golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Motorröl (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67978)

wolfi71 20.01.2010 14:42

Die sog. Markenhersteller schreiben die Freigaben der Hersteller i.d.R. nicht drauf. Sprich, du musst die Liste einsehen. VW hat scheinbar einen Vertrag mit Castrol (also sprich der BP Group) und empfiehlt erstmal Castrol-Öle.

Das 10W40 von Castrol kannst du normalerweise ohne Probleme nehmen. Ich würde aber aufpassen. Mehr wie 25€ für den 5l-Kanister ist echt rausgeschmissenes Geld. Und bitte sieh nach Sonderangeboten. Mitunter gibt es das gleiche Öl eine Woche lang für 10€ weniger im Sonderangebot. Öl werden nicht nur im Baumarkt geführt, der KfZ-Zubehörladen/-Teiledealer oder auch Supermärkte wie real, Kaufland, Handelshof etc führen gute Angebote. Manche Baumärkte machen ab und zu eine 20% auf alles außer Tiernahrung Aktion, dann bitte den Preis prüfen. Die setzen nämlich mitunter manche Preise vor der Aktion extra hoch.

Ich verwende normalerweise Öle aus der 15€ Klasse, man weiss ja, was man in absehbarer Zeit braucht und kann deshalb gezielt einkaufen.

Wolfgang

Casull 20.01.2010 18:17

kaufe persönlich öl nur noch über ebay.. zahlt man zum teil nur die hälfte und die kanister sind versiegelt.

wolfi71 21.01.2010 11:00

Noch ein Hinweis aus alter Zeit. Früher wurde an der Tanke noch vom Tankwart der Tank gefüllt. SB kam erst in den beginnenden 70er Jahren auf, angeblich wurde der Sprit da 4pf billiger verkauft. Damals sahen die auch gerne nach dem Öl. Das war insofern nötig, als die Autos in dieser Zeit durchaus mal ein flotten halben Liter pro Tankfüllung geschluckt haben. Schon damals war es so gewesen, dass an der Tanke an dem halben Liter Öl mehr verdient wurde, wie an den 30-40l Sprit. Das hat sich bis heute nicht geändert.

Im Ölhandel steckt eine Menge Geld drin. Und ob du nun ein Aral-, BP- oder Castrolöl einfüllst, das ist eh alles das gleiche, weil der gleiche Konzern.

Der Ölhandel ist eine Schlangengrube und es ist nie so ganz klar, wer da wen beliefert und wer das eigentlich herstellt. Einer der größten Hersteller ist Fuchs Petrolub in Mannheim, kennt bloß kaum einer. Es wird zwar auch unter Fuchs verkauft, aber meist eben zugeliefert. Weitere größere, mir bekannte, Hersteller sind: Liqui-Moly in Ulm und Zeller&Gmelin in Eislingen. Das dürften die deutschen Hersteller auch schon mehr oder weniger gewesen sein. Meines Wissens hat Aral/BP die Wintershallproduktion eingestellt und bezieht das Zeug nun aus England (Castrol).

Es gibt auch Öle in anderen Gebinden wie die 1l Flasche oder den 5l Kanister. Es gibt 20l Blechkanister oder 60l Fässer. Diese Fässer werden ab und zu in der Metro angeboten. Zusäötzlich werden die Öle für Fuhrparks teilweise unter anderen Bezeichnungen verkauft. Ich habe früher mal über einen Kumpel der Fuhrparkleiter bei einer großen Zeitung ist, das Öl immer aus der Zapfpistole bekommen. 10W40 Aral zum Preis von 1,80€/l. Das war deren Einheitsöl im Fuhrpark und wurde vom Maybach des Chefs über die Reporterfahrzeuge bis hin zu den LKW und Transportern verwendet. Keinem hat das geschadet.

Es gibt auch dutzende Handelsmarken. Auch Wiederaufbereiter gibt es, die beliefern aber vorzugsweise Großabnehmer wie die DB oder andere Fuhrparks (LKW und Busse). Wiederaufbereitung ist kostengünstig und gut. Das Öl ist nicht schlechter wie Erstraffinat, sofern die Erfassung gut war. Das ist bei prof. Nutzern wie Fuhrparks oder auch Werkstätten eher gewährleistet, wie bei denen, die Haushaltsverbraucher einsammeln. Deren Öl geht fast immer in die Verbrennung.

Und hie rmal ein Link zu Fuchs. Hier kann man die Freigaben von VW exakt sehen. Motorenöle für PKW oder Motorenöle für den gemischten Fuhrpark

Wolfgang

yazirli87 21.01.2010 11:07

10W40 Teilsynthetik rein und gut is...

cwimm95i 23.01.2010 13:09

hallo an alle, von meinem freund der vater ist werkstatt und teile leiter bei ford, er hat mir ein "ford" öl mitgebracht, er sagt aber das es ein castrol öl ist, habe mir jetzt von dort 5L um 30€ geholt, ist teilsynthetisches 10W40, der ölfilter kostete beim VW 10,95€.

das nächste mal kauf ich das öl noch etwas billiger ein.

danke an alle. lg chris

BlueG6o 23.01.2010 13:55

Das Öl wird schon OK sein, aber "günstig" eingekauft ist das nicht. Wie gesagt hab ich Hier bei uns im Baumarkt 25€ für nen 5L Kanister Castrol gezahlt. Bei euch in Ö müsste es doch eigentlich noch billiger sein oder?

Da hast du sicher noch den "Ford Rabatt" mitbezahlt :D

Schrauber030 23.01.2010 13:58

Also ich mache seitdem ich meinen Golf habe teilsynthetisches 10W40 von GM (Opel) rein und hatte nie Probleme.
Ich bezahl nur knapp 5 Euro den Liter ;). Aufjeden fall solltest du kein 5W30 oder sowas reintun. Hat nen Kumpel beim 1.2er Corsa B gemacht dem hats dann nach 1000 Km gleich die Kurbelwellenlager zerlegt. So ein alter Motor braucht nur 10W40. Und kein billig Baumarktöl kaufen!

MFG

cwimm95i 23.01.2010 13:58

also er sagte das ich den liter für 6€ bekomme, das ist der einkaufspreis von ford....

der verkaufspreis bei ford ist 15€ pro liter

lg chris

uli68 24.01.2010 21:49

Zitat:

10W40 Teilsynthetik rein und gut is...
Jawohl, 10W40 ist genau das richtige, bei 5W40 braucht er auch etwas mehr Öl.
(Gti mit 130Tkm)
Gruß Uli

cwimm95i 25.01.2010 23:12

leute, was kann deas sein, dort wo die antriebswelle zum reifen raus kommt aus dem "differential" oder "getriebe" ist ja ein simmerring, und da kommt etwas öl raus.... stimmt das , das das eine VW Krankheit ist ???

danke lg chris

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr.