golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Tagfahrlicht (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66868)

ksk-cleaner 26.12.2009 22:57

:fluestern:
...Zündung an: Scheinwerfer an
...Abblendlicht an: Scheinwerfer an
:-lol-:

Meggi 26.12.2009 22:59

achso... :rolleyes:
ja das wollte ich mir auch nochma machen

marcel.d 27.12.2009 00:05

Ich hatte das bei meinem damaligen Variant auch erst im Scheinwerfer, bis ich dann mal nachts so losgefahren bin. Ist mir dann natürlich aufgefallen, weil die Tachobeleuchtung aus war. Danach habe ich auf LED TFL umgerüstet und das in den Lufteinlässen integriert.

Die Audis mit Led-TFL dimmen natürlich ruter sobald man auf Stand- oder Abblendliht schaltet. Selbst beim Blinken dimmen die ab.

Bei den Vorgänger-Modellen ist ja das TFL da, wo sonst der Fernlicht Reflektor ist. Es ist aber ein irrglaube, dass da das Fernlicht gedimmt wird. Die Audis mit dem Halogen TFL haben da nämlich nur eine 20W Lampe drin und Bi-Xenon.

sb91 28.12.2009 00:47

muss ich mir diese R87 Zulassung besorgen oder muss ich einfach darauf achten, dass die bei den TFL's dabei ist ?

Meggi 28.12.2009 00:56

achte drauf das du das R87 modul gleich dabei hast sonst rennst sowas wieder ewig hinterher und machst dir unnötig streß und ärger

sb91 28.12.2009 01:10

alles klar ! danke für die eure hilfestellung !!

wolfi71 28.12.2009 07:49

Das mit dem Fahrlicht als TFL ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Der Stromverbrauch ist viel zu hoch, sprich kostet zuviel Sprit udn die Lebensdauer der Birnen sind auch auch nur rund 100-200 Stunden.

Deswegen sind richtige TFL ja mit LEDs ausgestattet.

Wolfgang

Golf-Mike 28.12.2009 08:02

Hi,
das Modul für das Tagfahrlicht alleine reicht nicht! Die Scheinwerfer/Lampen selbst brauchen auch eine Genehmigung als Tagfahrleuchten.

ksk-cleaner 28.12.2009 11:54

Um mal ein bisschen Ordnung zu schaffen:
Die Leuchten selber müssen irgendwo (sichtbar) die R87-Kennzeichnung und wenn sie gedimmt als Standlicht verwendet werden sollen auch die des Standlichtes besitzen. Wie du sie anschließt, findest du weiter oben. Wenn die Leuchten auch bei Abblendlicht funzeln sollen, musst du ein ZUGELASSENES Steuergerät (wenns legal werden soll) mit einbinden. Wie du das anschließt, hängt dann von dem Steuergerät ab. Die von Audi und Hella sind zugelassen und einige aus dem freien Markt. Bei Ebay geistern auch einige verschiedene mit Zulassung rum (so ab ca. 50€). Es hängt auch immer davon ab, welche Leuchten du überhaupt anschließen willst!

FeariX 04.02.2010 10:25

SW-Tuning - LED Tagfahrlicht mit 18 LED black inkl Modul u. R87 Zulassung LED Tagfahrlicht je 18 LEDs inkl Modul Black LxHxT200x23x40mm(2S declgx13b

Kann mir schnell jemand mit den tfl helfen, ich hab mir die ausgesucht, die sind ja laut beschreibung legal, ist da alles dabei, also das sie dimmen (automatisch anbleiben) wenn ich mein abblendlicht einschalte? und auch standard gemäß angehen wenn ich die zündung anmache ohne licht, oder kommt hierzu noch e´twas besinderes was ich kaufen muss??
danke schonmal

marcel.d 04.02.2010 10:34

Ich habe so welche im Lupo. Die gehen an sobald man die Zündung anmacht und dimmen auf Standlicht runter, wenn man am Lichtschalter dreht. Angeschlossen werden die an Masse, Zündungsplus und Standlicht.

FeariX 04.02.2010 11:06

ja sind die deiner meinung nach qualitiativ hochwertig und gut oder eher nicht

marcel.d 04.02.2010 11:16

Die ich habe sind letztendlich von Jom. Die sind qualitativ gut. Laufen nicht an oder sonstiges.

nolliman 29.03.2010 22:55

@ golf.1994.
Hab mit grossem Interesse deine Antwort zum Thema "Tagfahrlicht" gelesen.
Zitat:" das kannst ganz simpel klemmen der golf 3 lichtschalter hat die funktion dafür schon musst nur nen orginal vw kontackt besorgen und die plusleitung vom tfl an kontackt 15 stecken der ist frei dann nurnoch masse an die leuchten fertig".

Könntes Du das bitte einem Laien verständlicher beschreiben? Ich möchte meinen 96er Golf auf Dauer mit Abblendlicht fahren. Welchen VW kontakt muss ich besorgen. Wo ist der Kontakt 15?

Vielen Dank vorab für deine Mühe.
Mit lieben Grüssen aus Hochheim amMain.
nolliman

ksk-cleaner 30.03.2010 16:57

such mal "Lichtschalter Pinbelegung", da sollte das meiste drinstehen, ansonsten meld dich nochmal. Leider ist das Format mies, weil ich net weiß, was falsch ist, aber draus schlau wird man ja trotzdem so halbwegs...

Marcus. 13.05.2010 14:03

Stimmt nicht ganz die von Dectane zum nachrüsten werden beim ablendlicht anschalten gedimmt und dürfen als standlicht verwendet werden beim tüv gabs keine probleme für mich alles in ordnung.....

!!!OHNE MEINEN GOLF FAHRE ICH KEINEN METER MEHR!!!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:59 Uhr.