![]() |
naja meine überlegung war halt, wenn die dichtung sowieso gewechselt werden muss das ich mir direkt eine flachere einsetze und direkt ne andere nocke rein. mehr aber auch nicht. es wurde ja schon seeeehr viel über das thema diskutiert, und ich habe viel gelesen, aber bringt es was wenn ich NUR die nockenwelle tauche gegen die vom GTI ? ich weiß das die verdichtung, der krümmer, hosenrohr etc anders ist, aber die frage ob alleine die nocke was bringt wurde nicht beantwortet. wisst ihr das? |
so, deine Nockenwelle hat ne schärfe von 206 oder 212 Grad Einlass und Auslass AAM (gibt zwei verschiedene) Man kann davon ausgehen, das eine 268° Nockenwelle ca. 5-8 PS Mehrleistung bringt. Also bei einer Nockenwelle die ca. 56° Grad mehr hat als das Serienteil. Wenn man sich nun die "schärfste" VW Nockenwelle einbaut ( vom GTI 112PS mit Prägung G auf der Nockenwelle) hat man gute 220°. 220-212° = wahnsinnige 8° schärfer. Und wenn ~56° ca. 5-8 PS bringen was bringen denn 8° ?? auf jeden fall nix fühlbares. Also würde ich sagen das wird nixx.... |
hmmm... also nach der rechnung bringt es jetzt nicht so den von mir erwarteten effekt. muss ich wohl doch nen anderen motor nehmen. aber trotzdem danke :) |
Hi wolfi 71. wenn ich das so lese, Wasserverbrauch u. keine Undichtigkeit feststellbar, so erinnert mich das an den Zylinderkopfdichtungsschaden bei meinem ABS-Motor. Ich musste die Dichtung zweimal wechseln, weil ich glaubte der Wasserverlust sei von der Dichtung verursacht. Dem war nicht so, der Wasserverlust enstand durch einen durchgerosteten Wasserstopfen im Ansaugrohrbereich, von wo das Wasser direkt am warmen Auspuff verdunstete.u. für mich nicht mehr erkennbar war. Deshalb rate ich, wenn kein Wasser im Öl ist, unbedingt erst das Leck aufzuspüren bevor die neue Dichtung ebenfalls durchbrennt. Mit Schraubergrüssen, Erdinger |
@erdinger: Keine Chance, die ist richtig raus geflogen. Vorne unter dem Auspuffkrümmer läuft das Öl zum Teufel und auf 2km hat der fast einen Liter Wasser verbraucht. Also fertig das Teil. Kannst du völlig vergessen. Ich habe jetzt gerade bei dem Ebay-Geier ATP aus Berlin eine Wasserpumpe zusätzlich geordert. Kostenpunkt: 22,50 incl. Dichtring. Echt billig. Geht auch ganz easy mit dem zubuchen und die versandkosten bleiben. Wolfgang |
Es gibt Neuigkeiten: Die Schrauben des Auspuffkrümmers sind los. Ich habe die gestern mit WD40 eingesaut (eingesprüht) und heute probiert. Einwandfrei gingen die auf. Okay ich habe einen 12er Ringschlüssel genommen und keine Nuss, aber ratzfatz waren die offen. Ich werde gegen Später dann vielleicht noch die an der Verbindung zum Hosenrohr lösen versuchen. Die hatte ich auch eingesprüht. Es wäre hilfreich, weil die untere der drei Schrauben für das Vorwärmblech darf auf die Ständerbohrmaschine mit einem 4mm Bohrer. Die ist abgeschert. Wolfgang |
ich wünch dir viel spaß habs erst durch (bilder in meinem showroom bei post nr 57) :) sei aber froh das der motor innem golf und nich innem polo sitzt da kommst nichmal zum wasserpumpe ausbauen ran ;) |
Wolfgang? Mach mal bitte Bilder davon! Und übrigens mit ATP habe ich auch schon geschäfte gemacht!! |
also würdet ihr sagen das Set von ATP ist in Ordnung und qualitätsmäßig genauso gut wie andere Hersteller ? |
Zitat:
Wenn du überlegst: Die Dichtung kommt teilweise aus Brasilien vom dortigen Elring-Werk, Die Schrauben kommen aus Italien und der Rest sonstwo her. Ich gehe davon aus, dass Preisunterschiede von bis zu 10% auf den Vertriebsweg zu schieben sind. @olf.1994: Ich habe vor einigen Monaten an einem Polo 6N den Thermostatkasteten tauschen müssen. War glaube ich ein AKP-Motor mit 1,4l 60PS. Das war üble Arbeit. Im Golf kannst du neben den Motor reinstehen und tanzen im Motorraum, im Polo ist alles eng und verbaut. Ich möchte nicht am 1,7l Diesel im Lupo einer Bekannten arbeiten müssen. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:36 Uhr. |