golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Lichtwarnsummer NR.36 auf Steckplatz 9 (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70342)

Mustang80 04.03.2010 15:59

Um nun nochmal auf die Sache mit dem S-Kontakt zurückzukommen. Ihr hattet ja geschrieben, dass das Relais über diesen Kontakt seinen Saft erhält. Daher dachte ich dass dies ja nicht sein kann, da mein S-Kontakt ja kaputt ist - folglich keinen Strom. Ich glaub aber ich hab das falsch verstanden und der S-Kontakt schaltet nur das Relais durch (sozusagen ein Relais für das Relais). Nun ist die Frage, ob jemand ein Auto kennt, in dem diese "neueren" Töne noch in einem extra Bauteil sind. Zum Beispiel in dem aktuellem Astra ist auch so ein Ton, wie ich ihn gern hätte.

meltrox 04.03.2010 19:36

Ich hab mal in nem Volvo-Forum ne anfrage gestartet... das Relais mit dem Gong

1xHella :YouTube - Volvo seatbelt chime "Hella"
& 1x die Variante von ValeoYouTube - Volvo seatbelt chime "Valeo"

gibts bei Volvo Neu zu erwerben ABER 130 €!!! soll das kosten ! Spinnen die Schweden, oder was ???
Ich wollte das Relais, die Zentralelektrik oder ne Mittelkonsole brauchen nicht mit dranzuhängen...

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 05.03.2010 11:01

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 816835)
Ich kann ja mal einen Prototyp entwerfen - sofern sich ausreichend Begeisterung zeigt.

Ich würd eins nehmen :)

MfG

H4rDc0R3 05.03.2010 11:53

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 816835)
Bei MP3-Dateien ist die Entschlüsselung ziemlich aufwendig (aufgrund der Kompression). Das lohnt sich, wenn man viele Dateien speichern will. Das ist hier aber nicht der Fall. Ich vergeude keinen Speicherplatz für eine aufwendige Abspielsoftware, damit ich ein einziges komprimiertes Soundfile abspielen kann.
Dann doch lieber Wave. So kann die Abspielsoftware einfach bleiben und die einzigste Sounddatei muss nicht komprimiert werden. Dann lieber für 3cent mehr ein größeres EPROM.

Hmm - wenn dafür wirklich ein Markt sein sollte, kann man ja mal einen Testballon starten.
Wenn ich an Platine, Bausteine, Software, kleinen Lautsprecher mit Steckanschluss, Gehäuse und Gehäuseboden denke, müsste man schon 100 Stück auflegen, damit sich das lohnt.

Ich kann ja mal einen Prototyp entwerfen - sofern sich ausreichend Begeisterung zeigt.

Also ich würd auch eins nehmen :P Wie geil wäre das denn ;D

Aber erstmal muss ich mein eigentliches Problem finden^^ denn mein Relais gibt kein Ton mehr von sich ^^ dacht zuerst ist hin hab n neues besorgt und das sagt genausowenig xD

In Flames 05.03.2010 14:41

Zitat:

Aber erstmal muss ich mein eigentliches Problem finden
Ist der Türkontaktschalter in Ordnung? Der müsste eigentlich 2 Polig sein - wenn der nicht ausgibt "Tür auf" und entsprechend auf Masse schaltet, dann gibt der Summer keinen Ton von sich.

Der Türkonaktschalter befindet sich an der B Säule unter ner Gummikappe und ist mit einer normalen Schraube befestigt.

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 06.03.2010 10:49

Kann mir mal bitte wer erklären, wie mit dem Relais ein Ton entsteht? Da sind ja nur Widerstände und eine Spule auf der Platine, woher kommt also der Ton?

MfG

meltrox 06.03.2010 10:56

Die Spule hat ja ein kleines Metall-Fähnchen dran, das ist gleichzeitig ein Schaltkontakt.
Die Spule ist nichts anderes als ein Elektromagnet der das Fähnchen anzieht, dadurch wird der Schaltkontakt unterbrochen (ist in die Zuleitung zur Spule eingebaut) und das Magnetfeld bricht zusammen... das Fähnchen geht in Ausgangsstellung der Kontakt wieder geschlossen es geht von vorne los... Dadurch gerät das Ganze in Schwingung & erzeugt den "angenehmen" ;-) Summton...

Ganz ähnlich funktioniert auch ein elektrischer Rasierapperat !
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen !
MfG Sascha

AgentBRD 06.03.2010 10:57

Zitat:

Zitat von Ich dreh am (Lenk)Rad!! (Beitrag 818968)
Kann mir mal bitte wer erklären, wie mit dem Relais ein Ton entsteht? Da sind ja nur Widerstände und eine Spule auf der Platine, woher kommt also der Ton?

Sieh dir mal die Spule genauer an: In ihr ist ein ferritischer Kern, der auf einer Platte (Blech) montiert ist. Dieses Blech wird zum schwingen angeregt und das erzeugt den Schall. Das Kunststoffgehäuse dient als Resonanzkörper.

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 06.03.2010 11:24

Ach so! Okay danke euch beiden. Alles klar soweit =) Wobei angenehm was anderes ist xD

AgentBRD 06.03.2010 11:28

Als geschmeidiger Bastler kannst du die Spule auch entnehmen und einen anderen Signalgeber einbauen. Anders würde ich es auf die Schnelle auch nicht machen. (Man muss das Rad nicht neu erfinden)

Edit: Hmm, ich überlege, ob das nun ein so schlauer Post war - da bist du sicher längst drauf gekommen. Entschuldigung.

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 06.03.2010 11:46

Naja, ich hatte sowas in der art im Sinn. Aber danke für die Bestätigung meiner Ideen. Die sache ist nur, die Spule hat ja 4 Kontakte das teil was ich einbauen will nur 2 welche 2 Kontakte muss ich denn dann zusammen legen? Soll ich ein Bild machen?

MfG

AgentBRD 06.03.2010 13:21

Der Schwinkreis wird zum schwingen angeregt, das heißt, die Spule wird wechselseitig beschalten.

Für einen externen Tongenerator benötigst du eine Gleichspannung. Aber auch das ist kein Problem. Die Spule lötest du aus, entfernst die Transistoren und setzt zwei Brücken an die Position der ehemaligen Spule.
Dort liegt dann ein polungskonstantes Potential von 12V an.

Alternativ biete ich dir an, dass ich dir eine Lösung zusammenlöte, vorausgesetzt, du übernimmst die Kosten für die einzubauenden Teile und den Versand. In dem Fall würde ich ein Tutorial daraus stricken.

Ich dreh am (Lenk)Rad!! 06.03.2010 13:48

Hmm klingt interessant. Kosten punkt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.