golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   led als einstiegsbeleuchtung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71449)

AgentBRD 21.03.2010 00:40

Zitat:

Zitat von passat3b877 (Beitrag 833095)
da ich ja nun die led streifen nicht als TFL und nicht als standlicht fahren darf, wollte ich mir die an die tür unten kleben als einstiegsbeleuchtung. [...] wo muß ich die anschließen also wo finde ich den türkontakt ????

Der Türkontaktschalter für die Fronttüren in der B- und für die Hecktüren in der C-Säule. Du erkennst sie an einer runden Gummischutztülle.
Zitat:

Zitat von passat3b877 (Beitrag 833099)
und wie kann ich da kabel anschließen ??

Kontaktschalter herauslösen, Kabel dran und fertig. Ich rate aber davon ab, an der Kontaktschaltern herumzudoktern:
  • Du erhöhst unnötig deinen Montageaufwand, denn du musst so
    1. vom Türkontaktschalter über die Säule nach unten
    2. am Schweller entlang nach vorne
    3. dann durch den Türfaltenbalg um letztlich
    4. den Verbraucher zu erreichen.
  • Effekt:
    • Halben Meter Leitung unnötig verlegt
    • Riesenaufwand betrieben um die Leitung durch den Schweller zu bekommen
    • Rückrüstung unnötig erschwert.
    Die Punkte 1 und 2 könntest du dir dezent sparen und hättest dabei nur positive Änderungen des ursprünglichen Plans.
Zitat:

Zitat von passat3b877 (Beitrag 833114)
also wieder so ne schwierige fummelei..toll..bei elektronik bin ich halt etwas vorsichtig..schade..hätte mir das einfacher vorgestellt...

Ist auch einfach - sogar total einfach.
Ich empfehle dir die beiden GonZy-ArtikelDu musst nur folgendes machen:
  • LED-Streifen unter der Tür befestigen
  • Leitung in die Tür ziehen
  • Über den Türfaltenbalg an den Stecker T32 (bzw T32a für die Beifahrerseite) fahren.
  • Dort zwei Flachkontakte ancrimpen und einstecken. (Im GonZy-Artikel T32 siehst du genau, welche Kontakte frei sind)
  • Auf der Gegenseite Flachkontakte mit Leitung einstecken.
  • Masse in einen Stecker eincrimpen und in den Potentialverteiler des Türkontaktes einstecken.
  • Plusverbindung mit Stecker versehen und auf Dauerplus legen - dazu einfach in den Leitungsverbinder stecken.
  • fertig sein und freuen. Wenn du Rückrüsten willst, musst du nur dein Krempel wieder herausziehen. Bei der ganzen Aktion musste keine einzige originale Leitung angeschnitten werden.
Zwei Empfehlungen habe ich noch dazu:
  1. Eine Sicherung wäre ratsam. Besorge dir eine Sicherungsdose (1H0 937 530 - etwa 2,20€). Die klemmst du an Dauerplus und fährst von dort aus dann die LED-Streifen an. Am Ende noch 'ne schöne 5A-Sicherung rein und fertig. Einfach, sauber und betriebssicher.
  2. Verlege die Leitungen ab dem Türfaltenbalg in einem Isolierschlauch, auch Bougierrohr genannt. Wenn du durch Löcher im Blech fährst, nutze passende Tüllen.

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 833146)
Mag sein das da viele Leute anderer Meinung sind.
Nur da dein TFL die du als Einstiegsbeleuchtung verbauen willst ja auf LED Technick aufgebaut sind(?), und nicht sonderlich viel Strom verbrauchen, bin ich der Meinung man kann sie auch direkt an den Türkontackt anschliesen.
Das bischen was dan mehr an Strom durch die Leitung geht liegt meine ich noch in der Toleranz.

Meine ich auch. Direkt an den Türkontakt halte ich für Moppelkotze, wenn du aber den Potentialverteiler nutzt, ist das in Ordnung. Der Querschnitt stellt hier kein Problem dar.

Zitat:

Zitat von passat3b877 (Beitrag 833155)
also beide kabel an den türkontakt anschließen meinst du???

Igitt! Nicht an den Türkontaktschalter. Das ist Irrsinn. Potentialverteiler ist hier die bessere, einfachere, weniger aufwendigere und günstigere Variante.

Zitat:

Zitat von passat3b877 (Beitrag 833174)
na dann werd ich morgen früh mal vorsichtig versuchen den türkontakt auszubauen und die lichter anschließen..oder jemand anderst sagt das ich die dinger nicht direkt an den türkontakt anschließen soll..

Ja, ich! *Finger hoch*
Finger weg von den Türkontaktschaltern. Du brauchst nur deren Signal - nicht die Schalter selbst.

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 833189)
Den Türkontakt würde ich von der Einfachheit her bei der ZE abgreifen. Da liegt er parat und kann sauber abgegriffen werden ohne das Kabel zu zerstören (weißer Stecker, braunes Kabel). Und Dauerplus brauchst du ja eh noch, dann bist du schonmal in der Ecke.

Genau! Die korrekte Leitungsfarbe ist zwar br/ge und nicht br - aber das sei hier nur ergänzt.

Zitat:

Zitat von passat3b877 (Beitrag 833244)
könnt ihr mit etwas genauer sagen wo ich diesen stecker finde?? evt foto oder so..muß ich also an den sicherungskasten oder wo..?

GonZy hilft: => Potentialverteiler.
Wenn du dann noch fragen hast, dann gerne.

passat3b877 21.03.2010 08:28

und es macht sicher keinen sinn die leuchten an die innenbeleuchtung anzuschließen..naja..dann geht die fummelei los..aber wie gesagt-für mich als leie hört sich das etwas schwierig an mit potentialverteiler uns stecker hier und kabel da..ich glaub ich lass lieber die finger davon...

xandi 21.03.2010 10:34

Soweit ich weiß liegen in manchen Fällen sogar schon Kabel bis zur Tür.
Dann einfach dort 2 kontakte rein und die Leuchte dran anschließen.
Genaueres müsst ich nochmal nachlesen.

MFG Xandi

AgentBRD 21.03.2010 15:16

Zitat:

Zitat von passat3b877 (Beitrag 833458)
und es macht sicher keinen sinn die leuchten an die innenbeleuchtung anzuschließen..naja..dann geht die fummelei los..aber wie gesagt-für mich als leie hört sich das etwas schwierig an mit potentialverteiler uns stecker hier und kabel da..ich glaub ich lass lieber die finger davon...

An die Innenleuchte anschließen ginge natürlich auch - macht aber keinen Sinn. Nenne mir nur einen einzigen Vorteil, den diese Idee mit sich bringt - nur einen...
Das ist etwa so, als würdest du von von Köln nach Hamburg fahren und dabei einen Umweg über Prag machen, weil da der Sprit billiger ist. Technisch ist das richtig, aber ökonomisch völliger Wahnwitz - einfach unnötiger Aufwand.

Wenn du im Dachgeschoß den Staubsauger benutzen willst, legst du dir doch auch kein Verlängerungskabel bis in den Keller. N'est pas?

Geh' an die Potentialverteiler - die sind dafür gemacht und erdacht.

Alles, was du benötigst ist:
  • 2x Flachkontaktgehäuse (701 906 231)
  • 6x Flachfederbuchse (N 906 845 05)
  • 4x Flachkontaktstecker (z.B. Hella 8KW 863 931-003)
  • ausreichend Leitung
  • 2m Isolierrohr
  • 2 passende Tüllen
  • 1x Sicherungsdose (1H0 937 530)
  • 1x Sicherung, 5 A

Das alles fix zusammengecrimpt, eingesteckt und fertig.

wolfi71 21.03.2010 16:05

HAlloA gent,

der hat einfach Angst vor dem Wort Potentialverteiler. Dabei ist das nichts anderes als eine einfache Verteilerleiste.

Wolfgang

passat3b877 21.03.2010 16:47

is halt nicht jeder technisch so begabt wie vielleicht sie herr wolfi71...es gibt auch anfänger..und lieber 3 mal nachgragen als etwas falsch machen ..das is meine meinung

aber man kann ja mal seinen senf dazu geben als den leuten die angst zu nehmen und tips zu geben..naja

AgentBRD 21.03.2010 17:07

Na ja, sei fair - er nimmt dir doch deine Angste, Befürchtungen und Sorgen. Die Potentialverteiler, Masseverteiler, Leistungsverbinder und Sammelschienen im Golf sind eigentlich nichts anderes als Steckdosen.
Du musst nur deine Leitung mit dem passenden Stecker versehen und in die entsprechende Steckdose einstecken. Das ist dann auch schon alles.

Du musst so auch nicht durch's halbe Auto kriechen, Verkleidungen abreißen oder Leitungen anschneiden.

Wir wollen es dir so einfach wie nur irgend möglich machen. Dazu müssen wir dir aber auch in aller Deutlichkeit aufzeigen, dass deine ursprünglichen Pläne
  • Innenleuchte anzapfen
  • Leitung anschneiden
  • Kontaktschalter ausbauen und dort aufschalten
genau das Gegenteil bewirken: Weniger Nutzen bei vermehrtem Aufwand.

Ich muss wolfi71 in seiner Aussage beipflichten - Ein Potentialverteiler ist nur eine Verteilerleiste.
Praktisch ist der Potentialverteiler noch einfacher aufgebaut, wir die Dreier-Steckdosenleiste aus dem Aldi-Markt für 1,99 €.

Wir sind beide bestrebt, dir technische Lösungen aufzuzeigen. Und darin sehen wir an sich unser Grundbestreben.
Wenn dir der Ton nicht passt, dann ist das bedauerlich, aber wenn du hier Änderungen wünschst, musst du sie klarer herausarbeiten, da wir in gespielter Freundlichkeit beide total unerfahren sind.

Wir sind Technokraten - nicht die Internet-Seelsorge. Wir reißen uns die Arme dafür aus, damit deine Kiste so funktioniert, wie du es wünschst und achten dabei die Regeln der Betriebssicherheit. Wir wollen, dass du an deinen Einbauten lange und dauerhafte Freude hast und stellen uns vehement gegen stümperhafte Einbauideen und Pfusch-Konzepte.
Erwarte nicht, dass wir alles dreimal erklären und dann auch noch zuckersüß und nett sind.

Der Focus kostet 3,- € pro Ausgabe. Dort gibt's "Fakten, Fakten, Fakten und man denkt an den Leser".
Auf Golf3.de gibt's von uns beiden "Fakten, Fakten, Fakten" kostenlos und gratis. Erwarte nicht, dass wir uns noch Gedanken um dein Seelenheil machen.

Wenn es dich tröstet, denke an Werner: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre"

AgentBRD 21.03.2010 17:41

Also, zurück zur Sache:
  • Welche Fragen sind noch für dich offen?
  • Wo siehst du ein Problem?
  • An welcher Stelle bist du dir über die Realisierung uneinig?
  • Auf welche Fragen suchst du noch eine Antwort?

AgentBRD 22.03.2010 17:34

Hmm - hat sich das Thema von Seiten des Fragestellers totgelaufen?

Wenn nicht, hätte ich hier einen Link zu einem Thema, der dich auch interessieren könnte. Trifft die Thematik nicht zu 100%, erscheint mir aber dennoch hilfreich:
http://www.golf3.de/elektronik/67128...innenraum.html
Weiter habe ich noch ein Angebot für dich:

Auf Wunsch crimpe ich dir alle Leitungen "fix und fertig" zusammen - dann musst du nur noch anschließen. Alles dabei: Leitungen, Stecker, Flachkontakte, zwei Quetschverbinder zum Anschluß deiner LED-Leiste, Sicherungsdose etc.

Für 10,- € mache ich dir alles fertig - inklusive Versand.

passat3b877 24.03.2010 20:56

oh das klingt ja super..wie machen wir das dann jetzt??? wegen bezahlung ??? schick mal ne PN bitte,da können wir alles weitere klären..danke dir

AgentBRD 24.03.2010 21:10

Ich crimpe dir das zusammen und mach' feine Bildchen - soll ja der Community auch was nützen. Gib' mir deine Adresse per PN, damit ich gleich verschicken kann.

chaggy 21.05.2011 23:36

hallo zusammen,
also ist ja schön das ihr eine lösung soweit gefunden habt, aber könnte jemand eventuell auch mal sagen welche kabel man am türkontackt anzapfen muss? also farbe. gibt ja jeweils 3 auf jeder seite.
bin auch leihe und habe mich für die aktion entschlossen die kabel von den kontackten zu nehmen.

mfg

Travis 22.05.2011 00:35

Guck einfach mal im Forum nach nem Stromlaufplan ;)

golpher90 22.05.2011 01:50

Am Türkontaktschalter ist es links das braun/gelbe Kabel, rechts ist es braun/grün.

1,8 GL 22.05.2011 13:15

@ passat3b877
wp kommst du den her vill kommt ja einer aus deiner nähe und kann dir das kurz machen.

Golf-GL 26.07.2011 21:29

hallo..
jetzt hab ich auch mal eine frage und zwar hab ich mir einzelne led´s in die einstiegsschweller gemacht und wills so anschließen das wenn ich die tür aufmach sie angehen und wenn die tür zu ist aus geht.. nur weiß ich nicht genau wo ich sie anschließen soll weil die vorherigen beschreibungen bringen einen i-wie durcheinander wär nett wenn jemand helfen könnt
gruß dani

Marcel-HL 27.07.2011 23:05

Du musst/kannst direkt an deinen Türkontaktschalter gehen der in der B-Säule sitzt ;)

...meine das war Braun und Braun/Weiß, musste dir mal angucken, is Masse geschaltet.

Golf-GL 31.07.2011 12:10

ok werd mal nachschauen..
kann ich da dann plus auch anschließen weil hab da jetzt nicht son plan mit dem ganzen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr.