golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   VR6 Turbo // Kurzstrecke möglich?? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67571)

w1cht 11.01.2010 17:07

Frag mich grad was sich hier alle ankotzen wegen dem 1km....
Ich bin da genauso...und ich verwette meinen Arsch das es hier genug gibt die wo auch nur den weg von der Haustür zum Auto kennen....

Es geht hier net um ein Fahrad oder das er sich nen Roller kaufen soll....

Ich denke mal es gibt genug leuts die nen Turbo fahren und auch mal kurzstrecken fahren...
Sicherlich wirst ja mit dem Fzg auch noch woanders hinfahren ausser zur Rewe und in die Arbeit...

Kurzstrecken hat glaub ich jeder mal.....
Keine Ahnung wieviele leute sich dann den Roller oder ein Rad kaufen müssten....!!!

Crs 11.01.2010 17:19

Ein Turbotimer wir an die Zuendungen des Wagen angeschlossen und ist auch nur dazu gedacht, dass du nach einer Vollgasstrecke oder Autobahn strecke den Motor nicht einfach aus machst bevor der Turbo kalt gefahren wurde. Somit laesst der Timer z.B. auf einer Autobahnraststaette den Motor noch 3 Minuten laufen bis sich das Oel und der Turbo soweit abgekuehlt hat, dass das Oel im Turbo nicht verkoksen kann.

Einige Turbotimer gibts inzwischen auch mit einer Standheizungsfunktion zu kaufen. Da wird eine morgendliche Uhrzeit eingestellt und der Wagen startet dann von alleine und laeuft warm. Ist allerdings in DE verboten!

Turbotimer fuer Kurzstrecken ist so Sinnlos wie BHs fuer Maedchen ohne Brueste.

Golf3-G60 11.01.2010 17:25

Das Problem ist nur manche Leute sind einfach zu gemütlich, obwohl auch mal frische Luft gut tun wird :P

Edit: w1cht: du magst ja Recht haben aber wer fährt bitte täglich mit Vr 6 (wozu auch dann ein vr 6 ? )
1 kim hin zur arbeit und 1 km zurück nach hause !
Meinst du das ist gesund für den Motor?
Ich mein wenn man ahnung hat würde man es nicht tun. Sorry ! Das geht hier nicht um Fahrrad oder Roller kaufen!
Es geht hier einfach ums Prinzip!

So ist meine Meinung Sorry ! und ich denke ein Forum ist da um Meinungen auszutauschen!

Und wieso fragt er das hier? Um Tipps zu bekommen nicht um ihn zu sagen machst du klasse weiter so!!!!

Macl 11.01.2010 17:26

@ crs :was fürn vergleich :D ... aber ich denke mal wir wissen wie du´s meinst ^^

w1cht 11.01.2010 17:30

Zitat:

Zitat von Golf3-G60 (Beitrag 765736)
Das Problem ist nur manche Leute sind einfach zu gemütlich, obwohl auch mal frische Luft gut tun wird :P

Edit: w1cht: du magst ja Recht haben aber wer fährt bitte täglich mit Vr 6 (wozu auch dann ein vr 6 ? )
1 kim hin zur arbeit und 1 km zurück nach hause !!

ich .... :)

aber fahr ja nicht nur in die Arbeit sondern Tagsüber auch mal woanders hin.....
Und genau das meinte ich ja....er wird sicherlich noch andere Strecken haben....

Crs 11.01.2010 17:33

Zitat:

Zitat von Golf3-G60 (Beitrag 765736)

1 kim hin zur arbeit und 1 km zurück nach hause !
Meinst du das ist gesund für den Motor?
Ich mein wenn man ahnung hat würde man es nicht tun. Sorry ! Das geht hier nicht um Fahrrad oder Roller kaufen!
Es geht hier einfach ums Prinzip!

So ist meine Meinung Sorry ! und ich denke ein Forum ist da um Meinungen auszutauschen!

Und wieso fragt er das hier? Um Tipps zu bekommen nicht um ihn zu sagen machst du klasse weiter so!!!!

Es noergelt ja keiner an deiner Frage rum, aber geht es dir wirklich ums Prinzip, dann sage ich dir:

Ich lasse meinen VRT fuer weniger als 15km Strecken aus Prinzip schon stehen!

Er verbraucht bei Kurzstrecken mal gut 50% mehr und einen Kurzstreckenverschleiss will ich bei so einem Fahrzeug auch nicht erleiden.

Fuer alles was drunter ist hab ich entweder ein zweites Auto, einen Roller oder mein Fahrrad ;). Zur Zeit muss der Zweitwagen her halten, drecks Wetter halt...

Provieh 11.01.2010 17:38

ich fahr alles mit dem auto was länger ist als mein auto :D aber mal spaß bei seite wie ist das eigentlich bei den neuen autos... in zeiten des downsizings hat doch heute jede 2. butze nen turbo haben die keine probleme mit den kurzstrecken? wo ist da der unterschied?

Skorri 11.01.2010 17:55

Zitat:

Zitat von Provieh (Beitrag 765756)
ich fahr alles mit dem auto was länger ist als mein auto :D aber mal spaß bei seite wie ist das eigentlich bei den neuen autos... in zeiten des downsizings hat doch heute jede 2. butze nen turbo haben die keine probleme mit den kurzstrecken? wo ist da der unterschied?

ich auch :winke: und gute frage!

Sp4rKs 11.01.2010 23:29

das meine ich ja auch mit der frage....

ich mein um den km zur Arbeit geht es ja nicht unbedingt es war nur ein Bsp. ich mein ja auch wenn ich zu meinem Kumpel ins Nachbar-Dorf fahre das sind auch kein 15-20 km was ist damit... ich mein das werde ich nicht mim Rad oder Mopet oder Roller fahren... erstrecht nicht wenn es Regnet...

lukas2007 21.01.2010 22:28

Zitat:

Zitat von GTI_Jan (Beitrag 765626)
Bringt ein bisschen aber nicht das richtige. Kurzstrecke bedeutet ja das der Motor läuft, nicht richtig warm wird und wieder ausgeschaltet wird. Man sagt das ein Kaltstart ca. 100Km Autobahn sind. Jede Kurzstrecke ist nicht gesund. Und mit Turbo ist das erst recht nich gesund. Da so ein Turbo über 100.000 U/min macht und nachläuft auch wenn der Motor abgestellt ist. Wenn das Öl dazu noch kalt ist und der Turbo immer mit kaltem Öl nachlaufen muss bedeutet das den sicheren Tot für den Turbo.

Kauf dir ein Fahrrad und fahr damit. Ab und zu Kurzstrecke ok aber nicht regelmäßig, erst recht nich mit´m Turbo.

Mfg Jan

Der Turbo läuft nicht nach wenn der Motor aus ist ,also ich hab es noch nie gesehn?!

Crs 21.01.2010 23:29

Zitat:

Zitat von lukas2007 (Beitrag 775726)
Der Turbo läuft nicht nach wenn der Motor aus ist ,also ich hab es noch nie gesehn?!

Natuerlich laeuft der Turbo nach wenn du den Motor aus machst. Das dauert je nach Lader zwischen 10 und 20 sekunden bis er zum Stillstand kommt!

ChristianXD 21.01.2010 23:52

Wie CRS das schon schreibt, Wenn drehende teile nicht mehr auf schlag angetrieben werden, dauert es imme ein bisschen bis diese zum stillstand kommen.

Wenn du bei deinen Motor aus machst ist er auch nicht in der selben sekunde aus wenn du den schlüssel rum drehst!

Der Lader ist gelagert, die neueren sogar mehrfach, um so besser eine Drehbare Welle gelagert ist um so länger braucht diese nach entnahme des antriebes der Welle zum stehen zu kommen.

Gleiche prinzip findest du wenn du bei 100, die kupplung trittst, oder bleibt dein Auto dann aufeinmal promt stehen???

Jede Energie muss sich abbauen, bewegungsenergie baut sich langsam ab wenn die nichts hat was sie bremst. Auch ein Turbolader, bzw eine Welle an der ein Turbienenrad und ein Verdichterrad sitzt hau ein bestimmtes Gewicht was erstmal auch die bewegungsenergie verlieren muss.

LGC

Ben0910 21.01.2010 23:55

Dem neuen Auto wird das erstmal nichts ausmachen... zumindest wirst du nichts davon merken. Wenn dann bei 60 - 100k die Kopfdichtung, Turbo oder anderes hinüber ist brauchst du dich nicht wundern. Wenn du jeden Tag 3km zur Arbeit und zurück fährst hast du 6km Verschleiß. Falls das Fahrzeug beispielsweise 50km bewegt wird, hast du 5km Verschleiß und 45km Normalbetrieb. Sprich 50k Verschleißkilometer können tötlich sein - 50k normale dagegen sicher nicht - da ist er gerade erst eingefahren ;). Bei einem 15 Jahre alten Golf einen Turbo draufschnallen ist sowieso schonmal ein Risikogeschäft - dann noch Kurzstrecke und das Teil hält dir im Normalfall sicher nicht lange - da reicht meistens sogar die normale Laufleistung und kein Turbo um ein "so altes" Auto per Kurzstrecke über "kurz oder lang" zu töten - und Turbos sind bekanntlich sehr kurzstreckenempfindlich oder allgemein (Kalt)"Start-Stop" empfindlich
=> Lass den Käse! Wenn du dein Auto schon auf die Weise schrotten willst, dann kauf dir ne Alltagsschlampe - wenn der Karrn kalt ist kannst du (solltest du!) sowieso keine 300PS abfragen - sonst klärt sich die Haltbarkeitsfrage von ganz alleine!

platinumnex 22.01.2010 08:57

Hej..

also zum Turbonachlauf kann ich nur sagen: logischerweise muss er nachlaufen wenn man den Motor ausmacht, wie bereits von ChristianXD wunderschön beschrieben. Andererseits muss das Teil meines Wissens nach ja auch geschmiert werden - logischerweise mit Öl. Und diese Schmierung funktioniert glaub ich nur richtig während der Motor läuft. Das ist unter anderem auch ein Grund warum man einen Turbomotor eigentlich IMMER nachlaufen lassen sollte (glaube mindestens 30 sek - abhängig vom Betrieb vor dem Stillstand)

des Weiteren:

ALSO WIRKLICH ! Ich habe im ganzen Thread kein einziges Mal die Frage gelesen : "Soll ich mit dem Rad oder dem Roller in die Arbeit fahren oder mir eine Alltagshure kaufen". Aber sehr viele Schlauberger die zur eigentlichen Frage nichts wussten außer "he du bist lächerlich fahr doch mit dem Roller oder gehe zu Fuß weil ich mach das auch immer so bla bla bla" . Die Frage war "ist es schädlich mit einem Vr6Turbo einen Kilometer zu fahren und das täglich". Das hätte man mit einem einfachen JA beantworten können =)

spaetbremser 22.01.2010 10:16

Die Kombination GT30 mit 300PS ist schon mal sinnfrei, weil der Lader viel zu groß ist. Der läuft dann bei Drehzahlen um die 3000 U/min los und es wird Druck aufgebaut. Darunter befindest du dich im Saugbereich.

Und die Kurzstrecken um die 1km sind für den Lader tödlich.
Ein Lader lebt am längsten bei konstanter Last und warmgefahren (und später natürlich auch kaltgefahren).
Du müsstest meines Erachtens einen Umweg von ca 20km machen um den Lader warm und auch wieder kalt zu fahren. Im nur kalten Zustand leidet die Lagerung zu sehr.

jeti 22.01.2010 10:26

ist ne angenehme Steigerung, von "1,6 AEE 55KW/75PS ab 8/95 " auf nen VR6T :)

Ich hätte den Wagen behalten und mit dem die paar Schritte zur Arbeit gemacht (wenns denn unbedingt mit dem Auto sein muss) und der VR6T in der Garage gelassen...

19ACE90 22.01.2010 18:17

ich frag mich jetz nur wenn ich nen turbo drauf hätte mit 300PS dann fahr ich halt nochma en paar km mehr das er gescheit warm is un geh dann auf die arbeit oder in rewe xDDD

Toni30 23.01.2010 16:13

Ich halte es schon für "Sinnfrei" für nen Kilometer n Auto überhaupt anzumachen.
Die meisten wege Einkaufen usw. mache ich mit dem Fahrrad, wenn man in der Stadt wohnt kann man das gut schaffen.

Ein Gleitgelagerter Turbo wird bei solchen Kurzstrecken mehr in mitleidenschafft gezogen als ein Kugelgelagerter.
Stelltst du den Motor ab kommt auch kein Öldruck mehr. Ohne Öldruck schleift die Welle am Gehäuse= ganz Doof
Die Kugelgelagerten laufen länger nach aber brauchen auch nicht soviel Öl zur versorgung und denen macht das dann weniger.

Also GT30 oder GT30R (wirds denn überhaupt ein Garrett?)
Wenn die bezeichnung nur die baugröße angeben soll, ist der mit 300PS total überdimensioniert.
Frag dich mal ob 300PS reichen, Ja?
Dann würde ich nen 2876R oder vllt sogar nur nen 2871R mit kleinem Abgaszeug nehmen.
Sprechen früh an und drücken oben genug raus.

1Km mit dem Auto tztztztztz, und wenn ne Wind böhe kommt sofort huch ich hab nen husten oder was?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:46 Uhr.