![]() |
Ich habe deinen Thread einmal der höflichkeit gegenüber anderen Berufsgruppen halber umbenannt. Zum Thema: Selbstverständlich ist eine solche Veränderung am KFZ einzutragen. Besonders in Verbindung Rad/Reifen Kombination-Fahrwerk, sowie evtl. Sportlenkrad-Fahrwerkskombination. Kostet warscheinlich 2 Punkte und 40€. MFG |
Zitat:
Und Conv. hat aber denoch Recht. In meinen Unterlagen für meine BBS Felgen steht drin, sobald vom Serienfahrwerk abgewichen wird, ist eine Abnahme nach §21 nötig. Da bringt dir auch der xte Reifenvorschlag null und nix ;) EDIT: ich find´s gut, dass die mal endlich in solchen Sachen geschult werden! |
@Steigener wir sprechen hier von Reifen + Felgen in Kombination mit einer Tieferlegung und da muss definitiv beides eingetragen werden weil kein Felgen Hersteller die Fahrwerke in Kombination mit den Felgen und Reifen auf dem Fahrzeug testen wird. Sonst hätte man ja für jede Felge zieg verschiedene Gutachten für die Fahrwerkstypen Finde es im übrigen auch sehr sinnvoll das die Polizei auf sowas achtet ich hatte mal en Kumpel dem hat es bei 180 aufer Bahn den Reifen zerschlitzt weil er zu tief war und das sieht danach nicht mehr so schön aus kann ich euch sagen. Ich hatte ja mit meinen Felgen und der Tieferlegung auch zu kämpfen weil wer fährt schon 18 Zoll aufem Golf 3 und Gutachten gabs auch nicht wirklich für de Felgen hab 7 Versuche gebraucht bis alles eingetragen war dafür weiß ich jetzt das alles passt und ich sicher unterwegs bin. |
Das is der Wahrheit! Die ABE der Felgen besagt: Felge auf Auto ja, Felge mit Bereifung X und Y ja! Felge mit Bereifung plus Fahrwerk / Federn B, C,D = ABNAHME! Man muss die Gutachten schon mal genau lesen, was dort drin steht! |
Wieso wieder spreche ich mich? Ich musste auch alles eintragenn. Bei mir stand es so ich habe Borbet felgen zu erst gehabt und da stand drin in der abe sehr klein und am ende Eintragungsflicht nach § frag mich mal *grins* Ich gehe allgemein von abe aus egal ob Fahrwerk Felgen auspuff etc. Unser Tüv sagt selber es wird immer schlimmer es soll wohl bald auch so sein das alles eingetragen werden soll da es angeblich auch mit einigen abe´s immer wieder Probleme gibt. Da es immer andere veränderungen zieht und man kaum durch blickt. Bestes beispiel ist doch die Motorhauben verlängerung. Die soll ja nun nicht mehr zugelassen sein. Ob es stimmt keine ahnung. Mit der Polizei find ich auch gut zum teil. Nur manchmal nervt es doch sehr :D "Freund und Helfer wenn nicht brauchst" Lieb gemeint net böse |
Ich denke jeder weiß das wir hier nen Tüv haben, und dass dieser nicht nur alle 2 Jahre für AU und HU zuständig ist sondern darüber hinaus sollte klar sein :) |
sollte zumindestens jeder wissen der was am golf umbaut !! |
Zitat:
Selber schuld xD |
Probleme mit ABE und Gutachten gibts, weiss von meinem Prüfer das dies meist die aus Österreich. Ich weiss zwar nicht warum, aber hab das schon mehrfach gehört. |
Ganz einfach! Bei uns über das KBA zugelassene Schreiben / ABEs etc, werden auch in Deutschland geprüft nach unseren Standards. DIN ein Begriff? |
Nur so am Rande: Ich habe einen Remusauspuff drunter und habe aber dafür keine ABE. Eigentlich müsste doch das e- Prüfzeichen am Topf reichen oder? |
nein, das sagt lediglich aus das der geprüft ist. Eine Abe kannst du dir aber von Remus zuschicken lassen. |
Ich hab Remus vor 4 Wochen angeschrieben. Und bis heute noch keine Antwort bekommen. |
also bei mir haben die mir am nächsten tag sofort eine e-mail geschrieben und im anhang war das gutachten. |
Da is ja noch das Problem das Auspuff mal für nen Vento verkauft worden war. So hab ich es denen auch geschrieben. Eigentlich dürfte das kein Problem sein weil ja die Endschalldämpfer von Vari und Vento gleich sind oder? |
dann schreib denen einfach nochmal eine e-mail wo alles drinen steht, was auf dem ESD steht. |
Ich hab denen ja schon alles geschrieben was draufsteht. Na ja da werd ich halt doch mal direkt anrufen. Trotzdem Danke! |
Zitat:
die habe gesagt kein problem,die abe brauche ich nicht mehr,wir tuen in dir einfach in schein eintragen und fertig wars,und wieder zu den bullen,und alles vorgezeigt, |
Zitat:
Die Größe muss man trotzdem eintragen lassen, unabhängig von de Kombination mit Fahrwerk, Sportlenkrad etc... |
Wie schnell sollte man, die Sachen in Fahrzeugschein eintragen lassen? Man bekommt imme rgesagt beim nächsten Besuch der Zulassungsstelle aber eilt nicht? Habe alles vom TÜV abgenommen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:03 Uhr. |