golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Wagen Tiefer bei niedriger Reifenhöhe ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69350)

CleanedGolf16v 15.02.2010 12:25

Hier kann man seine Reifengrößen eingeben und er zeigt neben Durchmesser,
Abrollumfang und Geschwindigkeitsdifferenz auch die Bodenfreiheitsänderung an.

Reifenrechner *KLICK*

Convertible 15.02.2010 12:44

laut dem rechner bräuchte ich bei 18 Zoll aber ne Tachonangleichung weils 4% ind minus geht das stimmt aber nich. Wenn ich mit meinen 18er 100 fahre laut tacho sind auch laut GPS 100 (habs mit mehreren Geräten getestet) und der TÜV wollte auch nix von Tacho angleichung sehen.

Aber das is jetzt auch en anderes Theam. Sollte nur zeigen das der Tachorechner nich immer recht hat

CleanedGolf16v 15.02.2010 12:54

Zitat:

Zitat von Convertible (Beitrag 799772)
laut dem rechner bräuchte ich bei 18 Zoll aber ne Tachonangleichung weils 4% ind minus geht das stimmt aber nich. Wenn ich mit meinen 18er 100 fahre laut tacho sind auch laut GPS 100 (habs mit mehreren Geräten getestet) und der TÜV wollte auch nix von Tacho angleichung sehen.

Aber das is jetzt auch en anderes Theam. Sollte nur zeigen das der Tachorechner nich immer recht hat

der ist auch nicht der genaueste, das stimmt.
Denke mal das da diverse rundungsfehler mitwirken
denn er hat zu wenig stellen hinter dem komma
aber wenn man bei Google nach Abrollumfangrechner sucht findet man mehrere und könnte ja dann vergleichen welcher genauer ist.
Hab auch schon gesehen das solche rechner in foren mit eingebunden sind,
wäre ja vielleicht etwas das man auch hier machen könnte :)

Dr.NOS 15.02.2010 16:40

@max
Warum mal 2? Es geht hier um die Fahrzeughöhe also spielt die fehlende Flankenhöhe die gegenüber in der Luft hängt keine Rolle.

Außerdem gibt es einen Unterschied zwischen statischem Abrollumfang (im Stand) und dynamischem Abrollumfang (während der Fahrt). Dort wirken schließlich ganz andere Kräfte auf den Reifen und die Abflachung auf der Unterseite ist nicht so stark.

max 15.02.2010 16:50

Ja hast recht! Ja wohl ein Gedankenfehler von mir!

cwimm95i 16.02.2010 22:01

Hier kann man sich direkt am tacho ansehen welcher radumfang eingestellt ist. das steht dann anstatt der km anzeige, wenn man zündung abdreht ist wieder alles beim alten...

Taste des Kilometerzählers drücken
* Zündung einschalten.
* Zündung ausschalten.
* Zündung einschalten.
* Taste loslassen.
* Motor starten.
* Mit dem Rückstellknopf kann man nun durch's Menu blättern. Bedeutung:
1 - Wegimpuls
2 - Anzeigemodus Uhr
3 - DZM Kennzahl
4 - Zylinderzahl
5 - Display-Test
6 - Geber für Geschwindigkeit
7 - Drehzahlmesser
8 - Softwareversion

mich würde ja interessieren wie man das ändert ?? geht das über das gerät das überm zigarettenanzünder angeschlossen wird ?? das zum fehlercodes auslesen ???

lg chris

Dr.NOS 16.02.2010 23:23

Den Radumfang kannst du da nicht ablesen! Nur die Wegstreckenzahl. Die hilft dir nur wenn du das Kombiinstrumen tauschen willst.

cwimm95i 17.02.2010 23:15

achso, sorry

und was genau ist die wegstreckenzahl ???

lg chris

Dr.NOS 18.02.2010 22:51

Das ist die Anzahl der Impulse die das Kombiinstrument pro definierte Wegstrecke bekommt.
Lässt sich bestimmt irgendwie berechnen, macht aber keinen Sinn. :D

VWGolf2007 18.02.2010 23:03

Zitat:

Zitat von gallant (Beitrag 798404)
sind die 50 bzw 45 eine cm angabe also 50cm und 45cm , dann wäre er ja teoretisch 5cm tiefer oder nicht ?

Also auf gar keinen Fall 5 cm , 5mm schon eher.

tuning3er 19.02.2010 01:47

Nein der Querschnitt ist NICHT Die Reifenhöhe in CM sondern das wird Prozentuall irgentwie ausgerechnet.

CleanedGolf16v 19.02.2010 07:27

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 803733)
Nein der Querschnitt ist NICHT Die Reifenhöhe in CM sondern das wird Prozentuall irgentwie ausgerechnet.

Nicht irgendwie, sondern die Angabe der Höhe der Reifenflanke ist prozentual von der Reifenbreite

Sprich: 195/50 R15 --> 195mm breit, und die Höhe beträgt 50% der Breite also 97,5mm

gecco 19.02.2010 07:33

Reifenrechner - Reifenumfang rechner

hier ein link mit dem du der sache auf den grund gehen kannst!!!

Piggel 19.02.2010 09:40

Zitat:

Zitat von aLkii187 (Beitrag 798417)
verbessert mich wenn ick mich irre aber war es nich so, dass die 50 das verhältnis zur höhe in prozent ist?

http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/229.jpg

1. Reifennennbreite in mm
2. Verhältnis Höhe : Breite in Prozent
3. Bauart
4. Zoll

bei mir warn auch n paar schneller^^

zu 2 ist nicht verhälnist höhe zur breite sondern verhältnis querschnitt (also von der unteren ecke links bis zur oberen rechts) zu breite. Und wenn ich mal dabei bin klug zu scheißen :rofl: jeder reifen den wir hier fahren ist ein nieder querschnittsreifen denn alles was nen hören przentquerschnitt hatt als 100% ist ein ballongreifen alles darunter niederquerschnitt

Dr.NOS 19.02.2010 11:42

Zitat:

Zitat von Piggel (Beitrag 803824)
zu 2 ist nicht verhälnist höhe zur breite sondern verhältnis querschnitt (also von der unteren ecke links bis zur oberen rechts) zu breite. ........

Wie bitte? ::frage::

So etwa? Oder So?

http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif

CleanedGolf16v 19.02.2010 12:17

Zitat:

zu 2 ist nicht verhälnist höhe zur breite sondern verhältnis querschnitt (also von der unteren ecke links bis zur oberen rechts) zu breite.
stimmt, nennt sich querschnittsverhältnis hat aber nichts mit dem abstand von unten links nach oben recht zu tun. denn dieser abstand ist größer als die reifenbreite ( reine Mathematik - siehe Satzes des Pythagoras) und siehe auch die beispielbilder von dr.nos

aus dem Lexikon:

Zitat:

Das Querschnittsverhältnis besagt etwa, wie hoch ein Reifen im Verhältnis zu seinem Umfang ist. Demnach ist ein 125/80 Reifen etwa 100 mm hoch, von der Wulst zur Lauffläche
125 - 20% = 100mm

Jetzt mal deine Variante mit hilfe des Satzes des Pythagoras :

http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/513.jpg

a= höhe des Reifens
b = Breite des Reifens
c = der Querschnitt des Reifens

Wenn ich nun meine Maße für höhe und Breite einsetze ist der Querschitt c= 160.078
Also breiter als die Reifenbreite = und das sollen 80% sein?

Ach so:

Zitat:

Und wenn ich mal dabei bin klug zu scheißen jeder reifen den wir hier fahren ist ein nieder querschnittsreifen denn alles was nen hören przentquerschnitt hatt als 100% ist ein ballongreifen alles darunter niederquerschnitt
schick mir bitte ein Foto von PKW-Reifen mit 100% Flankenhöhe, denn alle gängigen Reifen die wir fahren hören bei 80% auf, auch Reifen mit z.B. der Angabe 155R13 haben nur 80%

obwohl ein 195er Reiden mit 195mm Flankenhöhe bestimmt toll aussieht :stupid:

Aus dem Lexikon:

Als Niederquerschnittsreifen wird ein Reifen bezeichnet, bei dem das Verhältnis der Reifenhöhe im Vergleich zu der Reifenbreite niedriger als 80 Prozent ist

Wenn schon klug scheißen, dann bitte richtig

Dr.NOS 19.02.2010 15:21

Zitat:

Zitat von CleanedGolf16v (Beitrag 803954)
....

Jetzt mal deine Variante mit hilfe des Satzes des Pythagoras :

http://www.golf3.de/images/imported/2010/02/513.jpg

a= der Querschnitt des Reifens
b = Breite des Reifens
c = höhe des Reifens

Wenn ich nun meine Maße für höhe und Breite einsetze ist der Querschitt c= 160.078
Also breiter als die Reifenbreite = und das sollen 80% sein?

In deiner Skizze ist c nicht die Höhe des Reifens sondern irgendeine Diagonale.

Zitat:

Zitat von CleanedGolf16v

..aus dem Lexikon:

Zitat:
Das Querschnittsverhältnis besagt etwa, wie hoch ein Reifen im Verhältnis zu seinem Umfang ist. Demnach ist ein 125/80 Reifen etwa 100 mm hoch, von der Wulst zur Lauffläche

...

Das Querschnittsverhältnis hat doch nichts mit dem Umfang zu tun! ::frage::

CleanedGolf16v 19.02.2010 15:41

Zitat:

In deiner Skizze ist c nicht die Höhe des Reifens sondern irgendeine Diagonale.
okay, hab´s berichtigt. DieStrecke c stell das maß dar welches "Piggel" meinte und welches du auf dem 2. Bild eingezeichnet hast.

Zitat:

Das Querschnittsverhältnis hat doch nichts mit dem Umfang zu tun!
Wieso jetzt Umfang? Hab doch nur das mit dem Querschnittsverhältnis beschrieben für "Piggel"

BlueG6o 19.02.2010 15:44

Ich seh schon, eine ganz einfach Sache kann hier noch Mathematische Diskussionen auslösen :D

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr.