![]() |
Hallo Ampyeah, das Hauptproblem beim Abziehen der Adapterhülse ist ja, dass man den Abzieher nirgendwo richtig ansetzen kann. Man kann aber auch mit den Armen eines Zweiarmabziehers das Lenkschloss greifen und auf diese Weise das Lenkschloss gemeinsam mit der Adapterhülse abziehen. Das geht, vor allem dann, wenn man das Lenkschloss eh nicht mehr braucht. Habe ich schon gemacht. Sinnvoll ist es dabei, die beiden Arme des Abziehers mit einer Schraubzsinge zusammenzudrücken, damit sie nicht abrutschen. Weiterhin ist es angebracht, in das Loch in der Lenkwelle eine M6-Schraube zu stecken, damit die Spitze in der Spindel des Abziehers eine gute Auflagefläche hat. Grüße Teletubby |
Also ich hab ihn hier und es ist einer, ob der jetzt wirklich aus nem 97er Cabrio kommt keine Ahnung, hab den Satz bei Ebay geholt. |
Hab ich ganz vergessen zu erwähnen, sorry. das LRSchloss ist dummerweise eingerastet, glaub nicht das das klappt das Gehäuse des ZAS hängt doch eingentlich nur mit dem Lager auf der Lenksäule, richtig? Deshalb dacht ich mir dieses Oben und unten Einsägen (Soweit wie geht) und wenn nötig draufschlagen, ist ja nen Gussteil deshalb sehr Spröde. |
Hallo Ampyeah, dass das Lenkschloss eingerastet ist, ist dabei egal. Man kann das Lenkschloss prinzipiell auch bei eingerastetem Lenkschloss abziehen. Geht dann nur etwas schwerer, weil der Sperrbolzen sich beim Abziehen zurückgedrückt. Das mit dem Einsägen funktioniert. Ich wusste bei meinem vorletzten Beitrag noch nicht, dass Dein Lenkschloss schon so demoliert ist. Ich habe schon einmal aus einem Lenkschloss das Lager ausgebaut und das Gussgehäuse dazu auch von oben und unten eingesägt. Mit einer kleinen Bügelsäge mit Metallblatt. Das hat keine 15 Minuten gedauert. Aber bedenke: Die Adapterhülse muss eh ab, weil Du sonst kein anderes Lenkschloss aufgesteckt bekommst. Grüße Teletubby |
Ich hätte es vielleicht besser und vor allem gleich komplett beschreiben sollen, dann wär es für dich/euch einfacher gewesen. Sorry Das der Bolzen sich reindrück, hätte ich jetzt nicht gedacht. Das ist gut zu wissen, dann werd ich es erst nochmal so probieren. Dachte der ist starr und lässt sich jetzt nicht mehr bewegen. Das die Adapterhülse noch runter muss, weiß ich, aber dann kann ich das neue Zündschloss erstmal nur anstecken und nachhause fahren und es in ruhe machen. |
Bedenke aber: Wenn Du ohne Lenkschloss (= das Alu-Gussteil) fährst, dann fehlt die obere Lagerung der Lenkwelle, weil dieses Lager im Lenkschloss ist. Ich weiß nicht, ob das so gut funktioniert. Teletubby |
Wieso was kann denn da passieren? Ist das Lager nicht nur dafür da, das sich das Zündschloss beim Lenken nicht mitdreht? Ganz vergessen, wie bekomm ich dann eigentlich wieder alles drauf? Geht das so einfach wieder drauf zu stecken oder muss man da nachhelfen? Zwischen Lenkradschloss und Hülse ist ja noch eine Feder, ist die unter Spannung, oder nur um eventuelle Stöße abzufangen? |
Zitat:
|
Hallo Ampyeah, ich würde nicht ohne das richtig eingebaute obere Lager fahren. Jedenfalls nicht mehr als 50 Meter. Ich habe bestimmt schon 30 Lenkschlösser an Golf 3 - Fahrzeugen ausgebaut und habe jetzt alles dazu geschrieben, was mir Konstruktives einfällt. Mach`s einfach so, wie Du es für richtig hältst. Freundliche Grüße Teletubby |
So hab es heute endlich gebacken bekommen, jetzt weiß ich auch was du meintest, das man ohne das Lenkschlosslager nicht fahren sollte. Kannte die Technik vorher nicht, wie die Lenkung aufgebaut ist. Vielen Dank nochmal an alle |
Hallo! bist Du tatsächlich 100 Kilometer ohne oberes Lager gefahren? Grüße Teletubby |
Hey Teletubby, Nein, bin ich nicht. Nachdem ich das LS runterhatte, hat die Lenksäule ja gar keinen halt mehr. ( Wie schon gesagt, wusste ich nicht wie das aufgebaut ist) Also hab ich noch das Lager runtergeprügelt und dann die Feder zurückgedrückt, damit ich den Abzieher richtig ansetzen konnte, dann hatte auch die Adapterhülse keine chance mehr. Und dann hab ich natürlich das neue LS draufgeschoben. So wär ich auf aller garkeinsten gefahren. |
Ales Klar! Grüße Teletubby |
Hi, mal ne Frage bin auch auf der Suche nach einem Schloßsatz für meinen Golf 3 - wi ekann ich denn pg565 erreichen ? ziepf |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr. |