golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Poltern an der Vorderachse (http://www.golf3.de/showthread.php?t=68455)

LosPablos 07.02.2010 10:13

Überprüf doch mal deine Dreieckslenkerlager.. Ich Tipe mal das diese ausgeschlagen sind.. Das Prob. ist bei meinem nämlich auch gerade.. In den meisten fällen sind es die vorderen länglichen..

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1265534241.jpg

L3tzR0ck 08.02.2010 05:35

Sry aber meistens sind es die hinteren.

Die hab ich bei mir vor 5 tagen neu gemacht udn die waren total kaputt und gerissen schon.
Aber trotzdem poltert es noch bei mir.... :(

Nja übermorgen wechseln wir die domlager, viel anderes gibt es da nicht mehr^^

Flipstar 08.02.2010 09:31

Wollte meinen Senf auch mal dazugeben....

Gestern Abend war alles normal beim fahren...heute morgen losgefahren und es "poltert" auch beim fahren, allerdings nur an der Fahrerseite vorne,habe jedoch gemerkt,dass es nach ca. 20 minütiger Fahrt wieder weg war?!
Was kann das sein?
Habe ein 60/40 Sportfahrwerk drin(supersport)+ori Domlager damals mit erneuert.
Laufleistung meines Autos ist 141 tkm.
Es "polterte" halt so,wie wenn man über eine Unebenheit fährt,jedoch auch dann,wenn die Straße wirklich eben war.

Wie so ein "plopp plopp" "plopp plopp".

GOLFTFATF 08.02.2010 11:01

Hallo Alle zusammen,

ich hatte über Monate hinweg auch so ein echt nervendes Klack - Geräusch von der Vorderachse ( Rechts ) :( und ich hab angefangen die Teile zu tauschen, die auch an meinem Golf fertig gewesen sind.

Inneres Gelenkwellenlager Rechts war hin und Querlenkerlager ebenso auf der rechten Seite. Das wurde dann erneuert und das Klackern wurde nicht weniger :( und von Domlager vorne kann das nicht kommen, da 2006 neu gemacht und sie haben kein Spiel.

Das Fahrwerk ist auch 2006 neu gemacht worden und mittlereweile ist das Klackern leiser und kaum spürbar geworden ohne das ich was repariert hab, daher Dämpfer ausgeschlossen. Gelenkwelle hat kaum Spiel auf der rechten Seite, Links bewegt sie sich nicht.

Stattdessen fing es nun an laut zu Brummen und genau wie das Klackern verschwindet auch das Brummen, wenn ich nach Links einlenke. Man tippt auf Radlager, nur können die auch Klacken wie kaputte Gelenkwellenlager ?

Gruss Thomas

Flipstar 08.02.2010 11:07

Hat keiner eine Idee für mein Problem?
Wenn ich später heimfahre,achte ich mal drauf,obs immernoch ist,wenn nit fahr ich mal auf die Bühne und schau mal nach was los ist.

lukas2007 08.02.2010 11:07

Gestern hab ich bei DSF was gesehn und hab wieder was dazu gelernt. Da kam ein Älteres Paar zu den Autodoc`s sie haben ein Poltern an der VA und sie waren schon in 4 vers. Werkstätten! Zum schluss hatte sich rausgestellt das die Koppelstangen kaputt waren,als die Werkstätten das Auto hoch nahmenwaren die Koppelstangen jedesmal unter spannung und daher haben alle gemeint sie wären in Ordnung. Das haben die AD auch gemacht und auf einmal fiel ihnen ein das Auto mal miit der Scherenhebebühne hoch zu machen so das die die Räder gerade noch so kontakt haben .Und siehe da man konnte feststellen das die Koppelstangen doch ausgeschlagen waren.

GOLFTFATF 08.02.2010 11:22

Hallo lukas2007,

meinst Du die Stange im Dämpfer oder wie ? :( Aber warum haben da auch zum Beispiel meine Dämpfer dann den Stoßdämpfer - Test bestanden mit guten Werten ? Das passt überhaupt nicht zusammen !

Gruss Thomas

Don1982 08.02.2010 17:42

nein er meint die koppelstangen vom stabi

habe das auch gesehen

L3tzR0ck 09.02.2010 05:41

Hab ich auch gesehen aber ich habe weder eine Koppelstange noch einen Stabi.

Habe gestern das Traggelenkt gewechselt was nachgeschickt wurde, hatten vor 5 tagen meinen querlenker getausht und da hatten die vergessen die mitzuschicken.

Klappern trotzdem nicht weg.

Dann die Domlager getauscht und das klappern/poltern war dann 1-2 km weg und dann kam es wieder.

Ich könnte am Rad drehen, die antriebswelle hat kein spiel und die radlager wurden privat vor knapp einem jahr neu gemacht.

Ich bin am verzweifeln :(

mfg

L3tzR0ck 16.02.2010 21:13

Kann denn die Antriebswelle oder das Radlager auch ein Poltern verursachen?
In einer Linkskurve Rattert es ja auch wenn ich dabei Gas gebe , würde ja auf die Antriebswelle schliessen da e snur beim Gas geben auftritt.

Aber ein Arbeitskollege von mir meinte das eine Antriebswelle kein Poltern bei Unebenheiten verursacht.

Und wie gesagt, Domlager und Querlenker wurden komplett erneuert...
Einen Stabi oder so hab ich ja auch nich, hab aber mal gehört das die Spurstangenköpfe ein Poltern verursachen können?!?

MfG

Alex_Golf3 06.04.2012 13:43

also ich hol das thema nochmal hoch. ich habe auch im januar die komplette vorderachse neu gelagert. Stoßdämpfer, Traggelenke usw usw. Nach ca. 8 wochen hatte ich dann auch wieder ein polltern vorne gehabt.hab alles nachgekuckt aber nix war kaputt. bis heuute ging das so. nun ist schluss. habe die dom teller abgemacht und die hülse im domlager kontrolliert. die hatte sich auf beiden seiten ca. 4 gewindegänge hochgedreht. also festgezogen und nun is wieder alles jut.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.