![]() |
Zitat:
originalpreis liegt bei 23€ pro liter glaube ich is mir aber egal weil ich das zeug für viel viel viel weniger bekomme:D^^ wäre es gefährlich so weioter zu fahren? |
Zitat:
ein 5W-40 ist bei Betriebstemperatur fast genau so "dünnflüssig" wie ein 15W-40 weil es dann hauptsächlich auf die hintere zahl ankommt. Von daher.... |
Das musst du ganz allein wissen. Wenn der Schmierfilm abreisst und deine Kolben ohne diesen in den Bahnen hoch und runter kratzen kann es bald sein das du R.I.P. über den Motor schreiben kannst. MIR wäre es zu heiss. Wie in einem anderen Thread schon erwähnt. Ich fahre im Golf 10W40 von Castrol, da hat der 5 Liter Kanister 25€ im Baumarkt gekostet und das ist genau richtig. 5W40 fahre ich in meinen V6 Motoren von Audi, das ist da halt vorgeschrieben. Wenns anders ginge würde ich das auch umgehen, da 5er Öl doch um einiges teurer ist als ein gutes 10er. Wie gesagt, warte mal ein paar andere Meinungen ab, aber ich empfehle dir auf ein 10er Öl umzusteigen. MFG Cris @Dr.Nos: Ich weiss das, ich kann dir nur sagen was ich für Erfahrungen gemacht habe. (Sag mir lieber mal was du für nen Endtopf gekauft hast, da du in deinem Showroom ja nicht antwortest ;)) |
Der Ölwechsel kostet "dich" bei VW wahrscheinlich genau so viel wie die "Sensoren" (Schalter). Außerdem sehen die aus als wären es noch die ersten. Wenn das Geld nicht knapp ist tausch sie doch mal aus. Vor allem zu Mitarbeiterpreisen. |
Zitat:
ich dachte immer öl is öl aber kann ich zu hundert pro davon ausegehn das es am öl liegt? und es nix anderes ist? |
Zitat:
ich meine ich bin doch sicherlich nicht der erste der bei mir auf der arbeit für sdeinen golf dieses öl kaufgt und soweit ich weis verwendet die werksrtatt genau das gleiche bei inspektionen usw und vor allem wieso leuchtet es nur auf der autobahn? |
Wie gesagt. ICH würde es so machen, ich habe einmal mit nem 5er Öl in meinem Audi genau das gleiche gehabt. War ein billiges aus dem Baumarkt. Hab dann ein höherwertiges 5er Öl eingefüllt, und das Problem war weg. Aber eine Garantie darauf werde ich dir sicher nicht geben. Kannst auch gerne erst mal die 2 Öldruckschalter tauschen. Ich glaube das Stück kostet irgendwas zwischen 10 und 20€ MFG Cris |
Mal was anderes, wieviel Leute kommen denn heute noch mit nem 3er Golf zu euch in die Werkstatt? Ich denke mal die Zahl ist verschwindend gering. ;) Die neueren Motoren sind für dieses Öl ausgelegt. Aber wie Dr.Nos schon sagt, tausch erst die Sensoren wenns so billig ist. Warum das nur ist wenn du auf der Bahn fährst kann ich dir chemisch auch nicht erklären, ich denke einfach mal dadurch das dort das Öl sehr heiss wird....keine Ahnung :( |
Zitat:
zu der anderen sache das sind ahlt nur die opas denen langweilig ist und die denke sie müssen täglich vorbeikommen weil die spur eingestellt werden muss weil das ist weil federn neu sein müssen weil dies weikl jenes weil was weis ich:D aber davon gibts halt noch genug wie ich sehe:D:D wie tauscht man diese sensoren denn eigentlich aus? |
losschrauben, rausdrehen, neuen reindrehen. Fertig Ach ja, und den einpoligen Stecker ab und wieder drauf ;) |
Zitat:
und dann warten bis ich wieder auf de bahn muss und mal schauen was opassiert.... |
5er Öl ist laut Betriebsanleitung für unsere Golf nur sehr bedingt freigegeben. Ich würde mal sehen, ob es am Schalter liegt und evtl messen, was für ein Druck da anliegt. Wenn der Druck okay sein sollte (2,0bar bei 2000/min), dann ist es der Schalter, wenn der Druck darunter liegt, musst du entweder an die Ölpumpe denken oder die Motorlager haben schon soviel Spiel, dass das Zeug da raus drückt. Alles in allem ist es fahrlässig in einen Motor mit fast 150.000km ein derart teures Zeug einzufüllen, ohne sich über die Konsequenzen im klaren zu sein. Soviel Billiger wie du für Öl zahlst, das für deinen Golf mindestens genauso gut ist, kannst du es gar nicht bekommen. 10W40 im Winter und 15W40 im Sommer ist für unsere ausgeleierten Kisten genau richtig. Bitte sage mir, wer dir dieses Öl empfohlen hat. Du kannst ihm auch einen schönen Gruß ausrichten und mal fragen, ob er weiß, was er da anrichtet? Okay für den Umsatz der Werkstatt ist das okay, aber nur bis der Kunde dahinter kommt. Wolfgang |
Zitat:
den meister ansprechen ihn bitte zu schauen was das ist er soll den öldruck messen wenn er ok ist was dann? dann neue sensoren und wenn er nicht ok ist dem verkaufer ausem ersatzteilzubehör in die fresse schlagen? |
Das würde evtl. die weitere Anstellung in dieser Firma behindern....aber ich würde ihn fragen ob das denn so sein müsste das man dieses Öl in diesen Wagen füllt ;) Immer wieder geil die VW Leute. Ein Kumpel von mir würde ihn jedes Auto 15W40 schütten, die Leute bei dir schütten überall das teuerste vom teuren 5er rein :D Sehr cool |
Zitat:
ich bin ein tag danach zu dem gegangen und habe ihm gesagt ob er sich sicher sei das es das ricvhtige für mein auto ist: WEIL ich hinten nur was von pumpe düse diesel motoren gelesen habe und da war ich verunsichert und er meitne nur ja hundert pro |
hab grade mal nachgeguckt in den Unterlagen meines Dads (der Fett & Schmierstoffe von Total, Kompressol und ELF). Laut den Unterlagen ist das 5W40 Syntetik Öl viel zu dünn. und hat nur minimale Freigaben unter bestimmten Bedingungen. Also ich würds raus holen. |
Zitat:
kann ich mir das holen is das ok? |
Das gleiche hab ich auch. Nur halt als 10er |
Zitat:
10w40 oder 15w40 |
ja das ist gut. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:44 Uhr. |