![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Ich empfehle dir die beiden GonZy-ArtikelDu musst nur folgendes machen:
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Finger weg von den Türkontaktschaltern. Du brauchst nur deren Signal - nicht die Schalter selbst. Zitat:
Zitat:
Wenn du dann noch fragen hast, dann gerne. |
und es macht sicher keinen sinn die leuchten an die innenbeleuchtung anzuschließen..naja..dann geht die fummelei los..aber wie gesagt-für mich als leie hört sich das etwas schwierig an mit potentialverteiler uns stecker hier und kabel da..ich glaub ich lass lieber die finger davon... |
Soweit ich weiß liegen in manchen Fällen sogar schon Kabel bis zur Tür. Dann einfach dort 2 kontakte rein und die Leuchte dran anschließen. Genaueres müsst ich nochmal nachlesen. MFG Xandi |
Zitat:
Das ist etwa so, als würdest du von von Köln nach Hamburg fahren und dabei einen Umweg über Prag machen, weil da der Sprit billiger ist. Technisch ist das richtig, aber ökonomisch völliger Wahnwitz - einfach unnötiger Aufwand. Wenn du im Dachgeschoß den Staubsauger benutzen willst, legst du dir doch auch kein Verlängerungskabel bis in den Keller. N'est pas? Geh' an die Potentialverteiler - die sind dafür gemacht und erdacht. Alles, was du benötigst ist:
Das alles fix zusammengecrimpt, eingesteckt und fertig. |
HAlloA gent, der hat einfach Angst vor dem Wort Potentialverteiler. Dabei ist das nichts anderes als eine einfache Verteilerleiste. Wolfgang |
is halt nicht jeder technisch so begabt wie vielleicht sie herr wolfi71...es gibt auch anfänger..und lieber 3 mal nachgragen als etwas falsch machen ..das is meine meinung aber man kann ja mal seinen senf dazu geben als den leuten die angst zu nehmen und tips zu geben..naja |
Na ja, sei fair - er nimmt dir doch deine Angste, Befürchtungen und Sorgen. Die Potentialverteiler, Masseverteiler, Leistungsverbinder und Sammelschienen im Golf sind eigentlich nichts anderes als Steckdosen. Du musst nur deine Leitung mit dem passenden Stecker versehen und in die entsprechende Steckdose einstecken. Das ist dann auch schon alles. Du musst so auch nicht durch's halbe Auto kriechen, Verkleidungen abreißen oder Leitungen anschneiden. Wir wollen es dir so einfach wie nur irgend möglich machen. Dazu müssen wir dir aber auch in aller Deutlichkeit aufzeigen, dass deine ursprünglichen Pläne
Ich muss wolfi71 in seiner Aussage beipflichten - Ein Potentialverteiler ist nur eine Verteilerleiste. Praktisch ist der Potentialverteiler noch einfacher aufgebaut, wir die Dreier-Steckdosenleiste aus dem Aldi-Markt für 1,99 €. Wir sind beide bestrebt, dir technische Lösungen aufzuzeigen. Und darin sehen wir an sich unser Grundbestreben. Wenn dir der Ton nicht passt, dann ist das bedauerlich, aber wenn du hier Änderungen wünschst, musst du sie klarer herausarbeiten, da wir in gespielter Freundlichkeit beide total unerfahren sind. Wir sind Technokraten - nicht die Internet-Seelsorge. Wir reißen uns die Arme dafür aus, damit deine Kiste so funktioniert, wie du es wünschst und achten dabei die Regeln der Betriebssicherheit. Wir wollen, dass du an deinen Einbauten lange und dauerhafte Freude hast und stellen uns vehement gegen stümperhafte Einbauideen und Pfusch-Konzepte. Erwarte nicht, dass wir alles dreimal erklären und dann auch noch zuckersüß und nett sind. Der Focus kostet 3,- € pro Ausgabe. Dort gibt's "Fakten, Fakten, Fakten und man denkt an den Leser". Auf Golf3.de gibt's von uns beiden "Fakten, Fakten, Fakten" kostenlos und gratis. Erwarte nicht, dass wir uns noch Gedanken um dein Seelenheil machen. Wenn es dich tröstet, denke an Werner: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" |
Also, zurück zur Sache:
|
Hmm - hat sich das Thema von Seiten des Fragestellers totgelaufen? Wenn nicht, hätte ich hier einen Link zu einem Thema, der dich auch interessieren könnte. Trifft die Thematik nicht zu 100%, erscheint mir aber dennoch hilfreich: http://www.golf3.de/elektronik/67128...innenraum.htmlWeiter habe ich noch ein Angebot für dich: Auf Wunsch crimpe ich dir alle Leitungen "fix und fertig" zusammen - dann musst du nur noch anschließen. Alles dabei: Leitungen, Stecker, Flachkontakte, zwei Quetschverbinder zum Anschluß deiner LED-Leiste, Sicherungsdose etc. Für 10,- € mache ich dir alles fertig - inklusive Versand. |
oh das klingt ja super..wie machen wir das dann jetzt??? wegen bezahlung ??? schick mal ne PN bitte,da können wir alles weitere klären..danke dir |
Ich crimpe dir das zusammen und mach' feine Bildchen - soll ja der Community auch was nützen. Gib' mir deine Adresse per PN, damit ich gleich verschicken kann. |
hallo zusammen, also ist ja schön das ihr eine lösung soweit gefunden habt, aber könnte jemand eventuell auch mal sagen welche kabel man am türkontackt anzapfen muss? also farbe. gibt ja jeweils 3 auf jeder seite. bin auch leihe und habe mich für die aktion entschlossen die kabel von den kontackten zu nehmen. mfg |
Guck einfach mal im Forum nach nem Stromlaufplan ;) |
Am Türkontaktschalter ist es links das braun/gelbe Kabel, rechts ist es braun/grün. |
@ passat3b877 wp kommst du den her vill kommt ja einer aus deiner nähe und kann dir das kurz machen. |
hallo.. jetzt hab ich auch mal eine frage und zwar hab ich mir einzelne led´s in die einstiegsschweller gemacht und wills so anschließen das wenn ich die tür aufmach sie angehen und wenn die tür zu ist aus geht.. nur weiß ich nicht genau wo ich sie anschließen soll weil die vorherigen beschreibungen bringen einen i-wie durcheinander wär nett wenn jemand helfen könnt gruß dani |
Du musst/kannst direkt an deinen Türkontaktschalter gehen der in der B-Säule sitzt ;) ...meine das war Braun und Braun/Weiß, musste dir mal angucken, is Masse geschaltet. |
ok werd mal nachschauen.. kann ich da dann plus auch anschließen weil hab da jetzt nicht son plan mit dem ganzen :D |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:25 Uhr. |