golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Gelöst] GTI läuft undrund, ruckelt und hat keine Leistung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69932)

Princess 25.02.2010 22:15

Na dann werde ich mal Bericht erstatten.

Bin heut Mittag gleich los und hab nen neuen Hallgeber besorgt, bevor ich mein Auto in die Werkstatt gebracht hab.

Naja, nach einigen Tests wurde der dann auch gewechselt. Dann wollte mein Bekannter die Zündung einstellen, aber ging nicht. Konnte drehen wie er wollte, keine Veränderung.

Das Problem liegt also nicht direkt am Hallgeber, sondern wohl an dem Kabel vom Hallgeber zum STG. D.h. mein Auto steht immer noch in der Werkstatt ::heul:-:, aber da wird dann morgen mal alles genau durch gemessen und dann hoffentlich der konkrete Fehler gefunden und behoben.

Das Warten geht also weiter...

In Flames 25.02.2010 22:28

Hi,

eigentlich kann man die Zündung bei dem Motor auch nicht einfach einstellen, so wie man es damals bei nem Golf 1 / 2 gemacht hat.
Das Steuergerät muss dazu mittels Tester in den Grundeinstellungsmodus gefahren werden und dann kann man die Zündung lediglich kontrollieren.
Das Motorsteuergerät passt die Zündung automatisch an - vorrausgesetzt die Grundeinstellung ist korrekt.

Um den Zündverteiler "richtig" zu wechseln muss der Motor erstmal auf OT gestellt werden, der alte Verteiler sollte dann mit der Läuferposition auch auf OT stehen. Nun kann man den Verteiler ausbauen und ersetzen. Beim Wiedereinbau sollte man bereits darauf achten, dass der Verteiler in der richtigen Stellung liegt, kleinere Korrekturen kann man dann durch Drehen des Verteilers einstellen.

Schliesst man nun die Zündkabel wieder richtig an und startet den Motor läuft er und stellt seine Zündung sofort von selbst ein, diese kann man dann auch kontrollieren - mehr geht nicht.

Wenn bei dir, so wie du sagst, im Kabelbaum ein Fehler vorhanden ist, dann MUSS der eigentlich im Steuergerät stehen, es sei denn das Steuergerät ist defekt.

Bei mir stand damals "Hallgeber (G40) Unterbrechung / Kurzschluss nach Plus." - nachdem ich wirklich ALLE Leitungen zum Hallgeber und zum Steuergerät auf Beschädigungen und Durchgang überprüft habe ersetzte ich den Hallgeber - und alle Probleme waren behoben.
Die Leistung war wie gewohnt da, der Kraftstoffverbrauch war wieder im normalen Bereich und alles war wie immer.

Princess 25.02.2010 23:02

Wie gesagt, da waren ja keine Laien dran.

Ich zitiere mal aus meinem Messenger :
"ja das mit grundeinstellung etc. haben wir durch
und da muss es einen bestimmten wert haben, den hat es aber nicht"

Princess 26.02.2010 21:26

So, hab mein Auto wieder.
Aber "juhu, er läuft wieder normal" fällt aus. Immer noch alles beim Alten.
Die Vermutungen von gestern fallen also weg. Am STG scheint wohl auch alles ok zu sein.
Nun wird gemeint, dass der Hallgeber wohl falsche Werte vom Motordrehzahlgeber bekommt.

Fällt dazu jemandem was ein?

Weil so ein Motordrehzahlgeber ist ja nicht grad billig, um ihn einfach mal so auf Verdacht zu wechseln.

In Flames 26.02.2010 22:10

Hi,

ich glaub du fährst in die falsche Werkstatt :D

Aber gut, da ich ja eigentlich niemals aufgebe, fassen wir erstmal zusammen was bisher passiert ist:

- Fehlerspeicher ausgelesen, Klopfsensor stand einmal drin, danach nicht mehr - wurde gewechselt.
Hallgeber stand auch drin - bist dir aber nicht sicher in welchem Zusammenhang.

- Zündkerzen sind neu, Zündkabel sind auch neu, Drosselklappe wurde gereinigt. Schläuche alle Dicht, Kat in Ordnung.

Zum Kat: Wenn man sich den Kat nur mal von unten anguckt weiß man noch lange nicht wie der innen aussieht.
Kannst ja mal in meinen Fotoalben suchen, da findest du irgendwo ein Bild von einem geschmolzenen Keramik Monolith (der Inhalt des Katalysators).

- Zündspule und Luftmassenmesser sind als Fehlerquelle ausgeschlossen

- Masseproblem wurde ausgeschlossen

Okay, dann gehen wir nochmal alles Step by Step durch was mir noch etwas unklar ist - beantworte bitte alles möglichst präzise, damit der Hobel bald wieder Opels jagen kann :D

1. Die Zündspule ist nun neu - richtig?

2. Hast du einen gebrauchten Zündverteiler gekauft und einbauen lassen? Falls ja: Ist es definitiv der Korrekte (Teilenummern übereinstimmend bzw. nach Aktualisierung)?

3. Wurde der Kraftstoffdruck denn gemessen?

4. Hast du mal den Stecker vom Hallgeber abgesteckt und den Wagen dann gefahren? Falls ja: Fuhr der Wagen gleich schlecht oder schlechter?

5. Wurde der Fehlerspeicher mal bei laufendem Motor ausgelesen? Wurden Messwertblöcke ausgelesen und mit den Sollwerten überprüft?

Eigentlich kann es von ner Werkstatt nicht zuviel verlangt sein den Fehler zu finden, es handelt sich ja hier um keinen Fiat, wo aus mysteriösen Gründen komplette Kabelbäume ab Werk vergessen wurden..

Princess 26.02.2010 22:19

1. Die Zündspule ist nun neu - richtig?

Nein, aber ich hatte 'ne andere drin, was keine Veränderung brachte.

2. Hast du einen gebrauchten Zündverteiler gekauft und einbauen lassen? Falls ja: Ist es definitiv der Korrekte (Teilenummern übereinstimmend bzw. nach Aktualisierung)?

Zündverteiler wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Rechnung hab ich hier.
Hallgeber hab ich 'nen neuen hier. Ist jetzt wieder draussen.

3. Wurde der Kraftstoffdruck denn gemessen?

Anscheinend nicht.

4. Hast du mal den Stecker vom Hallgeber abgesteckt und den Wagen dann gefahren? Falls ja: Fuhr der Wagen gleich schlecht oder schlechter?

Nee eigentlich nicht, aber wenn ich 'nen neuen drin hatte!?

5. Wurde der Fehlerspeicher mal bei laufendem Motor ausgelesen? Wurden Messwertblöcke ausgelesen und mit den Sollwerten überprüft?

Ja Fehlerspeicher wurde des öfteren bei laufendem Motor ausgelesen. Jetzt steht der Hallgeber ja wieder drin. Aber nicht mit dem was eigentlich drin stehn sollte, wenn er z.B. aus ist.

In Flames 26.02.2010 22:39

Zitat:

Zündverteiler wurde vom Vorbesitzer gewechselt. Rechnung hab ich hier.
Hallgeber hab ich 'nen neuen hier. Ist jetzt wieder draussen.
Normalerweise kann man den Hallgeber IM Zündverteiler nicht einzeln wechseln (also kann man schon, dafür muss aber der Zündverteiler auseinandergebaut werden und den Hallgeber bekommt man nicht an jeder Ecke). Du brauchst einen kompletten Verteiler, der mit der Teilenummer deines Jetzigen bzw. der nachfolgenden Nummer (bei VW ändern sich die Nummern hin und wieder) übereinstimmt.

Wie alt der Jetzige ist spielt keine Rolle, die gehen leider zu oft kaputt, als das man sich auf einen zurückliegenden Austausch verlassen kann.

Warst du dabei, als die den neuen Hallgeber getestet bzw. eingebaut haben - was haben die da genau gemacht?

Princess 26.02.2010 23:12

Nein, war nicht dabei. Also keine Ahnung.
Aber vom Hallgeber zum STG stimmt alles. Wurde ja nachgemessen.

Die Steuerzeiten wurden überprüft und sind in Ordnung.

In Flames 26.02.2010 23:31

Hi nochmal,

also um den Hallgeber im Zündverteiler zu wechseln muss der Verteiler sowieso erstmal ausgebaut werden. Danach muss unten an der Verzahnung ein Splint rausgeschlagen werden um den Verteiler zerlegen zu können. Den Hallgeber dann zu wechseln ist nicht das Problem - in der der Kürze der Zeit, die nun vergangen ist kann ich mir aber nicht vorstellen, dass dieser Arbeitsgang so stattgefunden hat - vor allem weil der neue Hallgeber ja laut deiner Aussage dann ja auch wieder ausgebaut worden sein müsste und der alte wieder eingebaut.

Ich bin selber KFZ Mann und weiß genau, dass keine Werkstatt sowas in Erwägung ziehen würde, daher sage ich dir nun von Mann zu Frau -> organisier dir bitte nen passenden und funktionierenden Zündverteiler, lass diesen korrekt einbauen und erfreu dich an wieder eingehauchtem Leben in deinem Auto - alles Andere was dir aufgeschwatzt wird ist vollkommener Blödsinn.

Die Symptome sind eindeutig, nur hab ich die Befürchtung, dass einfach nicht die richtige Hand an deinem Wagen werkelt.

Princess 27.02.2010 00:00

Naja, da waren 2 oder 3 Kfz Männer dran und die sind alle mit ihrem Latein am Ende. Und die werden mir mit Sicherheit nichts aufschwatzen, weils Freunde sind und nichts dran verdienen. Außerdem hat der auch erst Ruhe von mir, wenn das Problem behoben ist.

Also nochmal zu meinen Symptomen. Da weiß ich ja inzwischen auch mehr.

* permanent im Notlauf (Begrenzer bei 5200u/min)
* erhöhter Spritverbrauch (viertel Tank auf 85 km)
* Auto wackelt sporadisch im Leerlauf
* Auspuff ist laut bei niedrigen Drehzahlen (bis ca. 1500u/min)
* bei gleichmäßiger Gasbetätigung fängt er richtig an zu bocken
* grundsätzliches tuckern beim Gasgeben
* spürbarer "Leistungszuwachs" bei 2000u/min
* dementsprechend ist das Anfahren unter 2000u/min quasi unmöglich

Schon eh und je vorhanden:

* leichte Zündaussetzer
* schlechtes Anspringen (geht an, Drehzahl fällt auf ersten Strich, Kontrollleuchten gehen kurz an, fängt sich dann aber wieder und geht auf 900u/min)

Damit du nochmal alles auf einen Blick hast.

Und auf jeden Fall vielen vielen Dank, dass du dich so bemühst!

Big-Smoke 27.02.2010 00:14

Ich schließ mich kurz mal an, vielleicht kannst du mir auch weiterhelfen, hatte mir vor ca. 5 Monaten nen GTI geholt! Ich hab auch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und war auch mal was mit Hallgeber, aber das ja normal im Stand, oder?
Was mein Problem ist, ich MEINE der hat auch nicht so Leistung wie er für 115PS haben müsste, aber ich kenne Ihn ja nicht anders, bin noch nie ein vergleichbaren GTI gefahren! Also keine Ahnung, was mein großes Problem ist, der Vorbesitzer hatte einen Sportluftfilter verbaut, so einen Pilz, der ist immer noch drin, hatte Laut MFA und gefühl einen hohen Kraftstoffverbrauch, laut MFA immer zwischen 12 und 15 Liter!!! Was noch für ein Fehler war, war der Temperaturgeber der normalerweiße in den originalen Luftfilter kommt, der hatte keinen, hing nur das Kabel herum, hab mir dann einen geholt, Stecker wieder drauf und einfach in der nähe vom Luftfilter befestigt! Hatte dann mal nach sehr langer fahrt laut MFA den Verbrauch auf 9,2 Liter!!! Aber sonst ist er meistens immer noch auf 12-14!!! Woran liegts?
Vielleicht hast du ne Idee!

Mfg

In Flames 27.02.2010 00:21

Ich bleib beim Hallgeber :D

Um das auszuschliessen oder irgendwas anderes zu verdächtigen müsste ich den Wagen selber mal gesehen und geprüft haben.

Ich kann dir nur empfehlen den Zündverteiler zu tauschen, alles andere kostet nur unnötig Geld.

ICH hatte das Problem selber auch, daher bin ich davon so überzeugt.
Kannst ja mal einen Blick in meinen damaligen Thread werfen Klick - ich hab dort nicht nochmal gepostet, aber die Frage was passiert, wenn man einen falschen Zündverteiler einbaut kann ich dir nun beantworten - denn da lag mein Fehler.

@ Big Smoke

Hast du die Gelegenheit den Fehlerspeicher erneut auslesen zu lassen und das am Besten bei laufendem Motor? Das ist für's erste das A und O.

Wenn bei dir die Symptome auftreten, die bei unserer Prinzessin akut sind, dann spricht das in erster Linie immer für den Hallgeber.
Man kann das Problem natürlich nicht pauschalisieren, daher kommt es immer auf den Einzelfall an.

- Wann hat der Motor die letze grosse Inspektion gehabt? (Zündkerzen, Luftfilter, Öl, Zahnriemen usw.)
- Ist die Lambdasonde in Ordnung?
- Ist der Luftmassenmesser intakt? (Kann man auch mal sauber machen, dazu einfach ausbauen Bremsenreiniger reinsprühen)
- Zieht der Motor ggf. an irgendeiner Stelle Falschluft? (meist hört man es irgendwo merkwürdig saugen)
- Drosselklappe sauber machen und adaptieren (geht nur mit nem Tester)

Das sind so die üblichen Prüfgänge.

Princess 27.02.2010 00:22

Hallgeber steht bei nicht laufendem Motor immer drin.

Kannst ja dein Auto nach Gera bringen und mich fahren lassen, dann sag ich dir, ob du 115 PS hast oder nicht... :P

Princess 27.02.2010 00:33

Nun gut... Werde ich das morgen wohl mal in Angriff nehmen.

Aber angenommen, ich hätte dann nen neuen Zündverteiler drin und der wäre ordnungsgemäß rein gemacht etc. und es wäre immer noch alles beim Alten, was würdest du dann sagen? Also was könnte es dann noch sein?

In Flames 27.02.2010 01:02

Die Frage ist natürlich berechtigt, kann ich dir aber immoment leider nicht beantworten.

Wenn du dir sicher bist, dass kein Fehler im Speicher steht - dann kannst du auch ruhig weiter nach dem Problem suchen, Möglichkeiten gibt's zu Hauf, so ist es nicht:

- Benzindruck / Pumpe
- Drosselklappe
- Steuergerät
- Luftmassenmesser

Ich kenn die Symptome nur eben aus eigener Erfahrung und kann dir das mit dem Zündverteiler auf alle Fälle empfehlen.

Princess 27.02.2010 01:10

Werde jetzt mal 'ne Nacht drüber schlafen und morgen früh dann entscheiden bzw. mich mit den anderen beratschlagen, was wir machen.

Morgen folgt dann also der nächste Bericht.

Erstmal gute Nacht & schönes Wochenende :winke:

In Flames 27.02.2010 01:20

Hab nochmal ein bischen gegooglet und bin da auf ne Seite gestoßen, wo auch jemand Probleme mit den 2 Liter Motoren begutachtet:

Zitat:

Was Du definitiv tun solltest:

- Den 4 poligen Themperatursensor vom Kühlwasser checken ob der einen "gelben" ring hat. Wenn ja, sofort raus damit und den mit dem blauen Ring einbauen.

- Überprüfe das Relais nummer "30". Dieses Relais versorgt dein Steuergerät mit Strom. Solltest Du ein schwarzes drin haben, so hast Du sehr wahrscheinlich eins der vielen mit feinen Haarrissen udn Kalten lötstellen. Diese sind 1000 fach bereits defekt von VW ausgeliefert worden. Dies könnte schon dein Problem sein. Du musst bei VW ein neues holen, ebenfalls mit einer 30 drauf - es muss allerdings weiss sein, dann hast Du die neue fehlerfreie Revision!

- Oft kommt das Problem von nicht mehr optimal zerstäubenden Einspritzdüsen!!!! Das ist ebenfalls sehr oft der Grund warum der ADY unrund und unkulitviert läuft. Manchmal kann man das am Verbauch festmachen ob die Düsen nicht mehr sauber zerstäuben, aber nicht immer. Solltest Du Interesse haben, nenne ich Dir eine Firma die deine Düsen komplett auseinander nimmt, mit neuteilen überholt und Ultraschall reinigt - danch sind die Düsen im absolut neuwertigen Zustand!!!! Kostenpunkt um die 80-120 EUR, ein viertel was dich sonst 4 neue kosten würden!

- Prüfe ob die Dichtung an der Drosselklappe ok ist
- Sind generell Krümmer Dichtung etc. i.O.??
Guck Dir den Schlauch an der von der Drosselklappe links weg geht zu einem kleinen Schwarzen Teil am Linken Dom (Steht Siemens). Das ist das Magentventil für die Kraftstoffverdunstungsanlage. Prüfe durch knicken ob er irgendwo undicht ist! Du kannst auch Bremsenreiniger verwenden um Falschluft zu lokalisieren. Sollte irgendwo eine undichte stelle im Schlauch sein, so würde der leerlauf kurzzeitig hochschnellen!

- Zündtrafo (Nenn die leute beim ADY oft Zündspule), Prüfen - oder am Motortester HC wert nachschauen!!

- Oft ist der Klopfsensor das Problem!!! Wird von der Eigendiagnose nicht erkannt!! Der Klopfsensor verstellt bei minderwertigem Spritt den Zündzeitpunkt in 3° schritten nach OT. Dieser wird nie Kontrolliert! Bei einem meiner ADY war ER das ganze Problem!!!! Kostenpunkt ca. 25 EUR!! Würd ich auf jendefall tauschen, wichtig mit exact 20Nm anziehen!!!

- Kurbelwellensensor prüfen, ggf. reinigen oder erneuern!
- Von einem guten KFZ Elektriker den Hallgeber im Verteiler prüfen lassen. Leider ist der Verteiler vom ADY so aufgebaut, das man den Hallgeber nicht einzeln kaufen kann. Evtl. einen kompletten Zündverteiler vom Schrott/Ebay besorgen. Ich hab auch einen da für Testzwecke!!
Das mit dem Relais ist mit vom AFT Motor bekannt, das ist quasi der kleine Bruder vom ADY. Das Relais, sofern man noch die alte Version hat, ist auch schnell und günstig getauscht.
Ansonsten steht dort eben auch nur das was hier sowieso schon steht :D

Bis morgen dann mal.

Princess 27.02.2010 10:18

Guten Morgen!

So, ich geh jetzt mal shoppen --> natürlich Teile für mein Auto. :D
Danach ab in die Halle und dann nochma in die Werkstatt.
Mal sehen, ob sich was tut.

Wünsche euch 'nen schönen Tag.

Philipp 27.02.2010 16:40

So, ich misch mich mal mit ein. Ich bin der, er nach dem Auto schaut. Hab mich mal fix angemeldet.

Folgendes:
- Kerzen neu
- Verteilerkappe neu
- Zündkabel i.O.
- Kl.30 Relais neu

getauschte und wieder zurück gebaute Teile:
- Klopfsensor
- Motordrezahlfühler
- Hallgeber
- LMM
- Zündspule

sonstiges:
- anderen ausgebauten Temp.-Fühler angesteckt & erhitzt
- Hosenrohr abgeschaubt um den Kat auszuschließen
- Kabel Hallgeber abgezogen & gefahren
- Leitungen von Hallgeber zum MSTG gepr., Strom kommt vom MSTG auch an

Hat gerade jmd. im Kopf, wofur das/die weiße Kabel der Lambda-Sonde ist? Weis gerade nicht aus dem Kopf ob das nur die Heizung war, denn das war näml. durchgescheiuert, ist aber mittlerweile behoben natürlich ohne Verbesserung.

Zur Zündverteilerstellung was mich sehr stutzig macht:
Habe über den Messwerteblock 7 ausgelesen, da soll der Wert im Anzeigefeld 1 bei 57-60 liegen und im Anzeigefeld 2 bei 5-8.

An diese Werte komm ich bei weiten nicht ran, es war im Anzeigefeld 1 bei ca. 20, hab den Verteiler gedreht und ich kam bis max. 40-45, dann ging er aus.
Desswegen vermute ich fast, dass er etwas verdreht ist, muss ich nochmal genau schauen, kann ja nur noch irgendwo daran liegen.
Aber selbst wenn, der Verteiler verdreht sich ja nicht von allein wärend der Fahrt, da muss noch ein anderer Fehler vorliegen..

In Flames 27.02.2010 17:02

Hi,

auch hier wieder die lässtige Frage:

Zitat:

getauschte und wieder zurück gebaute Teile:
- Klopfsensor
- Motordrezahlfühler
- Hallgeber
- LMM
- Zündspule
Hallgeber: Was genau hast du da gemacht?!

Klopfsensor:Wurde der mit dem vorgeschriebenem Drehmoment von 20 - 25 NM angezogen? Sonst verrichtet der seine Arbeit leider nicht.

Motordrezahlfühler: Welches Bauteil genau, welche Einbaupostition hat der? Unten am Motorblock, nahe Ölfilter?

Edit:

Relais 30 wurde also, ohne jegliche Veränderung, getauscht?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.