![]() |
Das Forum trieft nur so vor Informationen ;)! Nutze die Suche, also wirklich viel Suchen, auch wenn es mal langweilig erscheinen mag! Die Suche ist seit dem Update stärker geworden und lässt sich besser nutzen. Viele Sachen wie Schiebedach reparieren, wurden schon im Werkstattbereich mehrfach besprochen! Wenn für dich die Werkstatt vorerst interessant sein sollte, nehme dir einfach die Zeit, und lese die ersten 20-30 Seiten durch ( natürlich reichen die Themen, die für dich interessant erscheinen, zb Motorbedingt ).... Nix geht über LESEN LESEN LESEN!.. denn: Lesen bildet :)! |
Verbringst du dein Austauschjahr in Canada, oder interpretiere ich deinen Forennamen falsch? Wenn dem so ist und du ein paar CAD übrig hast, kannst du dir gleich ein paar Teile mitbringen, welche es hier in Deutschland so nicht, oder nur selten serienmäßig gegeben hat. z.B. die kleinen anti-rutsch-Türeinlagen, evtl. eine Mittelkonsole, oder oder ... Mal schauen ob die Suche eine Liste mit USA/Canada Teilen ausspuckt. Stoßstangen sind wohl leider zu groß fürs Handgepäck ;) |
den gedanken von MrKrabs hatte ich auch....... :D am besten kommst du mit nem laster zurück... Zu deiner Frage... ERST DENKEN DANN REIßEN..... Grade wenn du so sachen wie Kabelverlegen oder so machst und mal verkleidung ab muss, erst genau gucken (ruhig mal mit der taschenlampe leuchten) und dann abmachen, sonnst sind schnell zu viele haltenasen ab... Belies dich etwas und fals nicht vorhanden kauf dir brauchbares werkzeug. Alein nen guter satz Schraubendreher macht dir das leben viel!!!!!!!! einfacher |
Noch ein Nachschlag: Wenn das das erste Auto für dich ist, dann wage dich erstmal an den Austausch des Motoröles (Nur durch Vollsynthetik ersetzen, dann ist Ölwechsel auch nicht mehr so wichtig), des Kühlmittels (System spülen?) und Ggf. der Zündkerzen. Das ist "Handwerkszeug" ;) Steht dir gutes Werkzeug zur Verfügung? Ansonsten rate ich dir erstmal zu einem Kasten von Proxxon - die machen sehr anständiges Werkzeug zu angenehmen Preisen und die Kästen sind inhaltlich gut durchdacht. Nun weiß ich nicht, welcher "Technik-Typ" du bist. Schlägt es dich mehr auf die Elektrik/Elektronik-Seite oder bist du eher der Mechanik-Mann? Wenn du Tipps für ein vernünftiges Basis-Programm an Werkzeug benötigst, lass' es uns wissen. |
Ich hab beim 3er Golf auch mit Büchern angefangen. Wenn du Sachen wissen möchtest, wie man Tuningteile wechselt. kann ich dir "Tuning Golf 3" von Klaus Moorhammer empfehlen. ich habe daraus viel gelernt. |
Hallo Mädels und Jungs, wer hat ausser mir noch das Buch von Autor Etzold (erschienen im Delius Klasing Verlag), ISBN 978-3-7688-0761-6, oder Barcode-EAN:9783768807616, für 19,90€ "So wird`s gemacht"--->VW Golf Limosine 9/91 bis 8/97 und --> VW Vento 2/92 bis 8/97 Meine Frage hier in der Werkstatt lautet: Auf Seite 67 ist eine Zeichnung (V19-0556) Kühlmittelbehälter (???) gezeichnet. Was könnte passieren, wenn die Flüssigkeit weit unter dem Minimum wäre? Springt dadurch der Motor schlecht an? Kommt da nur normales Wasser rein, oder Dest.Wasser (Sommer) ? Und im Winter (bei unseren Kältetemperaturen) ? Für Antworten Danke ich mal im voraus auf`s herzlichste, Gruss Golf3 - Hobbyschrauber |
Die Flüssigkeit sollte natürlich nicht unter dem Minimum sein. Wenn das allerdings für kurze Zeit der Fall ist, brauchst du dir keine Sorgen machen. Wie gut der Motor anspringt, hat aber nichts mit dem Kühlwasser zu tun! Im Sommer reicht es, wenn man dest. Wasser reinkippt. Im Winter muss auf jeden Fall Kühler-Frostschutzmittel dazu. Je nachdem in welchem Mischverhältnis Kühlerfrostschutz und Wasser sind, ist das Kühlmitttel vor kälteren (Minus-)Temperaturen geschützt. Um das zu wissen, brauchst du aber eigentlich kein Buch und keine Abbildung. Solche Selbsthilfebücher sind eher für Leute, die (mindestens) Grundkenntnisse ihres Fahrzeugs besitzen, und eine Anleitung für kleinere Reparaturen brauchen. So lange du nicht mal weißt, dass Kühlwasser im Winter ohne Kühler-Frostschutz gefriert, und dadurch Bauteile beschädigt werden, rate ich dir dein Auto immer in die Werkstatt zu bringen. Du machst sonst noch mehr kaputt. |
...vor dem 3er fuhr ich lange Zeit einen 2er Golf und reparierte viel an dem Wagen selbst (auch die Bremsen), nur sah der Kühlmittelbehälter anders aus und war auch an anderer Stelle angebaut,ebenso war der Zündkerzenwechsel einfacher als beim 3er! |
Na so undedarft biste ja garnicht Im Grunde ist der Golf2 dem Golf3 sehr ähnlich Gruß Andre |
Zitat:
ich würde dir aber raten den Kühler-Frostschutz immer (auch im Sommer) beizubehalten. Es kann ja immer mal sein, dass man zum Herbst/Winter das Auffüllen von Frostschutz vergisst. Das könnte unangenehme Folgen haben. :mad: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:06 Uhr. |