golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   enorm hoher Verbauch / 1.8 90PS / Benzin (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68502)

BlueG6o 31.01.2010 16:54

Zum Kabel kann ich gerade nix sagen.

Aber dein Freund die Suche hat unter Thermostat und ABS das hier ausgespuckt ;)

http://www.golf3.de/werkstatt/66970-...schen-wie.html

MFG Cris

LeeTeN 31.01.2010 23:33

kann sich vielleicht auch mal kurz jemand meinen post ansehen ?:winke:

simons1911 31.01.2010 23:47

Hey,

das Kabel geht, wenn du ne MFA (Bordcomputer) hast, an den Öltemperatursensor. Wenn du keine MFA verbaut hast, gibt es normalerweise auch keinen Sensor und das Kabel liegt so, wie auf dem Bild im Motorraum...

Lg, Simon

JackieZ 01.02.2010 15:19

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 783356)
h
@ Volksgolfer: kann ich Termostat und Tempgeber irgendwie selber testen?
oda muss ich dafür inne werkstatt?

Ja, die kannst du selbst testen.

Thermostat: Ausbauen und im Kochtopf mit Wasser erhitzen. Dazu noch ein Thermometer ins Wasser. Bei ca. 90 Grad sollte das Thermostat öffnen. Wenn sich nichts rührt bzw. wenn es die ganze Zeit schon offen ist, dann musst du es austauschen.

Tempgeber: Dazu brauchst du einen Multimeter bzw. Ohmmeter. Du ziehst den Stecker ab und misst die Widerstände wie folgt:

(zitiert aus anderem thread)

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 778484)
Ich habe dir mal ein Bild zum besseren Verständnis gemacht:

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1264372326.jpg

Rechts siehst du die Pin-Anordnung des Tempgebers, die ich meinte.
Links siehst du das Diagramm vom Widerstand zwischen den Pins 1 und 3 (y-Achse, vertikal) in Abhängigkeit von der Temperatur (x-Achse, horizontal). Die beiden Graphen geben einen ungefähren Toleranzbereich auf, in dem sich der Widerstands-Wert bewegen sollte. Je weiter also die Kühlwassertemperatur ansteigt, desto weniger Widerstand müsstest du messen. Stell das Gerät einfach auf Ohm und es sollte dir nach ca. einer Minute einen vier-stelligen Ohm-Wert ausgeben. Wenn der Wert sich mit ansteigender Temperatur so ähnlich verhält, wie im Diagramm, dann ist dein Tempgeber in Ordnung.

(ich hoffe das mit dem Bild geht so... eigentlich wärs verboten, das hier zu posten. Ich hoffe es hilft dir ;) )

veltins123 01.02.2010 21:38

hab gerad den wert gemessen bei 2000k ist in ordnung!

hab jetzt aber was verdächtiges gefunden!

großer kühlkreislauf wird im stand angesteuert das heißt der schlauch der zum kühler geht wird schon richtig warm! darf ja eigentlich nicht sein, dies würde ja bedeuten das das Thermostat auf Schaltstellung EIN ist und direkt durch den großen Kreislauf geht. Dementsprechend denke ich mal das es am Thermostat liegt.

Verbessert mich bitte falls ich sch... labern sollte :D

LeeTeN 01.02.2010 21:46

@ jackiez: vielen dank :)
werde das demnächste mal testen
aba im moment hab ich n ganz anderes problem... das herz schlägt naemlich gar net mehr.. hat was mit zündspule zu tun..an der alten sprang der funke außen über..hab auch schon ne neue aba hat sich eben nix getan..:grummel::

naja will net weiter in OffTopic gehen.. werd morgen mal ne runde auf fehlersuche gehen und mal auf zündfunken prüfen.. naja wenns net besser wird schau ich ma woanders im forum oda mach n thread auf..

mfg Marc0

EDIT: so karre laeuft wieder..die neue alte zündspule war wohl schlechter dran als meine aktuelle..größtes problem war einfach nur feuchtigkeit inner verteilerkappe (bzw zwischen den beiden schichten der verteilerkappe wenn man das so nennen kann) und n ebenfalls nicht mehr ganz frisches zündspulenkabel..
das an der zündspule ganz leicht n kleiner funke zu sehen ist, is wohl net weiter schlimm..

veltins123 06.02.2010 17:16

UPDATE: Heute Thermostat eingebaut hat sich zwar verbessert aber immernoch nicht in ordnung.. also hab ich mir gedacht einfach mal nen neuen temperaturfühler einzubauen und schwupps funktioniert wieder... also ich würd jedem raten zuerst den temperaturfühler zu tauschen und dann das thermostat.. hab 3 stunden zum einbau vom thermostat gebraucht und 1 minute um den temperaturfühler zu tauschen

elixir23 06.02.2010 18:54

Also ich habe eigentlich das gleiche Problem mit meinem 1,8er ADZ Variant.

Der nimmt 9-11L und selbst mit 70/Landstrasse ist der nicht unter 8L zu bekommen.

An dem Auto wurde folgendes schon gemacht:

Lambda kontrolliert (Alles OK), Fehlerspeicher über OBD ausgelesen (alles OK)
Flansch OK, Zündkerzen+Kappe+Finger+Zündkabel neu: Seitdem läuft er DEUTLICH ruhiger und sauberer, aber der Verbrauch ändert sich nicht, WaPu + Thermostat neu, Temp. Fühler arbeitet (Wird auch zügig und korrekt warm)
Interessant ist, das der mit E85 auch nicht mehr verbraucht. Aber er läuft definitiv NICHT im Notlauf!

Zum Vergleich: der 1,8er ABS von meiner Frau nimmt Landstrasse 5-6 und Stadt 7,5-9L

Und selbst mein gemachter VR6 nimmt (Sommer) Landstrasse ca. 8 und Stadt 10-11L
Es kann doch nicht sein, das diese leistungsarme Büchse von ADZ dasselbe will, bei den katastrophalen Fahrleistungen!?!?

Hat da jemand noch irgendweine Erfahrung?

LeeTeN 02.03.2010 10:48

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 778484)
Ich habe dir mal ein Bild zum besseren Verständnis gemacht:

http://www.golf3.de/direktupload/i/o...1264372326.jpg

Rechts siehst du die Pin-Anordnung des Tempgebers, die ich meinte.
Links siehst du das Diagramm vom Widerstand zwischen den Pins 1 und 3 (y-Achse, vertikal) in Abhängigkeit von der Temperatur (x-Achse, horizontal). Die beiden Graphen geben einen ungefähren Toleranzbereich auf, in dem sich der Widerstands-Wert bewegen sollte. Je weiter also die Kühlwassertemperatur ansteigt, desto weniger Widerstand müsstest du messen. Stell das Gerät einfach auf Ohm und es sollte dir nach ca. einer Minute einen vier-stelligen Ohm-Wert ausgeben. Wenn der Wert sich mit ansteigender Temperatur so ähnlich verhält, wie im Diagramm, dann ist dein Tempgeber in Ordnung.

(ich hoffe das mit dem Bild geht so... eigentlich wärs verboten, das hier zu posten. Ich hoffe es hilft dir ;) )

ich habe gestern mal meinen Temp.Geber wie oben beschrieben durchgemessen..
ich kriege zwischen pin 1 und 3 einfach keine werte.. widerstand unendlich auch wenn ich das multimeter auf 20meg ohm einstelle..
(das MM funzt auf jeden denn wenn ich beide kontakte des MM anfasse kriege ich werte)

habe mir natürlich dann direkt mal einen neuen Tempgeber geholt, aber bei dem schauts genau so aus.. zwischen 1 und 3 einfach kein widerstandswert zu ermitteln..
bei den kontakten 1-2 und 3-4 gibt er mir werte aus, aber diagonal gar nicht..

stimmt das oben angegebene 100%ig?
denn wie gesagt klappt das nicht mal mit nem neuen tempgeber so diagonal zu messen..

mfg Marc0

JackieZ 02.03.2010 13:12

Genau so stehts im Buch drin. Ich selbst hab es nie gemacht, aber habe schon zwei oder drei Leuten hier im Forum diese Anleitung gepostet und die haben immer Werte bekommen...

LeeTeN 02.03.2010 14:00

Zitat:

Zitat von JackieZ (Beitrag 814976)
Genau so stehts im Buch drin. Ich selbst hab es nie gemacht, aber habe schon zwei oder drei Leuten hier im Forum diese Anleitung gepostet und die haben immer Werte bekommen...

komisch.. selbst bei meinem neuen tempgeber lassen sich diagonal keine werte ermitteln..

wer kann denn sonst noch was dazu sagen, wer vill diagonal mal gemessen hat wie oben beschrieben??

mfg

EDIT: habe in einem anderen forum einen ausdruck gefunden, der besagt, dass die kontakte 1 und 3 gar nicht diagonal gegenüber sitzen sondern direkt neben bzw übereinander sind..

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1267539812.jpg

LeeTeN 02.03.2010 20:26

kann sich da bitte mal wer zu äußern ?....

aam 90 02.03.2010 20:33

also das bild was du gepostet hast sieht nicht nach g3 aus. kann mich aber auch irren. ich hab ja zwei varianten von dem buch so wirds gemacht habe aber leider nur die variante für die 1,4-2l motoren da. in dem für gti und vr6 weiß ich nicht wie es aussieht kann aber erst am wochenende danach sehen. habs leider in meiner schrauberhalle

JackieZ 02.03.2010 20:39

Zitat:

Zitat von LeeTeN (Beitrag 815542)
kann sich da bitte mal wer zu äußern ?....

Hast Recht, in dem Buch ist die Abbildung anders. Ich vermute stark, das ist "So wird's gemacht" - mein Bild ist von "Jetzt helfe ich mir selbst". Möglicherweise sind die Temp.geber auch andere... das weiß ich nicht genau. Wenn du mit der Messung von den unteren Pins auf die Widerstandswerte kommst, wirst du den Temp.geber haben, der im zweiten Buch abgebildet ist. Das sollte auf jeden Fall ausreichen für eine Prüfung... d.h. dann ist dein Temp.geber in Ordnung.
Möglicherweise ists auch ein Druckfehler von "Jetzt helfe ich mir selbst".

ABU1993 02.03.2010 20:45

...........

LeeTeN 02.03.2010 23:23

Zitat:

Zitat von aam 90 (Beitrag 815559)
also das bild was du gepostet hast sieht nicht nach g3 aus. kann mich aber auch irren. ich hab ja zwei varianten von dem buch so wirds gemacht habe aber leider nur die variante für die 1,4-2l motoren da. in dem für gti und vr6 weiß ich nicht wie es aussieht kann aber erst am wochenende danach sehen. habs leider in meiner schrauberhalle

Nabend,
also das bild hab ich aus dem tread hier..
Temperaturgeber für ansaugluft wechseln : VW Golf III & Vento

also die rechten beiden pins gehen ja (wie ich hier schon paar mal gelesen habe) zur tempanzeige im tacho und die linken beiden sind fürs steuergerät.. bei den linken beiden kontakte stimmen die werte auch..
also schließe ich den Tempgeber eigentlich schonmal aus, denn dessen werte sind okay und aufgrund der tatsache dass der neue Tempgeber (übrigens von HELLA) sich auch nicht diagonal messen ließ, denke ich wirklich dass es ein druckfehler im buch ist..

aber wiso schreiben dann alle "diagonal messen!" und die dies gemacht haben sagen"die dort gemessenen werte sind okay"?

naja...

auf jeden fall schließe ich mein thermostat auch aus, denn wenn der obere schlauch schon warm wird ist der untere noch kalt.. erst wenn die anzeige im tacho auf ca 90° steht wird fängt der untere auch langsam an warm zu werden.. also schaltet der doch bei den richtigen temp durch und sollte somit auch in ordnung sein..

zündkerzen sind zwar bissl bräunlich und verrußt, aber der elektrodenabstand und der funke sehen noch sehr gut aus..

ich weiß grad net weiter.. bin net so gut bei kasse im moment und da tun selbst 20 eus für n tempfühler schon sehr weh..
hab heut n 10er getankt und bin seitdem 55 km gefahren und die anzeige is kurz vor dem punkt wo sie vorher war..

(bin 2*20 km autobahn gefahren mit ca 100 kmh und 2* 8km.. und hab versucht wirklich spritsparend zu fahren..)
das kann doch net angehn..:(

PS: im notlauf ist er nicht, da er noch bis 6200 dreht.. und wenn ich den tempgeber stecker im leerlauf abziehe merkt man auch dass er anders laeuft..

wo ich ihn bekommen habe vor gut 8 monaten hat er auf jeden fall DEUTLICH weniger verbraucht..
was kostet es eigentlich mal den fehlerspeicher auslesen zu lassen?

mfg..

aam 90 03.03.2010 06:10

je nach Werkstatt 5 oder 10€ in die Kaffeekasse. normal dürfte das nix Kosten

Dr.NOS 03.03.2010 08:52

Bei VW 20-25€ sage mir letzthin der Meister :stupid:!

LeeTeN 03.03.2010 11:44

okay.. fahr heute zu ner werkstatt wo meine tante immerhin geht.. der machts anscheinend für n kleinen beitrag inne kaffeekasse wies sich angehoert hat..

werde mich danach mal melden was da so drin stand und eventuelle nächste schritte erörtern..

benni.20 03.03.2010 16:53

Das Prob. mit dem Messen vom Temp-geber hatte ich auch.
Diagonal kein Wert, nur wenn ich lings und rechts die beiden genommen habe hatte ich nen Wert, der auch zur Tabelle gepasst hat.
Das scheint also normal zu sein.

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:51 Uhr.