golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Welche Bremsen? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69290)

Dr.NOS 13.02.2010 14:06

Zitat:

Zitat von L3tzR0ck (Beitrag 797890)
Hast dir die Links angeguckt?

Also sieht doch gut aus oder nicht?
Diese "special" beläge und dann seperat von ATE die bremsscheiben, passt das so zusammen oder brauche ich noch mehr wenn ich die bremsen mache wenn ich eh schon dabei bin?

Ab wann empfiehlt es sich die Flüssigkeit neuzumachen und welche bzw wieviel?

MfG

Warum sollte ich Antworten wenn ich mir die Links nicht angeschaut habe? w00t

Hast du schon mal Bremsen selber erneuert oder hilft dir zumindest jemand dabei der was davon versteht?
Die Beläge sind die Standardbeläge von EBC, also nicht wirklich spezial.

Die Bremsflüssigkeit wird nach Serviceplan glaube ich alle 2 Jahre getauscht. Ob du das auch so machst ist dir überlassen.

Wie man nen kompletten Wechsel der Flüssigkeit macht oder eben nur entlüftet findest du über die Suche im Werkstattbereich.

Wenn du vor hast, öfter selber am Golf zu schrauben ist ein Selbstschrauberbuch sehr empfehlenswert. ("So wirds gemacht" z.B.)

cwimm95i 13.02.2010 14:42

hallo, ebay musst du höllisch aufpassen.... bevor du bestellst, lies dir vorher erst die kommentare vorheriger käufer durch... meist steht da, ist ein fake und das ist china zeug....

lg chris

L3tzR0ck 13.02.2010 16:07

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 797931)
Warum sollte ich Antworten wenn ich mir die Links nicht angeschaut habe? w00t

Hast du schon mal Bremsen selber erneuert oder hilft dir zumindest jemand dabei der was davon versteht?
Die Beläge sind die Standardbeläge von EBC, also nicht wirklich spezial.

Die Bremsflüssigkeit wird nach Serviceplan glaube ich alle 2 Jahre getauscht. Ob du das auch so machst ist dir überlassen.

Wie man nen kompletten Wechsel der Flüssigkeit macht oder eben nur entlüftet findest du über die Suche im Werkstattbereich.

Wenn du vor hast, öfter selber am Golf zu schrauben ist ein Selbstschrauberbuch sehr empfehlenswert. ("So wirds gemacht" z.B.)

Jo sry und danke für die Antwort^^

Ja also ich besorg immer die Teile und mein Kollege macht alles, der hat schon die Ahnung nur nie bock die Teile zu besorgen :D

Ich könnte auch ihn fragen nur der hat kein I-net und deswegen frag ich des hier alles weil wenn er keine links/angebote angucken kann bringt das ja nich viel^^

Da ich kein Scheckheft hab und der Vorbesitzer nicht zu erreichen ist würde ich Sicherheitshalber die Flüssigkeit mittauschen lassen, nur gibt es da welche die man nicht nehmen sollte bzw. welche die zu empfehlen sind?
Und wieviel bruacht man wenn die ganz ausgetauscht wird?

Wegen "Special" Beläge, denke die Stauben weniger so wie ich das verstanden hab?
Kann einer was zu der Abnutzung sagen wie lange die halten im Gegensatz zu dem Set von ATE?

Dachte erst man muss alles von z.b ATE nehmen und sollte nicht beläge von EPC nehmen aber die Scheiben von ATE^^

Zitat:

Zitat von cwimm95i (Beitrag 797959)
hallo, ebay musst du höllisch aufpassen.... bevor du bestellst, lies dir vorher erst die kommentare vorheriger käufer durch... meist steht da, ist ein fake und das ist china zeug....

lg chris

Alles klar, dnake für den Tipp, werde mich vorher schlau machen^^

MfG

Dr.NOS 13.02.2010 17:32

Ob du die EBC oder ATE Beläge zu den ATE Scheiben nimmst ist egal.

Ist ja nett wenn EBC 25% weniger Bremsstaub verspricht, die Frage ist wie auch bei Lampen mit 50%, 70% oder sogar 90% mehr Licht womit man sein Produkt vergleicht.

Wenn überhaupt merkt man den Unterschid nur minimal (meine Erfahrung im Vergleich von Serie zu EBC Green Stuff).

Bremsflüssigkeit reicht eine normale DOT 4 von z.B. ATE vollkommen aus.

BlueG6o 13.02.2010 21:13

@Dr.NOS: Das sag ich ja, ich bin mit den Zimmermann Scheiben sehr zufrieden. Das Preis/Leistungsverhältnis ist auf jeden Fall Top. Die Zimmermann Scheiben halten es zwar nicht aus wenn man sie "Rennsportmäßig" einsetzen will, denn dafür sind die Scheiben wohl nicht stabil genug (das sind aber auch Dinge die ich ausm Audi Forum weiss, da sind die Autos bissl schwerer usw) aber ich finde sie bremsen im Alltagsbetrieb gut und sehen sehr gut aus.

@L3tzRock: Wenn du NUR bremsen willst, dann würde ich einfach was von nem namenhaften Hersteller nehmen, da sparst du auf jeden Fall viel Geld. Ansonsten halt wie gesagt Green oder Red Stuff. Die Green sind mehr für den Alltagsgebrauch und die Red für den Rennsport. Daher braucht man auch für die Red härtere und Standfestere Scheiben. Ich finde also man merkt es schon deutlich im Gegensatz zu normalen Belägen ist es wesentlich weniger Staub. Und vor allem hellerer. Der fällt kaum auf. Was die Scheiben angeht so musst du selber wissen ob du normale Scheiben willst oder was geschlitztes oder gelochtes oder beides ;)

MFG Cris

Dr.NOS 13.02.2010 23:44

Falls das nicht jedem klar sein sollte. Die gelochten Zimmermänner sind nur durchbohrte Serienscheiben. Deshalb sollte ein Gedanke an "rennsportliche Fahrweise" garnicht erst aufkommen. Mit Serienscheiben macht man das ja auch nicht und erwartet dann Wunder.

Nur zur Info :D

L3tzR0ck 14.02.2010 03:59

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 798128)
Ob du die EBC oder ATE Beläge zu den ATE Scheiben nimmst ist egal.

Ist ja nett wenn EBC 25% weniger Bremsstaub verspricht, die Frage ist wie auch bei Lampen mit 50%, 70% oder sogar 90% mehr Licht womit man sein Produkt vergleicht.

Wenn überhaupt merkt man den Unterschid nur minimal (meine Erfahrung im Vergleich von Serie zu EBC Green Stuff).

Bremsflüssigkeit reicht eine normale DOT 4 von z.B. ATE vollkommen aus.

Alles klar entscheide mich dann einfach für das ATE Set mit Belägen + Scheiben.
Denke für den normalen Alltag gut zu gebrauchen und auch mal bei Sportlicher Fahrweise einsetzbar.

Habe auch oft gehört das diese Zimmermann scheiben sehr oft putt gehen wenn man in die Waschanlage fährt wenn man vorher nicht ein paar Minuten gestanden hat^^.

Ähm wieviel Liter brauche ich wenn ich sie komplett Wechsle?
Es gibt hier 1L und 5L Behälter

Yatego - Bremsflssigkeit ATE 1 Liter

Yatego - Bremsflssigkeit ATE 5 Liter

Dr.NOS 14.02.2010 09:53

Wo hast du das denn gelesen mit der Waschanalge? Wenn man die Bremse grade heiß gefahren hat und dann mit Wasser abschreckt ist das nie gut. Ob nun gelocht, genutet oder massiv.

Gegen sportliche Fahrweise spricht ja nichts aber wenn man auf die Rennstrecke will, wird man nicht froh werden.

Ich habs mit 1L gewechselt, wenn du sicher gehen willst kauf 2L. Wenn du an jeder Bremse so 200-250ml durchgepumpt hast sollte die alte Flüssigkeit draußen sein. Es gibt aber ein paar Dinge die man beachten muss.
Wenn es dir aber eh jemand macht der sich auskennt sollte der wissen wie es geht.

L3tzR0ck 14.02.2010 10:43

Jo alles klar dann weiss ich bescheid, danke^^

Und wegen der Waschanlage meine ich nur das die gelochten noch schneller putt gehen dadurch als volle.

Klar sollte man auch nicht mit vollen oder so direkt inne Waschanlage nur bei gelochten ist quasi schon ne Säulbruchstelle vorgegeben da sie immer zwischen den Löchern reissen wird^^

Rennstrecke will/kann ich eh nicht :D , ich sag nur 75PS ^^

MfG & schönen Sonntag noch

Meik und sein TDI 14.02.2010 14:11

fahre auch die green stuff mit zimmermann scheiben!!
der bremsstaub ist zwar nicht weg aber er lässt sich gut von der felge lösen mit blanken wasser!!

L3tzR0ck 21.02.2010 10:06

So habe mir die hier ersteigert , nochmal ein paar euro billiger wie neue mit Rechnung^^

ATE POWERDISK Bremsscheiben und Beläge Golf 2 3 NEU/OVP bei eBay.de: Bremsenteile (endet 20.02.10 13:38:12 MEZ)

Flipstar 21.02.2010 19:29

Welche Bremsbeläge fahre ich am besten auf meine rbaldigen G60 Bremse mit gelochten Zimmermann Scheiben??

heilbutt 21.02.2010 19:34

Bei gelochten oder geschlitzten Scheiben sind etwas härtere Beläge zu empfehlen,zwecks Langlebigkeit.
Ich hatte erst ATE Standard auf meinen geschlitzten Brembo Scheiben,jetzt fahre ich Ferodo DS Beläge.
Die ATE waren nach 30000 runter.

Flipstar 21.02.2010 19:37

Okay danke...was denkst du über die EBC (Greenstuff etc.)??

heilbutt 21.02.2010 19:50

Habe ich keine Erfahrungen mit,kann ich dir nicht helfen,aber im Passiforum fahren einige gelochte Scheiben mit Greenstuff.Gemeckert haben wenige,also scheinen recht ordentlich zu sein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:15 Uhr.