![]() |
danke, hab ich auch schon gemerkt das ich da mit 0-8-15 werkzeug nich rankomme!:) Wie gesagt, ich muss damit in die werkstatt, weil ich das alleine nich gerichtet bekomm! aber vielen dank nochmal |
wenn du ne teilkasko hast, frag da mal an. bei mir lief das damals unter Sturmschaden. |
Türen richten, einstellen, macht VW eigentlich kostenlos! Mit meine gecleanten Türen inkl. Doorboards ( 4 x16er ) war ich regelmäßiger Kunde bei VW zum Einstellen :D! Die Schaniere sind aber von Haus aus nicht das beste Konzept, was sich VW da geleistet hat ;) |
Also, wenn ich was in meiner ausbildung gelernt habe, dann ist das Karosserie teile einstellen =) Ich denke mal, dass du da einen kleinen aber ausschlaggebenden fehler gemacht hast. Du darfst die Tür nicht komplett aufmachen, sondern nur nen kleinen spalt, so dass du gerade mal so deine hand an die tür unterkannte bekommst. In die hocke gehen, und dann mit beiden Händen an der Tür unterkannte anfassen (evtl. Handschuhe anziehen, oder nen Lappen zwischen kannte und Hände legen, damit's nicht so an den Händen wehtut) und dann locker flockig mit einem Ruck die tür nach oben reißen. Dann machst du die Tür wieder zu und schaust, ob der schließzapfen (das Silber gläzende ding am Auto) mittig in die kerbe vom Türschloss geht. Wenn nicht, noch mal reißen, oder wenn man nicht so viel muckies hat ;) kann man auch ne 13er Nuss bei geöffneter Tür ins schanier legen und die tür leicht und mit gefühl zu drücken. Dabei sollte man das mit Vorsicht genießen, weil man sich da den Holm mit zerkratzen kann, wenn man sich sehr ungeschickt anstelt und man muss etwas farbe am schanier nach pinseln, da der Lack dabei weichen muss ^^ Ich würde aber jedem, der sogut wie keine ahnung davon hat, die Hochreiß-Methode ans herzlegen. Damit macht man auch nichts kaputt. MfG Phil |
ja nee, arschlecken, war gerade in der werkstatt, da hab ich die methode mit hochreissen vorgeschlagen, da haben mich erstmal alle dumm angeschaut! :) Das wird nichts mit reissen, da das spiel schon zu doll is! HAb mir jetzt ein schanier bestellt und das kostet mich mit einbau 53€! Is nich die welt, aber beim nächsten mal werde ich die tür an die hand meiner freundin binden! ;) |
nagut das kann man natürlich per ferndiagnose nicht wissen, aber normal werden hängende Türen so gerichtet. |
Meine Fahrertür hat auch ein wenig Spiel also kann ich einfach die Tür ein Spalt aufmachen und einmal kräftig nach oben rucken ? |
Yes you can! ^^ |
Hallo zusammen! Es ist wichtig, die Türscharniere regelmäßig zu ölen, weil dies das Ausleiern der Scharniere zuverlässig verhinert. Besonders an den Scharnieren der Fahrertür ist das wichtig, weil diese am häufigsten auf- und zugemacht wird. Ich nehme dazu immer normales Motoröl. Wichtig dabei ist, dass dieses möglichst nach innen an den Scharnierbolzen gelangt. Von irgendwelchen Sprühmitteln rate ich ab, weil diese zwar die Scharniere von außen komplett einsauen, aber weniger dahin kommen, wo sie hin müssen. Zweimal im Jahr sollte man die Scharniere behandeln. Mein Auto ist über 14 Jahre alt und überwiegend im Stadt- und Kurzstreckenbetrieb mit häufigem Türenöffnen betrieben worden. Trotzdem sind die Scharniere aller Türen völlig spielfrei. Freundliche Grüße Teletubby |
was hat das öl denn mit dem hängen zu tun? kann das öl die tür festhalten? :D War nunmal nur pech das der sturm die tür aufgerissen hat ( naja, oder die frau zu doof war sie fest zu halten :D) |
Hallo! In diesem Thread war auch schon von ausgeleierten Türscharnieren und solchen mit Spiel die Rede. Deshalb mein Hinweis mit dem Ölen. Mit Deiner "hängenden" Tür hat das erstmal nichts zu tun. Könnte dir auf Dauer aber helfen, wenn Du neue Scharniere eingebaut hast. Freundliche Grüße Teletubby |
alles klar, werde ich mir für die zukunft merken!!! :) jetzt is wieder alles heil und ich kann mich wieder freuen xD |
Zum Thema Schmieren: Zu des Käfers Zeiten hat man am Türschrniere oben am Schmiernippel die Fettpresse angesetzt ein, zwei Hübe und dann abgewischt. Da leierte nie was aus. Später bei den Golf wurde dann gespart. Übrigens hatten die Mercedes noch lange Jahre Schmiernippel an den Türscharnieren. Heute muss man halt halbjärlich auch mal durchschmieren die Türen. Am besten im Frühjahr und im Herbst. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:02 Uhr. |