golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Seit 1er Woche neues Fahrwerk drin und lenkrad flattert! !? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=71095)

gallant 15.03.2010 13:29

er meinte der querlenkerkopf rechts sei kaputt , das macht auch geräusche beim fahren.Wenn ich ein bisschen nach links lenke kommt von der rechten seite unten her ein leises bollern.

Also brauch ich doch nur den querlenkerkopf oder nicht ?

BlueG6o 15.03.2010 13:30

Ich würde bei ATP keine Fahrwerksteile mehr kaufen, habe damals ganz billige Koppelstangen für meinen A4 gekauft und die haben ca. 500km gehalten (einmal ne Fahrt ins Fantasialand über die Autobahn und noch bissl Landstrasse) und dann sind sie mir einfach auseinandergefallen...

Ich dachte ich spinne, da hats das komplette Gummilager einfach aus dem Alustück rausgezogen. Naja, das muss nicht immer passieren, aber wer zu viel spart kauft zweimal ;)

Was deine Achsvermessung angeht, am logischsten wäre sowieso von Anfang an gewesen, Auto zum Vermessen bringen, ERST schauen ob irgendwelche Lager oder Buchsen ausgeleiert sind und wenn das nicht der Fall ist Spur einstellen. Denn wenn du jetzt die Querlenker neu machst war die Achsvermessung sowieso für die Katz.

Bei den Querlenkern muss es nicht unbedingt original sein, es kann auch genausogut ein ordentliches Zubehörteil sein, aber eben nicht das billigste vom billigen.

Ich denke mal du meinst das Traggelenk was kaputt ist oder? Das wäre das hier, und das ist auch anständige Qualität.

Meyle Traggelenk VA RECHTS o LINKS VW Golf3 16V/VR6 -99 bei eBay.de: Lenkung Achsaufhängung (endet 26.03.10 16:35:45 MEZ)

MFG Cris

gallant 15.03.2010 13:37

Ja die frage ist , kann ich damit jetzt noch 2 wochen rumfahren , weil ich erst in 2 wochen kohle bekomme und dann die reperatur machen kann.
Oder sollte das auto lieber stehen bleiben , wegen weiteren beschädigungen ?

lg

BlueG6o 15.03.2010 13:43

das kommt immer drauf an wie sehr das Ding kaputt ist. Wenn es langsam kaputt geht kann man sicher noch einige Zeit damit rumfahren, aber wenn es schon sehr stark rumpelt würde ich persönlich nicht mehr damit fahren. Aber das kann dir keiner von hier aus sagen.

MFG Cris

gallant 15.03.2010 13:46

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 828462)
das kommt immer drauf an wie sehr das Ding kaputt ist. Wenn es langsam kaputt geht kann man sicher noch einige Zeit damit rumfahren, aber wenn es schon sehr stark rumpelt würde ich persönlich nicht mehr damit fahren. Aber das kann dir keiner von hier aus sagen.

MFG Cris

Das rumpelt momentan a bissl !!!
Was brauch ich den für die reperatur , nur das Traggelenk ?

BlueG6o 15.03.2010 13:55

Das Traggelenk ist an 3 Schrauben mit dem Querlenker verbunden und der Kugelkopf wird oben mit einer Schraube am Federbein gesichert. Diese 4 Schrauben musst du lösen, das Teil ausbauen, das neue wieder einbauen und dann Achsvermessung machen....so ungefähr ;)

edit: Wenn sonst nix kaputt ist brauchst du auch sonst nix.

gallant 15.03.2010 14:42

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 828465)
Das Traggelenk ist an 3 Schrauben mit dem Querlenker verbunden und der Kugelkopf wird oben mit einer Schraube am Federbein gesichert. Diese 4 Schrauben musst du lösen, das Teil ausbauen, das neue wieder einbauen und dann Achsvermessung machen....so ungefähr ;)

edit: Wenn sonst nix kaputt ist brauchst du auch sonst nix.

Hattest du das Problem auch mal ?
Also brauche ich definitiv ein neues Traggelenk oder wie ?
Der Einbau wird ja wphl nicht schwer sein oder ?

Lg....

BlueG6o 15.03.2010 15:00

Ich bin gelernter KFZ Mechaniker, daher habe ich schon sehr viele von den Dingern gewechselt. Ich persönlich finde das ist eine sehr leichte Arbeit, aber das kommt halt auch immer drauf an wie handwerklich geschickt man ist. Und im Zweifelsfall würde ich am Fahrwerk nicht rumbasteln wenn ich es nicht kann.

MFG Cris

gallant 15.03.2010 15:01

Zitat:

Zitat von BlueG6o (Beitrag 828517)
Ich bin gelernter KFZ Mechaniker, daher habe ich schon sehr viele von den Dingern gewechselt. Ich persönlich finde das ist eine sehr leichte Arbeit, aber das kommt halt auch immer drauf an wie handwerklich geschickt man ist. Und im Zweifelsfall würde ich am Fahrwerk nicht rumbasteln wenn ich es nicht kann.

MFG Cris

Der Typ meinte , dass kann auch mit dem Domlager zusammenliegen aber er sagt querlenkerkopf ist definitiv kaputt.
Und Domalger sollte ich auch direkt wechseln , ist aber noch so gut wie neu 0,o

BlueG6o 15.03.2010 17:30

Domlager ist quasi auf der ganz anderen Seite vom Federbein, woher weisst du das es noch so gut wie neu ist? Zum Wechseln muss das Federbein raus, wenn du sowieso gerade dabei bist ist das zwar eigentlich auch kein Akt mehr, aber muss ja nicht wenn es noch gut ist.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:18 Uhr.