![]() |
Kurz und knapp: das Getriebe paßt mechanisch an den Motor und auch die Kupplung. Aber mit den Übersetzungen wirst du nicht glücklich werden. Es ist viel zu kurz übersetzt, der fünfte Gang ist gerade mal so lang wie der vierte des CHL! |
Hallo wissender^^ Danke für die Info. Ich wohne in der Stadt, bin kein Raser mehr, das Auto ist evtl. 700,- Wert. Mit der Übersetzung kann ich leben, hauptsache büllüsch. Dann werd ich das mal holen und gucken wie es so fährt. :D Wird wohl für alle Golf 3 Fans ein Frevel sein und ich flieg bestimmt gleich aus meiner Interessengemeinschaft raus, aber was soll ich machen. Aus dem Alter den Fahrzeugwert zu verdoppeln, bin ich raus und ne Bühne hab ich auch nicht mehr... also dann im vierten Gang. Vielen Dank dem Thomas und dem Nordhessen, ich werde berichten wie es ausgeht. Gruß, Dirk. :winke: |
Hallo unwissender, warum sollst Du aus meiner Interessengemeinschaft rausfliegen ???? ::frage:: Nur weil Du ein Seat - Getriebe dann drin hast ???? Neeeeeee nie und nimmer ;) mach Dir da auch mal keine Sorgen !!! Es geht ja auch nicht um das Getriebe, sondern um den Motor, den Dein Golf hat und der ändert sich ja nicht, also bleibste in der IG als Mitglied :P Da wird sich auch nix daran ändern ! Ich zumindest hab kein Problem mit, dass Dein Golf ein Seat - Getriebe dann haben wird ;) sei also beruhigt ! Gruss Thomas |
Was hat dein Goilf-getriebe denn für einen Schaden? Ist es evtl ausgelaufen? Das kann dir mit dem Seat-Getriebe auch passieren. Die untere Stopfbuchse an der Schaltstange wird gerne mal undicht. Wolfgang |
Hi, Wolfgang. Nein das Getriebe ist dicht, nur putt. Hab das Seat Getriebe gekauft und werde dann berichten wie es sich so wie im vierten fährt. |
Naja, der ABU erreicht laut VW die Höchstgeschwindigkeit sowieso im vierten Gang. Da dürftest du also nicht viel merken. Nur im Suff dürfte es gravierend sein. Wolfgang |
So, ich versprach ja zu berichten wie es ausgegangen ist. Ich hab das Getriebe vor 6 Wochen eingebaut, Glück gehabt mit dem Kauf generell und beim Einbau lief alles glatt. Eine Stunde und 50 Minuten, ganz respektierliche Leistung, so ohne Übung in fremder Umgebung. Kupplung hab ich gleich mit erneuert kost ja nich viel. So nun zum Getriebe selbst. Das Ibiza Getriebe passt anstandslos, nichts musste umgebaut werden alles schön. ....dann mal zur Übersetzung..... ich bin zufrieden! Für innerorts sehr zu empfehlen, super Anzug, tolle Übersetzung für die Stadt. Einmal allerdings bin ich an die Ostsee gefahren, dass war nun weniger toll. Ja ich gebs zu, es macht keinen Spass. 120 ging so 130 war mächtig laut und noch schneller wollt ich ihm nicht antun. Aber ich bleib dabei, ich bin voll zufrieden. Getriebe mit Versand für 130,- da fahre ich halt 2 mal pro Jahr gerne etwas langsamer.... Gruß aus Berlin. |
Danke fürs Feedback :winke: Gruss Thomas |
Was ich da nicht mehr gesagt hatte: Das alte Getriebe ist nicht direkt undicht. Die Dinger tropfen aber im Laufe der Jahre alle aus. Meins brauchte bei 150.000 satte anderthalb Liter Öl. Seitrdem ist es wieder ruhig geworden. Jetzt hat es 191.000km. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:23 Uhr. |