golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Zu hohe Spannung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70319)

TheMikka123 23.03.2010 22:23

Habe ich schonmal gemacht und ich meine, dass es ok war, aber ich mache das morgen einfach nochmal schnell. Weiß die Werte nicht mehr, die ich da gemessen hatte und ob sie in Ordnung sind.

gother7 24.04.2010 21:33

Bevor ich neues Thema auf mache schreiben ich das hier hinein ... Gleich Problem habe aber schon den neuen regler drin aber die lampe leuchtet immer noch dauerhaft... muss ich erst paar km fahren damit wie oben beschrieben die kohlebürsten eingefahren werden ? ...

Teletubby 24.04.2010 23:14

Hallo gother7,

wie ich in diesem Thread schon einmal geschrieben habe, glaube ich nicht daran, dass die Ladekontrollleuchte erst nach dem "Einschleifen von neuen Kohlen" ausgeht.

Was mich aber eher interessieren würde: Warum hast Du überhaupt einen neuen Regler eingebaut? Was war die Ursache dafür? Hat die Ladekontrollleuchte auch vorher schon dauerhaft geleuchtet?

Ein erstes Bild darüber, ob der Generator funktioniert und die Batterie lädt, kann man dadurch bekommen, dass man mit einem Multimeter im Voltbereich die Spannung an den Batterieklemmen bei erhöhter Leeralufdrehzahl (ca. 1.500 bis 2.000 U/min) misst. Sie sollte dann ca. 13,5 bis 14 Volt betragen. Liegt sie deutlich darunter, stimmt mit dem Generator etwas nicht.

Freundliche Grüße
Teletubby

gother7 25.04.2010 10:33

Ich hatte ja an die 17-18 volt ... habe auch ein bekannten gefragt der meinte auch das ers der generator sei ... aber ich will heute noch zum fehlerlesen fahren und den fehler löschen lassen dann muesste er ja normaler weise weg gehen
mfg gother7

Teletubby 25.04.2010 10:49

Hallo gother7,

ja, 17 bis 18 Volt lenken den Verdacht als erstes (und fast einziges) auf den Regler.

Das mit dem Fehler-Auslesen wirst Du höchstwahrscheinlich vergessen können, weil Fehler des Generators und des Reglers normalerweise nicht im Fehlerspeicher irgend eines Steuergerätes abgelegt werden.

Was Du noch machen kannst: Am Generator zum Test den schwarzen, zweipoligen Stecker, in den im Normalfall nur ein (blaues) Kabel geht, abstecken. Dann muss beim Einschalten der Zündung die Generator-Kontrollleuchte aus sein. Wenn sie dann immer noch an ist, stimmt mit dem Kabel oder dem Kombiinstrument etwas nicht.

Ansonsten: Wie schon gesagt, Bordnetzspannung bei erhöhter Leerlaufdrehzahl messen.

Freundliche Grüße
Teletubby

gother7 25.04.2010 10:54

mhm oaky das werde ich mal nachher versuchen ... Aber ich hatte ja zu hohe spannung auf dem airbag .. sagte mir die Fehlerauslesen vor 1 woche ... und da den fehler löschen bringte ja nichts weil ja immer wieder stron rein floss ... und wenn ich jetzt nochmal hingehen und ihn löschen lassen, muesste die lampe doch eigentlich ausgehen oder ?

Teletubby 25.04.2010 11:02

Hallo!

ja, im Airbag- Steuergerät wird zu hohe bzw. auch zu niedrige Bordnetzspannung registriert. Ich meinte vorher, dass leider nicht die Ursache dafür angezeigt wird.

Das Löschen des Fehlerspeichers, damit die Airbaglampe ausgeht und -bleibt, macht natürlich nur dann Sinn, wenn der Fehler beseitigt ist. Sonst wird er sofort wieder neu gespeichert. Deshalb würde ich vorher durch Messen der Bordnetzspannung sicherstellen, dass sie o.k. ist. Sonst war das Fehler-Löschen evtl. für die Katz`.

Grüße
Teletubby

gother7 25.04.2010 11:13

Okay vielen dank. Werde ich denn vor Ort auch machen :-) .. denn wünsch ich dir noch einen sonnigen Sonnag :P

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:11 Uhr.