![]() |
Nun weiss ich das das nicht von ungewuchteten Reifen kommt denke ich. Ich habe sie zwar nicht ausgespült da bei all unseren Tankstellen der Hochdruckreiniger abgestellt war aber ich habe bei fast jeder unebenheit ein Poltern wargenommen als wenn jemand am Unterboden klopfen bzw. dagegenschlagen würde. Es hörte sich so an als käme das Geräusch unter dem Beifahrersitz weg aber ich mag mich auch täuschen also ordne ich es eher zum Rechten Vorderrad zu bzw dessen Antrieb evt??? Ich meine auch festgestellt zu haben das das Poltern nur bei Unebenheiten kam wenn ich dabei Gas gegeben habe, wenn ich z.b kein Gas gegeben habe (kupplung gedrückt) und dann über eine Unebenheit hat man meistens kein Poltern wargenommen. Was kann das sein? Ein Kollege von mir meinte es kann die Rechte Antriebswelle sein oder der Dreieckslenker. Radlager könnte es Theoretisch auch sein oder das Federbein wobei das eher klappern/rattern würde sagte er. Ein Soundfile kann ich leider nicht machen da mein Auspuff so dröhnt und das Poltern dann für ein Mikrofon übertönt. MfG |
Weiss keiner mehr weiter wie z.B wolfi oder teletubby?^^ |
Evtl ist bei dir nun das Domlager hinüber. Ich würde auch mal überprüfen ob der fehler von dem neulich da auftritt, bei dem der ganze vordere Achsschemel hinüber war. Wolfgang |
Dann passe auf das dir nix einfriert :) |
Zitat:
|
ALso habe gestern beim Schrauber des Vertrauens den Rechten Vorderreifen abgenommen um zu checken was nun los ist. Tatsache ist das das ganze Federbein komplett voll mit Eis war genauso wie die Antriebswelle und der Dreieckslenker, da saßen bestimmt 1 kg Eis drauf/drum.... Mein Schrauber meinte dann das das 100pro davon kommt das wenn eine Unebenheit kam drückte er immer auf das Eis beim Dreieckslenker und das ergibt das Poltern. Denn die Antriebswelle hat kein Spiel, der Dreieckslenker hat im hinteren Lagerpunkt knapp 5mm Spiel aber das verursacht nicht das Poltern und ist ersteinmal nicht so schlimm. Würde reichen das in den nächten 1-2 Monaten zu machen da das Linke noch Stramm sitzt. Macht man dann beide neu oder nur das Rechte mit SPiel? Nunja auf der Rückfahrt Polterte es schon weniger aber es Polterte halt immer noch, denke das Lag das echt am Eis oder? MfG |
Die Dreieckslenker muss man nicht paarig austauschen - nur der defekte ist ausreichend - Achse musst du ja dann ohnehin ausmessen lassen. |
Hallo L3tzRock, die Gummilager der vorderen Querlenker sind, wenn es noch die ersten sind, mindestens 12 Jahre alt, weil der Golf 3 nur bis Ende 1997 (als Limousine) gebaut wurde. Bei älteren Autos sind sie noch älter. Wenn eins der Lager bei Dir schon Spiel hat, dann liegt das höchstwahrscheinlich daran, dass das Gummi im Lager bereits rissig oder einfach nur ausgleiert ist, was bei diesem Alter für ein stets mechanisch belastetes Gummiteil nun wirklich nicht verwunderlich ist. Diese Stellen sind ebenso wie die Gummilager der Hinterachse bei TÜV, Dekra etc. sehr wohl bekannt. Oft werden sie beanstandet mit der Folge, dass es keine Plakette gibt, weil das zumindest im fortgeschrittenen Stadium einen erheblichen Mangel darstellt. Deshalb halte ich es für sehr angebracht, im Reparaturfall gleich alle je zwei Gummilager der beiden vorderen Querlenker zu erneuern. Zumindest dann, wenn Du mit dem Auto noch einige Zeit fahren willst und bei der nächsten Hauptuntersuchung keine Probleme damit bekommen willst. Dieses Thema erwischt irgendwann jeden Golf 3 und ist hier im Forum schon oft besprochen worden. Im nächsten Fruhjahr, wenn es draußen etwas wärmer ist, bekommt auch einer meiner beiden Golf 3 (der ältere, Baujahr 1995) alle Querlenker-Gummilager an der Vorderachse neu. Die Dekra hat mich bei der letzten HU bereits auf Verschleißerscheinungen im Gummi aufmerksam gemacht. Freundliche Grüße Teletubby |
Ich möchte noch ins gleiche Horn blasen, weil die Einstellarbeiten an der Achse nur einmal anfallen, wenn man beide zugleich macht. Spart also etwas Geld. Wolfgang |
Wenn deine Wuerlenker wirklich schön älter sind, dann lohnt sich dr Austausch. Auf dem Zweitausrüstermarkt sind die Querlenker auch nicht wirklich teuer. Da wir Dieselmänner den gleichen Querlenker wie die 1,4-Ltr-Hüpfer teilen, sehe ich die Teile inzwischen als echte Verschleißteile an. Ich habe rechts schon den dritten und links den zweiten. Das liegt natürlich nicht an meiner zügig-eleganten Fahrweise, sondern daran, dass ich - äh - oft Zementsäcke transportiere. :angel: In der Regel ballert es das Hintere Gummi-Metall-Lager raus. Schau dir deine Dinger also mal genau an. Man muss sie nicht paarig austauschen, aber wenn es Sinn macht, dann immer ran! Ich für meinen Teil tausche den kompletten Querlenker, wer eine feine Presse hat, kann auch neue Lager einpressen - das ist richtig günstig! |
Jo danke für die Hilfreichen Antworten. Ich werde glaube ich beide Wechseln lassen nächsten Monat und dann Spur vermessen fahren/lassen bevor ich in einem halben Jahr wieder los kann , denn ich denke die werden ohnehin schon mehrbelastet bei mir durch eine etwas rasante Fahrweise udn dadurch das er ein Sportfahrwerk hat und daher weniger Federt. Pro Dreieckslenker bezahl ich knapp 40euro + nochmal ca 50euro für den Austausch + 40euro Spur einstellen lassen = 170Euro mal eben so ! Naja das ist schon eine Hausnummer nur dann sollte Ruhe sein damit ! MfG |
Die Querlenker kann man sehr gut zuhause auf dem Hof wechseln. Das ist gar nicht so schwer. Das mache sogar ich, obwohl da kein Stecker dran ist und somit einen grundsätzlichen Horror auslöst. Ist wirklich ziemlich einfach. Das Federbein muss man auch gar nicht ausbauen, nur zur Seite drücken. |
Ja wenn man weiss wie man genau vorgeht und sich mit der Materie da mehr auskennt ist das "kein Problem" bzw einfacher als wenn ich garnicht weiss wo ich anfangen soll und nachher da alles Demontiere und nachher nicht vernünftig wieder zusammenkriege. Ich lass das dann lieber machen und dann weiss ich das ich damit Sicher unterwegs bin^^ :D |
Nee! Ist wirklich simpel. Aufbocken, Rad ab, Führungsgelenk vom Radlagergehäuse lösen, Stabi lösen und schon kann man den Querlenker frei nach oben und unten schwenken. Schraube vorne und hinten lösen und entnehmen, am Querlenker ziehen (mit Gummihammer nachhelfen), und schon ist das Ding draußen. |
Welche von den hier taugen was? Sind ja unterschiedliche Marken, ich will zwar so günstig wegkommen wie es nur geht aber Qualitativ sollten die schon sein und nicht nach nem Jahr wieder durch sein! Autoteile Auto Parts Radaufhängung Lenker, Radaufhängung VW GOLF III (1H1) 1.8 |
Da gehen die Meinungen auseinander. Ich meine - es sind nur Querlenker. Da muss man nicht tief in die Tasche greifen. |
Denke dann wenn keiner einen Einwand hat oder schlechte erfahrungen damit hat dann würde ich halt die hier nehmen VW GOLF III (1H1) Radaufhngung Lenker, Radaufhngung Autoteile Auto Parts |
Zitat:
|
Zitat:
|
Jo heute meinte mein Schrauber ich sollte lieber nen guten Erstausrüster Querlenker kaufen von MEYLE oder FEBI da die ja bei mir anders beansprucht werden weil ich ja nicht wie ein opa fahre und meiner ja noch Tiefer bzw Härter ist. Soll ich also nun nen teuren kaufen oder doch den von NK oder VAICON ? Hat noch wer erfahrungen mit einem der beiden Marken? Hier mal der Link: Autoteile Auto Parts Radaufhängung Lenker, Radaufhängung VW GOLF III (1H1) 1.8 |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:10 Uhr. |