golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Zündaussetzer im Stadtbetrieb (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69756)

vmax94 24.02.2010 17:42

Hi Jungs,

heute hat die Werkstatt angerufen:

VW: "wir haben Ihnen Kabel und Schläuche ersetzt - der Motor läuft, aber der Fehlerspeicher sagt noch 'Drosselklappensteller' defekt...."
Ich: " was kostet das jetzt zusätzlich "?
VW: "300 Euro für den Steller mit Einbau"
Ich: " dann sind wir bei 500 Euro und zusätzlich noch die Schläuche, Kabel und Einbau ?????"
VW: "Nein, wir erlassen Ihnen die Schläuche und Kabel !"
Ich: "Hmmh - das hört sich sehr teuer an.....!!!" "Ich schau' mal, ob ich so einen Drosselklappensteller irgendwo herbekomme"

Ich wetze zum anderen VW-Händler in meiner Stadt und bekomme die Info, dass dieser Drosselklappensteller € 187.- kostet....(ohne Einbau). Aber die haben noch andere Hersteller im System und bestellten mir das Teil für € 120.- - morgen kann ich es holen.

Ich hoffe, VW Stuttgart baut mir das Ding aus 'Kulanz' ein.
UND - ich hoffe, dass dies tatsächlich der Fehler war :-) :-)

Dann hat mich der Mist € 310.- gekostet - wenn ich den Einbau zahlen muss, dann 400.-

Bernd

JackieZ 24.02.2010 18:49

Nach deiner Fehlerbeschreibung hätte ich nicht gedacht, dass es der Drosselklappensteller ist. Ich hätte den auch nicht für 120 Eur bestellen lassen, denn schau mal:

Leerlaufregler Leerlaufsteller VW Polo 6N1 Golf III bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 16.03.10 13:42:44 MEZ)

...den gibts auch noch günstiger.

Naja hoffentlich ist der Fehler dann endlich behoben.

ChristianXD 24.02.2010 18:53

Dann wollen wir mal hoffen das es das endlich wirklich gewesen ist!

LGC

vmax94 24.02.2010 18:58

Hi,

wenn es nicht der Steller war, dann tret ich dem Serviceleiter höchstpersönlich in den A...h.
Der Steller, den ich bestellt habe ist von BOSCH - insofern sollte man sich auf die Quali. verlassen können.... :-)

Ich geb euch morgen Bescheid, ob der G3 wieder läuft......

JackieZ 24.02.2010 20:02

Der im ebay-Link ist sicherlich der gleiche von Bosch ;) (siehe unten Artikelbeschreibung)

GOLFTFATF 25.02.2010 00:19

Bin auch gespannt, ob der Golf wieder läuft :) Drück Dir die Daumen vmax94 :winke:

Gruss Thomas

ChristianXD 25.02.2010 09:51

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 809105)
Nach deiner Fehlerbeschreibung hätte ich nicht gedacht, dass es der Drosselklappensteller ist. Ich hätte den auch nicht für 120 Eur bestellen lassen, denn schau mal:

Leerlaufregler Leerlaufsteller VW Polo 6N1 Golf III bei eBay.de: Antrieb, Motor Getriebe (endet 16.03.10 13:42:44 MEZ)

...den gibts auch noch günstiger.

Naja hoffentlich ist der Fehler dann endlich behoben.

Sowas kan man sich immer mal hinlegen!

JackieZ 25.02.2010 11:18

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 809833)
Sowas kan man sich immer mal hinlegen!

Ich versteh nicht ganz... was meinst du damit?

ChristianXD 25.02.2010 11:32

Für den Preis lohnt es sich den Leerlaufsteller mal hin zu legen! Wie für 30,- eine Zündspule.

vmax94 26.02.2010 08:36

Hi,

war gestern bei VW und habe den Leerlaufsteller abgegeben. Der Meister, der mich sonst immer bedient war Gottseidank da und hat sich vielmals entschuldigt, dass man mir einen Zündschloss-Schalter eingebaut hat für insges. 190€. Er wird auch den Einbau des Leerlaufstellers nicht berechnen.
Heute 12 Uhr kann ich den G3 holen - mal gespannt, wie er läuft (bzw. fährt)

GOLFTFATF 26.02.2010 11:18

Zitat:

Zitat von vmax94 (Beitrag 810791)
Hi,

war gestern bei VW und habe den Leerlaufsteller abgegeben. Der Meister, der mich sonst immer bedient war Gottseidank da und hat sich vielmals entschuldigt, dass man mir einen Zündschloss-Schalter eingebaut hat für insges. 190€. Er wird auch den Einbau des Leerlaufstellers nicht berechnen.
Heute 12 Uhr kann ich den G3 holen - mal gespannt, wie er läuft (bzw. fährt)

Viel Glück ;) und wenigstens ist man da so kulant zu Dir, wenn man den Einbau des Leerlaufstellers nicht berechnet, dass nenne ich mal fair ;)

Gruss Thomas

ChristianXD 26.02.2010 11:46

Also ist es doch gut ausgegangen!

Hoffe er läuft!

GOLFTFATF 26.02.2010 12:06

Wir haben 12:06 und ehrlich gesagt, ich bin sehr gespannt darauf was der Threadsteller sagen wird ;) und warte auch schon darauf bis er kommt :winke:

Gruss Thomas

vmax94 27.02.2010 09:29

Hi zusammen,

so:
der G3 läuft wieder geschmeidig wie eine Katze ! Ich sehe das so, dass es ausschliesslich am Leerlaufsteller (Drosselklappensteller) gelegen hat !

Allerdings - ich vermute mein Service-Meister hat vom Service-Leiter eine auf den Deckel bekommen, denn der Einbau wurde mir nicht umsonst gemacht....

Man hat mir dafür berechnet:
Leerlaufsteller aus u.eingebaut = 85,05
Leerlaufsteller el. u. mechanische Einstellung = 37,80
SCHLAUCH = 6,27
Total mit Mwst: 153,65

127.- habe ich für den Steller bezahlt (hätte ich Zeit gehabt, hätte ich den für 66 Euro in EBAY bekommen.. :-) )
190.- für die erste Aktion mit dem Zündschschloss-Schalter(u. Leihwagen)

macht zusammen: rund 470.- Euro (!!!!)

wenn ich rechne, dass mein Zahnriemen schnellstens gewechselt werden muss (der hat auf Oberfläche einen durchgehenden Riefen... (80TKM alt)., dann bin ich in der besch...enen Lage, zu entscheiden, ob der G3 das alles Wert ist (er hat LL 215 TKM).....

Aber hätte ich einen neuen G3 gekauft für 2 oder 2.5 Tausend Euro, dann wäre ggfls das Gleiche auf mich zugekommen - vor allem wieder Hallgeber, Bremsen, Kupplung etc. etc.

Das ist das traurige Los mit den alten Autos - was meint ihr ?

Gruss

Bernd

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:12 Uhr.