golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Getriebe] Getriebe macht Geräusche... (http://www.golf3.de/showthread.php?t=69199)

Galle 13.02.2010 01:10

nabend leute

das geschilderte problem habe ich auch nur habe ich einen AAM 1.8 75PS

was ist denn bei mir ???:(

eischi 13.02.2010 07:44

ferndiagnose ist bei getriebeproblemen generell immer schlecht denke ich. jeder beschreibt/ empfindet geräusche anders. am besten ist es wenn ihr zu leuten fahrt die sich auskennen.
selbst wenns nur die privatwerke um die ecke ist

Nordhesse 13.02.2010 08:16

Zitat:

Zitat von orsyyy (Beitrag 797058)
...
Wenn ich mich ausrollen lasse weiß ich jetzt garnicht, kann ich wenn ich nachher Nachhause fahre feststellen.

Wenn der Motor an ist und kein Gang drin ist klackert es nicht! (weiß es jetzt nicht zu 100%)
...

Wenn du es schon nicht weißt, wann welche Geräusche auftreten, wie soll man denn dann eine einigermaßen treffende Ferndiagnose stellen? ;)
Es wird wohl ein Lagerschaden im Getriebe sein, welches kann man so nicht sagen. Die Frage: "wie lange kann man damit noch fahren?" stellt sich eigentlich nicht. Ein Lagerschaden muß so schnell wie möglich behoben werden, sonst zieht er größeren Schaden nach sich. Würdest du auch noch weiter fahren wollen, wenn die Kurbelwellenlager klackern?
Wie schon gesagt wurde, laß es von Fachleuten begutachten. Geräusche sind immer "mit eigenem Ohr" besser zu beurteilen als durch Beschreibungen.

orsyyy_mkIII 14.02.2010 20:05

Also das Geräusch ist im Stand nicht zu hören.
Ebenso hör ich es während der fahrt, wenn ich keinen Gang drin habe, aber Gas gebe!

In der Werkstatt wurde vor etwa 1 Monat folgendes gemacht:

- neues Getriebeöl
- Ausrücklager neu
- Kupplungsseil & Ausrücklager gewechselt
- Druckstange aufgearbeitet !

cyanide 15.02.2010 00:35

Zitat:

Also das Geräusch ist im Stand nicht zu hören.
Ebenso hör ich es während der fahrt, wenn ich keinen Gang drin habe, aber Gas gebe!
Schließt das nicht irgendwie das Getriebe aus? Ich meine das Gas im nicht eingekuppeltem Zustand, sollte doch keinen Einfluss darauf haben, oder lieg ich falsch?
Könnten es nicht die Hydros des Motors sein?

orsyyy_mkIII 15.02.2010 07:15

Meinst du, es könnten die Hydros sein?
Ich kenne das Geräusch defekter Hydros nun nicht, daher kann ich nix beurteilen.

Ich werd nach der Arbeit einfach mal in die Werkstatt fahren....würde mich trotzdem über weitere Hilfe freuen!

cyanide 15.02.2010 09:04

Meine Meinung sollte nicht von zu großer Toleranz sein ;)...

Aber meiner selbigen nach, dreht der Motor im ausgekuppeltem Zustand völlig frei.
Hättest du jetzt gesagt, dass das Geräusch zwar noch da ist, aber dennoch konstant, könnten natürlich noch andere Dinge in Betracht kommen. Da dies wie du ja sagst aber nicht der Fall ist, sondern sich das Geräusch je nach Gas ändert, bleibt für _mich_ nur der Motor und schließt somit das Getriebe und alle anderen Lager die außerhalb des Motors liegen aus.

Warten wir nochmal die Meinung anderer ab ;).

Wenn es der Motor ist, schließe ich aber die Anbauteile nicht mit aus.

Tongam 22.03.2010 19:40

Hi Leute,

bin hier neu im Forum und habe ein großes Problem mit meinem 3er GTI Edition 115 PS. Ich habe ihn vor kurzem erst sehr günstig erworben und befürchte das das Getriebe hinüber ist. Folgendes Geräusch (ein Klackern das mittlerweile sehr laut ist) tritt immer auf wenn ich beim Beschleunigen bin und das kommt nicht vom Motor. Aber wenn ich die Kupplung trete oder im Lehrlauf hört das Geräusch auf.

Dachten zuerst das Antriebswellengelenk, das ist es aber nicht. Meine Werkstatt meint jetzt das es doch das Getriebe ist, oder nur das Ausrücklager?. Ich weiss nicht mehr weiter, weil es langsam ins Geld geht. Vielleicht habt ihr ja eine Ahnung was es sein könnte.

MFG Christian

90.MusicForLife 20.04.2015 00:33

Hey
ich weis der Beitrag ist älter, kam aber hier auf die mögliche Lösung meines Problemes.
Nachdem ich bei mir die Kupplung wechselte, kam immer wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin ein quietschendes Geräusch im Leerlauf. Also heute mal das Ausrücklager getauscht, hatt aber nichts gebracht.
Jetzt Vermute ich dass das Kugellager der Antriebswelle im Getriebe defekt ist (der Linke Anschluss für die Gelenkwelle hat beim wiedereinbau was abbekommen)(seitdem ist auch ein leichts Vibrieren/schleifen da wenn ich nach links lenke und schneller als 50 km/h fahre).
Lohnt es sich das zu reparieren, oder lieber aufm Schrott nach was neuem kucken ?
Ich selbst bin für das in stand setzen, brauche aber eine Anleitung.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:44 Uhr.