golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Kühlwasserschlauch geplatzt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68985)

AgentBRD 25.02.2010 03:13

Zitat:

Zitat von VR6SyncroVariant (Beitrag 795776)
Prüf bitte nochmal deine Einspritzpumpe, evtl ist da ja wieder etwas undicht!

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 795790)
Ich werde Lappen anbringen, die eventuelle Tropfmengen auffangen. Unter Zimmertemperaur könnten man dann etwas riechen.

So, jetzt grabe ich das Thema wieder aus: Ich bin nun zwei Wochen mit drei Lappen herumgefahren, die ich mit Kabelbinder um Pumpe und Wasserschlauch drappiert habe - damit es den Teilen nicht friert ;).
Einen vierten Kontrolllappen habe ich in den Bereich der Batterie gehängt.

Ergebnis:

Die zwei Lappen um den Schlauch haben außen gering Schmutz aufgenommen (Staub) sind aber in Ordnung und riechen nicht nach Diesel.
Der Lappen an der Verteilerpumpe ist noch richtig schön frisch. Würde man nicht wissen, dass es zwei Wochen im Motorraum mitgefahren ist, würde es keiner merken. Ebenfalls kein Geruch feststellbar.
Der Kontrolllappen ist ein wenig feucht geworden und riecht etwas muffig - aber nicht nach Diesel.

Fazit:

Ich bin noch immer ratlos. Warum zum Teufel ist dieser verdammte Schlauch vor zwei Wochen geplatzt? *Grunz!*

weiteres Vorgehen:
Morgen früh, sobald der Kontrolllappen trocken ist, werde ich die Lappen verbrennen. Vielleicht erkennt man ja eine verstärkte Rußbildung

benni.20 25.02.2010 05:21

Sicherlich ist so eine Schellenzange hilfreich, aber extra eine dafür kaufen?
Ich nehme dafür immer so eine Klemmzange (Grippzange).

Das dir der alte Schlauch geplatzt ist, bin ich der Meinung das es nen Materiallfehler war oder
was Wolfi schon sagte die schelle zu nahe an der wulst gesessen hat.
Diesel kann es ja nun nicht sein, wenn du überall die lappen hingehängt hast.
Auserdem stinkt Diesel ja nun auch extrem, also müsste es doch auffallen.

mfg

AgentBRD 25.02.2010 10:28

So! jetzt habe ich heute morgen alle vier Lappen verbrannt - zumindest habe ich es versucht. Keiner der Lappen war besonders flammfreudig. Konte auch keine Rußbildung erkennen. Wirklich "brennen" sieht anders aus.

Große Ratlosigkeit macht sich breit.

Auch wenn ich viel auf das Wort von wolfi71 gebe, kann es hier nicht zutreffen. Die Schelle, an der der Schlauch gerissen war, ist werkseitig konfektioniert und verpresst. Da kann man nichts dran falsch machen.

Bleibt mir wohl nicht anderes, als mich in meiner Ungewissheit zu suhlen. Verdammte Mechanik!

AgentBRD 14.04.2010 18:37

Ungute News.

Schlauch schon wieder geplatzt. Gibt's doch gar nicht!
Augenscheinlich hat's den neuen Schlauch auch wieder an der selben Stelle dahingerafft, wie auch die letzten beiden: Exakt an der werkseitig angebrachten Schelle.

Einspritzpumpe habe ich rundum kontrolliert - kein Dieselgeruch, keine feuchten Stellen. Der Wasserschlauch ist auch nicht aufgequollen oder schmierig.

Da ich wirklich ratlos bin, geht der Wagen morgen zum Bosch-Dienst - sollen die nochmal prüfen.

Oder hat jemand einen neuen - guten Einfall?

quattro-RS90 14.04.2010 18:47

also mir is in 12 jahren noch kein wasserschlauch geplatzt.. da muss ja unheimlicher druck drauf sein!

benni.20 14.04.2010 19:11

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 857095)
Ungute News.

Schlauch schon wieder geplatzt. Gibt's doch gar nicht!
Augenscheinlich hat's den neuen Schlauch auch wieder an der selben Stelle dahingerafft, wie auch die letzten beiden: Exakt an der werkseitig angebrachten Schelle.

Einspritzpumpe habe ich rundum kontrolliert - kein Dieselgeruch, keine feuchten Stellen. Der Wasserschlauch ist auch nicht aufgequollen oder schmierig.

Da ich wirklich ratlos bin, geht der Wagen morgen zum Bosch-Dienst - sollen die nochmal prüfen.

Oder hat jemand einen neuen - guten Einfall?

Kann das sein das ein oder mehr Kühlkanal bzw Kanäle im Block nicht mehr ganz frei sind?
Und die Wapu dadurch nen zu hohen Druck aufbaut der das gewebe im schlauch nach und nach reisen lässt bis er platzt?

Mfg

Liebi 14.04.2010 19:20

Hallo, also nach den Beiträgen, denke ich das eventuell etwas im Kühlsystem verstopft ist. Ölkühler z.B.???

So eine Schellenzange kann ich nur empfehlen, wenn man öfters mit Wasserschläuchen zutun hat. Für den 0815 - Bastler reicht aber auch die Alternativlösung Wasserpumpenzange o.Ä.

MfG

wolfi71 15.04.2010 11:21

Ich würde den Schlauch reklamieren. Einmal ja, aber gleich zweimal. Bitte prüfe mal, ob die aus der gleichen Charge stammen. Es könnte sich um einen Fehler handeln.

Mir sind aber auch schon Schläuche geplatzt.

Ich würde mir mal einen Preis für ein Abo der Schläuche geben lassen :)

Wolfgang

Dr.NOS 15.04.2010 17:11

Wenn ich mir deine 2 Bilder ansehe, sehen die Enden der Schläuche auch sehr unsauber abgeschnitten aus. Zumindest im Vergleich mit dem neuen Schlauch. Vieleicht war es wirklich ein Montagsmodell und die Schellen hatten dummerweise scharfe Kanten.

AgentBRD 15.04.2010 22:35

Zitat:

Zitat von quattro-RS90 (Beitrag 857110)
da muss ja unheimlicher druck drauf sein!

Ich habe weniger das Gefühl, dass es übernatürlich hoher Druck ist - das Überdruckventil wurde ausgetauscht und überprüft. Es ist auch immer derselbe Schlauch, der an exakt der selben Stelle reißt.

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 857145)
Kann das sein das ein oder mehr Kühlkanal bzw Kanäle im Block nicht mehr ganz frei sind?
Und die Wapu dadurch nen zu hohen Druck aufbaut der das gewebe im schlauch nach und nach reisen lässt bis er platzt?

Zitat:

Zitat von Liebi (Beitrag 857166)
Hallo, also nach den Beiträgen, denke ich das eventuell etwas im Kühlsystem verstopft ist. Ölkühler z.B.???

Kein schlechter Gedanke. Da ich bei den ganzen Schrauben und Bolzen vorne unter der Haube ohnehin schnell überfordert bin - ich kann nichteinmal sagen, in welcher Richtung der Kreislauf fließt - hab' ich es gar nicht erst versucht.

Ich habe die Idee aber dankbar aufgenommen. Mein Fahrzeug steht über Nacht beim Bosch-Dienst - soll der Fachmann da noch einmal reinschauen - der hat das wenigstens gelernt. Habe die Anweisung erteilt, die Pumpe auf Undichtigkeiten zu überprüfen und Blockaden im Kühlwassersystem festzustellen.
Morgen fahr' ich mit dem LKW hin und dann sehe ich mal, was der Spezi dazu herausgefunden hat.

Zitat:

So eine Schellenzange kann ich nur empfehlen, wenn man öfters mit Wasserschläuchen zutun hat. Für den 0815 - Bastler reicht aber auch die Alternativlösung Wasserpumpenzange o.Ä.
Mit WaPuZa und Grippzange habe ich nun genug Übung - ich denke, für den kommenden Wechsel schau ich nocheinmal beim Werkzeughändler des Vertrauens vorbei - Beschaffung auslösen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 857678)
Ich würde den Schlauch reklamieren. Einmal ja, aber gleich zweimal. Bitte prüfe mal, ob die aus der gleichen Charge stammen. Es könnte sich um einen Fehler handeln.

Mit dem Gedanken gehe ich schon seit Tagen schwanger - darauf wird's auch herauslaufen, denke ich.
Zitat:

Ich würde mir mal einen Preis für ein Abo der Schläuche geben lassen
Vielleicht schalten sie mich auch für die Rabattgruppen frei - dann würde ich auch über den defekten Schlauch hinwegsehen.
Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 857869)
Wenn ich mir deine 2 Bilder ansehe, sehen die Enden der Schläuche auch sehr unsauber abgeschnitten aus. Zumindest im Vergleich mit dem neuen Schlauch. Vieleicht war es wirklich ein Montagsmodell und die Schellen hatten dummerweise scharfe Kanten.

Und dabei ist das alles feinste OEM-Ware...
Die Schellen habe ich dem defekten Schlauch entnommen - die sind mit wunderbar runden Kanten versehen. Eine wirkliche Schnittwirkung scheint es daher nicht zu sein - sieht eher nach einer Abquetschung aus.

Vielleicht darf ich noch einmal nach diesem Rennsport-Wasserschlauch fragen? Mir egal, wenn's die Perle vor die Sau ist - solange das Ferkel satt wird, ist es mir recht. Wer kennt einen Anbieter für einen gleich- oder höherwertigen Schlauch dieser Bauart?

AgentBRD 16.04.2010 17:32

Ich habe mein Fahrzeug vom Bosch-Dienst zurück. Ergebnis des Fachmanns:
  • Einspritzpumpe ist ordnungsgemäß abgedichtet.
  • Kühlwasseranlage ist freigängig.
160 € für die Aussage - "Eigentlich müsste alles funktionieren, da darf nichts kaputtgehen". *Grmbl!*

Jetzt bin ich so schlau wie vorher...
Und der Schlauch ist immer noch undicht. Für's Wechseln wollte man 80€ haben - was mir doch zu teuer erschien. Gut, dass ich den LKW dabei hatte...

Mich befällt die Vorstellung, dass es ein Fehler gewesen sein könnte, dieselbe Werkstatt mit der Prüfung der Abdichtung zu beauftragen, die im Januar die Pumpe bereits komplett neu abgedichtet hatte. Ist natürlich Spekulation, aber Mißtrauen macht sich in mir breit.

Ich stehe da, wie ohne Hose - komplett verstört und ratlos. Habt ihr mir weitere Ideen?

benni.20 16.04.2010 18:09

Auser das was Wolfi71 geschrieben hat fält mir auch nicht weiter ein.
Ist schon wirklich sehr seltsam das der gleiche Schaluch 2x an ein und der selben Stelle platzt.
Ist auch das was ich als erstes vermutet habe:"Materialfehler oder Produktionsfehler".

mfg benni

AgentBRD 20.04.2010 12:59

Vergangenen Freitag bekam ich mein Fahrzeug wieder zurück vom Bosch-Dienst. Ergebnis der Dichtheitsprüfung war: "Alles dicht, alles Super!"
Das wurde mir vom freundlichen KFz-Mechaniker auch alles noch einmal gezeigt, nachdem ich die Rechnung vor Ort bar bezahlt habe. Die Pumpe sah aus, dass man einen Preis damit hätte gewinnen können: silbern, trocken, sauber, herrlich!

Auf der einen Seite beruhigt und mit dem Gedanken "Gut, dass man sich an einen Fachmann gewendet hat - das war die Richtige Entscheidung! Auch wenn's teuer Geld gekostet hat." im Kopf habe ich den Wagen abgestellt.
Tags darauf, also vergangenen Samstag, dann auf zum VW-Autohaus - Schlauch reklamieren. Zwar erinnerte man sich dort, dass ich schon mehrere in diesem Jahr gekauft hatte, schenkte der Vorstellung, mit der Charge sei etwas nicht in Ordnung aber keinen Glauben.
Per Zufall war ein betriebsangehöriger KFz-Mechaniker vor Ort, der sich auch am Kopf kratzte und den Sachverhalt nicht glauben wollte. Mit meinem Zettel (Prüfprotokoll) bewaffnet ließen sich die beiden Zweifler auch nicht erschlagen. Also begab man sich zum Fahrzeug um dort auch noch einmal den Kopf reinzustecken.

Mich hat fast der Schlag getroffen: Kaum war die Haube auf, glänzte die Pumpe gülden hervor: Die gelbliche Färbung des Diesels war deutlich zu erkennen, die gesamte Pumpe war feucht und man musste gar nicht einmal hinfassen, um zu sehen, dass da Sprit herausläuft. Die Pumpe war - selbst für mich als Laien erkennbar - nicht nur undicht, nein, das war ein Tropfenaggregat!
Auch der betroffene Schaluch war rundum "verdieselt".

Jetzt stand ich da wie so ein Schulbub, der beim Nasebohren erwischt wird und durfte mir die versteckte Häme vom Teile-Mogli und einem Mechaniker anhören. Wie soll ich glaubhaft machen, dass die Pumpe bis gestern noch dicht war?

Am selben Tag war beim Bosch-Dienst niemand mehr als Ansprechpartner greifbar, der mit dem Fall vertraut ist, so dass ich gestern nochmals dort anrauschte. Leider war der betreffende Mechniker nach der Mängelbeschreibung nicht mehr so freundlich, eher beschwichtigend und abwimmelnd.
Da sei die Pumpe wohl am Wochenende kaputt gegangen, so etwas käme vor, ich solle den Wagen dortlassen, man würde die Pumpe neu abdichten. Das würde etwa 250€ kosten.
Ich denke, aufgrund der Kostenexplosion ist mir eine Ader im Schädel geplatzt - mein Unrechtsbewusstsein meldete sich...
Zwischen den Vorstellungen "Wir machen alles noch einmal, Kunde bezahlt alles" und "Werkstatt bessert kostenfrei nach" konnte keine Annäherung erzielt werden. Meine Rückforderung des Honorars der Dichtheitsprüfung und anschließende Trennung der Geschäftsbeziehung hat den Mechaniker eher belustigt.

Ich hab' jetzt mal eine Nacht darüber geschlafen um meinem heiligen Zorn zu besänftigen. Ich gebe nun die Sache an die zuständige Schiedsstelle (HN) ab. Vielleicht komme ich so zu meiner Vorstellung von "Recht". Der Weg der Klage ist damit ja nicht versperrt.

Wie es aussieht, hat mich das KFz-Gewerbe wieder einmal sauber auf's Kreuz gelegt. Inzwischen wird "latente Abneigung" zu offenem Hass!
Lackierer, Karosseriebauer, Reifen-Service-Techniker sind alles Berufe, die eine Ausbildung oder Qualifikation voraussetzen und diese Sparten haben mich stets überzeugt. Warum "KFz-Mechaniker" aber ein Ausbildungsberuf ist, entzieht sich mir völlig. Piraten brauchen doch auch keine...

Dr.NOS 20.04.2010 14:28

Wurde die Pumpe neu abgedichtet bei Bosch oder nur geprüft?

Wenn sie wirklich neu abgedichtet wurde ist die Reaktion des Bosch-Dienstes lächerlich. Wenn nur geprüft wurde ist es zwar unglaublich, dass sie am WE defekt gegangen ist aber ein wenig Möglichkeit solltest du einräumen.

Hoffe das geht zu deinen Gunsten aus. Aber steiger dich da nicht zu sehr rein.

JackieZ 20.04.2010 15:33

Unglaublich. Eine komplett neu abgedichtete Pumpe kann nie und nimmer in 3 Monaten wieder undicht werden - noch dazu, wenn es kurz vorher nochmals nachgeprüft wurde. Damit würde ich die vor Kompetenz platzenden Boschis auch nicht durchkommen lassen.

Und selbst wenn die Ursache von woanders her kommt, als von der Pumpe selbst, hätte man es für 160 Euro wenigstens penibel genau untersuchen und prüfen können.

Was die Ausbildung des Kfz-Mechanikers angeht: das ist ja schon allgemein bekannt, dass im Schnitt mindestens die Hälfte des Umsatzes dieser Branche auf diese unorthodoxe Weise erzielt wird. Wie man abzockt, steht zwar in keinem Kfz-Lehrbuch, aber diese Fähigkeit bekommen die meisten Kfz'ler früher oder später in der Berufspraxis eingetrichtert...

AgentBRD 20.04.2010 15:42

Zitat:

Zitat von Dr.NOS (Beitrag 862072)
Wurde die Pumpe neu abgedichtet bei Bosch oder nur geprüft?

Wenn sie wirklich neu abgedichtet wurde ist die Reaktion des Bosch-Dienstes lächerlich. Wenn nur geprüft wurde ist es zwar unglaublich, dass sie am WE defekt gegangen ist aber ein wenig Möglichkeit solltest du einräumen.

Die Einspritzpumpe wurde im Januar komplett neu abgedichtet. Darauf ist mit laufend ein Schlauch geplatzt (immer der gleiche), so dass ich davon schon zwei "verbraucht" habe.
Das heißt: Im Januar wurde die Pumpe komplett abgedichtet (260 €) und im April (vergangene Woche) habe ich die Abdichtung nochmals durch dieselbe Fachwerkstatt prüfen lassen (160€).
Dennoch ist die Pumpe am Folgetag nach der Abholung massiv undicht => Tropfenbildung.

Zitat:

Hoffe das geht zu deinen Gunsten aus. Aber steiger dich da nicht zu sehr rein.
Danke für den Zuspruch. Aber was verstehst du unter "reinsteigern"? Ich erwarte lediglich, dass für gutes Geld gute Arbeit geleistet wird - im Moment sehe ich da ein gewisses "Ungleichgewicht".

AgentBRD 22.04.2010 18:25

Update: Habe heute Bescheid von der Schiedsstelle bekommen: Ich muss meinen Wagen bei einer weiteren Werkstatt vorstellen, die den Schaden begutachten. Erst danach wird entschieden, ob das von mir beantragte Schiedsverfahren angenommen wird oder nicht - schau'n m'r mal...

pat... 22.04.2010 18:47

Ich bleibe gespannt was da rauskommt...

Wo wirst den Wagen vorführen?

benni.20 22.04.2010 19:38

Wenn dabei nicht raus kommt bleibt dir immer noch der Verbraucherschutz.
Trotz alle dem drücke ich dir die Daumen.
Für mich ist sowas von beschiss das glaubst du nicht.

mfg

AgentBRD 29.04.2010 21:18

Newsupdate: Die Post war da - mein Schiedsverfahren ist angenommen. Jetzt dauert es voraussichtlich vier Wochen (*Gulp!*) bis zum Schiedstermin.

Zitat:

Zitat von pat... (Beitrag 864028)
Wo wirst den Wagen vorführen?

Ich bekam drei Werkstätten/Prüfstellen zur Auswahl. Der Wagen wurde in Ludwigsburg bei der Dekra durchgeguckt. Die haben sogar Bilder geschossen. Allerdings haben sie sich sehr wortkarg und wertneutral gegeben.
Dennoch: Prüfstelle halte ich grundsätzlich immer für die bessere Wahl, denn da arbeiten Ingenieure - und keine Werkstatt-Fronzis mit Piratendiplom.

Hui! Vier Wochen bis zum Verfahren - ich kann doch nicht solange mit tropfender Pumpe rumfahren. Aus dem Schlauch trieft es auch schon raus - unhaltbarer Zustand. Wenn ich da jetzt einen neuen einbaue, ist der mit absoluter Sicherheit gleich wieder hin (Gut, dann weiß ich, woran es liegt, aber das ist ja Blödsinn).
Was tun?

Scheiß' Mechanik! Immer ist was damit!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:14 Uhr.