golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Leistungsteigerung VW GOLF 3 GTI 8V (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69965)

lukas2007 24.02.2010 22:42

Zitat:

Zitat von G-Reddy (Beitrag 809481)
und chiptuning bei nem sauger ist voll fürn arsch ;)

das glaub ich net ganz wenn natürlich nur nen chip einbaust .ABer wenn noch mehr gemacht ist bringt es viel mehr

Amazing 24.02.2010 22:43

Zitat:

Zitat von Kleener_2008 (Beitrag 809067)
Hallo!!!

Da ich mich selber interessiere wie ich mehr leistung für wenig Geld in mein auto Bekomme Poste ich hier mal was alles so geht.

Ab hier sollte es ja interessant werden, aber dann....

Zitat:

Also mein Motor ist Ein 2.0Liter 8V mit 115PS.
o0 ::hammer::

Zitat:

Habe vor ihn auf Ca. 130-140 PS zu bringen mit ein wenig Tuning.
Geht ja schon gut los, nur wird das ein finanzielles Perpetuummobile.

Zitat:

Naturlich Sollte der Geldbeutel auch nicht drunter leiden.
Und an dieser Stelle kann man schon aufhören zu lesen!

Zitat:

Meine Tipps bis jetzt sind Folgende:

- Chiptuning
- 57i kit
- Fäscherkrümmer
- Polierte und gemachte ansaugbrücke
- Leichteres schwungrad ( Tipps dazu gibts bei mir )
- Grössere Einspritzdüsen

In dieser Reihenfolge? Ich hatte oben das Perpetuum...ach lassen wir das!
Was verstehst du unter einer polierten AB? Ich hoffe doch von innen, von außen....nein, ich sags nicht! Ich krieg nur wieder den ::hammer:: :D

Zitat:

Wer den Motor zerlegen möschte kann Folgendes noch tun.
Wie willst du sonst Schwungrad, Einspritzdüsen etc einbauen? Kannst du sie reinbeamen? Ohne Demontage wirds wohl nix o0
http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/706.jpg

Zitat:

- ZylinderKopf Planen
- Scharfe Nockenwelle

Natürlich geht das auch ins Geld.

Wer noch was hat kann ja mal was Posten.
Auch wieder in der Reihenfolge? Hast du das alles bei MotorTalk kopiert? ::frage::

Das Saugertuning zwangsläufig ins Geld gehen MUSS, sollte jedem klar sein, der ein wenig unter gesunden Menschenverstand "leidet".

- UND WEHE, es kommt mir einer mit der Nockenwellen Geschichte. Obwohl grischa sicher noch den Tip bringt, das du direkt den Kat leer räumen kannst. :P

Zum Thema, ob VR oder nicht:

Das muss doch jeder für sich entscheiden. Der eine mag den 6ender, der andere nicht.
Ich bin der Meinung, das man mit nem gut eingefahrenen ABF den AAA glatt zieht :P! Gleiches gilt zB für einen G60, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

lukas:

Ein Chip sollte das LETZTE zu ändernde Bauteil sein. Denn erst wenn alles gemacht ist kann man damit eine richtige Abstimmung einbringen, die erst wirklich die Leistung auf die Rolle bringt. Aber ohne grosse Eingriffe, ich meine richtig grosse Eingriffe, sind kaum mehr als 15-18 PS drin!

G-Reddy 24.02.2010 22:43

wow dann steckst du über 1000 euro rein mit kopf planen nd alles drum und dran und hast am schluss dann trotzdem nur 15-25 ps mehr leistung.

lukas2007 24.02.2010 22:43

Zitat:

Zitat von jucken (Beitrag 809442)
noch günstiger ist es aber sein gti zu verkaufen und sich dafür gleich nen vr6 zu kaufen....das umbauen kommt um einiges teurer....die vr6 werden doch hinterher geschmissen....weil kaum einer sowas noch haben möchte

Wenn aber sein Gti von der Basis her gut ist ,wäre er schön blöde ihn zuverkaufen nur um einen ... naja VR6 zu haben

Ronnsn 24.02.2010 22:43

Zitat:

Zitat von G-Reddy (Beitrag 809497)
und du warst dir sicher das es auch ein vr6 war?
gibt viele spezialisten wo vr6 draufschreiben und ein 1,4l maschine drinne haben :D

Und jene Spezialisten, die unfähig sind einen Blick unter die Haube zu werfen ...::hammer::

roterFeger 24.02.2010 22:47

Das war nen org. 92 vr.
Ich hab mich auch gewundert weil Motor war trocken und km st. war 196000.

Flip 24.02.2010 22:50

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 809511)
Wenn aber sein Gti von der Basis her gut ist ,wäre er schön blöde ihn zuverkaufen nur um einen ... naja VR6 zu haben

wenn der vr6 auch gut ist und mehr leistung hat wie "man" will warum blöde ?

finde auch das diese thema einfach sinnlos ist und auserdem schon tausendmal besprochen,

mehr leistung für wenig geld geht beim sauger nunmal nicht

lukas2007 24.02.2010 22:51

Zitat:

Zitat von G-Reddy (Beitrag 809510)
wow dann steckst du über 1000 euro rein mit kopf planen nd alles drum und dran und hast am schluss dann trotzdem nur 15-25 ps mehr leistung.

Kopf kann man selber bearbeiten und planen muss man nur wenn er durch ne kaputte Kopfdichtung überhitzt wurde!! Also nockenwelle 200€ und andere Auspuffanlage ab Kat (200 zeller) €? Dann STG anpassen lassen ,sollte sich hier im Foum auch jemand finder der Forumpreise macht bringt ca 40 - 60Ps . Wenn ich mit dem was ich geschrieben hab täuschen sollte berichtigt mich . Ich kannte jemanden der hatte noch denn alten 1.6l gti und hatte auf dem Prüfstand echte 160Ps ,leider hab ich keinen kontakt mehr und finde ihn auch nicht ,leider

G-Reddy 24.02.2010 22:51

wenn dann würde ich lieber einen 1,4l aufkleber draufkleben wenn ich einen gemachten 3er mit 1,8t oder so hätte.dies würd ich geil finden aber andersrum isses einfach nur peinlich.

G-Reddy 24.02.2010 22:53

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 809520)
Kopf kann man selber bearbeiten und planen muss man nur wenn er durch ne kaputte Kopfdichtung überhitzt wurde!! Also nockenwelle 200€ und andere Auspuffanlage ab Kat (200 zeller) €? Dann STG anpassen lassen ,sollte sich hier im Foum auch jemand finder der Forumpreise macht bringt ca 40 - 60Ps . Wenn ich mit dem was ich geschrieben hab täuschen sollte berichtigt mich . Ich kannte jemanden der hatte noch denn alten 1.6l gti und hatte auf dem Prüfstand echte 160Ps ,leider hab ich keinen kontakt mehr und finde ihn auch nicht ,leider

Steuergerät anpassen soll deiner meinung nach 40-60 ps bei einem SAUGER bringen?:D

entschuldigung aber da muss ich grad anfangen zu lachen :D

Flip 24.02.2010 22:54

Zitat:

60 ps mehr kann ich mir iwi nicht vorstellen nur durch das genannte

lukas2007 24.02.2010 22:58

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 809509)
Ab hier sollte es ja interessant werden, aber dann....

o0 ::hammer::

Geht ja schon gut los, nur wird das ein finanzielles Perpetuummobile.

Und an dieser Stelle kann man schon aufhören zu lesen!

In dieser Reihenfolge? Ich hatte oben das Perpetuum...ach lassen wir das!
Was verstehst du unter einer polierten AB? Ich hoffe doch von innen, von außen....nein, ich sags nicht! Ich krieg nur wieder den ::hammer:: :D

Wie willst du sonst Schwungrad, Einspritzdüsen etc einbauen? Kannst du sie reinbeamen? Ohne Demontage wirds wohl nix o0
http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/706.jpg

Auch wieder in der Reihenfolge? Hast du das alles bei MotorTalk kopiert? ::frage::

Das Saugertuning zwangsläufig ins Geld gehen MUSS, sollte jedem klar sein, der ein wenig unter gesunden Menschenverstand "leidet".

- UND WEHE, es kommt mir einer mit der Nockenwellen Geschichte. Obwohl grischa sicher noch den Tip bringt, das du direkt den Kat leer räumen kannst. :P

Zum Thema, ob VR oder nicht:

Das muss doch jeder für sich entscheiden. Der eine mag den 6ender, der andere nicht.
Ich bin der Meinung, das man mit nem gut eingefahrenen ABF den AAA glatt zieht :P! Gleiches gilt zB für einen G60, aber das ist nur meine bescheidene Meinung.

lukas:

Ein Chip sollte das LETZTE zu ändernde Bauteil sein. Denn erst wenn alles gemacht ist kann man damit eine richtige Abstimmung einbringen, die erst wirklich die Leistung auf die Rolle bringt. Aber ohne grosse Eingriffe, ich meine richtig grosse Eingriffe, sind kaum mehr als 15-18 PS drin!

das glaub ich net ganz wenn natürlich nur nen chip einbaust .ABer wenn noch mehr gemacht ist bringt es viel mehr

Das meinte ich ja auch damit ,das ein Chip alleine nichts bringt!!

Ich werde NW,bearbeiteten ZK,AB und DK,andere Auspuffanlage verbauen (kann ich alles selber machen und spar mir das geld )und dann ersten das STG anpassen ,aber auf dem Prüfstand.

KLar ist Saugertunig ein bissel teuerer hat aber net jeder ,ich persönlich will net immer alles was auch andere haben.

Golf 3 GTi 24.02.2010 22:59

haben bei uns an der schule einen mit nen 1,8L 90 Ps und laut seiner aussage hat seine karre 165 Prüfstand PS was schon komisch ist einen schein oder so hatte er nicht dabei und beim beschleunigen auf der landstrasse hat er gegen meine "kümmerlichen" 115ps verlohren.

also 40 - 60 wirste niemals mit kopfbearbeiten , nocke und auspuff rausbekommen wie es
lukas2007 schreibt.

gibt natürlich auch noch die möglichkeit beim 2,0 8V auf turbo umzurüsten ( ich weiss kritisches thema weils kein querstrom kopf ist )
dann noch die möglichkeit ihn auf 16V umzubauen habe mir von ein paar leuten sagen lassen das der kopf vom ABF und so passen sollte (gleiche bohrungen). Könnte wahr sein man bekommt ja auch den ABF kopf auf den KR und PL motor vom 2er drauf .

aber das sind wieder sachen die mehr ins geld gehen und die nicht so oft auf der strasse anzutreffen sind. (ich selber habe noch keinen 2,0 8V turbo gesehen)

lukas2007 24.02.2010 23:02

Zitat:

Zitat von Flip (Beitrag 809530)
60 ps mehr kann ich mir iwi nicht vorstellen nur durch das genannte

Ich meinte :

ZK und AB Kanäle vergrößern und glätten (nicht polieren)

DK weiten und glätten

Scharfe Nockenwelle

Auspuffanlage (Fächer,200 Zeller alles in 63,5cm )

STG anpassen

evtl noch erleichterte schwungscheibe

Amazing 24.02.2010 23:02

Zitat:

Kopf kann man selber bearbeiten

Wenn man nicht weiss, was man eigentlich machen soll, FINGER WEG. Ich würde das nicht so pauschal sagen! Es gibt genug Leute, die drauflos bauen und am Ende die Pleul an die Stahlfelge geschweisst haben o0

Zitat:

und planen muss man nur wenn er durch ne kaputte Kopfdichtung überhitzt wurde!!
Planen kann Leistung bringen, wenn man weiss wieviel und die restlichen Komponenten angepasst sind.

Zitat:

Also nockenwelle 200€ und andere Auspuffanlage ab Kat (200 zeller) €? Dann STG anpassen lassen ,sollte sich hier im Foum auch jemand finder der Forumpreise macht bringt ca 40 - 60Ps .
Ne gescheite Abgasanlage mit Rennkat kann man schnell einen 4-stelligen Betrag kosten! Trotzdem ist mit den "Kleinigkeiten" nicht getan und 60 PS sind damit sowieso utopisch.
Schau mal nach, was GolfGti Racer investiert, um grade so, 50-60 PS Mehrleistung zu haben, aus einem 16Ventiler wohlbemerkt.

Zitat:

Ich kannte jemanden der hatte noch denn alten 1.6l gti und hatte auf dem Prüfstand echte 160Ps ,leider hab ich keinen kontakt mehr und finde ihn auch nicht ,leider
Der EG Motor? Die alte K-Jetronic kann man gut bearbeiten, aber 50PS mehr ( Serie 110 PS, der kleine erste GTI ) sind auch hier ohne wirklich grosse Sachen, zwar nicht unmöglich, aber fast!

empty 24.02.2010 23:03

Zitat:

Weiss du überhaupt, was Kopf bearbeiten bedeutet? Wohl nicht^^das macht man nicht mal eben zu Hause mal so ganz grob

Und man plant den Kopf ja auch nicht weil er Krum ist, sondern weil man die Verdichtung verändern möcht::hammer::

Also wenn man nur durch Nocke, andere Auspuffanlage und Chip mal locker 60 Ps raus bekommt, dann frage ich mich warum nicht alle Gti Fahrer 170 Ps haben::hammer::

Flip 24.02.2010 23:05

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 809534)

Das meinte ich ja auch damit ,das ein Chip alleine nichts bringt!!

Ich werde NW,bearbeiteten ZK,AB und DK,andere Auspuffanlage verbauen (kann ich alles selber machen und spar mir das geld )und dann ersten das STG anpassen ,aber auf dem Prüfstand.

KLar ist Saugertunig ein bissel teuerer hat aber net jeder ,ich persönlich will net immer alles was auch andere haben.

es hat keiner weils nix bringt wozu den ganzen aufwand für lächerliche 15 ps ?

Bremer 24.02.2010 23:06

Schau nach Escher-Motorsport und gebe 3000€uro aus.
Dann hast du Leistung...

G-Reddy 24.02.2010 23:06

Zitat:

Zitat von Golf 3 GTi (Beitrag 809538)
gibt natürlich auch noch die möglichkeit beim 2,0 8V auf turbo umzurüsten ( ich weiss kritisches thema weils kein querstrom kopf ist )
dann noch die möglichkeit ihn auf 16V umzubauen habe mir von ein paar leuten sagen lassen das der kopf vom ABF und so passen sollte (gleiche bohrungen). Könnte wahr sein man bekommt ja auch den ABF kopf auf den KR und PL motor vom 2er drauf .

der kopf vom 2l 16v passt nicht auf den 8v block.
auf 8v turbo umrüsten würde ich auch abraten obwohl ein bekannter mit 8v turbo rumfährt mit originalen kolebn und hat schon stolze 26tkm gehalten.

lukas2007 24.02.2010 23:09

Zitat:

Zitat von empty (Beitrag 809547)
Weiss du überhaupt, was Kopf bearbeiten bedeutet? Wohl nicht^^das macht man nicht mal eben zu Hause mal so ganz grob

Und man plant den Kopf ja auch nicht weil er Krum ist, sondern weil man die Verdichtung verändern möcht::hammer::

Also wenn man nur durch Nocke, andere Auspuffanlage und Chip mal locker 60 Ps raus bekommt, dann frage ich mich warum nicht alle Gti Fahrer 170 Ps haben::hammer::

Ja ich weiß was ne Kopfbearbeitung ist und manche könnens andere nicht !!! An der Verdichtung ist so ne sache ,da würde ich persönilich net viel spielen (standfestigkeit) und dann liesmal was ich noch ändere::hammer::

Zitat:

Zitat von G-Reddy (Beitrag 809558)
der kopf vom 2l 16v passt nicht auf den 8v block.
auf 8v turbo umrüsten würde ich auch abraten obwohl ein bekannter mit 8v turbo rumfährt mit originalen kolebn und hat schon stolze 26tkm gehalten.

Der Kopf passt natürlich musst du auch 16v kolben drin haben . Aber dann kannst du gleich den Kompletten 16v Motor nehmen.Und wegen den Kolben ,es kommt imer drauf an mit wieviel Ladedruck du fährst. Du kannst auch einen Motor mit schmiedekolben zum sterben bringen wenn du es mit dem Ladedruck übertreibst

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 809545)
Wenn man nicht weiss, was man eigentlich machen soll, FINGER WEG. Ich würde das nicht so pauschal sagen! Es gibt genug Leute, die drauflos bauen und am Ende die Pleul an die Stahlfelge geschweisst haben o0

Planen kann Leistung bringen, wenn man weiss wieviel und die restlichen Komponenten angepasst sind.

Ne gescheite Abgasanlage mit Rennkat kann man schnell einen 4-stelligen Betrag kosten! Trotzdem ist mit den "Kleinigkeiten" nicht getan und 60 PS sind damit sowieso utopisch.
Schau mal nach, was GolfGti Racer investiert, um grade so, 50-60 PS Mehrleistung zu haben, aus einem 16Ventiler wohlbemerkt.

Der EG Motor? Die alte K-Jetronic kann man gut bearbeiten, aber 50PS mehr ( Serie 110 PS, der kleine erste GTI ) sind auch hier ohne wirklich grosse Sachen, zwar nicht unmöglich, aber fast!

Das mit den Pleul an der Stahlfelge ist geil:-lol-:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:25 Uhr.