![]() |
@los pablos: also der Bosch hat alle werte überprüft und meinte is alles OK.die ham auch ne Grundeinstellung gemacht.....obwohl ich nur 20 euro latzen musste ....das kommt mir n bisschen wenig vor für ne komplett diagnose.... @don 1982: hab das 3H getriebe drin vom t3 diesel.... @jackieZ: widerstand verändert sich gleichmäßig. @Tdiler2: Luft bekommt er genug.Zum Rückstau kann ich nich viel sagen....is der Orginalkat dran und der Endtopf vom Turbodiesel.Wird aber genauso bei anderen Umbauten verbaut und da passts.....Aber kann ich den Rückstau prüfen? grüße |
wo welchen dem kat vom T3 oder vom 2e |
vom 2E der kat |
Hallo, soweit ich weis muss sich einen eigenen Fluter schweißen wenn man den 2E im T3 verbauen will.Wäre es möglich das der nicht 100% dicht ist? Damit erkennt deine Lambda-sonde zuviel Sauerstoff, womit auch mehr Kraftstoff eingespritzt wird. |
Hallo Liebi! stimmt den fluter hab ich selbs geschweißt.....ich werd das morgen mal prüfen.... am besten auspuff zuhalten bei laufendem Motor und dann schauen obs irgendwo rausdrückt oder? |
Wenn du den Auspuff hinten richtig zu drückst, müsste der Motor ausgehen!!! Aber nur wenn alles dicht ist ;) Dann viel Erfolg! PS: Wie schwer war denn der Umbau? Hatte sowas auch mal vor... Leider findet man aber kaum noch brauchbare T3 zu vernünftigen Preisen... |
Hallo Bullibenni ! Sei erstmal gegrüßt aus der T3-Ecke ! Fahre ebenfalls nen T3 mit 2.0er Benziner, allerdings mit nem ADY.... Und einen Verbrauch über 16,5l/100km hab ich noch nie überschritten !!! Selbst nicht voll beladen , mit 1,6t Wohnwagen hintendran & nem 85er Schnitt.... Und jetzt mal ein paar Fragen von mir, zu Deinem Umbau.... -Welchen T3 hast Du ? Camper ? Pritsche ? Doka ? Klappdach ? Hochdach ? -Wie sind die Fahrleistungen mit dem 3H-Getriebe ? Höchsgeschwindigkeit ? -Wie hast Du den Auspuff gebaut ? Welcher Krümmer ? Welchen Rohrdurchmesser beim Rest der Auspuffanlage ? -Wie hast Du das Monster von Golf3 2.0er-Kat untergebracht ???? -Welchen Luftfilter hast Du verbaut ? Und wo ? -Welche Benzinpumpe ? Wo ? Und Filter vor oder hinter der Pumpe ? Hast Du Dein Problem schonmal bei ´forumvwbus´ geschildert ? Glaube nicht, oder !? Denke, da sind alle Spezialisten für Deinen Umbau im T3 vereint.... Gruß Klaus |
|
Aber man kann doch auch den Audi Motor einbauen, ist das nicht leichter.? |
Hallo Liebi! Der Umbau is nich so schwer von mechanischer Seite her...steht alles gut beschrieben bei "2E im T3" was Busbender geschrieben hat. Bei der Elektrik wars n bisschen gefummel und ich habs erstmal ohne Schaltpläne probiert......war natürlich n Fehler...:-) Mit den Schaltplänen geht das dann relativ flott. |
Hallo Busbender! Ja so auf 15 liter bei flotter Fahrweise hab ich mich auch eingestellt..... Andere Leute mit 2e motor kriegen den T3 sogar auf 10 L bei Langstrecke. Ich fahre nen LLE also multivan. Zum Umbau: 1.3H Getriebe is meiner Meinung nach zu kurz....für die Stadt isses super da versägste so einige aber für die Bahn könnte die drehzahl niedriger sein..... Höchstgeschwindigkeit 165 laut Tacho. 2.Fluter selbstgeschweißt ausm 2E Hodenrohr und Rohrbögen...das ganze geht dann an die orginal JX Auspuffanlage.Rohdurchmesser 55mm Der Kat passt passt knapp in das lange Rohstück was zum Endtopf geht. 3. orginal Luftfilterkasten hab ich an der Stelle wo sonst die Batterie sitzt verbaut. Batterie is jetzt unterm Fahrersitz. 4. Benzinpumpe is die vom T3 WBX....sitzt hinterm Tank am Träger richtung Heck. Der Benzinfilter sitzt zwischen Tank und Benzinpumpe. Das Problem hab ich auch schon im Bulliforum gepostet.Die haben ne Unterrubrik für 2E Umbau. Das Kuriose ist ja,daß ich alles so Umbebaut hab wie beschrieben und samtlichen Empfehlungen nachgegangen bin.. Blieb leider alles ohne Erfolg . Und sowohl VW als auch der Boschdienst sagen,daß alles von elektronischer Seite passt. Das is echt langsam frustrierend..... Grüße |
@bullibenni Hast Du die Auspuffanlagenochmal auf Dichtigkeit überprüft ? Einfacher wär´s beim Thema Auspuffbau mit nem ABS-Krümmer ( also vom 1,8er Motor ) gegangen.... Dann vom Krümmer ab bis minimum zum Kat in 63er Durchmesser.... Vielleicht hast Du beim 2in1-Überkang zu viel Rückstau prodiziert....!? Hier mal Bilder von meinem Auspuff... http://www.golf3.de/images/imported/2009/12/317.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2009/12/318.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2009/12/319.jpg http://www.golf3.de/images/imported/2009/12/320.jpg |
Ich hatte es mal, dass ich am Anschluss zum Benzinfilter Kraftstoff verloren habe. Das hat man aber nur gesehen, wenn der Motor lief und die Leitung unter höherem Druck stand. |
@busbender: aber hallo,wasn schöner Auspuff......werd grad n bisschen neidisch. Auspuff is dicht.Hab auch den 2 in 1 Übergang vom 2E übernommen.Ich denk mal daran wird nich liegen.Aber ich will mir auch noch mal nen gescheiten Auspuff bruzeln... Wasn das fürn KAT den du drunter hast?mit ABE? @golf3m : hab den Bulli auf der Bühne gehaubt und laufen lassen....da tropft nix ......leider grüße |
@bullibenni Der Kat hat ABE, ja.... Hatte ich aus der Bucht.... Neu für´n Hunni oder so... Ansonsten.... Wie hast Du Unterdruck-Schlauch, der normalerweise von der Ansaugbrücke zum Aktivkohle-Filter geht, angeschlossen ? Haste mal probiert, den zu verschliessen / öffnen ? Unterschied....!? |
@busbender..... fürn hunni!? schönes ding! werd dann auch mal die augen offenhalten.....mein kat fängt langsam an zu scheppern....hat sich die keramik gelöst is aber nich zerbrochen. ja der unterdruckschlauch geht bei mir ans Aktivkohlefilterventil.von da an den Aktivkohlefilter.Wobei ich den Letzte woche rausgeschmissen hab und en Schlauch mit ner Schraube dichtgemacht habe.....Aber das isn heißer Tip.....hab gestern nochmal mit ner Werkstatt telefoniert und die meinten auch sofort Unterdruck wenns nix elektronisches ist. mir ist auch afgefallen,daß ich ganz schön viel Öl im Ansaugkrümmer bzw. dem Schlauch habe....is das normal? Dann habe ich den LMM geprüft .von den Widerstandswerten haut alles hin aber mir ist aufgefallen,daß wenn ich den Stecker bei laufendem Motor abziehe er manchmal ausgeht und manchmal unverändert weiterläuft. Der Motor müsste doch eigentlich immer ausgehen ,oder? Könnte es sein,daß er dann manchmal im Notlauf is? Grüße |
Hallo Zusammen! Ich glaube jetzt hab ich den Fehler!Ich war nochmal inner freien VW Werkstatt und da haben wir ZUSAMMEN nochmal Benzindurck und Zündung beprüft und siehe da: Benzindruck zu hoch und Zündung verstellt. Hab ne Pumpe mit weniger Leitung und nen neuen Druckregler verbaut. Ich weiß auch nich was der Freundliche und der Bosch überhaupt da gemacht hat..... Jetzt stinkt er nich mehr so nach Sprit.Werde ihn die Tage nochmal auslitern und schauen ob alles passt. Vielen Dank nochmal für die Tips! Grüße |
Druckregler hätte schon gereicht. Die Pumpe liefert evtl bei hohen Anforderungen nicht genug Sprit. Musst du aber rausfinden. Wolfgang |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:05 Uhr. |