golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motortemperatur?!?! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66545)

wolfi71 21.12.2009 21:23

Und die Wärme, die dem durch fliessenden Kühlwasser entzogen wird, verlängert die Zeit bis der Motor richtig warm ist. Also am besten: Heizung aus und wenn der Zeiger sich zu heben beginnt, so bei ca 60°, dann dreht man die Heizung auf. Dann kommt die gleich volle Pulle und der Motor hat auch den Kaltlaufbereich verlassen.

Wolfgang

superi 21.12.2009 21:24

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 748554)
Und die Wärme, die dem durch fliessenden Kühlwasser entzogen wird, verlängert die Zeit bis der Motor richtig warm ist. Also am besten: Heizung aus und wenn der Zeiger sich zu heben beginnt, so bei ca 60°, dann dreht man die Heizung auf. Dann kommt die gleich volle Pulle und der Motor hat auch den Kaltlaufbereich verlassen.

Wolfgang

Genau so mach ich es auch immer.

gruß

sr1ver 06.01.2010 16:51

Da ich kein neues Thema eröffnen will schließe ich mich hier einfach mal an.

Mein motor wird einfach nicht warm egal was ich mache! Gestern bin ich testweise gute 40km gefahren und er wollte bei eingeschalteter heizun nichtmal auf die 70° klettern. Als ich die heizun einige Zeit aus hatte ist er max. auf die 75° geklettert, egal welche drehzahl ich gefahren bin.
Einen erhöten Spritverbrauch habe ich auch!

Wie ich schon im Forum gelesen habe wird es wohl das Thermostat sein was den geist aufgegeben hat.

Was ich nun erfragen möchte ist, dass ich nicht genau weiss wo er ist und was ich genau machen muss. Es wäre Hilfreich wenn Ihr mir Bilder zeigen könntet wo cih sehe wo genau das Thermostat an !meinem motor ist.

zum Motor:

Golf 3 1.4
MKB: AEX
181 tkm

MFG sr1ver

wolfi71 06.01.2010 19:28

Beim AEX ist der Thermostat direkt unter dem Zündverteiler in der Kunststoffbox.

Bitte beim Auswechseln auch den Flansch für den Schlauch zum Kühler mitkaufen. Da ist eine Brücke drin, die gerne mal abbricht. Ich bin mir abe rnicht sicher, ob es das teil extra gibt.

Einen passenden Thermostaten habe ich noch daliegen. Der kostet dich das Porto. Der stammt aus einem Polo.

Ich würde es schnell auswechseln und nur bei lauwarmem Motor. Dir läuft ungefähr die Hälfte des Kühlwassers davon. 1,5 Frostschutz (G12+ oder kompatibel, i.d.R. lila, ab ca 7€) und den Rest dann mit Wasser auffüllen.

Wolfgang

XSIGHT 06.01.2010 22:39

Was haltet ihr den davon?

Nen bekannter von mir der geht sogar noch ne Nummer weiter. Weil sein Wagen nie richtig warm wird auf der Strecke die er zur Arbeitr fährt, da hat er einfach den Kühler zugehangen.

Jetzt wird der Motor schön schnell schön warm ;) und er überhitzt nicht mal...das ist irgendwie verwunderlich oder?

mfg
Markus

Teletubby 06.01.2010 22:50

Hallo XSIGHT,

es war früher nicht unüblich, im Winter dem Kühler durch Abdecken den Fahrtwind zu nehmen.

Damls war die Regelung der Motortemperatur noch nicht so gut und konstant wie heute, und im Winter funktionierten die Heizugen durchweg um einiges schlechter als heutzutage.
Deshalb gab es bei den Autos, die einem entgegen kamen, nicht wenige, die ein Stück Pappe vor den Kühlergrill gebunden hatten. Heute sieht man das nur noch ganz, ganz selten.

Freundliche Grüße
Teletubby

XSIGHT 07.01.2010 15:04

Achso, ja dann passt das ja auch. Er fährt einen alten Ford.

Dann darf ich mich ja sogar glücklich schätzen ein solches gefährt miterlebt zu haben :)

Danke

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:54 Uhr.