![]() |
Der Ausrückhebel am Getriebe lässt sich auch kein Millimeter mehr bewegen :( und Kupplungszug versucht dran zu ziehen aber nix geht mehr ! Vielleicht hilft diese Aussage was. Gruss Thomas |
Kupplung ist defekt würde ich auch mal tippen. Vor allem wenn es verbrannt stinkt. Vor allem dein Vorschaden dürfte da ursächlich sein. Man sollte nicht mit rutschender Kupplung rumfahren. Wenn du Glück hast ist nur die Scheibe defekt, das Schwungrad würde ich erstmal aussen vor lassen, das sieht man wenn die Kupplung raus ist. Andererseits ein Schwungrad für einen ABU kriegst du für kleines Geld. Wolfgang |
Zwischennachricht ... Hallo Alle zusammen, ich habe Heute mit der Werkstatt telefoniert zu der mein Vater Mich mit seinem Passat abgeschleppt hat und es ist die Kupplung. Kupplungsscheibe ist mehr als sehr stark verschlissen gewesen und der Golf rennt jetzt wieder, wie ein junges Pfohlen :D Ich freue Mich schon total auf mein Gölfchen *freu* :) Das Getriebe und auch diese Schwungscheibe haben zum Glück nix abgekriegt. Der alte Kupplungszug hat man aber wieder gangbar gemacht, aber zur Vorsicht neu bestellt. Soll ich den Kupplungszug gleich denen trotzdem abkaufen und auch neu machen ??? Kriege mein weisses Gölfchen erst nächste Woche wieder, weil auch Radlager vorne gemacht werden müssen. Gruss Thomas |
Kupplungszug erneuern kann nie schaden, daher immer mitmachen! |
Ok dann werde ich gucken, wie ich das hinkriege mit dem Geld ;) und es soll angeblich eine Kupplung von LUK sein, die die Werkstatt zufälligerweise noch liegen hatte ;) Wie gut ist LUK von der Haltbarkeit ??? Hatte bisher nur Sachs ;) Gruss Thomas |
Sachs oder Luk das macht keinen Unterschied in der Qualität. Wie kommst du da auf Zweifel. Bei VW wurde in der Erstausrüstung beides gemischt verbaut. Wolfgang |
Zitat:
Gruss Thomas |
LUK und Sachs werden von den meisten (deutschen) Herstellern als Erstausrüster gewählt - beide Hersteller sind qualitativ hochwertig und bauen beständige und langlebige Kupplungen. Brauchst dir also absolut keine Gedanken machen :) |
Zitat:
Danke, dass beruhigt Mich sehr :winke: Gruss Thomas |
Endbericht .... Hallo Alle zusammen, habe meinen Golf wieder ;) und oh freu er läuft wieder sehr schön und kommt zügig auf Tempo ! Das Kupplungspedal ist sehr leichtgängig und Kupplung kommt ca. 1/3 oder so nach Bodenblech, also direkt ! Zu dem ist kein Knacken / Knarzen / Knacksen mehr im Pedal zu hören und selbst die RRRRR - Thematik mit Gang 2 ist weg :D Die Problematik von der ich berichtet habe, wenn ich bei 50 KM/H oder langsamer als diese fahre und Gang 2 einlege ist nicht mehr da, denn da flutscht er jetzt schön rein und ohne ein Geräusch. Und zu dem das Geklackere im Leerlauf hat auch aufgehört, wenn ich es richtig gehört habe. Beobachte das aber nochmal genauer ;) Die alte Kupplung habe ich wieder bekommen gegen eine kleine Ausgleichszahlung von lediglich 4 Euro :D und ich hab sie Mir mal dann auch somit genauer angeschaut. Die ist mehr als verschlissen :eek: An manchen Stellen war kaum noch Belag und die Meisten der Nieten standen auch schon raus. Zum Glück nicht auf der Schwungscheibenseite ! Wenn gewünscht poste ich mal Bilder ;) Und achja es ist SACHS geworden und nicht LUK :winke: Ich habe aber trotzdem da noch Interesse am neuen Kupplungszug geäussert in der Werkstatt, wenn sie Ihn noch haben sollten, denn als ich den Wagen holte fand man den nicht auf Anhieb. Gruss Thomas |
Warum zahst du Geld für etwas das dir gehöhrt die alte Kupplung war deine, somit darfst du sie natürlich zurückverlangen. |
das versteh ich auch nicht. ich bin doch nicht bekloppt und zahl noch für sachen die mir schon gehören. das wäre ja noch schöner |
Das war Altteil - Rückgabe - Pfand was ich da bezahlt habe und so konnte ich die alte Kupplung auch behalten, denn sonst wäre das Ding zurück gegangen an den Hersteller. Und die 4 Euro tun einem nicht weh ;) Mache auch noch Bilder der Kupplungsscheibe ;) Gruss Thomas |
Viele machen das als austausch.. Wenn man eine neue dort kauft wollen sie die alte haben... ( Bei Lima und Anlasser auch)( mußte auch schon 50€ Pfand hinterlegen damit sie meine alte bekommen), weil sie die Druckplatte überholen und diese dann wieder verkaufen können.. |
Genau so ist es, wie LosPablos sagte :winke: .... und Bilder folgen bald ;) Gruss Thomas |
Wieso hast du die alte Kupplung wieder haben wollen? Das Ding hätte ich mir angesehen, evtl ein Foto gemacht und dann sollen die das Ding aufarbeiten. Es gibt viel mehr Austauschteile am Auto wie gemeinhin bekannt, ja es gibt eine regelrechte Aufarbeitungsindustrie. Diese Teile sind genauso gut wie die Neuteile, bloß deutlich billiger. Friesen ist so eine Firma, es gibt wohl auch andere. Bosch z.B. arbeitet auch auf und VW macht das teilweise selbst und teilweise lassen die das von Spezialfirmen machen. Das kann also durchaus auch bei Friesen geschehen. Wolfgang |
Zitat:
Gruss Thomas |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 7) Wie versprochen, hier sind die Bilder meiner alten Kupplung ;) Und das Ausrücklager macht selbst im ausgebauten Zustand noch teils erhebliche Geräusche ! Legende der Bildernamen : Kupplung1dps.jpg ..... Kupplungsscheibe " Druckplattenseitig " Kupplung2sss.jpg ..... Kupplungsscheibe " Schwungscheibenseitig " * Kupplung3.jpg ..... Kupplungsscheibe " Belagdicke " Kupplung4dpgs.jpg ..... Druckplatte " Getriebeseitig " Kupplung5dpms.jpg ..... Druckplatte " Motorseitig " ** Kupplung6arl1.jpg ..... Ausrücklager 1 " Frontansicht " Kupplung7arl2.jpg ..... Ausrücklager 2 " Rückansicht " * = Schwungscheibe bekam zum Glück nichts ab, weil da kaum Nieten hervor standen. ** = mit heftiger Riefenbildung durch hervorstehende Nieten siehe Kupplung1dps.jpg Gruss Thomas |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:47 Uhr. |