golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Seltsamer Defekt, der einige Fragen aufwirft (http://www.golf3.de/showthread.php?t=67082)

benni.20 31.12.2009 15:58

Da brauchst nicht unbedingt eine werke für.
Aufbocken, Den Teller der oben noch drauf ist ab, und unten in der aufnahme hinter dem Rad den Bolzen aus dem Dämpfer.
Schon kannst du den raus nehmen.
Neuen Federtellen rein (Gummilager würde ich auch mit machen) und wieder eingabaut.
Brauchst auch kein Spezialwerkzeug oder sowas.

mfg benni

GOLFTFATF 31.12.2009 16:02

Hallo benni.20,

wenn ich jetzt den Wagen aufbocke und den Dämpfer rausnehme, dann ist die Feder, die im Sport - Dämpfer verbaut ist, nicht mehr gespannt. Da es sich um gekürzte Sport - Dämpfer und 40er Tieferlegung an der Heckachse sich handelt, wird der Wiederzusammenbau ohne Federspanner da auch nicht wirklich funktionieren !

In der Schrauberhalle gäbe es das Werkzeug, deswegen ist auch die Frage gestellt worden von Mir ;)

Gruss Thomas

golf.1994 31.12.2009 16:14

fahren wär nicht das idealste könnte mann aber machen solltest aber nur fahren wenn die straßen leer sind und sehr vorsichtig und langsam

GOLFTFATF 31.12.2009 16:20

Hey golf.1994,

nur das Problem ist an der Sache ;) dass die Strasse, die ich befahren müsste nach Ravensburg nämlich Tag und Nacht befahren ist. Und wenn ich in Ravensburg angekommen bin, dann kann ich nicht wirklich Umwege fahren. Da bleibt Mir entweder Schnellstrasse B30 oder quer durch den Ort Ravensburg durch und hoffen, dass es passt.

Aber mal gucken vielleicht finde ich wen der einen Trailer hat und die passende Zugmaschine, dass man den Golf auch so zur Schrauberhalle bekommt.

Gruss Thomas

benni.20 31.12.2009 16:33

Was hast du für ein Fahrwerk drin?
60/40 mit Nutenverstellung hinten?
Mein 60/40 habe ich hinten mit der Hand zusammen gebaut, Feder hat hinten kaum Vorspannung.
Die kann man auch mit der Hand soweit zusammen drücken, das du die Mutter ansetzen kannst.
Danach hälst du die Kolbenstange mit dem passenden Schlüssel fest und spannst die feder mit der Mutter.

mfg benni

GOLFTFATF 31.12.2009 16:43

Hallo benni.20,

es ist das WEITEC - ULTRA GT - 60 / 40, was in meinem Golf verbaut ist ;) und meinst, dass geht da auch ohne Federspanner ? Stell Mir das bei den harten Federn etwas schwer vor :(

Gruss Thomas

superi 31.12.2009 16:48

Hatte ich auch und bei mir sah es auch ganz genau so aus.
Bei mir is der Federteller durchgerostet und hat dadurch das Domlager ober durchgeschlagen.
Es machte auf einmal son Federgeräusch wie in nem Cartoon so "Poooing" und da habe ich geschaut und das Endergebnis sah genauso aus wie bei Dir.

gruß

superi 31.12.2009 16:51

Zitat:

Zitat von GOLFTFATF (Beitrag 756636)
Hallo benni.20,

es ist das WEITEC - ULTRA GT - 60 / 40, was in meinem Golf verbaut ist ;) und meinst, dass geht da auch ohne Federspanner ? Stell Mir das bei den harten Federn etwas schwer vor :(

Gruss Thomas

Ich hab auch genau das selbe Fahrwerk wie du lese ich gerade (Schwarze Dämpfer+ Grüne Federn nech? ;) ).
Also ich hab hinten 5 Nuten und ich hab es genau auf der Mitleren stehen und ich konnte es auch problemlos ohne Federspanner eingauen.

gruß

benni.20 31.12.2009 16:53

Also bei einem Kumpel von mir haben wir das auch ohne gemacht und die federn waren doppelt so dick wie bei mir.
Er hat sich drauf gestützt und ich habe die Mutter drauf gemacht.
Bist alleine z.h.?
Zu zweit geht es immer.
War aber auf 60/40 eingestellt also höchste Nut, also höchster Kraftaufwand.

mfg

dejunge 01.01.2010 16:37

hallo..das federbein hinten kannste so auseinander bauen. bei 60/40 brauchste keinen federspanner.du kriegst die mutter von hand bis anschlag drauf gedreht. hast bei so nen fahrwerk keine große vorspannung vom fahrwerk..und wie auf deinem bild zu sehen, ja dein es is dein federteller der sich verabschiedet hat. keine angst brauchst keine werkstatt.fang einfach an es is leichter und geht schneller als du denkst.

GOLFTFATF 04.01.2010 12:43

Hallo superi,

jap die Dämpfer sind Schwarz und die Federn Grün ;) und ich hab da vorher noch einmal reingeschaut in den Radkasten von Unten her und das was ich sah, war hammer was ein vertiefter Gullydeckel anrichten kann. Gehe jetzt nochmal runter und mach Fotos davon ;)

Gruss Thomas

wolfi71 04.01.2010 12:46

Hallo Thomas, bei mir ist mal in einer Bodenwelle der vordere rechte Federbeindom abgerissen. War durchgerostet. Typischer Schaden an den ersten Golf1. Der Golf fuhr dann auf der Antriebswelle, die am Längsträger anschlug vollends die 1km nach Hause und dann keinen Meter mehr.

Wolfgang

Teletubby 04.01.2010 13:03

Hallo Wolfgang,

ich weiß, dass es von VW in den Siebziger Jahren sogar ein Rundschreiben an die Händlerschaft gab, in welchem diese aufgefordert wurde, einen in Zahlung genommenen Golf 1 der ersten Baujahre irreparabel zu demolieren und dann zu verschrotten. Es gab sogar ein eigens dafür entwickeltes Werkzeug, mit dem man an den Fahrzeugen im Bereich des Dachholmes und von außen schwere Belchverwerfungen erzeugen konnte, die nur schwer oder gar nicht zu reparieren sein würden. Die Fahrgestellnummern der "entwerteten" Autos mussten herausgetrennt und als Beleg an das Werk geschickt werden, das dann einen finanziellen Ausgleich leistete.

Grund waren massivste Rostprobleme bei diesen ersten Serien, die innerhalb von wenigen Jahren zur Verkehrsunsicherheit führten. Betroffen gewesen sein sollen vor allem die unteren Bereiche der A-Säulen und die vorderen inneren Seitenteile.

Speziell vor diesem Hintergrund habe ich nicht den Hauch eines Zweifels an Deiner Beschreibung vom Weggerosteten des vorderen Federbeindoms.

Grüße
Teletubby

wolfi71 04.01.2010 14:54

@Tinky-Winky: Mein Golf1 war im Juni 1976 neu auf mich zugelassen worden. Er hatte damals 12.400,-DM gekostet. Es war ein Golf L mit 50PS, edler Ausstattung (Wärmedämmendes Glas, SSD, Schlechtwetterpaket, Scheibenbremsen vorn mit Bremskraftverstärker), Farbe war rallyegelb mit tannengrüner Innenausstattung. Sah echt gut aus. Er wurde sofort nach der Lieferung einer Hohlraumversiegelung unterzogen, dies hatte der Händler gleich geraten, weil scheinbar bei den 1974/75er Golf erhebliche Probleme vorlagen. Die L-Ausstattung wurde dann im Sommer 76 abgewertet und es kam die GL auf den Markt. Seit diesem Auto kaufe ich kein neues Auto mehr. Wie gesagt im Sommer 82 musste das Auto verschrottet werden mit erst 176000km und einem in den Ventilführungen völlig ausgeschlagenen Motor mit einem Ölverbrauch von ca 3l/1000km. Der Motor war zu diesem Zeitpunkt eigentlich fertig gewesen. Interessant war das Gewicht des Golf. Vollgetankt ohne Fahrer 750Kg gewogen beim Schrotthändler anlässlich der Ablieferung von Gußplatten. Später wurde der Golf1 dann schwerer, weil Bleche verstärkt wurden (u.a. Radhausschalen und Dome).

Angeblich hatte VW polnisches Blech verwendet. Das soll nicht so einwandfrei gewesen sein. Austausch Blech gegen Autos.

Wolfgang

GOLFTFATF 04.01.2010 22:10

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Sodele bin wieder dahoiiimmm :winke:

Also wollte mal jetzt die Bilder hochladen ;) dass Ihr auch mal seht, was ich da Heute Mittag eigentlich meinte :D

Daempfer1.jpg .... Beifahrerseite
Daempfer2.jpg .... Fahrerseite

Man sieht deutlich was mit den Federtellern los ist ;) Der rechte Federteller scheint schon zu zerbröseln oder meine ich das bloss, was meint Ihr ?

Gruss Thomas

GolfRS 04.01.2010 22:32

ich würde gleich beide neu machen. dann musste da nicht mehr ran.

GOLFTFATF 04.01.2010 23:43

Zitat:

Zitat von GolfRS (Beitrag 759477)
ich würde gleich beide neu machen. dann musste da nicht mehr ran.

Ja werde ich auch machen ;) weil der fahrerseitige Federteller sieht auch nicht wirklich mehr so gesund aus !

Gruss Thomas

wolfi71 05.01.2010 08:41

So viel Unterschied sehe ich da auch nicht. Mach beide gleich mal neu, dann haste Ruhe und rundum erneuert.

Wolfgang

GOLFTFATF 07.01.2010 16:37

Teile habe ich Heute besorgt ;) und werden entweder Heute Abend noch oder Morgen verbaut. Falls die defekten Federteller dann noch nicht weg geworfen wurden, wenn ich das Auto abhole, liefere ich Fotos nach vom Federteller auf der Beifahrer - Seite!

Gruss Thomas

benni.20 07.01.2010 18:14

Was ist mit den Gummis?
Hast die auch gleich mit besort?(Domlager)

mfg benni

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:01 Uhr.