golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Xenon... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69930)

quattro-RS90 24.02.2010 09:25

Zitat:

Zitat von GP-Wu (Beitrag 808567)
Ja das hab ich auch, gibt aber eine neue Version der dies außer Kraft setzt ;)

seit wann denn? haste die?

@vr6tim, meld dich mal per pn und schick mir deine icq nr (solltest du sie im profil angegeben haben schreib ick dir gleich^^)

GP-Wu 24.02.2010 09:29

Seit 2005 oder so gibt es die.... du nimmst dein Gutachten nummer und nimmst dann die Folgenummer dann findest du es ;)

oder hier halt, unten steht das deine außer Kraft gesetzt wurde

http://www.speziweb.de/download/xeno...ten-k23-01.pdf

Amazing 24.02.2010 09:34

Mario:

Ausserdem gilt das nur für Fahrzeuge, die werksseitig mit Xenon ausgerüstet worden sind.

KEIN Golf 3 wurde mit Xenon ausgerüstet. Egal welchen Beleg man da nun nimmt, ob vor 96 oder vor 2000, es passt nicht.

quattro-RS90 24.02.2010 09:36

dann hab ick ja glück das icks vorm halben jahr in mein audi eingetragen bekommen hab.....

GP-Wu 24.02.2010 09:38

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 808575)
Mario:

Ausserdem gilt das nur für Fahrzeuge, die werksseitig mit Xenon ausgerüstet worden sind.

KEIN Golf 3 wurde mit Xenon ausgerüstet. Egal welchen Beleg man da nun nimmt, ob vor 96 oder vor 2000, es passt nicht.

ich kenne einen 7er BMW der älter als 96 is mit Xenon ;) könnte mir auch vorstellen das es einige alte S-Klasse Mercedese gibt mit Xenon

Amazing 24.02.2010 09:57

Ja BMW und Co ist richtig, aber diese haben das Xenon an und dazu mal ab WERK bekommen ohne die Sra etc. Darauf zielen ja die neuen Gutachten.

CleanedGolf16v 24.02.2010 10:29

Wollte mich auch mal kurz einmischen.
Ich hab nen 91er Audi 80 B3 mit den Scheinwerfern des B4 RS2 ( also Linsen ) und dort ist Xenon vom Vorbesitzer 1998 verbaut worden.
Hab dazu eine Freigabe vom Kraftfahrtbundesamt bekommen, die der Vorbesitzer beim Kba-amt angefordert hatte.
Welches bei der Umrüstung von Fahrzeugen bis 2000 die nachrüstung der ALwr und Swra bei Linsenscheinwerfern empfielt aber besagt das dies nicht gefordert werden kann.
War damit letztes Jahr beim Tüv, der Prüfer diskutierte und telefonierte mit dem Kraftfahrtbundesamt.
Die bestätigten die Richtigkeit des schreibens und ich habe ohne weitere Probleme Tüv bekommen.
Der Prüfer fragte sogar ob er sich eine Kopie machen könnte, hab ich aber abgelehnt, hab ja nichts zu verschenken :D

Im übrigen gab es bis 2002 Modelle des Audi A8 die weder über ALwr und Swra verfügten.

GP-Wu 24.02.2010 11:06

Das Gutachten das quattro-RS90 hat ist ja von 98 oder früher..... nur hat das Gutachten vom KBA das ich im Link gepostet habe diese außer Kraft gesetzt. Von daher wenn du nicht an einen informierten Gutachter kommst ist alles OK da es bei dir schon eingetragen war.

Es kann nur sein das du an einen Polizist/Gutachter gerätst der informiert ist und dies bemängelt........ Eine Eintragung kann auch zurückgenommen werden ;)

Wenn dein Gutachten die Nummer 22/96 hat dann lies das Gutachten im Link

Zitat:

K22/96 ist mit dem Vermerk „ungültig“ und siehe K 23/01 zu kennzeichnen

GP-Wu 24.02.2010 11:20

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
hier noch ein Auszug vom KBA

lukas2007 24.02.2010 12:58

Das sind die Xenon die sie verbaut hatten

Badcar / Alles für Ihr Auto - Xenon - Dual H4 Xenon - Badbox

www.badcar.de/xenon_news.php

GP-Wu 24.02.2010 13:01

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 808737)
Badcar / Alles für Ihr Auto - Xenon - Dual H4 Xenon - Badbox

Das sind die Xenon die sie verbaut hatten

das kleingedruckte lesen ;) und meinen vorherigen post zum them HID vom KBA lesen

Zitat:

Das HID/Xenon System kann lt. StVo. §50 Abs. 10 in alle Kraftfahrzeuge mit Scheinwerferen für Fern- und Abblendlicht, eingebaut werden, die mit Gasentlandungslampen ausgestattet sind sowie.

1. einer automatischen Leuchtweitenregelung im Sinne Absatzes 8
2. einer Scheinwerferreinigungsanlage
3. und einem System dass das ständige Eingeschaltensein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt.

Diese Vorschrift ist anzuwenden auf Kraftfahrzeug,
1. die bereits im Verkehr sind und nach dem 1. April 2000 mit Gasentladungslampen ausgestattet werden oder
2. die am 1 Juni 2000 auf Grund einer Betriebserlaubnis erstmals in den Verkehr gekommen sind.

Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Ein Austausch von Vorschaltgeräten in bauartgenehmigten Gasentladungsscheinwerfern ist nur zulässig, wenn die Genehmigungs- und Teilenummern der Vorschaltgeräte übereinstimmen.

Alle Xenonbrenner / Xenonteilekits für Scheinwerfer die keine Original D2S/D2R Fassung haben, sind nicht zur Umrüstung herkömmlicher Scheinwerfer auf Xenon geeignet.

lukas2007 24.02.2010 13:07

Mit Hilfe dieser Technik ist es jetzt endlich möglich VW Bus T2, T3, T4, Vento,Golf I, Golf II, Polo II, Polo III, Polo IV, Opel Kadett D / E, Astra F, Omega A, Senator A / B, Corsa A / B Geländewagen, Mercedes W201, W124, R129, Porsche 911 u. a., Jaguar und viele weitere Fahrzeuge auf die neueste H4 Dual – Xenontechnik umzurüsten, aber dennoch die Serienoptik der Scheinwerfer äußerlich zu erhalten.

Dieses System ist auch bei einem Verkauf, Fahrzeugwechsel, Totalschaden o. ä. Ihres Fahrzeuges wieder rückrüstbar auf H4 Halogenlicht, so das es in Ihrem nächsten Fahrzeug mit H4 Scheinwerfer weiter verwendet werden kann.

Xenonteile Kits enthalten zusätzlich eine zur Nachrüstung vorgesehene dynamische Leuchtweitenregulierung und Scheinwerferreinigungsanlage.

Ich dachte weil sie das hier schreiben würde es gehn:winke:

GP-Wu 24.02.2010 17:35

ja was die in der Beschreibun schreiben ist erstmal zweitrangig, die wiedersprechen sich...

die Schreiben ja das das Nachrüstset für die Originale Fassungen und Scheinwerfer geeignet ist

Zitat:

Für alle Fahrzeuge die bisher nicht mit den Originalscheinwerfern umgerüstet werden konnten (Golf 3 H1, Omega B H1, Passat 35i Facelift H1 usw.) bieten wir jetzt auch fertige Umrüstsätze oder Einzelbrenner für eine einfache Umrüstung an.
aber unten im kleingedruckten schreiben die

Zitat:

Gem. §22 a Abs. 1 Nr. 7 StVZO wird das Benutzen von Gasentladungslicht in nicht bauartgeprüften Scheinwerfern als Ordnungswidrigkeit gewertet und kann mit einem Bußgeld geahndet werden.
Deswegen warnt ja das KBA vor den HID Nachrüstsets da die Beschreibung nicht ersichtlich erklärt das es eigentlich verboten ist

GP-Wu 12.03.2010 16:09

Ich bin extrem verwirrt:
http://www.speziweb.de/download/xeno...ten-k23-01.pdf
laut dem Gutachten oben muss jedes Fahrzeug das nach 2000 zugelassen wird eine Scheinwerferreinigungsanlage besitzen wenn Xenon verbaut ist.

Nun hab ich aber zwei Arbeitskollegen.

Die eine hat einen Ford C-Max mit Xenon ohne SWRA

Der andere hat einen Opel Roadster mit Xenon ohne SWRA

hier ein Bild da sieht man deutlich das die keine SWRA haben ::frage:: und ist Bj. 2006.... Ich hab auch gleich den TÜV angerufen und er kann sich das nicht vorstellen....::hammer::::hammer::

http://www.golf3.de/images/imported/2010/03/627.jpg

http://www.golf3.de/clear.gif

Volksgolfer 12.03.2010 16:33

Moin,
es heißt ja nicht gleich, wenn es Linsenscheinis sind, das es Xenon ist!!! und ich kann mir nicht vorstellen das deine Kollegen Xenon haben wenn sie keine SRA haben...
es gibt Xenon auch nur in verbindung mit einer Scheinwerfer Reinigungsanlage und Lastabhängiger Leuchtweitenregulierung...;)
zur kontrolle ob dein kollege wirklich Xenon hat, gucke mal ob er ein rendelrad zur verstellung der Leuchtweite hat wenn ja hat er kein Xenon!

gruß:winke:
Volksgolfer

GP-Wu 12.03.2010 18:00

Weiß jemand ob es Legal ist in original Xenonscheinwerfer (Golf V) dies HID Kits einzubauen in verbindung mit SWRA&ALWR ????????? dadurch erspart man sich natürlich ne menge Steuergeräte und Geld. Die Frage ist ob der TÜV deren komische E-Prüfzeichen akzepiert??

CleanedGolf16v 12.03.2010 18:07

Zitat:

Die Frage ist ob der TÜV deren komische E-Prüfzeichen akzepiert??
ich denke mal die prüfzeichen werden der knackpunkt sein.
ansonsten sollte es keine probs geben die scheinwerfer haben ja ne xenonzulassung

GP-Wu 12.03.2010 19:04

ja, ich hätte gern dieses Gutachten das hinter der e-prüfzeichen steht anschauen denn da steht ja das wichtige drinn was man alles braucht das die E-Nummer gültig ist

oldsql.Triso 12.03.2010 19:38

Die Scheinwerferreinigungsanlage könnt ihr vom Golf4 nehmen und im Internet gibt es doch diese automatische Leuchtweitenregulierung auf Infrarotbasis zum Nachrüsten für 200 - 300Euro. Zusammen mit diesen Xenonnachrüstsets, wenn das Licht den erlaubten Wert hat (Welchen ich atm leider nicht weiß.), dann ist die Eintragung auch nicht sonderlich schwierig. Ich werde euch Ende Mai berichten ob's wirklich klappt ^^

stiflermax 12.03.2010 19:40

Hallo

Ich habe mal ne frage kricht man eigentlich die Xenon irgentwie eingetragen Bzw.kricht man die mit LWR ?????

MFG
Stiflermax

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:04 Uhr.