golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Gewinde Verstellen nach Eintragung? (Fahrwerk) (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71459)

quattro-RS90 31.03.2010 22:59

ähm sorry aber wofür hab ich nen gewindefahrwerk? das is ja vollkommender blödsinn... ich will das jeden tag hoch und runter drehen können wie ich will.. das geht die doch nix an! was machense denn beim airride? -.-

R-VR6 31.03.2010 23:07

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 834046)
Wenn du deine Radläufe ziehst BIST du automatisch tiefer nach deiner Messmethode ohne das du was am Fahrwerk gedreht hast und die Polizei wird dir vorwerfen du hättest das Fahrwerk runtergedreht ;)

Du müsstest deine Radläufe weiter oben ansetzen damit deine Idee funktioniert :D

MFG Cris

Das halte ich für ein Gerücht...

Wenn man die Radläufe bördelt und ausstelt werden sie breiter und die Kante kommt daduch auch etwas höher. Geometrie Kurs 1. Aber da reden wir von 2-5 Millimentern !

Bei mir wurden auch nur Maßangaben vom Gewinde eingetragen.

Und den Flick will ich sehn, der bei ner Polizeikontrolle die Schieblehre auspackt und versucht an das Federbein zu kommen ^^ muarharhar

quattro-RS90 31.03.2010 23:16

Zitat:

Zitat von R-VR6 (Beitrag 843316)

Und den Flick will ich sehn, der bei ner Polizeikontrolle die Schieblehre auspackt und versucht an das Federbein zu kommen ^^ muarharhar

das musste dir bildlich vorstellen ::hammer:: :-lol-: :rofl:

Amazing 31.03.2010 23:21

Innerhalb des zulässigen Bereiches, der im Gutachten zum Fahrwerk vermerkt ist, kann ich MEIN Gewinde einstellen wie ich will. Einzig der Punkt: "Restgewindelänge" ist bei mir zu beachten. Bis dahin, kann ich runter gehen!

R-VR6 31.03.2010 23:22

Hab ich mir vorhin auch vorgestellt :D :D !!!

quattro-RS90 31.03.2010 23:23

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 843334)
Innerhalb des zulässigen Bereiches, der im Gutachten zum Fahrwerk vermerkt ist, kann ich MEIN Gewinde einstellen wie ich will. Einzig der Punkt: "Restgewindelänge" ist bei mir zu beachten. Bis dahin, kann ich runter gehen!

meine rede! alles andere wär ja vollkommender blödsinn.. wozu dann nen gewinde!?!

vwcult33 31.03.2010 23:31

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 843334)

Ja darf man verstellen in dem bereich, bloß der Bereich der dann eingestellt ist wird dann auch so eingetragen. Radlaufkante bis Felgenmitte etc.
Also man darf nicht am Gewinde drehn nach dem es eingetragen worden ist.
Der Verstellbereich kann also nach der eintragung nicht genutzt werden.
Ich höher immer wieder höher drehn sei kein Problem, aber auch einige die da dagen halten. Sehr verwierende sache.

Amazing 31.03.2010 23:51

Dann wurde da was falsch eingetragen.

Der eingestellte Bereich steht bei mir zwar auch drin, aber ich habe die Zusätze das ich variabel Verstellen kann, runter eben bis Restgewinde XY. Hoch das was geht :D!

Der erste Punkt ( eingestellter Bereich ) dient dahingegen bei mir nur zu Vergleichszwecken. Mit dem Golf war ich oft, sehr oft in Kontrollen. Auch als ich mal 10mm runter gedreht habe. Den hätte ich was erzählt wenn die da rumgemekelt hätten.

Wie sehen denn eure Eintragungen im Schein aus? .. Schonmal kontrolliert, ob diese Texte auch den Vorgaben der Gutachten entsprechen? Dort steht i.d.R. drin, wie so eine Eintragung auszusehen hat.

Ferstellbereich von bis .. gemessen mit Abstand Radmitte BoKa bla bla bla.. Restgewinde ..

So, oder so ähnlich, sollte es aussehen, nebst Standardangaben zu den verbauten Komponenten ( Seriennummer etc )

Alles andere ist schlichtweg Sinnlos bei einem Gewindefahrwerk und entzieht der Bauart des Fahrwerk umgehend jegliche Daseinsberechtigung o0

vwcult33 01.04.2010 00:02

@Amazing Das das schwachsinn ist ist mir klar der Tüv will wohl das man wegen jeder veränderung zu dennen rennt. Habe aber schon bei verschieden Tüvs Tuning und Reifenhändler bei mir in der Umgebung nachgefragt. Immer die selbe Antwort es wird die Eingestellte höhe eingetragen wenn diese laut Gutachten möglich ist das RG und eben der Abstand zwischen Radmitte und Radlaufkante. Da kann ich hin gehn wo ich will. Der ein oder andere sagt halt noch das höher drehn kein Problem sei.

So iss es z.B bei mir eingetragen:

"FZ TIEFERGEL. VUH. M. HILTRAC GEWINDEFAHRWERKE RK. KENNZ. V/H 100-20 HF 200-60, FARBE ROT I.V.M FEDERBEIN V/H 60VW023F/R, RESTGEWINDE V/H 40MM/100MM, KONTROLLMAß V/H 300MM/310MM" Dann halt noch in verb. mit Alus etc.

Also nichts mit variabler verstellbereich.

Amazing 01.04.2010 00:09

RESTGEWINDE V/H 40MM/100MM, KONTROLLMA? V/H 300MM/310MM"

Kontrollmaß ist dein eingetragener Wert? o0 Das irritiert mich etwas!

vwcult33 01.04.2010 00:12

Wie meinst das? Kontrollmaß muss ja eingetragen werden sonst haben die freunde ja nichts zu messen.

Amazing 01.04.2010 00:22

Ich hab kein Kontrollmaß.. Bei mir steht drin Radmitte bis Bördelkante bla bla bla! EInfach ein Maß eintragen, wo niemand weiss wonach es sich richtet is ja toter Unsinn :D!

osnabruecker 01.04.2010 00:24

Zitat:

Zitat von R-VR6 (Beitrag 843316)

:winke:

Als ich meinen Golf-1 mit Gewindefahrwerk noch hatte durfte ich während einer Polizeikontrolle die Reifen mal einschlagen und der Polizist hat sich davorgelegt und gemessen.

Bei meinem Corrado war eingetragen:

"m FK Gewindefahrw., blaue Schraubenfed., vorn: FK862/1866(5,5/7,0 wDG.) u. hinten: FK862/FK3065 (5,5/11,0 WDG.) a. Federb.m. Aussengewinde vorn FK G 1 u. hinten FK G 2, freies Gewinde vorn 70 u. hinten 80mm"

vwcult33 15.05.2010 12:36

Also nach dem ich mich bei einigen Tuning Werkstätten und co. infomiert habe und desöfteren immer wieder gesagt bekommen habe das man es am besten in der Tiefsten stellung eintragen lassen soll und man es im Nachhinein ohne Probleme noch höher drehn darf, habe ich einen Polizisten gefragt und der hat mir das bestätigt wenn das Fahrzeug höher ist als eingetragen ist das kein Problem bloß Tiefer wie eingetragen geht nicht.

Cyprien 16.05.2010 10:18

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 882568)
Also nach dem ich mich bei einigen Tuning Werkstätten und co. infomiert habe und desöfteren immer wieder gesagt bekommen habe das man es am besten in der Tiefsten stellung eintragen lassen soll und man es im Nachhinein ohne Probleme noch höher drehn darf, habe ich einen Polizisten gefragt und der hat mir das bestätigt wenn das Fahrzeug höher ist als eingetragen ist das kein Problem bloß Tiefer wie eingetragen geht nicht.

Genau die gleiche Frage habe ich unserem TÜV hier auch mal per Mail gestellt, ob es denn möglich ist das Fahrwerk höher zu schrauben ohne eine erneute Eintragung vornehmen zu müssen
Blöderweise hab ich die Mails nichtmehr, aber mir hat er geantwortet, dass jede Änderung am Fahrwerk definitiv eingetragen werden muss, egal ob hoch oder runter.

chuck_norris 16.05.2010 11:07

also bei mir war auch nur restgewinde eingetragen was n riesenvorteil bei Kontrollen war.Kein poli wollte sich unter mein Auto knietschen und messen :)

vwcult33 16.05.2010 11:36

@Cyprien
Ja das wird dir auch jeder Tüv sagen. Ist ja auch klar die wollen immer Geld verdienen.
Wenn der Tüv ansteht einfach mit der Eingetragenen höhe hinfahren oder zu nen Korrekten Prüfer gehn. Fazit ist das bei einer Kontrolle kaum einer was sagt wenn das Fahrwerk höher ist als eingetragen.

marko1983 16.05.2010 23:16

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 883514)
@Cyprien
Ja das wird dir auch jeder Tüv sagen. Ist ja auch klar die wollen immer Geld verdienen.
Wenn der Tüv ansteht einfach mit der Eingetragenen höhe hinfahren oder zu nen Korrekten Prüfer gehn. Fazit ist das bei einer Kontrolle kaum einer was sagt wenn das Fahrwerk höher ist als eingetragen.

Hallo

bei mir ist z.B. eingetragen (KW Gewinde) Maß Radmitte / Bördelkante min. XX cm
Also das tiefste Maß wird angegeben, aber nach oben ist kein Thema.

mfg
marko

golf3driver312 16.05.2010 23:26

hey leute
bin neu hier und kenn mich hier kaum aus
meine frage ich will mein golf gerne etwas höher drehen
habe ein fk gewindefahrwerk drin muss die feder länger werden oder muss sie kürzer werden

auf eine antwort freue ich mich

mfg golf3driver312

McMar 17.05.2010 00:03

du drehst so dass das Gewinde unten mehr wird!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:20 Uhr.