golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Nockenwellenrad abnehmen am ABU (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66514)

Teletubby 27.12.2009 15:53

Hallo Wolfgang,

ich empfehle Dir, die Keilriemenabdeckung statt mit den beiden Stahl-Clipsringen später mit zwei Kunststoff-Bundmuttern zu befestigen. Dazu lassen sich die verwenden, mit denen z.B. der Scheibenwaschbehälter fest ist. Es gibt sie aber auch an anderen Stellen am Golf 3. Sie passen haargenau auf die Gewindebolzen zur Befestigung der Keilriemenabdeckung.

Vorher ist es sinnvoll, Unterlegscheiben zwischenzulegen. Ich habe mit Edelstahlscheiben mit ca. 5 cm Außendurchmesser und kleinem Innenloch im Baumarkt beschafft. Diese lassen sich exakt an Stelle der Stahlclipse in die Keilriemenabdeckung einhaken.

Auf diese Weise lässt sich die Keilriemenabdeckung jederzeit und ohne Würgerei montieren und demontieren.

Grüße
Teletubby

wolfi71 27.12.2009 20:46

@Tinky-Winky,

das ist okay. Ich werde mir das morgen mal ansehen. Ich hatte zwar heute mittag Zeit, aber keine Lust da weiter zu machen. Irgendwie fehlt mir der Antrieb.

Wolfgang

wolfi71 30.12.2009 19:59

So, der Kopf ist wieder drauf. Es gibt nun für die Spritleitungen am Ansaugkrümmer so eine Kunststoffführung, die in das Saugrohr geclipst ist. Diese habe bei mir den Geist aufgegeben. Hat einer eine Ahnung, was das Ding ab Werk kostet? Ich befürchte, es dürfte nicht billig sein.

Beim Einstellen hatte ich so meine Probleme und das Keilrimenrad an der KW bekam ich nicht runter. Damit muss zunächst der Zahnriemen weiterhin Dienst versehen. Auch mit der Wapu gab es Probleme, die verbleibt also zunächst im Motor. Angesichts der Tatsache, dass die Wapu in meinem Diesel bis zum letzten Tag ihren Dienst verrichtete, sehe ich darin zunächst auch kein großes Problem.

Achso: Ich habe den Kopf nicht vermessen wegen Verzug. Ich habe den wieder draufgemacht.

Und noch was: In der Anleitung der Zyloinderkopfdichtung steht drin: Anziehen mit 40, 60Nm und dann 90° und anschließend weitere 90°. Danach Motor warmfahren und dann die Schrauben lösen und erneut anziehen. Dichtung ist von Elring mit deutscher Anleitung. Wie die danach anzuziehen ist, da steht nichts dabei. Ich gehe also davon aus: genau wie beim ersten Anziehen. In den allgemeinen Anleitungen steht dazu nichts.

Wolfgang

benni.20 30.12.2009 21:05

Das kenne ich wiederum nicht, 30Nm 60Nm 90Nm und dan 2mal 90 Grad so kenne ich das.

mfg

golf.1994 30.12.2009 21:52

40, 60Nm und dann 90° und anschließend weitere 90°
und gut ist nix mehr mit lösen und wieder anziehen wenn die einmal fest ist fest lassen

benni.20 30.12.2009 21:57

Eben und wenn du den Motor erst warm fahren sollst, brauchst ja teoretisch auch wieder ne neue Ventildeckeldichtung.

mfg

Piggel 31.12.2009 00:27

bei den opel motoren gibt es das das mann nach dem warmlaufen lassen die schrauben noch mal um 90° nachzieht da liegen die schrauben ausserhalb. bei vw ist das nicht so

wolfi71 04.01.2010 10:21

Und nun das Ende vom Lied. Das Auto läuft zwar noch nicht, aber ich bin gerade dabei das Öl zu wechseln.

Und was stellt sich dabei heraus: Die TKD war gar nicht defekt. Der Ölverlust trat am Ölfilter auf. Dort schlug es die Dichtung an der oberen Seite heraus und das Öl spritzte hoch und deswegen kam der Verdacht der ZKD auf.

Die ganzen Arbeiten völlig umsonst gemacht, sinnlos in der Garage gefroren, sinnlos Geld ausgegeben. Der Fehler hätte unterwegs beseitigt werden können, denn ich hatte zufällig ein Ölfilter und Nachfüllöl dabei (hatte ich die tage vorher gekauft).

Also meine Meinung, dass die ZKD meist sinnlos gewechselt wird halte ich aufgrund eigener Erfahrungen aufrecht.

Wolfgang

golf.1994 04.01.2010 11:40

nuja zumindest ist sie jetzt neu und hält wieder ca 200000 km

AgentBRD 04.01.2010 19:25

Gräm' dich nicht. Sei froh, dass der Fehler überhaupt gefunden ist. Diese Erfahrung ist mehr wert, als Geld.
Sehe es mal so: In einer gewerblichen Werkstatt hätte man die die gleiche Arbeit aufgeschwatzt und abgerechnet.

wolfi71 05.01.2010 08:47

Das stimmt schon. Die hätten das vielleicht nicht mal bemerkt. Allerdings werde ich den ausgebauten Filter bei der Fa. Knecht vorlegen. So etwas darf es eigentlich nicht geben.

Zum Glück oder Pech ist die Firma für mich in der Mittagspause zu Fuß innerhalb von 10 Minuten erreichbar.

Das einzige was mich ärgert ist halt, dass es in dieser kalten Zeit unnütze Arbeit ist. Und das mit einem rechten Arm, der sehr empfindlich auf Kälte reagiert. Sprich mehr als 1 Stunde kann ich nicht arbeiten, eher weniger, weil dann der Arm gar nicht mehr mitmacht. Erst nach einem Bad in warmem Wasser spielt der wieder mit.

Wolfgang

cartman1 05.01.2010 10:54

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 758964)

Also meine Meinung, dass die ZKD meist sinnlos gewechselt wird halte ich aufgrund eigener Erfahrungen aufrecht.

Wolfgang

Stimmt! Never change a running system!

MFG

wolfi71 21.01.2010 22:31

So Leute, die Kiste wurde heute abend mal angemacht. Der Motor lief, allerdings etwas holprig. Ich muss also die Grundeinstellung nochmal überprüfen. Muss aber nicht sein, denn der stand jetzt fünf Wochen. Anderes Problem: Die Lima schaltet nicht ein. Muss ich also mal nachsehen, evtl haben sich die Kohlen festgelegt.

Wolfgang

orsyyy_mkIII 19.08.2010 17:55

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 753457)
Hallo Wolfgang,

ich empfehle Dir, die Keilriemenabdeckung statt mit den beiden Stahl-Clipsringen später mit zwei Kunststoff-Bundmuttern zu befestigen. Dazu lassen sich die verwenden, mit denen z.B. der Scheibenwaschbehälter fest ist. Es gibt sie aber auch an anderen Stellen am Golf 3. Sie passen haargenau auf die Gewindebolzen zur Befestigung der Keilriemenabdeckung.

Vorher ist es sinnvoll, Unterlegscheiben zwischenzulegen. Ich habe mit Edelstahlscheiben mit ca. 5 cm Außendurchmesser und kleinem Innenloch im Baumarkt beschafft. Diese lassen sich exakt an Stelle der Stahlclipse in die Keilriemenabdeckung einhaken.

Auf diese Weise lässt sich die Keilriemenabdeckung jederzeit und ohne Würgerei montieren und demontieren.

Grüße
Teletubby

Ich habe vorhin versucht, die Keilriemenabdeckung zu montieren - schlug leider fehl. WUsste überhaupt nicht, wie rum und wo die überhaupt befestigt werden würde,
hat jemand bitte nen Bild?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:14 Uhr.