golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gelber Schlamm (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67178)

Max2012 01.02.2010 22:22

auf jedenfall... hoffe das stinkt aber net so^^

.arwn00R 01.02.2010 22:44

Nun hab auch jetzt etwas gelben quadder am Deckel, fahr auch nur 8km zur Arbeit, und 1x die woche 40km zur berufsschule.
Wenns wieder warm wird geht das eh wieder weg.

benni.20 02.02.2010 05:14

Zitat:

Zitat von Max2012 (Beitrag 787237)
auf jedenfall... hoffe das stinkt aber net so^^

Ich würde wenn er kein Kühlwasser verbraucht an deiner stelle auch warten bis zum Frühjahr.
Und dan noch mal schaun, ist kein Geschenk bei so nem Wetter ne Kopfdichtung zu machen.

mfg

Max2012 02.02.2010 17:08

Motor-Öldeckel
MOV00036.3gp

Warmer Motor
MOV00035.3gp

Kalter Motor

MOV00034.3gp

TheMikka123 04.02.2010 17:14

Ich habe gerade bei mir auch mal nachgeschaut und festgestellt, dass ich den gelben Schlamm da habe am Deckel und bisschen an der Öffnung. Ist bei mir aber nicht gerade wenig und seit ca. 4-5 Tagen habe ich gemerkt, dass ich etwas Kühlwasser verliere.
Hängt das direkt zusammen oder kann ich noch hoffen, dass es nicht die ZKD ist ? Passiert das so plötzlich, dass man dann Wasser verliert usw. ?

Hätte da eigentlich keine Lust drauf. Da er vorgestern erst bei VW war um etwas anderes für 270 euro machen zu lassen. Und als Schüler ist man da bisschen knapp dran.

Micha

Max2012 04.02.2010 17:35

Wenne Wasserverlust hast ziemlich viel un Öl kannste davon ausgehen dsa die ZKD sich verabschiedet hat.

marcelll 04.02.2010 17:58

Moin, hab daneben auch mal fix ne frage:
Wenn das Kühlwasser nach Sprit stinkt, deutet das auch auf die ZKD hin?
und wie ist es mit dem Öl einfüll stutzen, denn der soll ja auch eig. nicht nachl Sprit stinken Oo??

Für antworten schonmal im vorraus danke!

MFG

TheMikka123 05.02.2010 17:15

Kann man mit einer kaputten ZKD noch fahren oder sollte man das lieber lassen ?
Was kann da passieren und ist das warscheinlich ?

Hier noch 2 Bilder, wie mein Öldeckel aussieht.

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1265386277.jpg

http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1265386305.jpg

Eventuell liegt es ja auch nicht an einer kaputten Dichtung und ich sollte erstmal eine lange Autobahnfahrt machen.
Empfiehlt sich das ?

Micha

benni.20 05.02.2010 19:22

Verlierst du Kühlwasser oder verschwindet es einfach nur?

mfg

wolfi71 05.02.2010 20:21

Zitat:

Zitat von marcelll (Beitrag 789698)
Moin, hab daneben auch mal fix ne frage:
Wenn das Kühlwasser nach Sprit stinkt, deutet das auch auf die ZKD hin?
und wie ist es mit dem Öl einfüll stutzen, denn der soll ja auch eig. nicht nachl Sprit stinken Oo??

Für antworten schonmal im vorraus danke!

MFG

Wenn es aus dem Öl nach Sprit stinkt hast du Ölverdünnung. Typisches Winterproblem. Einfach mal 60-80km normal fahren, dann ist der Sprit im Öl verdampft.

Dass das Kühlwasser nach Benzin stinken soll ist eigentlich fast unmöglich. Es gibt keine Berührungspunkte.

Und jetzt nochmal zum Mitschreiben: In 99% der Fälle die hier mit dem schuldigen ZKD genannt wurden, ist diese völlig in Ordnung. Wenn etwas Wasser verschwindet, dann kann es hundert Ursachen haben und die ZKD ist eine davon und zwar eine der seltenen. Alles andere ist Panikgewäsch und durch nichts zu begründen. Eine defekte ZKD wird in den Werkstätten gern diagnostiziert, weil das reichlich defekt klingt und viel Umsatz macht.

Wolfgang

TheMikka123 05.02.2010 21:32

Danke schonmal.
Dann muss ich das also erstmal weiter beobachten, wieviel und wie schnell ich Wasser verliere. Und ob man sieht, dass vielleicht irgendwo Wasser austritt oder unter dem Auto was zu sehen ist, wenn er gestanden hat oder ob das sich nun wieder gelegt hat und dann mal ne weitere Strecke fahren, damit der mal ordentlich warm wird.

Micha

nz82 06.02.2010 16:15

Ich hatte das selbe problem mit dem gelben schlamm am Deckel.
Und das der Motor nicht warm wird.

Habe Thermostat getauscht 100km Langstrecke gefahren und das problem war behoben.

Ps: Habe den gleichen Motor.

takumi 12.02.2011 23:15

Da das das einzige Thema ist was die Suchfunktion mit dem Begriff "gelber Schlamm" ausgespuckt hat, schreib ich mal hier rein.

Hab heute mal nach dem Öl geschaut und auch mal den Deckel angeschaut, weis ja viel Kurzstrecke daher kommt das.

Also im Deckel hab ich auch gelben Schlamm gefunden, innen nicht eben nur am Deckel.

Wie schlimm ist das jetzt eigendlich wirklich?

Glaub hab im letzten halben Jahr einmal bischen Öl nachgefüllt, aber sonst verbraucht der nichts an Öl.

Edit. ich fahre zz wirklich viel Kurzstrecke zur arbeit halt, am Wochenende aber dann schon weiter oder unter der Woche je nach Schicht. Im Sommer fahr ich meistens mit dem Rad zur arbeit und dann mit dem Auto fast nur lange Strecken, also Motor kommt im Sommer bei jeder fahrt auf volle Temperatur.

benni.20 12.02.2011 23:37

Ist überhaupt nicht schlimm.
Mach dir wegen sowas keine sorgen.
Solage er seine 90 C schaft ist alles im grünen.;)

Update für den rest.
Ich habe des weiteren aber die erfahrung jetzt gemacht, das ein def. Thermostat die Sache noch verstärkt.
Und das Zeug auch nach längerer Fahrt nicht verschwindet.
Vorbeugend bringt es aber auch was für die Leute die fast nur Kurzstrecke fahren,
das die sich ne Pappe vor den Kühler hängen.
Ich habe durch die Pappe einen eindeutigen unterschied gemerkt bei der Erwärmung des Motors.

mfg

takumi 12.02.2011 23:43

Ja die 90° schaft er immer, ich fahr ne gewisse Strecke und dann hat er die und die hält er auch konstant.
Aber da hab ich eigendlich schon immer drauf geachtet, weil ich versuch ihn möglichst wenig hochzudrehn wenn er noch kalt ist.

Dann bin ich ja beruhigt. Hoffe das das Wetter so weiter geht, dann kann ich wieder mit dem Rad zur arbeit.

benni.20 12.02.2011 23:49

Sobald wir wieder + C haben wirst du sehen ist das ruk zuk weg.
Wir hatten hir die letzten Tage 5-6 C und mein Schlamm ist auch schon wieder weg gewesen.

mfg

Drive 13.02.2011 00:03

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1115528)
Sobald wir wieder + C haben wirst du sehen ist das ruk zuk weg.
Wir hatten hir die letzten Tage 5-6 C und mein Schlamm ist auch schon wieder weg gewesen.

mfg

Ich habe beim ABU noch nie Schlamm gehabt. Allerdings wird er auch nicht geschont, der Gaul muss laufen!

benni.20 13.02.2011 00:11

Na gut dann hast du eben Glück.
Oder du fährst ne Strecke die ausreichend lang ist, das sich der nicht bilden kann.
Mein Kumpel fährt auch nen ABU und er war auch erst neulich hir wegen dem Gelben Schlamm.

Drive 13.02.2011 00:20

Zitat:

Zitat von benni.20 (Beitrag 1115549)
Na gut dann hast du eben Glück.
Oder du fährst ne Strecke die ausreichend lang ist, das sich der nicht bilden kann.
Mein Kumpel fährt auch nen ABU und er war auch erst neulich hir wegen dem Gelben Schlamm.

Eher weniger, er wird überwiegend Kurzstrecke gefahren von meiner LG.
Bekommt dann aber von mir immer einen "vor den Kopf".

Das Problem hatte ich noch nicht.

benni.20 13.02.2011 13:00

Da spielen mehrere Facktoren eine Rolle.
Wo, wie, Zeit,geschlossen oder offen abgestellt.
Steht er frei?
Geschützt?
Nahe an der Hauswand oder weiter weg?
Und und und.:D

mfg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.