golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   1.9 tdi 90 ps oder 110 ps? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68534)

wolfi71 29.01.2010 12:22

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 783057)
poa... der 90 ps hat 210 NM?
und der 110er sogar 235 NM ? das is ja üübel..
wusste gar net dass die "alten" TDIs ausm 3er golf so viel power haben.. zumindest was drehmoment angeht...
da versteh ich net warum die "nur" 90 ps haben? geht denen obenrum extrem schnell die puste aus oder was?

Die Getriebe sind auch recht schwer für diese Motoren. Die müssen nämlich enorm was aushalten. Es gab zumindest in der Anfangszeit eine ganze Menge Getriebeschäden. Ich wäre auch vorsichtig was 285Nm betrifft. Das Getriebe ist dafür nicht mehr ausgelegt.

Das Drehmoment wird massiv reduziert udn bricht bei knapp 5000/min vollends ein. Deshalb kann man auch recht gut aufblasen, weil man einfach das noch oben nicht so stark reduziert.

Wolfgang

In Flames 29.01.2010 12:52

Zitat:

das stimmt nicht ! Unterschied, liegt im Turbo, Einspritzpumpe, Einspritzdüsen, Steuergerät, Abgasanlage und Getriebe.
Zudem hat der AFN ne verstärkte Kurbelwelle.

Mal nen bischen negatives:

- Killerschraube
Die Killerschraube ist die zentrale Schraube der Kurbelwellenscheibe, wo der Zahnriemen drüber läuft. Grade bei den ersten 1Z, verinzelt auch beim AFN löst sich diese Schraube, was sich mit schlechtem anspringen, qualmen, mangelnder Leistung und im Endeffekt mit Motorschaden bemerkbar macht.

Die Killerschraube ist leider nicht "mal eben" gewechselt, oder "mal eben" geprüft - manchmal sieht man es gar nicht. Zum wechsel (falls man weiß, dass die Schraube los ist) wird bei VW die Aufnahme der Kurbelwelle Plangefräst - dank ungünstigem Werkzeug schafft man es aber nicht das Problem dauerhaft damit zu beheben.

Beim AHU und der letzen AFN Generation tritt das Problem nicht mehr auf, da ab Werk schon eine stärkere Schraube eingesetzt wurde.

- Ersatzteile
Die Ersatzteile für TDI Motoren sind grundsätzlich teurer als für Benziner.

- Ladedruckanzeige
Leider ist keine Ladedruckanzeige vorhanden (abgesehen vom versteckten Menü in der MFA), somit erkennt man abfallenden Ladedruck erst spät - mit ner Ladedruckanzeige bleiben einem meist die Sekunden an Zeit, die man noch braucht um teures Übel zu verhindern.

Nun noch nen paar postitive Sachen:

- Steuer
Die ersten 1Z Motoren hatten noch Euro 1, was für sich für die Steuer extrem negativ auswirkt. Allerdings erfüllen alle TDI Motoren die Euro 2 Norm und lassen sich via VW Datenblatt kostenfrei umschlüsseln. Dazu ruft man bei VW an, faxt seinen Fahrzeugbrief rüber und wartet auf Post.

- Leistungssteigerung
Aufgeladene Motoren kann man eigentlich ziemlich gut tunen, bei den TDI Motoren gleicht das nem Kinderspiel. Man sollte aber keinen TDI Motor mit mehr als 150.000 Km auf der Uhr richtig auf die Fresse geben, das mögen die dann auch nicht mehr.

- Tempomat
Dank E-Gas braucht man nur den Hebel vom Tempomat einbauen und die Funktion im Steuergerät freizuschalten und schon hat man die begehrte Funktion.

Alles in Allem bietet nen TDI viele Vorteile und hält bei richtiger Wartung und Pflege ewig.

marcel.d 29.01.2010 13:21

Naja zu dem Tunnen kann ich nur sagen, dass ich meinen noch bei 250000 km noch gechippt habe. Nach 35000 weiteren km lief der immer noch genauso. Wenn man die Leistung natürlich ständig abruft können da Probleme auftreten, keine Frage, aber wenn man normal fährt ist das eigentlich kein Problem. Immer vorrausgesetzt, dass an dem Motor alles ok ist.

Eine LDA ist natürlich nie verkehrt - hatte ich auch drin. Und diese ominöse Schraube gibt es meines Wssens nur beim 1Z und bei den GTD, bzw. SDI Motoren.

In Flames 29.01.2010 13:45

Zitat:

Und diese ominöse Schraube gibt es meines Wssens nur beim 1Z und bei den GTD, bzw. SDI Motoren.
Wir haben selbst nen TDI mit dem Problem gehabt - bei VW ist das Problem ebenfalls bestens bekannt. Es handelt sich um kein Ominösum, sondern um Realität. Hauptsächlich tritt es am 1Z auf, jedoch sind Fälle beim AFN & AAZ ebenfalls bekannt.

Klick 2. Posting incl. Bidern.

marcel.d 29.01.2010 13:51

Mit ominös meinte ich nicht dass es die nicht gibt - die gibt es in der Tat, nur ist es kein AFN-Problem, sondern eher eines der 90 PS TDI.

TDI113 29.01.2010 14:42

Ich möchte auch noch meine Erfahrungen preis geben. Ich hatte sowohl den 1Z und jetzt schon den 2. AFN das Problem mit der Kurbelwellenschraube hatte ich bis jetzt bei beiden Motoren. Der Leistungsunterschied ist schon spürbar und ich würde immer den AFN nehmen dieser hält bei normaler Wartung eine Ewigkeit und vom Stand der Techinik ist er halt neuer z.B. Zweimassenschwungrad.

Volksgolfer 29.01.2010 14:48

Moin,
Naja ob 90 oder 110er ist ja egal... sind beides gute Motoren!!
Ich habe mal nen Golf 3 TDi 1Z mit 66kw/90PS gefahren. lief sehr gut hatte eine Kilometerleistung von 380000km auf der Uhr...
der war gerade erst aus der Garantie;)!
gruß
Volksgolfer

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.