kann dich günstiger beliefern (Porto mitgerechnet). Auch manche Supermärkte haben diese Teile im Angebot.

Es gibt auch von Philips eine Edelserie. Da kannst du eigentlich nehmen, was dir über den Weg läuft.

Und mal eine Frage: Warum willst du dir für eine Übergangszeit neue Birnen leisten?

Wolfgang

Naja, übergangszeit ist falsch ausgedrückt. Ich werde mir einfach keine neuen Scheinwerfer kaufen in den nächsten 1-1,5 Jahren. Aus finanziellen Gründen.

Ich poste hier nur ebay, zwecks Informationen. Kaufen werde ich die dort sicherlich nicht!

Wie sieht das aus, du wohnst ja nicht weit von weg von mir wolfi.
Gibt es hier einen Teileladen, die die auch gleich einbauen würden?
Habe das noch nie gemacht, neue Birnen einbauen.

Ist halt mein erstes Auto, das ich erst seit September habe :)

AgentBRD 27.03.2010 19:33

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 839073)
Ich werde mir einfach keine neuen Scheinwerfer kaufen in den nächsten 1-1,5 Jahren. Aus finanziellen Gründen.

Müssen ja keine neuen sein, gebrauchte sind nicht wirklich schlechter. Eine Suche im Marktplatz wäre das richtige für dich.

Zitat:

Wie sieht das aus, du wohnst ja nicht weit von weg von mir wolfi.
Bei allem Respekt - es ist nur eine H4-Leuchte - Kein Silizium-Wafer im Rohzustand. Der Einbau ist denkbar einfach: Deckel öffnen, Kabel abziehen, Klammer öffnen, Glühlampe raus/rein, Klammer zu, Stecker drauf, Deckel zu und dann leuchten bis der Arzt kommt. Das kann jeder, der echten Willens ist. JEDER!

Versuch' dich mal dran - das ist wirklich denkbar einfach. Das einzigste, was du beachten musst, ist, dass du den Glükörper nicht mit den Fingern anfasst:
Das Fett auf der Haut würde im Betrieb der Lampe sehr heiß werden und dann auf den Reflektor spritzen, wudurch er frühzeitig erblindet. Das wäre aber auch schon alles.
Zwar kann man eine H4-Lampe auch falsch herum einsetzen, aber ich glaube noch an den klaren Menschenverstand. Das muss zu schaffen sein.
Ich glaube ernsthaft, das du nicht verblödet bist. Wenn du dir die Sachlage mal wirklich sekbst ansiehst, wirst du erkennen, wie einfach das ist. Die Hürde, die du überwinden musst, bist du selbst.

Zitat:

Gibt es hier einen Teileladen, die die auch gleich einbauen würden?
Habe das noch nie gemacht, neue Birnen einbauen.
Wirklich - bei allem Respekt: Glühlampen für's Auto gibt's an der Tankstelle, im Baumarkt, in größeren Supermärkten, in Raiffeisen-Märkten und jeder Werkstatt.
"Glühlampe kaufen" ist total einfach. Wenn du dir nicht selbst im Weg stehst, hast du sehr schnell eine Lampe erworben.

Idee: Geh' doch mal zu "Ritzmann Fahrzeugteile", dort kannst du dich nach günstigen gebrauchten Scheinwerfern umsehen und auch mal an einem Schrottfahrzeug den Glühlampenein- und Ausbau durchexerzieren.
Oder fahr' mal auf die Alb rauf, die Autoverwertung "Karl Wesele" in Pfullendorf ist eine Reise wert. Das ist der urigste Schrottplatz, den ich kenne.

DJ Cross 27.03.2010 19:47

Danke für die Antwort!

Also das erste Ersatzteil ist es nun nicht :D
Musste nun schon Zündspule, Zündkerzen, Verteilerkappe/läufer kaufen ;)

Also gut, dann schau ich Montag mal, ob ich die Osram Nightbreaker hier i.wo finde und baue sie "selbst" ein :D

Danke nochmal!

Edit: Markplatz ist auf Privat (Bin noch keine 30 Tage angemeldet und 50 Beiträge will ich auch nicht einfach hinschlampen) :)

wolfi71 27.03.2010 20:21

In Balingen gibt es z.B. einen Real und einige Baumärkte. Zusätzlich kenne ich von einem Fahrdienst her in dem Industriegebiet einige Autogeier in diesem Gebiet. Da wo die sind, sind die Teilegeier nicht weit.

Gibt doch einfach mal im Internet Gelbe Seiten - Branchenbuch - SMS Auskunft - Stadtplan ein und dann Autoteile und Balingen.

Es würde mich wundern wenn du nicht mindestens 10 Treffer bekommst.

Wolfgang

DJ Cross 27.03.2010 20:28

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 839151)
In Balingen gibt es z.B. einen Real und einige Baumärkte. Zusätzlich kenne ich von einem Fahrdienst her in dem Industriegebiet einige Autogeier in diesem Gebiet. Da wo die sind, sind die Teilegeier nicht weit.

Gibt doch einfach mal im Internet Gelbe Seiten - Branchenbuch - SMS Auskunft - Stadtplan ein und dann Autoteile und Balingen.

Es würde mich wundern wenn du nicht mindestens 10 Treffer bekommst.

Wolfgang

Alles klar, habe schon ein Teileladen in Aussicht, werde da Montag mal vorbeidüsen :)

Danke Euch für den Beistand! Tolles Forum echt! :respekt:

DJ Cross 29.03.2010 11:56

Guten Morgen,

ich habe nun bei diesem Ritzmann und auch noch anderen Läden angerufen, aber keiner führt diese Osram Nightbreaker...

Kennt jemand einen Laden im Umkreis von Balingen der die führt?

Gruß,
Chris

Dr.NOS 29.03.2010 12:02

Am einfachsten ist immer die Händlersuche auf der Herstellerseite.

OSRAM|OSRAM Anbietersuche|_SubApp_Anbietersuche|Anbietersuche

3 Anbieter mit folgenden Merkmalen:
Produktkategorien:
Automobilbeleuchtung
Autohaus Dehner GmbH
Wilhelm-Kraut-Straße 70
72336 Balingen
Telefon: +497433997440
zeige auf Karte 0.3 Km
Autohaus Löffler
Hinter Stöck 11
72406 Bisingen
Telefon: +497476391320
zeige auf Karte 7.3 Km
Autotechnik Th. Wagenstetter
Ebingertalstraße 12
72459 Albstadt
Telefon: +497431971966
zeige auf Karte

Vorher vieleicht kurz anrufen wer sie vorrätig hat.

Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen was Wolfi auch schon gesagt hat. Zwischen einer guten Markenlampe (von mir aus auch +30% oder +50%) und den "Extremen" und deutlich teureren (Extreme Power, Nightbreaker, Power2Night) ist nur ein minimaler Unterschied!
Zumal die Gesamtbrenndauer bei den +XX% und den extremen geringer ist als bei einer Standardlampe.

DJ Cross 29.03.2010 12:18

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 840298)
Autotechnik Th. Wagenstetter
Ebingertalstraße 12
72459 Albstadt
Telefon: +497431971966
zeige auf Karte

Vorher vieleicht kurz anrufen wer sie vorrätig hat.

Ich kann dir aus Erfahrung nur sagen was Wolfi auch schon gesagt hat. Zwischen einer guten Markenlampe (von mir aus auch +30% oder +50%) und den "Extremen" und deutlich teureren (Extreme Power, Nightbreaker, Power2Night) ist nur ein minimaler Unterschied!
Zumal die Gesamtbrenndauer bei den +XX% und den extremen geringer ist als bei einer Standardlampe.

Ja das weiß ich, aber mein Licht so quatte gelb, das ich allerhöchstens 50 Meter Sicht habe, und das kanns nicht sein...
Fahre nun gegen 16 Uhr zu dem oben gequoteten Händler und kaufe mir die von Bosch mit Xenon Gas Füllung.

Ich weiß Osram sei besser, aber leider hatte die keiner da der Händler da, und da ich erst nächsten MOntag wieder da bin aber in den nächsten Tagen viel Nachtfahrt machen muss, müssen die herhalten! :)

Danke nochmal für die kleine Hilfe!

Dr.NOS 29.03.2010 12:20

Falls dir das Licht zu schwach ist kann ich dir empfehlen auf die Doppelkammer oder Hella Klarglas umzurüsten. Die H4 Lampe ist der H1/H7 Lampen etwas unterlegen.

DJ Cross 29.03.2010 13:34

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 840318)
Falls dir das Licht zu schwach ist kann ich dir empfehlen auf die Doppelkammer oder Hella Klarglas umzurüsten. Die H4 Lampe ist der H1/H7 Lampen etwas unterlegen.

Ja nur leider finde ich keine. Und mehr als 100€ sind mir zuviel (<- Azubi und so...)
Und bei Ebay finde ich keine für unter 100 ^^

DJ Cross 29.03.2010 20:02

So gerade 2 Birnen gekauft, Bosch H4 Plus 60.
Ich weiß.. "bosch" aber die Osram waren dort zu teuer, und dai ch donnerstag abend wegfahre und ich nicht auf gut glück bei ebay kaufen kann das sie ankommen, wurden es die.
Muss sagen, ist echt ein unterschied wie tag und nacht.
Vorher quatte Gelb und nun stechend weiß :)

Habe auch circa 50-70 Meter mehr Sichtweite dadurch^^

Werde nun mal bisschen sparen und mir demnächst Hella Golf 4 Scheinwerfer fürn 3er zulegen :)
Aber diesbezüglich melde ich mich nochmal!

Danke nochmal! :)

wolfi71 29.03.2010 21:49

Zitat:

Zitat von DJ Cross (Beitrag 840313)
Ja das weiß ich, aber mein Licht so quatte gelb, das ich allerhöchstens 50 Meter Sicht habe, und das kanns nicht sein...
Fahre nun gegen 16 Uhr zu dem oben gequoteten Händler und kaufe mir die von Bosch mit Xenon Gas Füllung.

Ich weiß Osram sei besser, aber leider hatte die keiner da der Händler da, und da ich erst nächsten MOntag wieder da bin aber in den nächsten Tagen viel Nachtfahrt machen muss, müssen die herhalten! :)

Danke nochmal für die kleine Hilfe!

Nur mal am Rande: Alle Halogenlampen sind mit einem Gas gefüllt. Ob das nun Kryton oder Xenon ist, das ist eher zweitrangig. Es ist auf jeden Fall etwas Jod oder Brom dabei, weil sonst der Halogenkreislauf nicht zustande kommt. Krypton wird seit 1936 eingesetzt und Xenon seit etwas 1958. Auf die Lichtfarbe hat die Art der Füllung im Gegensatz zur eignetlichen Xenonlampe keinen Einfluss. Bei der Xenon-Lampe im herkömmlichen Sinn handelt es sich um eine Gasentladungslampe (vglb. Neonlampe) mit alle ihren Nebenaggregaten.

Wolfgang

DJ Cross 10.04.2010 01:02

Ich frische den Thread hier nochmal auf, damit ich nun nicht extra für eine simple Frage einen neuen aufmachen muss.

Sind Doppelkammer Scheinwerfer 1 zu 1 in die Halterungen der Einkammerscheinwerfer austauschbar?
Bzw. habe ich damit noch mehr Licht auf der Strasse bzgl der "Doppelkammer"?

Wäre dankbar für Aufklärung :)

AAM 10.04.2010 02:30

Ja die Scheinwerfer kannst du einfach tauschen und ja das Licht ist besser.

DJ Cross 10.04.2010 14:08

Okay, aber eintragen lassen muss ich die dann nicht? Weil die ja eigentlich nur an die GT/GTI Varianten verbaut wurden.

und welche Birnen bräuchte ich da? H1 oder?

Wo solle ich die dann kaufen? bei ebay oder auf nem Schrottplatz mal schauen?

JackieZ 10.04.2010 15:17

Golf 3 Originalteile bzw. Nachbauten von Originalteilen an der Karosserie brauchst du nie eintragen lassen, denn das sind ja Teile, die extra für den Golf 3 gebaut wurden ;)
Die originalen Dokas brauchen H1-Lampen.

DJ Cross 10.04.2010 20:03

Nochmal einige Fragen:

Ich hatte bezüglich der Umrüstung von Einkammer zu Dokas etwas von einem Adapter gelesen, brauch ich bzgl des Baujahres (1995) meines Golfs einen?

Wo empfiehlt es sich die Dokas günstig zu erwerben?

JackieZ 11.04.2010 03:45

Mit BJ 95 brauchst du keinen Adapter.
Dokas bekommst du sicherlich günstig bei ebay oder hier im Forum beim Marktplatz. Den solltest du jetzt nutzen können, denn du hast über 50 Beiträge ;)
Mach doch einfach mal einen neuen Thread unter "Suche" auf!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:28 Uhr.