![]() |
Zitat:
wer kann mir garantieren das der neu zahnriemen auch solange hält wie der alte,keiner!es könnte ja sein das der neu zahnriemen schon nach 100tkm dann reissen würde, kenn auch welche die haben sich schon zahnriemen geweckselt,und drei jahre später war der geriessen, und wenn ich jetzt immer bei 80tkm gewechselt hätte,dann wäre es jetzt schon mein 5 zahnriemen gewessen,nein danke! |
Du bist ja ein ganz schlauer. VW hat sich schon was bei dem Wechselintervall gedacht. OK, du hast recht. Ein Golf 3 Motor kostet heute nicht mehr viel, und eingebaut ist der auch in 2-3 Stunden, aber ich denke einmal alle 100tkm nen Gummiriemen für ca. 50€ wechseln ist einfach und billiger. Und vor allem glaube ich deine Aussage nicht dass der Riemen schon 460tkm arbeitet. Du bist sicher nicht der erste Besitzer von dem Wagen ;) Wie ich solche Aussagen liebe...neee neee aber naja, von Leuten aus Miltenberg hab ich schon öfter so Aussagen gehört ;) |
Zitat:
|
aber spätestens jetzt würde ich den schon mal wechseln,egal ob der neue lange hält oder nicht.:fluestern: |
und was ist den mit denen aussagen das die motoren freiläufer sind, aber wenn er mal reisst dann werde ich hier berichten,was ich aber nicht glaube, |
Mein 1994er 1.6L75PS ABU hat schon seine 225.000 KM ca. gelaufen und läuft noch super ;) Bekam bei 151.000 KM neuen Zahnriemen, weil der Vorbesitzer den nie getauscht hat. Er bekommt jede 12.000 KM neues Öl. Die Kompression kann sich auch noch sehen lassen und zwar um 11.5 BAR auf allen Zylindern im Warmzustand. VW sagt 10 - 15 BAR als Neuwert für den Motor! @ grischa : Es gab nie ein Freiläufer im Golf III ;) dass ist nämlich eine unbewiesene Theorie, die irgendwann mal geschrieben wurde. Denn reisst der Zahnriemen, dann geht auch Dein Motor " der AAM " kaputt, weil er kein Freiläufer ist und das ist nun mal Fakt ! Würde Dir daher empfehlen den Zahnriemen zu erneuern und das recht bald bei der Laufleistung ;) Gruss Thomas |
Lieber grischa, kein Golf3 Motor ist mehr ein Freiläufer auch nicht der AAM. Dazu ist die Verdichtung zu hoch. Freiläufer sind nur konstruierbar mit Verdichtungsverhältnissen bis etwa 8,5:1, es sei denn es werden spezielle Ventilmulden im Kolbenboden angebracht. Dies ist beim Golf3 nie der Fall, es bilden sich dann nämlich Wirbel im Brennraum und das führt zu schlechtem Verbrauchs- und Abgasverhalten. Zum anderen gebe ich dir insofern recht, dass es beim Benziner keinen Wechselintervall bei VW gibt. Es heißt nur: Prüfen und ggf. wechseln. ich würde aber trotzdem den Wechsel machen. Ich habe auch schon VW mit über 400.000km gehabt, da wurde aber alle etwa 120-150.000km der Riemen gewechselt, es war aber ein Diesel. @thomas: Die Mär vom Freiläufer stammt von den alten 1,6l Motoren mit Vergasern (75/85PS), die mit 8,2:1 verdichtet waren (YN/YP) und viele Jahre lang in den VW eingebaut waren. Deren Vorgänger die 1,5l- Motoren mit 75/85PS und Superbenzin Auslegung waren auch keine Freiläufer gewesen. Erst als die Motoren auf den Audi80GT-Block umgestellt wurden und die niedrigen Kolben bekamen, da wurden die Freiläufer. Die Umstellung auf Normalbenzin erfolgte damals gegen jegliche Vernunft, lediglich aus Marketinggründen. Als Superbenzinmotoren, wären die deutlich sparsamer gewesen. Es war aber die Zeit als der Bleigehalt im Sprit reduziert wurde und es nicht immer ganz klar war, ob die Qualität des Sprit gehalten werden kann (zuerst auf 0,5g/l, dann 0,3g/l und am Schluss waren es dann mit K76 0,15g/l). Damals hatte die Gute Fahrt noch allen Fahrern Angst gemacht, ob das ein Problem geben kann mit dem 85PS-Passat und dem mit 10,3:1 (damals) hoch verdichteten Motor. Wolfgang |
@grischa Dass du nicht der hellste bist, hast du schon in anderen threads zur Genüge bewiesen. Deine Aussage hier bestätigt diese Annahme voll... Wenn dir dein Motor lieb ist, dann wechsle den Zahnriemen möglichst bald ;) |
seit wieder lieb zueinander:winke: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:24 Uhr. |