golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Getriebe: Technische Literatur (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67961)

AgentBRD 19.01.2010 09:20

• Ok, 02A-Getriebe sind also 5-Gang-Schaltgetriebe für quer eingebaute 4-Zylinder-Motoren, die für bis zu 250 Nm ausgelegt sind. Kann man das so stehen lassen?
  • CCM/CHN - da die Schmierung des Getriebes gekapselt ist, ist es für den Betrieb nicht herzlich egal, welches Schmiermittel das jeweilige Getriebe benötigt? Kraftschluß wird ja jeweils über eine Trockenkupplung erzeugt.
  • Das AGK - ist das nicht ein Getriebe für den VR6? Müsste es daher nicht eine andere Bauform haben als 02A?

Zitat:

Den Tachowellenanschluss haben übrigens alle 02A! Nur ist da beim Golf 3 immer ein Geber draufgeschraubt, der die Geschwindigkeit dann elektronisch übermittelt. Passat 35i sowie 3A haben teilweise Geber, teilweise Welle. Warum? Keine Ahnung...
Kann ich mir gut vorstellen: So kann man Teile Typübergreifend werwenden und kann dennoch elektronische Sensoren einbringen. Macht ja Sinn.

VR6SyncroVariant 19.01.2010 09:32

Zitat:

Zitat von AgentBRD (Beitrag 773063)
  • Ok, 02A-Getriebe sind also 5-Gang-Schaltgetriebe für quer eingebaute 4-Zylinder-Motoren, die für bis zu 250 Nm ausgelegt sind. Kann man das so stehen lassen?
  • CCM/CHN - da die Schmierung des Getriebes gekapselt ist, ist es für den Betrieb nicht herzlich egal, welches Schmiermittel das jeweilige Getriebe benötigt? Kraftschluß wird ja jeweils über eine Trockenkupplung erzeugt.
  • Das AGK - ist das nicht ein Getriebe für den VR6? Müsste es daher nicht eine andere Bauform haben als 02A?

• Stimmt fast! "4- und 6-Zylinder" müsste es heißen!
  • Stimmt genau, richtig! Synthetisches Getriebeöl hat unter anderem eine höhere Scherfestigkeit.
  • CHN, CCM und AGK sind für den VR6! Darum hab ich die drei ausgeschlossen. Die sind bis auf das geänderte Kupplungsgehäuse (Motor kippt nach vorne!) identisch mit den Getrieben der 4-Zylinder und heißen ebenfalls 02A.

MfG

AgentBRD 19.01.2010 09:52

Ok, das habe ich nun verstanden.

Mich verwirrt die Nennung einer Scherfestigkeit für Öle - wie will man denn ein Öl im Fluidfall auf Scherkräfte beanspruchen? Verstehe ich nicht.
Ich mach' mal eine Versuch in's Blaue hinein: Willst du ausdrücken, dass synthetisches Getriebeöl eine geringere Viskosität besitzt und dessen Einsatz somit in geringeren, durch die Walkwirkung des Öles (==> Schubkräfte auf den Zahnflanken) zusätzlich eingebrachten Scherkräften resultiert, als das bei mineralischen Ölen der Fall wäre?
So würde ich es verstehen.

<Trennung>

Ich kann mal zumindest festhalten: Ich habe hier jetzt einen großen Stapel VW-Reparaturleitfäden für Getriebe der Bauform 009, 010, 020 und 085, die nun - *Puff*- plötzlich unnütz für mich geworden sind. Hat dafür jemand Verwendung? (=> PN).
Damit klärt sich nun auch die doppelte Nennung von 009 im Eingangspost - das habe ich doppelt. So! Jetzt habe ich den Punkt wieder drin ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:33 Uhr.