golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Motorcode? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=70066)

firef 26.02.2010 15:13

Okay danke Thomas!

hast mir sehr gut geholfen...
ich werde das ganze mal später testen und nach einbau der ersatzteile berichten.

vom motorcode sind wir auf allen möglichen teilen herangegangen... nicht das die admins meckern ::hammer::

also..vielen dank an euch alle..
jetzt weiss ich was ich wissen wollte...nach knapp 3 seiten..

ABD
=)

gruß

GOLFTFATF 26.02.2010 15:20

Hallo firef,

jo ich helfe gerne, wenn ich kann ;) und jeder Zeit wieder ! Aber noch etwas zu dem Thermostat-Thema ... wenn der Untere von den zwei Schläuchen kalt bleibt nach 84°C, dann klemmt das Thermostat auf kleinen Kühlkreislauf >>> Überhitzungsgefahr !

Wird der untere Schlauch früher warm als die 84°C - Marke erlaubt, klemmt es dann auf grossen Kühlkreislauf fest und der Motor kommt nie auf Temperatur ;) weil durch den Fahrtwind das Wasser zu stark abgekühlt wird.

Dann kann auch der Spritverbrauch steigen, wie ich hier schon beschrieben hab ;)

Gruss Thomas

firef 26.02.2010 21:34

Hallo Thomas,

also bin eben ca 20min gefahren, habe geparkt und mal die schleuche gefühlt..
beide sind warm-heiß..also nix lauwarm sondern eher heiß...vielleicht ist der dünnere (der obere) nen tick heißer...aber super minimal...vielleicht kam es mir auch so vor

temp. anzeige geht dennoch maximal auf 70-75° ...wenn wagen steht auch mal 80...das wars..bei der fahrt ist er fast ganz unten...anzeige wird also garnicht richtig angezeigt...

ps. habe den aufkleber mit motorcode gefunden...der war im kofferraum unter den ersatzreifen..und es ist wirklich ABD =)

GOLFTFATF 26.02.2010 23:19

Hi firef,

wenn Heizung heizt und die Schläuche keine Unterschiede in Temperatur aufweisen und der Bereich am Kühler auch warm ist, aber die Anzeige verrückt spielt, dann kann es auch der Temperaturgeber für Kühlwasser sein.

Dieser hat 2 Geber in einem Gehäuse. Der Eine ist nämlich für das Motorsteuergerät zuständig also auch für die Bestimmung des Benzin - Luft - Gemisches und der Andere für die Anzeige im Tacho !

Und wenn der einen weg hat und das hatte ich mal auch gehabt, dann kann der bis zu 12 °C weniger anzeigen, als der Motor wirklich hat ;) und wenn man wie ich ein Sport ESD dran hat, dann merkt man es auch besonders.

Denn brüllt er vor sich hin, aber die Anzeige sagt mir, dass der Motor kalt ist, dann kann da ja irgendwas nicht stimmen ;)

Gruss Thomas

firef 27.02.2010 18:04

Hallo,

hmm..dann liegts wahrscheinlich nicht an thermo...naja bestellt ist sie..ich bau alles rein und werde ja unterschied sehen..ansonsten lege ich mir nen geber zu.

ich werde berichten :bier:

danke und :respekt:

GOLFTFATF 27.02.2010 18:15

Zitat:

Zitat von firef (Beitrag 812190)
Hallo,

hmm..dann liegts wahrscheinlich nicht an thermo...naja bestellt ist sie..ich bau alles rein und werde ja unterschied sehen..ansonsten lege ich mir nen geber zu.

ich werde berichten :bier:

danke und :respekt:

Jop berichte dann bitte ;) und joa, wenn man kann wird auch geholfen und da ich auch schon Erfahrung habe mit dem Polomotor gebe ich da mein Wissen darüber auch her, weil ich Anderen auch gerne damit helfen möchte ! Denn wir Golfer sollten zusammen halten und gegenseitig auch helfen bei Problemen, wenn möglich :winke:

Gruss Thomas

firef 04.03.2010 21:29

so...

ich berichte dann mal =)

aber bevor ich anfange....

gestern abend lass ich mein wagen vor der tür stehen...ca 3std. später will ich losfahren...und?nichts geht...

wagen will anspringen aber irgendwie kriegt er den letzen "kick" nicht...batterie, lichtmaschine, zündspule, zündkerzen&kabeln alles in ordnung...habe dann adac angerufen...der typ machte einen test mit den zündkerzen..funken kam...den luftfilter auf und hat etwas reingesprüht...dann ging der kurz an und sofort wieder aus.
hat sich den sicherungskasten angeguckt und meinte dann "jo...benzinpumpe". :stupid:: was hat das mit der pumpe zutun ::frage::

wagen wurde dann zu einem bekannten werkstatt von mir abgeschleppt...

heute morgen schaut sich ein kumpel den wagen an und sagte ebenfalls benzinpumpe...

kostenpunkt vorort beim autoteilehändler ~ 170€ ... bei ebay ~ 90€ ..und gebraucht bei ebay ~ 30€ ...

kumpel hat dann die pumpe ausgebaut und ich bin, bevor ich mir das für 170€ kaufen wollte, zu einem schrottplatz hingefahren wovon ich den besitzer gut kenne...

glücklicherweise hatte er exakt den selben (insgesamt 6stk ^^ ) in einem einwandfreien zustand... habe dann 40€ gegeben und ab zur werkstatt wieder...eingebaut... wagen angeschmissen...ging nicht an (der hat beim 1. versuch wohl erst die pumpe vollgekriegt) beim 2.x ging der perfekt wieder an ... hab mich gefreut =)
bin also günstig davon gekommen...

die anderen teile;

bremsscheiben VA inkl. radlager
bremstrommeln HA inkl. radlager
lambdasonde
bremsseil
thermostat

wurden auch eingebaut..

um 15:00 uhr den wagen hingebracht und um 18:20 hab ich anruf erhalten das alles fertig ist..200€ für einbau bezahlt... geht i.o. oder? ich glaub die meiste arbeit ist bei VA radlager...

bis auf keilriemen (er sagte der sieht sehr gut aus , brauch nicht gewechselt werden) wurde alles in dieser zeit geschafft...andere werkstätten sagten mir mind. 1 1/2 tag... und für den eibau wollten die 280-350€ je nach aufwand

das ende vom lied ist das alles wieder ruhig läuft , handbremse funzt 100% ..bremsen sind sehr gut.. keine wuchernde geräusche mehr durch radlager etc.

das einzigste was nicht funzt ist wie in den anderen posts beschrieben temp. anzeige...nach 20min fahr blieb er wie immer bei ~ 70° ...es lag wohl nicht an thermo sondern tempgeber...!?

ausserdem dachte ich das der kabel von der lamdasonde defekt wäre.. (kabel war ja abgebrochen) dabei war das der andere kabel der in der selben anschluss steckt, aber nach oben richtung amaturbrett hingeht.....wie hieß der kabel gleich? nicht boardcomputer (hat er glaub ich nicht) sondern ...auch etwas der alles regelt..wodurch motor gesteuert wird...hmm..steuerkabel? komme nicht drauf.

aufjedenfall meinte er das man den so nicht kaufen kann..bzw ist ein sehr langes kabel....man könnte höchstens vom schrottplatz eins durchscheiden, und mit dem alten löten...

hier ein bild

http://www.golf3.de/clear.gif

habe den spritverbrauch bei 20min fahrt nicht testen können..aber könnte es an diesen kabel liegen, falls die abgebrochene stelle doch nicht richtig gelötet wurde und somit der kabel (ein gelbes) keinen kontakt hat? der ist unten, hinterm motor..also dort wo auch lambdasonde ist, fast am stecker abgebrochen gewesen...

also.. :winke:

firef 08.03.2010 14:16

hmmm...

heute morgen wollte ich losfahren... der wollte nicht starten...genau das selbe problem wie mit der benzinpumpe... nach 5-6 versuchen ging der doch an.. paar meter gefahren, angehalten..wieder angeschmissen..ging sofort an...woran kann das denn liegen? ::frage::

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:07 Uhr.