![]() |
Ich empfehle Riemen von Gates. Die sind sehr, sehr gut. Conti-Riemen sind in meinen Augennicht schlacht, aber nicht ganz so prall. Im Preis-Leistungsverhältnis halten sie zumindest nicht mit. Beide Hersteller sind aber Erstausrüster von VW. Nach meiner Kenntnis hat der AAM keine Umlenkrolle, so dass du mit Spannrolle und Zahnriemen alles hast, was du benötigst. |
ContiTec ist gut und Gates soll auch gut sein. Liegen beide so im bereich von 30-45€. mfg |
wasserpumpe und evt. Thermostat gleich mitmachen Renet.de hat gute preise |
Zitat:
Er hat doch nen 1,8 L, da läuft die Wapu nicht über den Zahnriemen. mfg |
Ich hab mal mich mal ein wenig im Internet umgeschaut, und bin dabei auf folgende Anleitung gestoßen: Autoschrauber.de - Zahnriemen Allerdings ist die Anleitung für den Golf II. Gibt es da große unterschiede? |
Vom Prinzip her ist es schon das selbe. Nur den Riemen von der Lima bekommst du bei deinem alleine nicht ab, weil deine Lima selbstspannend ist.(Keilrippenriemen) Und ich meine das du bei deinem das Wapu-Rad nict abbauen musst. Dafür ist es um so schwieriger die scheiben die auf der Kurbelwell sitzen zu lösen. Da du in der mitte keine Schraube mit 19 SW hast, sondern nur zwei löcher in der scheibe. Die zwei löcher sind für ein Spezialwerkezeug von VW zum gegenhalter. mfg benni |
ich häng mich mal hier rein - hab das am letzten Wochenende gemacht. - man muss die dicke Schraube an der Kurbelwelle nicht abmachen, sondern nur die 4x 6er Inbus, die die Riemenscheiben halten. - Riemenscheibe von der Wasserpumpe muss ab. Ich hab einfach einen langen Schraubendreher in das Loch gesteckt, der verkeilt sich dann und man kann die Inbusschrauben lösen. - Zum Spannen der Spannrolle hab ich einen Stirnlochschlüssel aus meiner Fahrrad-Bastelkiste genommen, er ist eigentlich für Tretlagerschalen... geht 1a. - am meisten geärgert hab ich mich über den Keilrippenriemen. Die Lichtmaschine lässt sich nur so weit nach unten drücken, dass man den Riemen eben nicht einfach abnehmen kann sondern mühsam Rille für Rille runterfummeln. Sch...konstruktion. Das geht nicht allein. Einer drückt die Lima runter, einer macht den Riemen ab bzw. drauf. - Man hat zwei Möglichkeiten die Spannrolle zu spannen - nach oben oder nach unten. Ich hab sie zuerst nach unten gespannt, dann geht aber die untere Zahnriemenabdeckung nicht mehr drauf. Also lieber gleich nach oben spannen... - man sollte noch die Schläuche vom Luftfilterkasten zur Einspritzung abbauen. Man hat dann einfach mehr Platz zum Hantieren. |
Zitat:
|
Ich habs machen lassen: 15€ (bzw gezahlt 20€ bin ja kein Unmensch) *g* da mach ich mir nich die Arbeit und schau lieber nur zu :D |
Zitat:
An die Wapu kommst du ganz bequem ran wenn die lima ausgebaut ist. Wo ist da bitteschön doppelt Arbeit? Ich Tausche doch auch nicht die Kolben nur weil ich für die ZKD geraden den Kopf unten habe, oder wie muss ich das jetzt verstehen? mfg benni;) |
Zitat:
Das sehe ich genau so. Ich käme auch nicht auf die Idee, bei einem Motor "AAM" oder ähnlichen bei Arbeiten am Zahnriemen vorsorglich gleich die Kühflüssigkeitspumpe mit zu tauschen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
|
Hab jetzt alles besorgt.Servo.-,Keil.-, und Zahnriemen. Es gibt spezial Werkzeug um die Wellen zu fixieren. Ich hab paar Stunden gegoogelt aber nichts passendes gefunden. Ich brauch Werkzeug für Golf 3 1,8l 75PS Bj:08/97 AAM-Motor! Wäre cool wenn einer link´s hat.Oder die hazet-nr. Lg NiceGuz P.S: Die Spannrolle war mit einen falschen Zahnriemen billiger als ohne;-) Wenn einer ein Zahnriemen braucht: Bosch-Nr.1987949018 für Golf3 1,6 Cabriolet kw74 10.94-04.98 1,8 kw 55/66 11.91-07.94 1,8 kw70 11.92-12.99 1.8 syncro kw 66 11.91-06.94 1,8 variante kw 55/66 11.91-06.94 1,8 variante syncro kw 66 10.94-12.97 2.0 i kw 85 11.92-12.96 Pn an mich denke 10€ ist ok natürlich ist der Nagelneu |
Man braucht im prinzip kein spezialwerkzeug hab Meinen ABS , ABU , AEX von meinem Bruder und 1Z Diesel von einen Freund ohne spezialwerkzeug Zahnriemen gemacht. Wenn man alles makiert und sich mit Bohrer als speerstift behilft kann man fast alles machen |
Hab auch nichts gefunden. Werd ich morgen mal versuchen. Muss es auf der OT-Stellung sein, oder reicht es wenn ich es mir markiere und es einfach in einer x-beliebige stellung ausbaue? |
Hallo! Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Also ich kenne nur das S-Werkzeug für die Spanrolle. Das braucht man aber nicht unbedingt, eine gekröpfte Sprengringzange geht auch. Ich mach das immer mit Tipex oder einem weißen Lackstift. An jedem Zahnrad 3 Zähne markieren (Rad und Riemen) Diese Positionen auf den neuen Riemen übertragen und aufsetzen. Von Hand durchdrehen das auch alles richtig ist und nichts sperrt, staren und sich freuen.;) |
Alles Klar, Jungs!!! Danke für die Tipp´s!!! Hab mir aus einer ehmaligen Friteuse,den Griff abgesägt vom"Korb"!!! Und passt Super zum Spannen der Rolle. MacGyver--4-ever! Lg NiceGuz |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:42 Uhr. |