golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Umbau auf Plusachse (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66938)

speedy_re 28.12.2009 20:44

ja und was soll mir das jetz sagen ? kann ich doch umbauen oder wie ? sorry das ich mich so doof anstelle ^^ verstehe bisl bahnhof

Hero91 28.12.2009 20:57

Dazu hätte ich auch eine Frage.

wenn man auf VR6 umbaut, reicht es dann wenn man die normale Achse belässt ( z.B. 1,8 Gt) und sich dann die große Bremsanlage vom G60 verbaut?
Oder ist Plusachse Pflicht?

speedy_re 28.12.2009 21:02

plusachse ist soweit ich weiß nicht pflicht..... zumindest habe ich das so gelesen... soll wohl prüfer geben die das als vorraussetzung zum eintragen haben wollen ! um wirklich 100 % sicher zu gehen würde ich mal bei der prüfstelle des vertrauens nachfragen :-P

kann ich jetz meine achse mit den teilen vom VR6 umbauen oder muss ich mir ne komplette plusachse kaufen ?

Crs 28.12.2009 21:55

Zitat:

Zitat von speedy_re (Beitrag 754420)
ja und was soll mir das jetz sagen ? kann ich doch umbauen oder wie ? sorry das ich mich so doof anstelle ^^ verstehe bisl bahnhof

Klar kannst du umbauen. Du musst lediglich an deinen Antriebswellen das Aussengelenk wechseln. Kannst du in deinem GT die VR6 Bremsanlage fahren.
Ich bin sogar damals den 1.6l mit der Plusachse und der VR Bremse gefahren. Ich hab allerdings die Getriebeflansche getauscht.

speedy_re 28.12.2009 22:05

Also muss ich dann alle dinge vom VR6 übernehmen außer den achsträger selber ?

die antriebswellen kann ich vom vr6 aber nicht komplett verbauen weil der flansch getriebeseitig ein anderer ist bei mir, hab ich das richtig verstanden ?

Crs 28.12.2009 22:22

Zitat:

Zitat von speedy_re (Beitrag 754512)
Also muss ich dann alle dinge vom VR6 übernehmen außer den achsträger selber ?

die antriebswellen kann ich vom vr6 aber nicht komplett verbauen weil der flansch getriebeseitig ein anderer ist bei mir, hab ich das richtig verstanden ?

Nein der Flansch Getriebeseitig an der VR6 Gelenkwelle betraegt 100mm genauso wie der Flansch an deinem Getriebe. Es wuerde also gehenw enn du die VR6 Gelenkwellen nimmst, dann brauchst du deine nicht auseinander nehmen.

Flipstar 21.02.2010 15:43

Mal eine andere Frage.
Habe nun eine komplette G60 Bremsanlage aus nem Corrado gekauft.
Radlagergehäuse,Scheiben,sattel,sattelhalter,schei ben und beläge mit abs.

Kann ich die nun einfach einbauen oder kann es sein,dass meine Antriebswellen nicht passen?
HAbe ja den 1.6er AEE Bj. 1997.

Könnte ich wenn es nötig wäre,dann einfach A-Wellen von nem VR nehmen,tauschen und gut ist?

Evenfall 11.08.2010 18:09

Servus,
ich würde gerne das Thema nochmal aufgreifen, in der hoffnung das die selben leute sich hier noch einmal zu wort melden.

Es geht um die Antriebswellen, ich habe den AFT-Motor (1.6L 101ps). Wenn ich jetzt auf Plusachse umbauen will. Was genau muss ich mit den Wellen machen?

Meine Info ist, ich habe Antriebswellen mit 90mm Getriebeanschluss, somit passen die Wellen vom GTI mit 100mm ja nicht.

In der Bucht habe ich jetzt mal die Aussengelenke verglichen und hier sind die Daten:

Antriebswellengelenk für mein Auto ....
Aussenverzahnung Radseite 22
Innenverzahnung Radseite 30
Dichtringdurchmesser 53

Link zur Auktion
http://cgi.ebay.de/ANTRIEBSWELLENGEL...item563ea63f53
Artikelnummer 370418270035

Daten für Golf GTI 2L 8V, 16V & VR6
Aussenverzahnung 36
Innenverzahnung 30
Dichtingdurchmesser 53

Link zur Auktion davon
http://cgi.ebay.de/ANTRIEBSWELLENGEL...item45f481a641
Artikelnummer 300454880833

Also, so wie es aussieht ist doch die Innenverzahnung die selbe, somit sollte es doch auch möglich sein die Anttriebswellengelenke zu tauschen oder? Mir wird einmal was gesagt und dann wirds mir von jemand anderes wieder anders gesagt. Mal lese ich hier im Forum, nur das Gelnk wechseln reicht, dann sagen welche wieder geht nicht.

Ich brauch da mal was genaues, wäre wirklich supaaa !

Crs 11.08.2010 23:52

Du kannst einfach das Aussengelenk tauschen. Hat ein Freund bei sich auch gemacht

saschki84 12.08.2010 02:39

man man man warum gabs das hier nicht schon früher !!^^?? naja also ich habs auch gemacht und hab dann die wllen vom gti genommen aber dann doch nur die gelnkgöpfe getauscht ging auch. hier wurde ja eh schon alles geschrieben! viel erfolg!

Namefaker 12.08.2010 08:11

Ich fahre auch nen 1.6er AFT und hab letztens auf Plusachse umgebaut. Bei den Antriebswellenbrauchst du außen den Kopf von den VR-Wellen dann passt das. Sind auch recht einfach zu wechseln. Grüße

Evenfall 12.08.2010 17:57

Endlich klare aussagen was das angeht. Vielen vielen dank :)

Jetzt weiß ich endlich woran ich bin, vorallem weils einer der auch den AFT hat, bereits so umgebaut hat.

Jemand Interesse an 2 GTI / VR6 wellen? Entrostet,2 Tage lang Vertan wirken lassen, abgeschliffen usw., Rostschutzgrundierung drauf & Steinschlagschutz drauf ;)

Bei Interesse PN plz

GTI- Driver 01.04.2011 16:09

hallo, habe auch ei8nen bremsubau vor. und zwar von einem normal 90 ps golf auf die gti bremsen habe einen kompletten gti zum schlachten also alle teile da . was muss ich alles tauschen muss ich zwangsläufig die ganzen achsen tauschen ?? dank im vorraus

Namefaker 11.05.2011 08:38

Moin,
also bevor das Leute nachmachen, revidiere ich meine Aussage von oben.
Ich hatte ja beim AFT meine Gelenkwellen gelassen und nur die Außengelenke vom VR draufgemacht. Das passt nicht!!!
Hat bei mir ca. 6000km gehalten dann hats das erste Antriebswellengelenk zerissen. Die Original Wellen mit 90er Flansch in Verbindung mit dem VR-Außengelenk sind zu lang! Dadurch wurden bei mir die Dichtungsdeckel in den Getriebeflanschen aufgerieben von den Wellen und es kam Getriebeöl in die Gelenke wodurch sie dann kaputt gingen.
Jetzt habe ich die Flansche umgebaut auf 100mm und komplette VR-Wellen dran, die sind nämlich kürzer. Das passt dann auch.

Evenfall 23.10.2011 19:13

Ich kanns nun auch bestätigen was Namefaker beschreibt.

Aufgrund diverser aussagen hatte ich auch "nur" das Außengelenk gewechselt vor 5 Monaten. Heute hats mir auch ein Antriebswellengelenk (links innen) und/oder den Getriebeflansch zerrissen.

AFT mit Plusachse und den Serienwellen passt nicht. Man hört auch nix schleifen usw. das hat sich erst paar Meter bevor alles zerflogen ist angekündigt !

Macl 23.10.2011 19:18

jo richtig was die beiden hier schreiben ...hab ich auch schon alles hinter mir :D:D:D

mit 1,4 auf plus achse, problem ist das selbe in der kombi 90 zu 100er

saschki84 23.10.2011 19:25

wieviel sind ie denn länger bei euch??? ich hab bei minen 1,8ter die etwas längeren verbaut (1cm) fahre aber schon seit 10tkm oder mehr so rum...!?

Evenfall 23.10.2011 19:25

Hey wenn du den "spaß" auch schon mitgemacht hast siehe mal mein andren Thread hier im Forum plz ;) Vielleicht kannst mir ja etwas weiterhelfen was den Umbgau angeht.

Wieviel kürzer die VR6 Wellen sind weiss ich nicht, hab sie noch nicht hier, aber auf vergleichbildern wars schon deutlich sichtbar. Mehr kann ich dir momentan nicht sagen dazu :(

Macl 23.10.2011 19:38

die tiefe spielt dabei sicherlich auch ne rolle!ich fahre 16" und gewinde hatte ich auf min.! ich bin 1500km damit gekommen. dann neues gelenk eingebaut ...auto verkauft bzw geschlachtet! es kann halten , muß aber nicht ... ich hatte das eh nur fürn übergang da ich dann auf 16V umbaut hatte.

@ evenfall : zu deinem thread ... getriebe hab ich so noch nicht umgebaut .. kann ich dir nix zu sagen probiers aus dann kannst du uns ja was drüber erzählen :D

BelajBoy 23.10.2011 21:02

hy wie sieht das beim TDI aus wenn ich auf plusachse umbaue??? soll ich dan am besten alles vom Jubi TDI nehmem oder passen die Gelenkwellen von 16v/vr6 auch auf meinem???

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.