![]() |
Zitat:
@tuning3er: Die 14" Felgen werden schon passen, von hier aus kann dir das keiner sagen. Draufschrauben, probefahren und dann merkst du das. Die Tatsache Bodenwellen und 100km/h und so eingeschlagen das es richtig schleifen kann sollte eher selten vorkommen. Und ich glaube die 14" Felgen (Winterräder??) werden so schnell nicht schleifen. Probiers halt mal aus. MFG Cris |
@blueg60 Das war auch nur meine Meinung zu FK und anderen "Billigfahrwerken". Außerdem st es ja subjektiv was zu hart ist. Wie gesagt beim Golf 2, der technisch dem 3er recht ähnlich ist, hat es geschliffen. Der TÜV-prüfer hat damals das Auto das linke Voderrad und das rechte Hinterrad auf 2 Stahlfelgen gestellt. Die anderen 2 Räder hingen in der Luft. Laut Prüfer simuliert das eine Kurvenfahrt bei voller Zuladung (Vermindung der Karosserie). Wenn man dabei voll einschlägt und nichts schleift ist es ok. Ich halte die Prüfung für recht realistisch. Zumindest würde ich mir nur ein Fahrwerk einbauen, wenn es in ALLEN Fahrsituationen sicher ist. MfG |
Hey...ich empfehle dir wenn du Komfort aber auch Tiefe haben willst ein Gewinde....FK Königsport! Das ist komplett in allem verstellbar und sehr komfortabel. Da ist es fast egal welche Reifengröße du fährst! |
Naja, FK Königsport würde ich zwar nicht empfehlen wenn es um Komfort geht, denn da sind Koni Dämpfer verbaut ;) aber mal zur Aussage die TÜV Prüfer sind realistisch....ich finde die sind meistens so weit fernab der Realität das glaubt man kaum. Der TÜV hat damals an meinem Derby alles angeschaut, Probefahrt voll eingeschlagen mit voller Beschleunigung über den Hof geprügelt und es hat nix geschliffen. Eingetragen haben sie mir die Räder trotzdem nicht weil vorne die Reifenflanke vielleicht 1-2 mm nicht abgedeckt war. Ich finde Räder sollten in einer normalen Fahrsituation inkl. Einfedern nicht schleifen und auch sonst freigängig sein, aber der TÜV übertreibt meistens. MFG Cris |
ok habe die Begrenzer jetzt drausen, finde so wirklich weicher ist er nicht, nur die Karroserie neigt sich z.B. im Kreisverkehr. |
Zitat:
|
Also meine Autos haben alle schonmal geschliffen, denn die sind meistens RICHTIG tief, und wir reden hier gerade von 60/40 ;) Und um sich mit 60/40 die Reifen aufzuschlitzen da muss schon ganz schön was passieren....17" Felgen aufwärts wahrscheinlich. Vor allem wenn du die Radläufe gebördelt hast (was bei ner Tieferlegung eigentlich immer der Fall sein sollte) dann "schlitzt" sich ein Reifen nicht mal eben so auf nur weil er mal kurz schleift. Da gehört schon mehr dazu. |
Je Tiefer umso härter .... das ist normal. Aber grad bei fk fahrwerken und diversen 200€ Gewindefahrwerken hört man zu unterschiedliche meinungen. Härte ist Subjektiv. Persönlich kann ich dir weitec empfehlen. Die Dämpfer sind die gleichen wie beim KW nur die Federn sind anders - diese sind Weicher. Ich war mit dem Fahrwerk eigentlich zufrieden, es war aber schon ordentlich straff aber nicht Hart! Ich konnte damit ganz normal die Bordsteine hochfahren ohne das es geknallt hat im Auto, es hat ordentlich gefedert. Aber dadurch das es so straff war ist es bei unseren tollen autobahnen bei langen fahrten nicht immer so dolle. Wenn viele bodenwellen vorhanden sind dann federt es ungemein straff. Es ist nicht schlimm, als ich das fahrwerk wieder verkauft habe und dann in einem touran mit seriensportfahrwerk gefahren bin hatte ich genau das gleiche ... und da empfand ich es als sehr komfortabel. Meistens ist es echt auch etwas einbildung. Der Golf Serie ist sehr sehr weich ausgelegt - aus dem grund werden sehr viele fahrwerke als übertrieben hart angenommen. Zur Zeit fahre ich Bilstein B4 mit 40er Vogtland Federn + 10mm Tieferlegungsfederteller. Bin damit auch zufrieden, es ist straff aber nicht so straff wie das weitec. Das Fahrverhalten ist natürlich merklich schlechter als mit dem weitec aber es ist ja auch kein sportfahrwerk. Soll aber nicht heissen das es sich schlecht fährt, aber man kann damit nicht so schnell um die kurven fahren wie mit dem weitec. Kostenpunkt Weitec Fahrwerk - 339€ Kostenpunkt Bilstein + Vogtland + Federteller - 270€ Wie du siehst ... wenn du was anständiges haben will kostet es etwas. Selbst Serienersatzdämpfer sind teurer wie viele Sportfahrwerke. |
Ok Mein dad ist bei ca. 120 2 mal in die Eisen gegangen und hat nichts geschliefen ist nur weng eingetaucht, werde mal ohne Federwegs begrenzer unsere Kurvige Strecke fahren da gehts nur immer links rechts, links rechts. Nur zurzeit ist immer so nass. |
LeeTeN kauf dir Eibach hatte ich im polo ist schon weich aber auch nicht latschig wis Serienfahrwerk und richtig gute Strassenlage. |
Also war ohne fderwegsbegrenzer ah beim Tüv und der hat nichts bemängelt das die fehlen, wen ich weicher will brauche ich andere Stoßdämpfer? Wie ist AP oder Ta-technix? Tun die federn dan das Auto in kurven halten damit es sich nicht aufschaukelt? |
Wie wäre es, wenn man mal die Kanten im Radkasten umlegt? Ihr redet hier die ganze Zeit von aufgeschlitzen Reifen! Wenn die Kanten weg sind, kannste auch nichts mehr aufschlitzen! Und bei einer Tieferlegung von 60/40 halte ich das schon für angebracht! |
Deswegen sind meine kanten umgelegt von Vorgänger. |
Zitat:
|
Woher weiß ich jetzt warum mein fahrwerk hart ist? Weiß nicht obs an den Dämpfern oder Federn liegt. |
Komfort ist bei 60/40 wieder relativ. Spax hat gute Fahrwerke im Programm die bei schneller Fahrt weicher und bei langsamer Fahrt etwas straffer sind. Aber teuer und ich verkaufe davon vielleicht 3-4 Stück im Monat. |
Zitat:
|
Zitat:
Hatte das noch nicht probiert aber denke das sollte gehen. H&R senden wir immer ein wenn Dämpfer defekt sind. Service ist gut aber teuer bei denen! |
ne wollte was billiges haben, gibs ja z.b Lowtech, Ap und so solln ja weich sein. |
Zitat:
Liegt dein Auto auf Federwegsbegrenzern auf? Das versaut auch jeden Komfort! |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |