![]() |
Zitat:
|
Soweit, so gut. Aber: Ich will den Wagen jetzt auf Böcke stellen. Wo setze ich den Rangierwagenheber dann an? Die Schweller sind frischgeschweisst und allein deswegen ja Tabu. Unter die Ansetzpunkte für die Hebebühne / Rangierwagenheber kommen ja die Böcke, also muss ich den Wagenheber ja woanders ansetzen. Vorne funktionert das das mit ungutem Gefühl an der vorderen Quertraverse / Motorlager beim Kühler, beide Vorderräder gehen gleichzeitig hoch, Böcke unter die Verstärkungen bei der Vorderachse / Schweller, ablassen, fertig. Verbesserungsvorschläge? Und hinten? Die Böcke kommen unter die Aufnahme der Hinterachse am Wagenboden, wo setz ich dann den Wagenheber an? Möglichst so dass beide Räder gleichzeitig hochkommen? Praxiserprobte Vorschläge? Ideen? |
Mir wird da jetzt nicht ganz klar ob die Hinterachse noch montiert ist oder nicht. Wenn nicht von hinten Wagenheber mittig unter die Achse und dann anheben. |
Die Achse ist noch montiert. Biegt sich die Achse da nicht durch? |
Hi Christian, Schweller geschweißt, warum kann man da an den vorgeschriebenen Punkten (keinesfalls dahinter!) dann nicht vorsichtig anheben? Ich persönlich habe mir ein *massives* Holzstück mit einer Aufnahme wie der Bordwagenheber für sowas gemacht (der Schlitz muss natürlich gegen die Maserung rein, und das Holz muss viel mehr als doppelt so tief sein wie der Schlitz, sonst haut's das sofort auseinander!!!). Mit diesem kann ich am Schweller anheben und dann an der Verstärkung aufbocken; es ist bisher noch nie was passiert. Im Gegensatz zur Verwendung des Bordwagenhebers, der mir mal schön in den Unterboden reingefahren ist. Wenn man geschickt ist, kann man evtl. (an der Vorderachse) unter die Verstärkung voreinander (parallell in Wagenrichtung) einen Wagenheber und einen Bock platzieren (ich glaub des hab ich mal mit nem kleinen Hydraulikwagenheber geschafft). Es ist auf jeden Fall wichtig, auch an den Verstärkungen immer gut Holzzwischenlagen zu verwenden -- eine der vorderen Verstärkungen hat bei mir einen schönen Abdruck von einer kleinen Wagenheberscheibe. @Golf3-16V: Bzgl. der Schwellerverbiegung, würd ich erst mal gerade biegen (wie von Raven gesagt) und von innen und außen konservieren, evtl. fächert sich das Blech an der Kante schon auf und dann hast Du die Durchrostung schon gebucht. Es gibt im Vorderbereich (falls da das Knickproblem ist) so Stöpsel direkt innen von der Schwellerkante aus, wo Du aufmachen kannst und Zeug in den Schweller reinbekommst mit der Sonde. Lg, Stephan |
Ich will einfach nicht riskieren dass die frischgeschweissten Schweller gleich wieder beschädigt sind. Das ist jetzt mein zweiter Golf III, bei beiden haben die Schweller etwas abbekomem duch Wagenheber. Totale Fehlkonstruktion.... :mad::stupid: Aber sich darüber ärgern bingt nichts. Grundsätzlich ist die Idee, den Druck durch eine Unterlage zu verteilen aber sehr gut. Trotzdem... Nein. Unterstellbock und Wagenheber gleichzeitg unter die Punkte vorne geht nicht, schon probiert. Und selbst wenn bleibt noch das Problem mit der Hinterachse. |
Hallo! Wenn ich meinen Golf 3 vorn anhebe, stelle ich den Scherenwagenheber immer unter den mittleren Befestigungspunkt des Aggregategträgers. Also dort, wo der Aggregateträger in Richtung hinten mit der hinteren M12-Schraube mit Kopf der Größe 18 am Längsträger befestigt ist. Diese Stelle gibt es links und rechts. Diese Stelle ist ausreichend stabil. Und man hat den eigentlichen Unterstellpunkt für einen Rangierwagenheber oder eine Hebebühne frei, um dort einen Bock unterzustellen und den Wagenheber dann wegzunehmen. Freundliche Grüße Teletubby |
Vorne mach ich die Lippe ab und hebe ihn am vorderen Motorlager an. Dann kann man sofort beide Böcke unter stellen. |
Okay. DANKE! Dann ist die Vorderachse ja schon ausreichend geklärt. Bleibt die frage was ich hinten mache... |
Hinten ist das Blech dick und lang genug, damit mit dem Wagenheber und Blöcken drunterkommt. Ich lasse dann sicherheitshalber beides dran, aber ich nutze einen Rangierwagenheber. |
Zitat:
|
Kannst doch am Hinterachslager anheben, sofern der Bock ein Stück davor unter die Karosse soll. |
also hinten kannste eig. auch bei neu geschweisten schwellern am schweller beim G3 aufbocken, schlimm ists immer nur vorn. hinten mach ich au bei meinen neu eingeschweisten immer die bühne drunter, da sollte nix passiern. vorn ists ja nur kritisch weil er da so schwer ist, hinten gehts. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) Danke, danke, danke, Ihr seid Spitze! :winke: Ein Spitzen Forum! :respekt::danke: Eine letzte Frage noch, speziell an Teletubby: Nur um ganz sicher zu gehen: Ansetzen des Wagenhebers in dem markierten Bereich meinst du, oder? |
Zitat:
Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
Fast alle Golf 3 haben Probleme mit den Schwellern weil falsches Werkzeug benutzt wird. Werkstätten haben ja immer diese Gummiblöcke, aber auch das nicht nicht optimal. Das Problem warum die Schweller alle gammeln ist folgendes : es sind ja 2 oder 3 Bleche die sich dort treffen, diese ollen Rangierwagenheber drücken diese Kante platt, daher würde ich immer nur zum originalen Wagenheber raten. Sind diese Stege einmal umgebogen, sammelt sich Dreck und Feuchtigkeit drin und dann kommt was wir alle kennen. Ich habe auch einen Holzblock wo ein 1,5cm tiefer Schnitt für den Steg drin ist, den nehme ich immer mit wenn ich meinem Mechaniker den Wagen auf den Hof stelle. |
Richtig. Man muss aber zum Bordwagenheber dazu sagen, dass dieser den gealterten Unterbodenschutz sehr oft beschädigt. (Damit meine ich die Stelle, wo das Blech verstärkt ist; also diese vier Außenwülste). Das wird oft abgeschabt, da solltet ihr hin und wieder einen Blick haben. |
Naja ein Freund von Unterbodenschutz bin ich eh nicht, wenn dann Wachs. Unterbodenschutz ist in meinen augen das schlimmste was man machen kann. Habe meinen aber da er in 2 Jahren wohl eh nicht mehr durch die HU kommt, ich den Wagen aber auch garnicht mehr so lange habe auch vor der HU einmal komplett damit behandelt. Aber nicht Unterbodenschutz, sondern diese schwarze Mumpe die man an Gemäufer schmiert genommen. Das mache ich diese Woche noch einmal vor dem Winter. Ich nehme z.b. auch den Wagenheber von einem alten 3er BMW "ich glaube E30" und nicht den vom Golf. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Hallo, also der Beitrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich wollte schauen wo Teletubby meinte wo man den Wagenheber vorne auch ansetzen könnte. Die Bilder lassen sich allerdings nicht mehr öffnen. Ich hab jetzt ein paar von meinem Golf gemacht. Ich hoffe man sieht die stelle auf den Bildern. Ich möchte gern den Unterstellbock an die von VW ausgewiesene verstärkte Stelle vorn stellen und an einer anderen den Wagenheber. Für Hilfe wäre ich dankbar! Lg Alex |
Das zweite Bild von dir zeigt die gemeinte Verstärkung, sitz also ca 2 cm weiter innen als der Gummistopfen (gemeint ist natürlich die komplette Wölbung dahinter....) . Da kannst du diverse Rangierwagenheber, Bühnen etc. ansetzen. Ich empfehle allerdings etwas "weiches" also Hartgummi oder n Stück Holz oder so zwischen zu legen, wenn der Wagenheber so etwas nicht hat. Musst aber schauen, dass du den Wagenheber noch gescheit drunter bekommst, wenn der VW Wagenheber davor steht :D Grüße LocoFlasher |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:03 Uhr. |