golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   VW und Audi (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Vorglühlampe blinkt wärend der Fahrt (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67509)

Amazing 11.01.2010 19:10

Bei "unterschritten" wird der Turbo die letzte Instanz sein!
Eher bei "überschritten" wirds die VTG sein.

Es könnte aber auch die hängende Dose sein, aber das ist unwahrscheinlich, erfahrungsgemäß

cartman1 12.01.2010 00:32

Aus dem A4-Freunde-Forum bekam ich diese Antwort:
Zitat:

Bei Ladedruck Regelgrenze UNTERSCHRITTEN hat dein Auto einen zu HOHEN Ladedruck und das Motorsteuergerät bekam den Ladedruck nicht runter geregelt. Zu WENIG Ladedruck würde den Fehler Ladedruck Regelgrenze ÜBERSCHRITTEN hervorrufen. Ich denke mal eher das bei dir die Verstellung der Variabelen Turbinengeometrie schwergängig ist und sich ab und an verklemmt.
Das deckt sich ja mit Amazing :)
Alter, hätte ich gerade einen Vorschlaghammer o.ä. dann hätte ich große Lust, an meinem Auto meine Wut rauszulassen!

Amazing 12.01.2010 00:49

Ehm Aber die A4 Freunde haben einen Denkfehler =)

Regelgrenze ( Oberes Limit ) überschritten heisst: ladedruck zu hoch, kann nicht runtergeregelt werden

Regelgrenze ( unteres Limit ) unterschritten heisst: Ladedruck zu niedrig, kann nicht angepasst, angehoben werden

Ersteres deutet auf die VTG hin! Bei Volllast ( hohe Drehzahl )öffnet die VTG fast komplett, kann es aber nicht ( Eintrittsstrom ist weiterhin verengt ) und der Druck staut sich. Regelgrenze Überschritten ;)

Bei niedriger Drehzahl wird über die VTG der Eintrittsstrom verengt und die turbine muss schneller drehen, um bei niedrigen Drehzahlen den Druck zu halten. ist die VTG nun verstellt, oder klemmt in Teillastbereichen und verengt nicht, fällt der Druck ab und die Regelgrenze ist unterschritten!

beides kann natürlich von einer defekten VTG herkommen!

prüfe einfach mal, wie der Lader im Volllast betrieb ( schlagartig ) agiert. Wenn er wieder abschaltet und das Notlaufprogramm kommt ( max. 120 km/h )
sag ich dir gleich:

1500 € Neuer lader inkl. Einbau ;) mit 10 % Rabatt aufs material!

cartman1 12.01.2010 00:56

Na ick freu mich! Aber du kennst das ja mit dem Lader, ne? Ich hoffe, das der Lader nicht hin ist.
Kann in meinen Augen nicht sein, das ich eine solche Kostenbombe für ein Auto übernehmen soll, das ich nicht mal 6 Monate habe. Ich bin der Meinung, in dem Fall soll die Beweislastumkehr bei Gebrauchtwagen greifen. Mal schauen, ob der Händler das auch so sieht :)

Amazing 12.01.2010 01:01

Ja und genau deswegen weiss ich das ;)!

Habe dazu intern doch auch schon gemeckert und Bilder von der VTG reingestellt, musst mal suchen!

Den alten lader hab ich noch, den mach ich "by Hand" wieder fit *gg*!

Also mein lader kostet 1200 €! Deiner wird etwas teuer sein, weil er noch a bisserl grösser ist und noch eine zusätzliche Steuerung hat.

Ob die VTG einen weg hat, lässt mit abgeklemmter Druckdose leicht prüfen!
Das Gestänge von der Dose, zum lader hin, muss recht leicht zu bewegen sein. Tut der Finger beim ziehen weh, würde ich mir gedanken machen!
WICHTIG: Schlauch von der Dose, sonst gehts in die Hose ;)

ChristianXD 12.01.2010 09:27

Die VTG einheit ist bei den den TDI Ladern irgendwie ständig das Problem. Ein Freind hat den 1,9er Tdi in einem Bora, der hatte auch schon den Lader neu bekommen bei 150tkm.

Wir hatten das gemerkt weil die leistung zuerst da war, aaber dann der Ladedruck wohl immer wurde. Vtg-dose hing da auch. (gummiband-effekt) Untere Drehzahlen beschleunigte er schnell, dann immer weniger und ab 4000U/Min lam nichts mehr. 160Km/h hat er nur noch geschafft.

Habe den Lader freigelegt und auch dann festgestellt das die Lager auch schon emens Spiel hatten.

Fazit. neuer Lader, den LMM nochmals mit Pfeifenreiniger sauber gemacht und siehe da, der ging wieder. Laufen tut der bis 210km/h laut Tacho...

Das die Lder so anfällig sind hatte ich in meiner Lehre nicht, da hatte ich 2 bei Peugeot und einen Bei Saab getauscht. (Saab hat Opel Maschinen drin und wir hatten nicht viele dieses davon.)

Bei den Volvos war nicht ein Lader schrott und die sind damit auch gebraten wie die Henker!

bei VAG ist das irgendwie ne Krankheit!

cartman1 12.01.2010 09:34

Naja der Händler meinte zu mir, ein generalüberholtere Lader kostet nichtmal 500 €.
Wenns die VTG ist, muss ich mir überlegen, ob nicht lieber ein neuer her soll. aonat hab ich in 50.000 KM den gleichen scheiss!!!

Amazing 12.01.2010 09:47

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 766399)
Die VTG einheit ist bei den den TDI Ladern irgendwie ständig das Problem. Ein Freind hat den 1,9er Tdi in einem Bora, der hatte auch schon den Lader neu bekommen bei 150tkm.

Bei TDIs liegt es am imensen Rußanteil der Abgase. Die Ablagerungen an der VTG ( am Verstellring ) mindern die Freigängigkeit des Rings und der Leitschaufeln.

Zitat:

Wir hatten das gemerkt weil die leistung zuerst da war, aaber dann der Ladedruck wohl immer wurde. Vtg-dose hing da auch. (gummiband-effekt) Untere Drehzahlen beschleunigte er schnell, dann immer weniger und ab 4000U/Min lam nichts mehr. 160Km/h hat er nur noch geschafft. Habe den Lader freigelegt und auch dann festgestellt das die Lager auch schon emens Spiel hatten.
Das lag das aber weniger an der VTG, eher mehr an der Dose ( Membran / Feder ) und dem verheizten Lager ;). Feste VTG hat selten einen Lagerschaden zur Folge.
Da wusste jemand mit dem Turbo nicht umzugehen!
Wenn die VTG hängt, wie oben schon beschrieben, kommt das Notlaufprogramm und es sind nur noch 120 km/h möglich. Der Turbo wird aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.

Zitat:

Fazit. neuer Lader, den LMM nochmals mit Pfeifenreiniger sauber gemacht und siehe da, der ging wieder. Laufen tut der bis 210km/h laut Tacho...
Man kann es auch anders machen, im Falle der VTG ;)! Man muss dabei nur wissen, was man tut.

Zitat:

Das die Lder so anfällig sind hatte ich in meiner Lehre nicht, da hatte ich 2 bei Peugeot und einen Bei Saab getauscht. (Saab hat Opel Maschinen drin und wir hatten nicht viele dieses davon.)

Bei den Volvos war nicht ein Lader schrott und die sind damit auch gebraten wie die Henker!

bei VAG ist das irgendwie ne Krankheit!
Die Lader der VAG kommen von Garett. Diese werden auch bei Turbo-Benzinern eingesetzt.

ChristianXD 12.01.2010 09:48

Aus überholten sind wieder jegliche Spannungen raus, bei neuen nicht!

Nen halbes Jahr hast den erst sagst du?
Hast den dann bestimmt vom Händler gekauft, ich würde den mal anrufen und mal absprechen was du da machen kannst! denn Die Gebrauchtwagen-Garantie ist für die ja eine Versicherung die du beim Kauf mitzahlst.

Wenn der einsichtig ist sagt er das das noch klaar geht!
Versuch macht Klug! Der Händler hat normal keine Kosten davon, da man sowas nicht vorhersehen kann. Würde er nen Auto verkaufen mit defekten Achslagern oder angerosteten Achsteilen wäre es negativ für den händler und diese Versicherung zahlt nicht!

Hast du denn eine Car-Garantie bekommen? So nent die Versicherung sich?

LG Chriss

Edit: @ Amazing!

Die Lader der VAG kommen von Garett. Diese werden auch bei Turbo-Benzinern eingesetzt.

porsche ist der erste der einen VTG in einem Benziner einbauen kann da die den Lader bei der VTG einheit umgestrickt haben, bzw andere materialien verwenden da die benziner zu heiß wurden.

Die Volvos haben auch Garett drin soweit ich weiß!

Ein anderer Freund hatte nen !,9 TDI 90PS im Golf 4 Vari und der hatte nach 2000TKM auch 3 Lader schrott, aber er wusste das es an seiner fahrweise liegt!

Nun hat er nen Ford Focus mit Peugeot Triebwert 1,6L 110PS HDI der hat nun über 100TKM runter und läuft immernoch vom lader her problemlos, bei selben Fahrstil!

Trotzdem immer wieder nen besonderes Thema was meist bei VW auftritt!

Amazing 12.01.2010 09:51

Zitat:

Zitat von cartman1 (Beitrag 766402)
Naja der Händler meinte zu mir, ein generalüberholtere Lader kostet nichtmal 500 €.
Wenns die VTG ist, muss ich mir überlegen, ob nicht lieber ein neuer her soll. aonat hab ich in 50.000 KM den gleichen scheiss!!!

Dann kauft der Händler aber aus Zweiter Hand. Audi vertreibt selbst nur noch NEUE Lader für rund 1200 €. Darauf gibt es auch 24 Monate Neuteil-Garantie. und 12 Monate Gewährleistung auf den Einbau.
Überholte Lader bekommen nur 12 Monate Gewährleistung.

Im Grunde ist da auch nix gegen einen Überholten Lader zu sagen, da diese immerhin eigentlich auch neu sind, einzig das Gehäuse ist das alte, nur gesäubert.

Zur Überholung gehört die neue Lagerung der Welle/n, neue Leitschaufeln, Welle/n selbst, wenn sie den Ultraschalltest nicht bestehen, Turbinenräder und und und.

Daher ist der Einwand, du würdest in 50t km wieder damit anliegen, schlichtweg falsch.

ChristianXD 12.01.2010 09:59

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 766415)
Daher ist der Einwand, du würdest in 50t km wieder damit anliegen, schlichtweg falsch.

Alter Meckerkopp^^

Aber wie ich oben geschrieben habe, es wäre auch gut einen Überholten zu nehmen. Lieber nen Überholten anstatt sich per Anwalt mit dem Händler auseinander zu setzen, dann hast erstmal keinen neuen Lader!

Das beim Diesel Hitzerisse auftreten is sehr gering. Ausser du brätst damit echt wie der letzte Henker....

Amazing 12.01.2010 10:11

Zitat:

Zitat von ChristianXD (Beitrag 766425)
Alter Meckerkopp^^

Aber wie ich oben geschrieben habe, es wäre auch gut einen Überholten zu nehmen. Lieber nen Überholten anstatt sich per Anwalt mit dem Händler auseinander zu setzen, dann hast erstmal keinen neuen Lader!

Wieso Meckerkopp? Ist doch so, das Innenleben ist neu! Warum soll es nicht so lange halten wie ein Neuer?

Zitat:

Das beim Diesel Hitzerisse auftreten is sehr gering. Ausser du brätst damit echt wie der letzte Henker....
Die Wellen biegen und das Material wird spröde, was man so garnicht sieht / teilweise sehen kann. Das kommt zB daher, wenn zuviel Lagerspiel vorhanden ist.

Ich tendiere Aufgrund der Garantie zu einem neuen Lader. Den alten habe ich mir direkt einpacken lassen, der wird flott gemacht und verkauft. Den neuen bekommt die Werkstatt auch schneller, als ein AT Lader.

ChristianXD 12.01.2010 10:48

Das stimmt übrigens.

Fahr zu dem hin und dann sehen wir weiter.

Wenn das wirklich so mit den 12 Monaten nur auf AT teilen aussieht dann is das nen bisschen kagge. denn normal sind Lader immer im AT!

cartman1 12.01.2010 11:47

Die Annahme, das ich in 50.000 Km wieder anfange, war keine Feststellung, sondern lediglich eine ängstliche Vermutung!

Ich hoffe, das der sich nicht querstellt und das in die Garantie nimmt. Denn hier liegen keine Defekte aufgrund von Fahrfehlern vor, sondern in meinen Augen ein Defekt, der genausogut schon vorher gewesen sein kann.

MFG

Amazing 12.01.2010 16:17

Augehend von der hängenden VTG, ist es einer Prozess, der mehr als nur 10km und 2 Tage brauch, somit kann es scon länger sein ;)!
Die rußt ja nicht von eben auf jetz zu ^^

cartman1 12.01.2010 23:27

Mein ich doch :) Hab den jetzt beim Händler stehen. Morgen will der mich anrufen. Bin mal gespannt, was der mir zu erzählen hat ...

MFG

marcel.d 13.01.2010 07:55

Bei meinem 3er TDI ging auch die Vorglühlampe an, wenn der Wagen in den Notlauf ging und das Problem mit der Ladedruckgrenze hatte ich öfter - nur dass bei mir kein Schlauch undicht oder geknickt war, sondern die VTG klemmte bzw. zuletzt der Ladedrucksensor im STG defekt war.

Er spricht ja auch vom Notlauf im ersten Beitrag und der tritt halt ein, wenn zum Beispiel Ladedruck-Probleme bestehen.

Mein VW-Meister fragte immer, ob denn die Vorglühanzeige aufblinkte, wenn ich zum auslesen kam. Beim benziner leuchtet die natürlich nicht, aber beim Diesel geht bei Fehlern die Vorglühlampe an, es sei denn es wird bei modernen Fahrzeugen nicht sowieso schn im Display angezeigt.

cartman1 13.01.2010 20:34

Leute ihr werdet´s nicht glauben!!! Eben hat man mich angerufen, man hätte den Fehler gefunden. Der Dieselpartikelfilter soll zu sein. Dieser ist ausgebaut worden, der Wagen sprang normal an und lief. Zudem hätte man dort eine Flüssigkeit reingekippt und auf der anderen Seite lief nichts raus, heisst der soll der dicht sein.
Kann man den reinigen? Muss da unbedingt ein neuer rein?

heilbutt 13.01.2010 20:46

das Problem sollte bei VW/Audi schon länger bekannt sein.Gerade die PD Diesel haben Probleme bei der Abreingung des DPF.
Du kannst nur auf Kulanz hoffen,das es eventuell nicht ganz billig wird.

Amazing 13.01.2010 21:36

cartman:

Welch ein Glück, das ein DPF mit Einbau ich glaube was bei 800 € liegt, und eigentlich bei rund 120tkm zum Service kommt! Diese kann man nicht reinigen, müssen getauscht werden!
Selbst das VW Personal bei uns meckert und ist froh, das ihre Diesel den DPF nicht haben :D!

Aber schon komisch, das dann bzgl. DPF kein Fehler vorhanden ist!°

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:29 Uhr.