golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Wozu ist dieser Schalter gut? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67862)

heilbutt 17.01.2010 12:16

die hat der US Golf auch,nur die Funktion am Schalter nicht,deswegen war bei mir der extra Schalter verbaut.

Vect 17.01.2010 12:27

nee, wegen us golf, hab ich keine :P ist auch so eingetragen

Vect 17.01.2010 12:28

am schalter waren 2 kabel dran, die abgekniffen sind und die led zeigte an, wenn der schalter an war.

heilbutt 17.01.2010 12:29

einfach ne Glühlampe eindrehen,dann sollten die NSL auch im Us funktionieren wenn man einen Schalter hat.

Vect 17.01.2010 12:30

mein rücklicht ist so angeklemmt, das keine nsl platz hat, da sitzt bei mir nämlich das bremslicht :P

heilbutt 17.01.2010 12:32

dann wirds natürlich nichts mit den NSL.:P

Hausmeister1984 17.01.2010 12:35

Mein E85 Susatzsteuergerät hat genau diesen Schalter mit der Zusatz-LED.
Lass ihn mal im Stand laufen wenn du dann hin und her schaltest sollte die Drehzahl ganz leicht schwanken. Wenn das so ist dann ist dein Auto für E85 geeignet. Ab 40 % E85 Schalter immer auf an Schalten

Andre

Amazing 17.01.2010 12:42

Zitat:

Zitat von Vect (Beitrag 771030)
nee, wegen us golf, hab ich keine :P ist auch so eingetragen

Absoluter Schwachsinn!

§53d Nebelschlußleuchten ( StVzO )

Ab 01.01.1991 sind diese ab Werk Pflicht. Wer vorher keine hatte und heute noch durch den Tüv will, muss eine nachrüsten.

KEIN vertrauenswürdiger TÜV Prüfer trägt dir sowas ein, oder nimmt es ab, never ever!
Und da dein Golf laut Profil BJ 95 ist, wurde er damit auch ausgestattet.

Buddha 17.01.2010 12:43

Ist ne NSL in Deutschland nicht Pflicht? Also bei uns fahren alle US Gölfe mit Eurorüllis rum.

Vect 17.01.2010 13:02

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 771053)
Absoluter Schwachsinn!

Ab 01.01.1991 sind diese ab Werk Pflicht. Wer vorher keine hatte und heute noch durch den Tüv will, muss eine nachrüsten.

KEIN vertrauenswürdiger TÜV Prüfer trägt dir sowas ein, oder nimmt es ab, never ever!

Es steht aber so im Fahrzeugschein :P

Amazing 17.01.2010 13:06

1. Beweis
2. Wer hats eingetragen?
3. wieviele HU hast bisher damit bestanden?
4. immernoch illegal!

Ich hab mir n Toaster eintragen lassen, und zusätzlich, das ich garkeine Beleuchtung brauche und die HU nie wieder machen brauch...

Das hat mir der, unter analphabetismus leidende Meister Mustermann eingetragen, mit Bleistift

:rolleyes:

superi 17.01.2010 13:31

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 771072)
1. Beweis
2. Wer hats eingetragen?
3. wieviele HU hast bisher damit bestanden?
4. immernoch illegal!

Ich hab mir n Toaster eintragen lassen, und zusätzlich, das ich garkeine Beleuchtung brauche und die HU nie wieder machen brauch...

Das hat mir der, unter analphabetismus leidende Meister Mustermann eingetragen, mit Bleistift

:rolleyes:

Muss Amazing recht geben!!!

Es gibt soviele US Importe wo immer nen Theater gemacht wird, wenn die keine NSL Leuchte nachrerüstet haben.

Was steht denn im FZS?
"NSL nicht erforderlich7 oder fällt weg???"
Ich glaube eher Du verwechselst das mit den Nebelscheinwerfern.

gruß

Vect 17.01.2010 14:18

nein da steht fahrzeug ohne nsl

superi 17.01.2010 14:20

Mach mal ne Foto oder scan mal ein.

gruß

Schrauber030 17.01.2010 14:58

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 771053)
Absoluter Schwachsinn!

Soweit richtig, und der 95er US Golf müsste auch eine haben. Aber so wie ich dich verstehe müsste ich wenn mein Auto z.B Bj 85 ist und keine NSL hat eine Nachrüsten und das ist definitiv falsch. Ältere Autos als BJ. 91 haben Bestandsschutz und dürfen ohne Fahren. Und da gibts 100% kein Stress bei der HU. Das kann natürlich nicht auf nen Golf 3 passen. Ich könnt mir aber vostellen das es da so eine Art Sondergenehmigung oder so gibt. Ich meine es fahren auch genug Ammis mit Roten Blinkern rum. Und das ist ja auch nicht nach STVZO ;).

MFG

Amazing 17.01.2010 15:07

Hmm hast du dazu was schriftliches?

Denn bei uns mussten sogar die Trabbis eine NSL bekommen, wie auch die golf1

Schrauber030 17.01.2010 15:19

Ich such mal was raus ...

http://de.wikipedia.org/wiki/Nebelschlussleuchte

Zitat aus einer der ersten Zeilen des Wikipedia Berrichts:
"In Deutschland müssen seit dem 1. Januar 1991 erstzugelassene Autos mit einer Höchstgeschwindigkeit über 60 km/h und ihre Anhänger mit einer oder zwei Nebelschlussleuchten ausgerüstet sein. Andere Kraftfahrzeuge (zum Beispiel Traktoren, Motorräder) und Anhänger unter 60 km/h dürfen mit einer Nebelschlussleuchte ausgerüstet sein. Bei Altfahrzeugen ist eine Nachrüstung nicht erforderlich."

So steht es auch in meinem Westerman KFZ Tabellenbuch welches ich aber nicht einscannen kann da ich keinen Scanner habe.
Mein Kumpel der grade TÜV Prüfer geworden ist hats mir gerade auch nochmal bestätigt.

MFG

AgentBRD 17.01.2010 18:20

Zitat:

Zitat von Hausmeister1984 (Beitrag 771044)
Mein E85 Susatzsteuergerät hat genau diesen Schalter mit der Zusatz-LED.
Lass ihn mal im Stand laufen wenn du dann hin und her schaltest sollte die Drehzahl ganz leicht schwanken. Wenn das so ist dann ist dein Auto für E85 geeignet. Ab 40 % E85 Schalter immer auf an Schalten

Jetzt wäre es natürlich interessant zu erfahren, was mit "E85" gemeint ist. Angenommen, vect hat mit seiner Anahme recht, der Schalter sei ein OEM-Teil [was ich nach wie vor für eine Geschichte aus dem Tal der Mythen und Legenden halte], dann würde es mich ungeheuer interessieren, wofür der SDC-Code steht. Bekannt sind mir:

[TABLE="head"]SDC|Bedeutung
E1|Mehrfachlichtschalter
E2|Schalter für Blinker
E3|Schalter für Warnlicht
E4|Schalter für Handabblendung und Lichthupe
E9|Schalter für Frischluftgebläse
E15|Schalter für Heckscheibenheizung
E18|Schalter für Nebelschlußleuchte
E19|Schalter für Parklicht
E20|Regler für Instrumentenbeleuchtung
E22|Schalter für Scheibenwischer mit Intervallbetrieb
E23|Schalter für Nebelscheinwerfer
E24|Schalter für Drucktastenschloß, Gurtwarnanzeige
E30|Frischluft- und Heizungsregulierung (manuell)
E35|Schalter für Klimaanlage
E39|Schalter für Sperre, elektrische Fensterheber hinten
E40|Schalter für elektrische Fensterheber, VL
E41|Schalter für elektrische Fensterheber, VL
E43|Schalter für Rückblickspiegel, elektrisch verstellbar
E45|Schalter für Geschwindigkeitsregelanlage (GRA)
E48|Schalter für Spiegelverstellung (Spiegelwahlschalter)
E52|Schalter für elektrische Fensterheber, HL
E53|Schalter für elektrische Fensterheber in Konsole, HL
E54|Schalter für elektrische Fensterheber, HR
E55|Schalter für elektrische Fensterheber in Konsole, HR
E81|Schalter für elektrische Fensterheber (in Fahrertüre), VR
E86|Abruftaste für Multifunktionsanzeige
E94|Regler für beheizbaren Fahrersitz
E95|Regler für beheizbaren Beifahrersitz
E102|Regler für Leuchtweitenregulierung (LWR)
E109|Speicherschalter für Multifunktionsanzeige
E159|Schalter für Frischluft- und Umluftklappe (Klimaanlage)
E200|Bedienteil für Programmwahl (DSP)
[/TABLE]

Zugegeben: Meine Liste ist nicht komplett - aber von einem Schalter E85 habe ich noch nie gehört - und VW auch nicht.

Wenn ich mir den Schriebs vom Hausmeister zusammenrate, könnte er auch ein Steuergerät für Ethanol-Kraftstoff meinen. Dieser Kraftstoff wird auch als E85 bezeichnet.
Das klingt auf den ersten Blick plausibel. Zwar ist mir schleierhaft, weshalb man so ein Steuergerät ausbauen sollte (=> Kabel abgezwickt), aber auch damit wäre sinnvoll widerlegt, dass es sich um einen Originalschalter handle.
So ein Steuergerät war nämlich werksseitig nie eingebaut.

Vect 17.01.2010 19:21

ich denke mit E85 ist Bioethanol gemeint

AgentBRD 17.01.2010 19:27

Zitat:

Zitat von Vect (Beitrag 771506)
ich denke mit E85 ist Bioethanol gemeint

Wenn du das denkst, kannst du das gleich mal überprüfen. Du hast ja sicher Dokumentation zu dem Fahrzeug bekommen. Irgendwas wird sich da wohl finden lassen - einen Umbau auf Ethanol-Fähigkeit macht man ja nicht mal eben so nebenbei...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:33 Uhr.