Ein Wert von 122° ist auch im Winter normal. Das Öl wird weitaus wärmer wie das Wasser. Zusätzlich ist die Öltemperatur auch von anderen Dingen abhängig. Was für Öl wird verwendet, dickeres wird tendenziell etwas wärmer. Wenn die Kompression schlecht ist, dann wird das Öl evtl Verbrennungsgase aufgeheizt, die Füllmenge ist auch ein Punkt, je weniger, desto wärmer. Da gibt es viele Punkte. Um da ein Alarmsignal zu sehen, müsste man schon mehr prüfen, bei der Temperatur des Öls sehe ich da allerdings noch keine Anzeichen dafür. Zusätzlich ist das Instrument auch nicht so sehr genau. Es können eben auch nur 110! gewesen sein. Zusätzlich ist der Messpunkt entscheidend. Wenn das Öl am Ausgang des Ölfilters gemessen wird, dann muss das danach noch durch den Wärmetauscher und wird dabei um ungefähr 10° abgekühlt. Normale Öl verlieren ihre Schmierfähigkeit erst ab ca 150° und bessere sogar erst weitaus darüber. Es ist also noch deutlich Luft nach oben gegeben. Zitat:
Zitat von Andy_33
(Beitrag 764774)
Aber sicher ist wenn die Anzeige auf 90°C steht sind das nie im Leben 90°C
Ich tendiere dass die Anzeige von etwa 78-110°C immer auf 90°c steht. Das nennt VW Kundenfreundlich.
| Nie 90° stimmt natürlich nicht, es können auch genau 90° sein (ist aber eher unwahrscheinlich). Ansonsten liegst du vermutlich richtig. Ich tendiere eher zu 68 statt 78°.
Wolfgang |