golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Zkd? Werkstattsuche...! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71643)

blue max 24.03.2010 20:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
so Mädels... zanken könnt ihr wo anders!

Hier mal nen Bild von meinem Moccabecher. Hoffe das gibt Aufschluss. Bin heut übrigens nen paar Meter weiter gefahren und schwupp als der Motor bei 90° war *Piep* unter 2.2k umin!

mfg

AgentBRD 24.03.2010 21:08

Ich sehe noch immer keinen Grund zur Sorge. Du hast ein Schwallschild verbaut, das dafür sorgt, dass dein Deckel nicht laufend bespült wird. Daher könnte es gut möglich sein, dass dein Öl schon gut durchgekocht ist und nur an den schwer erreichbaren Stellen der gelbe Schlamm hängt.
Als Anzeichen einer defekten ZKD nehme ich den Mangel nicht wahr.

Und du hast mit steigender Öltemperatur Probleme. Ich verdächtige den Öldruckgeber für die Mindestdruckkontrolle.
Ggf hast du dir auch ein XYZ-W30 reingekippt und dieses ist einfach zu flüssig, als dass es sich mit Druck fördern ließe,

blue max 24.03.2010 21:21

no way... Standart 10W40 LiquiMoly! und wie gesagt erst vor ein paar Monaten gemacht natürlich mit Filterwechsel!

Aber das Öl ist schon arg dunkel und tropft vom Peilstab! also wirds das wohl sein! und was macht der Öldruckgeber so? Was kost das wechseln da? Kann es auch die Ölpumpe sein?

Fragen über Fragen, in allem kenn ich mich doch leider nicht aus... Aber kann der strenge Winter schuld an dem Öldebakel sein?

mfg

Prizo 24.03.2010 21:23

ja ist bei mir auch so und noichmehr wie auf dem bild ;)

ich bin heute mal so 50km gefahren auch mit voll gas bei dem warmen wetter und naja ich hatte nurnoch sehr sehr wenig davon am deckel. mal sehen wie das morgen aussieht was dann daran hängt!;)

AgentBRD 24.03.2010 21:32

Zitat:

Zitat von blue max (Beitrag 836700)
no way... Standart 10W40 LiquiMoly! und wie gesagt erst vor ein paar Monaten gemacht natürlich mit Filterwechsel!

Verzeihung - ich kann nur die Informationen verarbeiten, die zur Verfügung stehen. Und ich habe lediglich spekuliert. Da meine Glaskugel derzeit ein Update vom Hersteller bekommt, konnte ich mir deine Ölsorte nicht orakeln.
Zitat:

Und was macht der Öldruckgeber so? Was kost das wechseln da? Kann es auch die Ölpumpe sein?
Oh, der macht erstaunliches: Er ist auf einen fixen Wert ausgerichtet und wenn der anliegt (Hier: Druck), schaltet der Schalter.
Fehlt dieses Signal, geht das Kombiinstrument davon aus, dass der Öldruck zu gering sei und schlägt Alarm.

Welchen Öldruckschalter du benötigst und was dieser etwa kostet, könnte ich dir sagen, wenn ich wüsste, welchen Motor du fährst. Aber - wie gesagt - Glaskugel gerade nicht zur Hand. Und ich wollte jetzt nicht wieder eine Nachbarskatze fangen, um aus deren Innereien zu lesen...

Zitat:

Aber kann der strenge Winter schuld an dem Öldebakel sein?
Nicht direkt. In erster Linie ist Feuchtigkeit dafür verantwortlich. Wo die herkommt, ist zweitrangig. Ist aber ein typisches Erscheinungsbild für Kurzstreckenöl in kalten Wetterzonen.

blue max 24.03.2010 21:37

:D ich schmeiß mich weg... Hättest ja wenigstens mal im Kaffesatz schmöckern können!

Fahr nen ADZ 1.8l 90ps... und momentan Kurzstrecke, ja. Aber das piepsen macht mich total kirre! denke das kann man wohl verstehen das die Angst um Langzeitschäden mitschwingt!?

mfg

Mula 24.03.2010 21:38

wenn du dir ganz sicher sein willst fahr zum Freundlichen und lass mit einem CO Tester auf Abgase im Kühlerwasser testen. Kostet dich nen Fünfer in die Kaffeekasse wenns ein Azubi macht.

Den Öldruckschalter kann man auch messen, soweit ich nch weiss muss man bei Zündung an das Kabel des Schalters auf Masse halten dann muss die Lampe im KI angehen, und zum Schalter testen misst du bei laufendem Motor die Spannung vom Schalter auf Masse. Wenns 12V anzeigt ist der Schalter hin.
Ggf. brauchst du halt ne 2. Person die etwas Gas gibt (>2000 Upm).

AgentBRD 24.03.2010 21:56

Zitat:

Zitat von blue max (Beitrag 836733)
Fahr nen ADZ 1.8l 90ps...

Gut zu wissen. Hau das in dein Profil mit rein - ist immer eine hilfreiche Angabe.

Du hast zwei Öldruckschalter, die vorne im Ölfilterflansch verbaut sind:
  • 028 919 081 H - Ölduckschalter 0,25 bar, M10x1 (blau) - 11,- €
  • 056 919 081 - Ölduckschalter 1,8 bar, M10x1 (weiß) - 11,- €
Ich tippe, Normdruckschalter einen weg hat.

Zitat:

:D ich schmeiß mich weg... Hättest ja wenigstens mal im Kaffesatz schmöckern können!
Solch ungenaue Werkzeuge nutze ich nicht mehr - ich lebe doch nicht im Mittelalter! Aber gut, wenn du willst:
Zitat:

Aber das piepsen macht mich total kirre! denke das kann man wohl verstehen das die Angst um Langzeitschäden mitschwingt!?
Nein, kann ich nicht verstehen. Laut Kaffesatz erleidet dein Fahrzeug keinen Motorschaden, sondern stirbt einen Tod durch Korrosion.
Entweder das oder du stirbst an Krebs - so genau sieht man das nicht.

Zitat:

Zitat von Mula (Beitrag 836736)
Den Öldruckschalter kann man auch messen, soweit ich nch weiss muss man bei Zündung an das Kabel des Schalters auf Masse halten dann muss die Lampe im KI angehen, und zum Schalter testen misst du bei laufendem Motor die Spannung vom Schalter auf Masse. Wenns 12V anzeigt ist der Schalter hin.
Ggf. brauchst du halt ne 2. Person die etwas Gas gibt (>2000 Upm).

Gegen eine CO-Prüfung spricht nichts.
Aber den Test der Öldruckgeber zweifle ich an. Gut - ich kann feststellen, ob er überhaupt schaltet - aber ob das mit den Drücken, bei denen der Schalter auslösen sollte übereinstimmt, finde ich so nicht heraus.
Von daher halte ich das Ergebnis dieser Prüfung für zweifelhaft.

Mula 24.03.2010 22:39

ich hab ja nicht gesagt das man den Öldruck messen kann sondern ob der Schalter überhaupt noch was tut. Öldruck würde ich im Zweifel ebenfalls beim Freundlichen messen lassen.

blue max 26.03.2010 07:56

Also Kühlwasser sieht soweit auch noch alles normal aus. Ich bin mal auf morgen gespannt!

Danke euch schon mal!

VR6SyncroVariant 26.03.2010 08:36

Servus!

Wie viele KM hat dein ADZ denn schon runter? Wie genau wurde es mit der Einhaltung der Ölwechselintervalle genommen? Nürnberg sind keine 100km weg, wenn du willst kann ich dir mal drüber schauen.

Für eine defekte ZKD sehe ich jetzt übrigens auch keine Anzeichen.

MfG

blue max 26.03.2010 10:22

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 837655)
Servus!

Wie viele KM hat dein ADZ denn schon runter? Wie genau wurde es mit der Einhaltung der Ölwechselintervalle genommen? Nürnberg sind keine 100km weg, wenn du willst kann ich dir mal drüber schauen.

Für eine defekte ZKD sehe ich jetzt übrigens auch keine Anzeichen.

MfG

Und Gott sprach... Ich fühle mich geehrt!

Ich sag mal der hat jetzt wohl die 160.000 geknackt, jedes Frühjahr neues frisches Öl und ja...

What more can i say?

mfg

AgentBRD 26.03.2010 13:48

Zitat:

Zitat von Mula (Beitrag 836846)
ich hab ja nicht gesagt das man den Öldruck messen kann sondern ob der Schalter überhaupt noch was tut. Öldruck würde ich im Zweifel ebenfalls beim Freundlichen messen lassen.

Wenn der Öldruckschalter "gar nichts mehr tun würde", kann man sich die Testerei auch sparen - das Kombiinstrument würde zuverlässig "Rückmeldung" geben.

VR6SyncroVariant 26.03.2010 22:11

Welche Viskosität fährst du? Das Angebot, dir mal kostenlos ne Diagnose zu erstellen besteht weiterhin. Einfache Fahrt dauert keine Stunde.

MfG

blue max 27.03.2010 08:24

10W40... wenn du willst kannst du dich jetzt gern ins Auto setzten und nach Nürnberg düsen!

blue max 28.03.2010 01:48

War dann heute mal die Schose bei ner Werkstatt vortrellern und die meinten auch Öldruckschalter... Haben mir dann für 55€ Öldruck gemessen und die beiden Schalter erneuert, der Druck war Top, also die Ölpumpe als Täter schon mal entlastet und konnten nicht den defekten Schalter ermitteln, also einfach beide erneuert!

Dann noch nen paar Meter gefahren und als es dann später wurde und ich vom Cittyhopping dann mal auf 80° war kam mir sofort wieder die Leuchte entgegen...!

WTF...!?!

blue max 28.03.2010 15:39

keiner von Euch noch ne Idee, oder gar die Lösung für mein Problem!? -_-

Mula 28.03.2010 19:20

ab in die Werkstatt kostenlos nachbessern..das kanns ja nicht sein.

wolfi71 29.03.2010 08:01

Tja, das habe ich gerade auch so ähnlich. Bei warmem Motor im Leerlauf blinkt ab und zu die leuchte auch. Sobald ich die Drehzahl etwas anhebe ist Ruhe. Ich habe auch 10W40 drin und werde vermutlich auf 10W50 sofern bezahlbar oder, für den Sommer, auf 20W50 umstellen (das ist auf jeden Fall billig genug).

Bei meinem Motor gehe ich davon aus, dass es sich um einen Folgeschaden der geplatzten Dichtung des Ölfilters handelt, der dann den versehentlichen Tausch der ZKD nach sich zog. Immerhin habe ich seit dem Ruhe mit dem Kühlwasser.

Mich tangiert das aber nur peripher, sprich das wird irgendwann behoben werden. Ich kann roten Lampen beim blinken zusehen ohne nervös zu werden.

Wolfgang

blue max 29.03.2010 08:55

Ich war vorhin noch mal bei VW und die meinen es kann wohl nur am Schalter liegen oder das die Pumpe bei bestimmter Temp halt keinen Druck aufbauen kann! Wird heut Abend noch mal Fehlerspeicher ausgelesen und dann bei warmem Motor noch mal Druck gemessen!

Sie meinten auch es könnte an nem Kabel liegen... Aber konstant???

Und ne rote Leuchte würde mich auch nicht stören, aber eine die andauernd piept schon!

mfg

PS: und im Leerlauf piept halt auch nichts! nur mit Gang unter 2.2k u/min ab 80° Temp.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr.