![]() |
hab meinen vento 1.8 90 ps mit 256.000 km gekauft und der wird immer gern gefahren mittlerweile 292.000 km auffer uhr und schnurrt wie ein kätzchen :) und ich muss sagen der motor bekommt ständig vollgas bis begrenzerparty , das einzige was er mal bekommen hat is ne kopfpackung , war nich nötig aber hatte eh den kopf runter daher gleich alles neu ! und ich denke der motor wird noch länger halten hab auch bisher nix negatives gehört - klar karosse rostet aber die 4 zylinder motoren laufen eigentlich sehr lange bei guter pflege. wenn du nene wagen mit so viel km kaufen willst würde ich dir raten kopfdichtung neu zu machen und frisches öl +filter das macht schon ne menge aus ;) |
die 1,6er 101ps sind nicht schlecht also wenn ich hier so nen gelabere höre könnte ich echt ausrasten!!!!!!! wo ist der motor denn bitte störanfällig? meiner ist jetzt bei 209000km und ich hatte bis jetzt am motor: zünderteilerkappe+finger und musste die drosselklappe reinigen der motor hat noch ne kompression die dem werk entspricht!!! er springt auch bei -20grad noch an!!! und wo ist denn bitte ne 3er karosse rostanfällig???? Kotflügel mit pech heckklappe und am türauslauf!!!!!! solange der unterboden nicht gammelt ist das doch nur blech!!!!!BLECH BLECH BLECH zeig mir mal nen wagen vergleichbaren alters der so leicht zu pflegen ist!!!! (Außer de 2er die sind ja garnich tod zu kriegen) |
Rostprobleme gibts bei jeden Auto,egal ob vollverzinkt oder nicht. Siehe Passat 3B(G) Mercedes CLK und wie sie alle heißen.Der Golf 3 ist da auch nicht besser oder schlechter wie andere Autos. |
@golf3variant1488 : jeder^^ du hast ja mal gar keine ahnung von karossen, der deren vorbehandlung, der lackierung, deren konservierung und korrosionschutz. ich habe schon viele golf 3 entrostet! Und da war sogar nen 97er mit 75.000km von nem rentner und der hatte einfach so auf der seitenwand nen rostpickel. wie aus dem nichts ohne nen kratzer oder irgendwas. und nu erkläre das mal ausser das die karossen in der rohen voebehandlungen einfach schlecht verarbeitet waren. EDIT: die rostprobleme bei neuen autos kommen daher das sehr viele hersteller gar keine vollverzinkten karossen mehr haben, aus kostengründen und weil es technisch nicht mehr machbar ist weil die bleche z.B. zu dünn sind. der einfach regelt der kontakt korrosion nicht eingehalten wurden! |
Stimmt,aber wie gesagt,damit unterscheidet sich der Golf nicht von anderen Autos,die teilweise in einer anderen Preisliga fahren und deutlich jünger sind. |
@Matze: Die meisten Hersteller stellen keine vollverzinkten Karrossen mer her weil es a) zu Kostenintensiv ist b) sie daher versuchen den Leuten zu erklären verzinken macht nur an bestimmten Teilen sinn c) die Umweltauflagen sehr hoch sind und verzinken ist quasi Gift für die Umwelt Ausserdem kommen die vielen Rostprobleme bei neuen Autos von Einsparungen im Stahleinkauf usw. MFG Cris |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wenn metall egal ob NE metall oder E Metall korodieren, dann entsteht doch quasi die urform wieder. |
Also das Problem sind weniger die Kilometer, mehr die Karosse: Wenn die keinen Rost zeigt, dann ist das weniger ein Problem, weil Motor und Getriebe kann man leicht tauschen und hat dann Ruhe. Die Karosserie wenn die Rost hat, dann ist das wie Krebs. nahezu aussichtslos das auf Dauer zu beheben. Das Rostproblem beim Golf schwankt stark. Es ist nicht einheitlich. Das fahrwerk zeigt mitunter auch etwas Verschleiß an den Gummilagern. Es ist alles nichts, was nicht mit relativ geringem Aufwand instandzusetzen wäre. Die Motoren sind allgemein robust und zuverlässig. Bei den 1,6l gibt es zwei Motoren, die völlig unterschiedlich sind. Einmal der 74KW/101PS und dreimal die 55KW/75PS-Motoren. Der erste stammt aus der großen Familie und ist etwas hoch gezüchtet, aber bei passabler Pflege langlebig. Leider ist bei diesem Motor von einer guten Behandlung durch den Vorbesitzer eher nicht auszugehen, weil das Autos für Treter waren. Auch musst du z.B. zum Zündkerzenwechsel den halben Motor zerlegen. Allerdings ist der Motor ein richtig gutes Teil und recht sparsam dazu. Die Kleinen Motoren sind allesamt ähnlich. Es handelt sich um laufende Entwicklungsstufen. ABU bis 10.94, dann AEA bis Sommer 95 und dann kam der AEE. Unterschiede zwischen AEA und AEE ist die Einspritzanlage, einmal Monomotronic 1.3 und einmal Magneti Marelli. Die Marelli sind eine Multipointeinspritzung für jeden Zylinder einzeln und sind dadurch etwas sparsamer, aber auch ein bisschen anfälliger. Beide Motoren brauchen Super. Es lohnt sich trotzdem. Der ABU kommt immer mit Bosch Monomotronic und braucht lediglich Normalbenzin. Das ist aber kein Preisunterschied mehr. Durch die höhere Verdichtung sind die AE-Motoren insgesamt etwas sparsamer. Man kann den ABU aber auch mit 6-6,5l/100km fahren. Wolfgang |
@matze: Das liegt nicht an dem verzinken an sich, das liegt irgendwie daran das die Karossen ja tauchverzinkt werden, und die Abfallprodukte die wohl dabei entstehen sind sehr kostenintensiv zu entsorgen. Ich kanns dir nicht mehr genau erklären. Müsste erst wieder nachschauen. |
hmm also der GTI meiner Mum hat um die 260.000 km BJ 1994 der läuft immer noch wie ne eins :) ich freu mich schon auf die 300.000 km, dann wird nen Foto geschossen :D dauert ja nicht mehr lang lg |
@Matze: Das hab ich mal so auf die schnelle gefunden. Beim Verzinken (und der nötigen Vorbehandlung) werden Stäube und Oxidationsprodukte freigesetzt. Unter andererm Cd, HCl, Zn, Staub, NOx, CO... Diese müssen durch entsprechende Filter / Rückhalte daran gehindert werden, in die Umwelt zu gelangen. (siehe hierzu die Erste Allgemeine Verwaltungsvorschrift zum Bundes-Immissionsschutzgesetz ) 2.) Sollte dies nicht oder nicht ausreichend der Fall sein, ist Verzinken schlecht für die Umwelt. MFG Cris |
achso, die abfallprodukte.. naja das kann schon sein ;) aber die preise gegenüber den neuwagen die noch vollverzinkt waren sind ja nunmal nicht günstier, eher ganz das gegenteil... . naja, is man ja gewohnt |
Das nennt man Inflation, alles wird teurer, Material, Energie, Arbeitskräfte. Das schlägt sich natürlich im Verkaufspreis nieder. Was natürlich nicht heisst das die Qualität der Materialien steigt ;) |
Rost hatte ich nur an meiner Heckklappe unterhalb der Heckscheibe, die ich dann einfach getauscht habe! Sonst kein Rost und der war Bj 93! Motoren halten bei mir nicht allzulange! Muß aber daran liegen, daß die Stahlkappe im rechten Fuß schwerer ist als die im Linken! |
Zum Thema Rost: Meine Karosserie hat FAST 400.000 km runter und nur 3 kleine Rostflecken. Sonst nix. Weder untenrum noch innen irgendwo. Also kann man wohl kaum von einem besonders Rost anfälligem Auto sprechen beim Golf. Zum Motor. Der alte ist mir bei ca. 350.000 mit nem Lagerschaden ausgestiegen. Ansonsten war der auch noch gut in Schuss. Nur die Rep. lohnte halt nicht. Der "neue" hat nun gut 162.000 runter und rennt wie blöde. Wenn man halt weiss wie man ihn pflegt. |
YouTube - Golf III mit 600.000km - Ein Nachruf das sage ich dazu!! |
meiner ist baujahr 94, hat erst 124000 runter und von rost noch keine spur. |
300 tkm sollkten mit dem 1,8 er drin sein ohne Probleme.Verschleißteile gehen sicher mal kaputt , ist ja auch kein neuer mehr. Bekannte hat den 1,4 er mit 55 PS: und der hat jetzt fast 290 tkm runter |
Zitat:
Hast du bei dem Motor schonmal die Zündkerzen gewechselt? also mit dem richtigen Werkzeug dauert das 10min, mit raucherpause...... und du musst nichts!!!!!!! abmontieren NICHTS!!! er ist wohl nicht ganz so zugänglich wie die anderen Motoren aber er sieht meiner Meinung nach mit am besten aus und ist extrem zuverlässig wie gesagt bin über 200.000 und außer ner Zündverteilerkappe und ner reinigung der drosselklappe hatte ich noch nie Probleme!!! FAZIT: absolut empfehlenswert |
was???nich so anfällig wie die anderen........mein alter 92er wurde nur noch durch rost gehalten^^mein 94 hat jetz garkein sichtbaren rost...auch bei denn golf 3 üblichen stellen......es kommt einfach drauf an wie der wagen die jahre behandelt wurde.....man merkt einfach ob es nen garagen wagen war oder 15 jahre draußen stand.... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:21 Uhr. |