![]() |
Also beim 1,8l ist der 90PS in den Gängen 3-5 kürzer übersetzt. Daher dürfte ein Gutteil der besseren Fahrleistungen kommen. Das Drehmoment unterscheidet sich nämlich nur unwesentlich (140 zu 145Nm). Ich tippe mal dass die 90PS eher getreten wurden und durch den etwas höheren Verschleiß (auch durch die kürzere Übersetzung) in einem durchschnittlich schlechteren Zustand sind wie die 75PS. Wolfgang |
Zitat:
1.6 1595 cm³ 74 kW (100 PS) bei 5800 min-1 135 Nm bei 4400 min-1 AEK 1.6 1595 cm³ 74 kW (100 PS) bei 5800 min-1 140 Nm bei 3500 min-1 AFT / AKS 1.8 1781 cm³55 kW (75 PS) bei 5000 min-1 140 Nm bei 2500 min-1 AAM / ANN 1.8 1781 cm³66 kW (90 PS) bei 5500 min-1 145 Nm bei 2500 min-1ABS / ADZ / ANP / ACC / ADD die 1,8 motoren sind in der beschleunigung immer schneller,,in der engeschwindichkeit sind die 1,6 motoren leicht schneller,,,,,,,,, ja den unterschied merkt man,,,das die 1,8 90ps und aam 75ps,,besser gehen in der beschleunigung,,,,,,,,,ps zahl ist nicht alles,,,,,,,oder denkst du das er 100ps hat das er besser gehen wird als der 90ps golf, die 1,6 mit 100ps,,,sind nicht mal so gut wie die 90 ps golfs,das siehst du oben an den daten,,die brauchen erstmal länger bis die ihre nm bis 135nm und 140 nm haben,, topspeed sind leicht besser,aber das wars dann auch!!!! schaue mal 1,6 140nm bei 3500uminn 1,6 135nmbei 4400umin und1,8 aam140nm bei 2500umin und 1,8abs 145nmbei2500umin und jetzt sag mir mal wer tut besser beschleunigen,ist doch klar zusehen die 1,8 motoren sind besser in der beschleuniging,, der 1,6 sollte nur die 1,8 motoren ersetzen,aber besser ist er nicht!!!!! die 1,6 hatten dann halt glaube ich D3 norm im vergleich zum 1,8 nur D2 |
Die 1,6 sind schneller in der dehzahl da sie weniger massen bewegen müssen. Deswegen können se "mithalten". Kumpel fährt den AFT, an der Ampel zieht er mir die ersten meter weg, da meiner erst mal auf die Drehzahl kommen muss, wo er seine volle Leistung hat. Wenn ich jetzt mit 4300u/min starte hat er keine Sonne. Deswegen kommen die 1,6 so gut. Mfg Jan |
Zitat:
Falsch..... Mein AAM hat ab Werk D3 weil es einer letzten ist! Der ANN(auch 1.8er) kam nach dem AAM und der hat dann IMMER D3 gehabt! |
jop und der abs hat nur euro 1 was mich verdammt ärgert |
Also eine freundin von mir hat nen Seat Ibiza (nen älteren) mit dem 1.6 101 Ps Motor und der geht verdammt gut bzw als ich mit gefahren bin , geht der wesentlich besser als meiner ... |
Zitat:
Dann bau dir halt einen KLR oder Minkat ein, dann bist du auch auf D3 oder Euro 2 und zahlst ca. 120 € Steuern im Jahr! |
Ich hab ja auch den 1,8er AAM mit den 75Ps und finde, dass der wirklich super läuft, wesentlich besser als der 1,6er oder gar 1,4er mit 75 oder 60 Ps. Klasse Motor! |
Zitat:
ich habe AAM von 96jahr von werk nur D2, und der ANN würde auch glaube ich nach 97jahr gebaut,die hatten dann klar schon D3,,,so wie deiner auch,, |
Dann schreib dazu das du das meinst.... |
Zitat:
den 90psgabs von werk die älteren modele mit euro 1 und die neueren mit euro 2,,genau so wie den aam,den gibts auch in euro 1,das sind halt die ganz alten baureihen,,,von 1992 bis 95jahr wahren die nur euro 1,ab 95 bis so 97jahr dann schon euro 2 und sogar schon euro 3,,,,, so wie vr6 die gabs von werk mit eu1 und eu2,,,es kommt auch auf das baujahr an |
Euro 3 gabs beim Golf3 nie ab Werk! Nicht mit D3 verwechseln! |
ich dachte euro 3 ist d3,,,,,klär mich bitte auf???? |
EURO 3 ist EURO 3, D3 ist D3 und E3 ist E3! D und E Norm sind Übergangsnormen, wenn du zB besser als Euro1, aber schlechter als Euro2 bist, fällst du unter E2. Das ist sone Zwischennorm! D3 wäre so gaaaanz knapp Euro2, wird gleichwertig angerechnet, jedoch muss man nicht zwingend ne ander Schlüsselnummer bekommen. E2 wäre Euro1 Norm, mit WENN und ABER etc! |
danke,habe verstanden!! aber wenn ich jetzt bei autoscout schaue,zb,,,golf 3 mit 90ps und gib an,die abgasnorm euro 3 und 4,da kommen schon viele mit euro 3 und 4,oder haben die,die autos schon auf das höhere norm umgerüstet? oder meinen die damit sogar D3,und nicht euro |
Hallo! Die "D"-Normen waren nur für Deutschland gültig (daher das "D"), die Euro-Normen gelten für ganz Europa. Die D3-Norm war mehr ein vom Marketing veranlasstes Verkaufsförderungsinstrument, welches die Kunden glauben machen sollte, dass die Autos jetzt abgasmäßig besser wären als vorher. Schaut man sich aber mal den 1,8 Liter 75 PS - Motor ohne D3 ("AAM") an, dann stellt man fest, dass er aus exakt denselben Teilen besteht wie sein Nachfolger mit D3 "ANN". Ebenso ist es bei den 90 PS - Motoren "ADZ" und "ANP". Der Hauptgrund für die Abgasnorm D3 war der, dass mit diesem Argument mehr neue Autos verkauft werden sollten. Der einzige wirkliche Vorteil der Autos mit der Abgasnorm D3 war der, dass sie eine geringfügig bessere steuerliche Förderung hatten. Freundliche Grüße Teletubby |
Mein ABS hat ohne MiniKat oder KLR im Schein stehen: "Schadstoffarm nach E2" Das heisst: er hat EURO 1! Bei mir fährt sogar ein Golf2 mit Automatik rum, der hat ne grüne EURO 4 Plakette und tatsächlich, eingetragen ist EURO 4. Wie sowas auch gehen mag! Aber üblich ist das sicher nicht :D |
Hallo! um die grüne Plakette zu bekommen (die, die zur Einfahrt in Umweltzonen berechtigt), reicht bei Benzinmotoren das Erfüllen der Abgasnorm Euro 2. Grüße Teletubby |
Zitat:
meine freundin fährt ein alten polo von 92baujahr,,die hat auch im schein stehen Schadstoffarm nach E2,das ist euro 1,weiss ich,die hat auch die grüne euro 4plakette drauf auf der scheibe,aber die steue zahl die wie üblich für euro 1, es wird glaube ich im schein geschaut bei der zu 1 oder zu2 oder zu3,weiss jetzt nicht genau welche von dennen,aber die nehmen irgendwo zahl da raus,ich glaube bei der steht 14 als zahl da,und deswegen hat sie glaube ich auch die grüne plakette bekommen,also bei mir steht auch im schein die 14da, ich glaube das hat was mit geregeltem kat zutun,liege ich da richtig,wenn nicht korriegirt mich,ich glaube viele autos mit euro 1 abgasnorm e2,bekommen noch die grüne plakette euro 4,aber steuer müssen die trotzdem für eu1 zahlen, |
aber frage meiner seits wenn der motor z.b der abs erst mit euro 1 ausgeliefert wurde und später mit euro 2 ausgelifert wurde muß ja für diesen motor kombi nen abgasgutachten dafür vorliegen womit mann seine steuer eigendlich ändern lassen könnte |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:43 Uhr. |