golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplungsseil / Kupplungszug erneuern (http://www.golf3.de/showthread.php?t=66345)

orsyyy_mkIII 22.12.2009 13:44

So,
das neue Seil kam nun.
ist es normal, dass das nur ca. 1 Meter lang ist? Hab mir das im Motorraum noch garnich angschaut bzw. wo das hinführt...daher die frage :)

PiAzZa 22.12.2009 13:48

mh sollte stimmt gehst ja direkt vom pedal in motorraum

orsyyy_mkIII 22.12.2009 14:00

Theoretisch dürfte es passen, praktisch weiß ich es nicht :D
Und bevor ich das alte rausbaue und das neue dann nicht reinbekomme und nicht vom Fleck mehr komme....

PiAzZa 22.12.2009 14:03

wieso willste überhaupt ein neues reinbauen wenn dein altes nochg eht?

Teletubby 22.12.2009 14:04

Hallo orsyy,

ich habe vor etwa einem Jahr zum letzten Mal einen Golf 3 - Kupplungszug gesehen und hätte ihn sogar kürzer als einen Meter geschätzt.

Grüße
Teletubby

wolfi71 22.12.2009 14:07

Keine Ahnung wie lang der ist. So sehr lang muss der ja nicht sein. Eigentlich nur vom Pedal nach vorne und dann runter.

Bei solchen Artikeln sieht man mal, wie nahe man der Technik im Auto doch ist. Eigentlich nur ein 0,88mm Blech vom Motor getrennt.

Wolfgang

PiAzZa 22.12.2009 14:08

ich hatte bei mir das hauptproblem den am pedal aus und einzuhängen^^ der rest is larifari

wolfi71 22.12.2009 14:14

Zitat:

Zitat von PiAzZa (Beitrag 749077)
ich hatte bei mir das hauptproblem den am pedal aus und einzuhängen^^ der rest is larifari

Das kann ich unterstreichen. Am Pedal einhängen ist Sträflingsarbeit.

Wolfgang

tuning3er 22.12.2009 16:50

hab auch ne frage habe an meinen kupllunsseil am ende mal gewichte dran hängen gesehen ist das normal?

orsyyy_mkIII 22.12.2009 19:37

Ihr macht mir angst Leute! Wenn ich das nich reinkriege, hab ich echt Arschkarte!

Teletubby 22.12.2009 21:21

Hallo orsyyy,

mit Ruhe und etwas Geschicklichkeit wirst Du das schon hinkriegen.

Ist doch besser, wenn Du vorher weißt, dass es im Fahrerfußraum nicht ganz so angenehm ist. Das erspart Dir Flucherei, wenn Du die Verhältnisse zum ersten Mal siehst.

Außerden erspart es Dir, dass Du sonst vielleicht am Samstagnachmittag um 4 Uhr anfängst, obwohl Du um 6 was vorhast. Du solltest einfach sicherheitshalber einen halben Tag einplanen (mit Werkzeug wegräumen, Hände waschen und einer Stunde Erholung).

Auf jeden Fall: Zuerst den Kupplungszug vorn am Getriebe lösen und dann im Fahrerfußraum. Beim Einbau umgekehrt.

Und wenn`s gar nicht mehr weitergehen sollte (was ich nicht glaube), dann gibt es ja noch das Forum.

Viel Glück!
Teletubby

wolfi71 22.12.2009 21:24

Zitat:

Zitat von tuning3er (Beitrag 749199)
hab auch ne frage habe an meinen kupllunsseil am ende mal gewichte dran hängen gesehen ist das normal?

Gewichte? Was meinst du damit?

Wolfgang

michaABF 22.12.2009 22:11

Glaub mir mal das das "zusammendrücken" der Feder schwieriger ist als das Seil zu tauschen!
.. und warum lässt du mich durchs halbe Netz surfen um dir das passende Seil rauszusuchen, wenn du anschließend hier nen Thread aufmachst und fragst welches Seil du nehmen sollst. Erspar mir das das in Zukunft bitte!!!

PiAzZa 25.12.2009 15:43

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 749501)
Gewichte? Was meinst du damit?

Wolfgang

denke er mein den metallsockel am ende der ins pedal eingehängt wird

orsyyy_mkIII 28.12.2009 01:10

Zitat:

Zitat von michaABF (Beitrag 749563)
Glaub mir mal das das "zusammendrücken" der Feder schwieriger ist als das Seil zu tauschen!
.. und warum lässt du mich durchs halbe Netz surfen um dir das passende Seil rauszusuchen, wenn du anschließend hier nen Thread aufmachst und fragst welches Seil du nehmen sollst. Erspar mir das das in Zukunft bitte!!!

Wie bitte????

Erstens: Da mir niemand zu der Zeit geantwortet hat und ich schnell ne Antwort benötigt habe, habe ich den Thread hier erstellt -> Verboten?

Zweitens: Hab ich dich in keiner Weise gezwungen mir auch nur ansatzweise zu helfen. Wenn du dich so überzeugen musstest, mir zu helfen und du ja sicherlich 2 Stunden nach dem Seil gesucht hast, erspare dir in Zukunft hier mir zu helfen

::frage::

Achja,
werde das Seil heute/morgen versuchen einzubauen. Hoffe ich benötige nicht irgendwelches Spezialwerkzeug bzw. ne Bühne. Mit Wagenheber siehts zurzeit auch Mau aus...

michaABF 29.12.2009 09:12

Zitat:

Zitat von orsyyy (Beitrag 753951)
Wie bitte????

Erstens: Da mir niemand zu der Zeit geantwortet hat und ich schnell ne Antwort benötigt habe, habe ich den Thread hier erstellt -> Verboten?

Zweitens: Hab ich dich in keiner Weise gezwungen mir auch nur ansatzweise zu helfen. Wenn du dich so überzeugen musstest, mir zu helfen und du ja sicherlich 2 Stunden nach dem Seil gesucht hast, erspare dir in Zukunft hier mir zu helfen

::frage::

Achja,
werde das Seil heute/morgen versuchen einzubauen. Hoffe ich benötige nicht irgendwelches Spezialwerkzeug bzw. ne Bühne. Mit Wagenheber siehts zurzeit auch Mau aus...

Sorry, ich hab mich in der Zeit vertan. Habe nur gesehen das du den Thread eröffnet hast, nachdem du mich per pn gefragt hast..... hab aber nicht drauf geachtet das ich dir erst wesentlich später geantwortet habe. Sorry, mein Fehler!:meister: :bier:

Überzeugen muss ich mich nicht. Wenn mich jemand fragt, dann versuche ich zu helfen!!!

Zu deiner Frage:
Nein, du brauchst keine Bühne oder Spezialwerkzeug!

wolfi71 29.12.2009 10:17

Zitat:

Zitat von michaABF (Beitrag 754654)
Nein, du brauchst keine Bühne oder Spezialwerkzeug!

Ein biegsamer Rücken und vor allem Schmerzunempfindlichkeit sind von Vorteil. Es ist alles andere als angenehm da unten an der Pedalerie zu arbeiten. Ist aber bei den Werkstätten auch nicht die beliebteste Arbeit.

Am besten fährst und legst du den Fahrersitz ganz nach hinten um. Dann kannst du dich mit dem Kopf in den Fußraum legen und dort arbeiten.

Wolfgang

michaABF 29.12.2009 17:12

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 754690)
Ein biegsamer Rücken und vor allem Schmerzunempfindlichkeit sind von Vorteil. Es ist alles andere als angenehm da unten an der Pedalerie zu arbeiten. Ist aber bei den Werkstätten auch nicht die beliebteste Arbeit.

Am besten fährst und legst du den Fahrersitz ganz nach hinten um. Dann kannst du dich mit dem Kopf in den Fußraum legen und dort arbeiten.

Wolfgang

Ist was Fummelarbeit, geht aber. Mit nem akuten Bandscheibenvorfall würde ich das allerdings auch nicht machen ;-)
Aufgebockt werden muss der Wagen gar nicht. Brauchst also auch kein Wagenheber.

benni.20 29.12.2009 19:16

Ist vieleicht einfacher wenn er den Sitz ausbaut, dan kann er es sich etwas bequemer hinlegen.
Wenn man bequemer liegt geht die Arbeit auch leichte von der Hand und man ist nicht so schnell gestresst.

mfg benni

wolfi71 29.12.2009 19:51

Wenn er den Sitz ausbaut, dann muss er an der Führung des Sitzes Polstern. Aber wenn der Sitz ganz hinten ist und flach gelegt ist, dann sollte es auch gehen. Habe ich zumindest in meinem 2er so gemacht.

Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:43 Uhr.